Frage zu meinen neuen Steckachsen

Diskutiere Frage zu meinen neuen Steckachsen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Die weisen Ringe auf den alten Steckachsen (erstes Foto) können die bei den neuen Steckachsen (zweites Foto) einfach weggelassen werden ...
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Gerd

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Die weisen Ringe auf den alten Steckachsen (erstes Foto) können die bei den neuen Steckachsen (zweites Foto)
einfach weggelassen werden , dann kann man doch auch einfacher den vielen Sand,Schlamm,Dreck mit einem Wasserschlauch rausspülen . Da die weisen Ringe eh net dicht an der Achse dran sitzen ????????????

Gruß Gerd :wave:

ps
Sorry das nächste mal gibt es kleinere Fotos
 

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Hellraiser

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Den Bildern nach würde ich die ABS-Ringe erstmal erneuern, die bekommst Du in der 4x4Garage.
Auf die weissen Ringe würde ich nicht verzichten, weil sie auch verhindern dass zu grober Dreck
wie Steine ins "Mahlwerk" rutschen. Alternativ kannst Du die Achse gleich weitestgehend abdichten
Axle Tube Seals verbauen. Dann kommt da auch kein Dreck mehr rein.

Irgendwie wirken die alten Achswellen massiver! Warum hast Du umgebaut?

:wave:
 
Gerd

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Axle Tube Seals , bringen nichts , die lassen den ganzen Schmotter rein und nie wieder raus ,
aussage von leuten die sie verbaut hatten ,
dann werde ich mal wieder solche ringe verbauen müssen
und zu den ABS Ringen , die sind noch gut für die nächsten 20 Jahre :hehe:

umgebaut auf Air Locker mit chromoly Wellen

Gruß Gerd
 

JeepeSchmitti

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Ich habe seals drin und fahre durch den Dreck!

Diese müssen eingeklebt werden!
1ens im Achsrohr(Trotz Dichtung!)
2ens Den Gummi im Aluteil!

Und dann vor und nach dem Gelände spielen mit Wasserabweisendem Fett durchdrücken!

Dann sind die dinger auch zu 99% dicht!
 
Gerd

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Irgendwie wirken die alten Achswellen massiver! Warum hast Du umgebaut?
Seine alten Steckachsen sind 2teilig, deshalb ist der innere Yoke dicker. Das ganze kann aber auch zu Problemen führen, beim CJ sind am der AMC 20 die Steckachsen dieser Bauweise oft verreckt, ich hab mir auch mal so eine offene Längsverzahnung rundgedreht (nicht beim Jeep).
 

JeepeSchmitti

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Ja habe die Seals mit dauerhaft elastischer Getriebedichtpaste (Loktite Blau) eingeklebt

Das Problem ist dass ohne Dichtpaste das Wasser sich an der Dichtung vorbeidrückt...(Wegen Rost im Achsrohr...)
Und das gleiche Prob ist beim "Simmerring!" Also diesen auch einkleben!

An der Welle verhindert das Fett dass Wasser durchdringt...

Musste eine Welle austauschen weil das Kreutzgelenk kaputt war... Und im Achsrohr war alles Trocken!

Nix ist 100% gut! Aber plus und kontra... Finde ich die Dinger gut!
 
Gerd

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Ok, denke dann werde ich mal welche
kaufen
Danke euch für die Antworten

Gruß Gerd
 
Hellraiser

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Seine alten Steckachsen sind 2teilig, deshalb ist der innere Yoke dicker. Das ganze kann aber auch zu Problemen führen, beim CJ sind am der AMC 20 die Steckachsen dieser Bauweise oft verreckt, ich hab mir auch mal so eine offene Längsverzahnung rundgedreht (nicht beim Jeep).
Nicht dass wir aneinander vorbeireden. Der Gerd hat wohl 30-Spline-Wellen eingebaut.
Ich bezog mich auf die Aufnahmen der Kreuzgelenke, die auf den ersten Blick massiver
wirken auf den zweiten Blick fällt aber allein schon der Ring um die KG dicker aus.

:wave:
 

stroker

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Den Bildern nach würde ich die ABS-Ringe erstmal erneuern,
Bei mir sehen die ABS-Ringe auch so aus und ich dachte schon an einen Wechsel. Ist das ne schwierige Sache, bzw. bekommt man die Dinger in diesem Zustand überhaupt noch von der Welle?
 
catmanjag

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Wie Du siehst hat Gerd die "in diesem Zustand" auch auf die neuen Wellen gebaut - also wird er sie wohl runter bekommen haben. Wenn Du eh' neue verbauen willst kann es dir ja egal sein wie die alten nach der Demontage aussehen, kannst sie ja auch aufflexen.

@Flo: Ja, genau das meinte ich auch. Da Yoke und Welle aber nicht aus einem Stück sind muß der Yoke etwas kräftiger sein - im Bereich der Längsverzahnung mit der Welle.
 
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@xj899 : Nun ist der Groschen gefallen. Das sind Steckachsen. :rofl:
@stroker : Die ABS-Ringe kannst mit dem Hammer runterhauen. :judge:

:wave:
 
Gerd

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Zu den ABS Ringen, ein paar mal mit dem
Kunststoff Hammer rund herum auf die
Ringe geschlagen und ab sind sie.
Wenn es nicht so leicht geht wie bei mir
Kann man sie ja mit nem Bunzenbrenner etwas
heiß machen. Dann gehen die auch runter

Gruß Gerd
 
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