Frage zu eventuellem XJ-Kauf

Diskutiere Frage zu eventuellem XJ-Kauf im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   aufgrund Nachwuchs und der Enge im TJ kombiniert mit neuen Modellen aus dem Hause Jeep, die mir einfach nicht gefallen, wird eventuell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Hallo,
 
aufgrund Nachwuchs und der Enge im TJ kombiniert mit neuen Modellen aus dem Hause Jeep, die mir einfach nicht gefallen, wird eventuell ein XJ in den Hof rollen........ hat zwar noch Zeit, aber man schaut halt mal in Ruhe.... Benzin und Reihensechser muss es schon sein..
 
Frage:
 
Sind solche Preise bei XJ normal? Nur so fürs Gefühl und im Groben
 
http://home.mobile.de/OTTENSMEIER-OFFROAD#des_188195621
 
http://home.mobile.de/OTTENSMEIER-OFFROAD#des_188980813
 
 
 
 
 
 
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Bei Ottensmeier musst du grundsätzlich 1.000 € abziehen, dann hast du einen realistischen Preis!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.010
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nur damit an dieser Stelle keine Missverständnisse aufkommen:
 
Ottensmeier ist ein gewerblicher Händler, der in der Szene über einen
sehr guten Ruf verfügt.
 
Es verkauft auch keine abgerockten Schlurren oder Fahrzeuge mit Reparaturstau.
Obendrein gibt es Garantie / Gewährleistung für das erworbene Fahrzeug.
 
Alle die ich kenne, die dort ein Fahrzeug erworben haben, waren unterm Strich
sehr zufrieden.
 
Und das sowas etwas mehr kostet, als beim privaten Verkäufer dürfte klar
sein und ist auch gerechtfertigt.
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Du findest Fahrzeuge von diesem Händler überall im Netz. Dann hast du sicher auch die Preise von anderen Anbietern gesehn.

Wie schon erwähnt liegen die Preise mitunter beim doppelten eines vergleichbaren. Da muss man sich die Fahrzeuge genau aus der Nähe ansehen.

Garantie bekomm ich auch bei Ali um die Ecke...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.010
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Marco, warst du schon mal beim Ottensmeier ?
 
Ich vermute wohl eher nicht.
 
Dann wüßtest du nämlich, welchen Aufwand die vor einer Fahrzeugübergabe betreiben.
 
Ggf. wird in diesem Zuge auch noch das ein oder andere Problemchen behoben.
 
Und auch nach dem Kauf ist man sehr kulant.
 
Macht das der migrationsbehaftete Händler um die Ecke auch ? - wohl eher nicht.
 
Also schreibe bitte nicht so einen Blödsinn und vergleiche ihn nicht einfach lapidar
mit einem Fähnchenhändler.
 
Und auch das die Fahrzeuge dort doppelt so teuer sind, ist mit Verlaub gesagt Unsinn.
 
Die Fahrzeuge haben einen angemessenen Preis und Service kostet halt auch.
 
Und nein, ich habe keine Verträge mit Ottensmeier.
 
Ich kann es aber nicht ertragen, wenn jemand wie er hier in einen Topf mit Strassenhändlern
geworfen wird, die nur eines interessiert:
 
Kiste schnell vom Hof, Kohle im Sack und am besten nie mehr wiedersehen.
 
Gruß
 
Micha
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
genau das hätt ich auch geschrieben, aber es ist wie´s Micha schreibt,
solche Vergleiche sind Quatsch,
ich kann das Selbe über den Otti sagen,
die Leute da geben sich einen Haufen Mühe bevor dort ein Wagen vom Hof rollt und sie wissen was sie tun.
 
Die Preise sind wie sie sind,
die Wagen die er stehen hat sind aber halt auch keine Drecks-Karren.
 
Wer mit dem Händler an der Ecke glücklich ist soll da hin fahren, mir egal,
aber es geht halt auch anders.
 
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
ich moechte ja niemand auf die fuesse treten, reibt euch mal den sand aus den augen... natuerlich sind die preise fuer die beiden xj, egal wer sie anbietet, fuer das bj. und fahrleistung ueberteuert.
realistisch waere er hier bei ca. 4000,- als hausadresse anzusetzen,- halt ne frage des marktes, angebot und nachfrage.

mein lieber micha,
was garantie und gewaehrleistung betrifft solltest du doch wissen wie das funktioniert... da ist es egal von welchem haendler ich das fahrzeug kaufe.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.010
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Uli,
 
du steigst hier niemandem auf die Füße, keine Sorge.
Natürlich ist mir bekannt, wie das mit der Garantie / Gewährleistung läuft.
 
Aber das ist es ja nicht alleine...und es ist auch bekannt, daß der Händler
an der Ecke auch mal gerne die Fahrzeuge nur für den Export anbietet.
Privatverkauf mal ganz aussen vor...
 
Was das heisst, wissen wir alle.
 
Und an dieser Stelle hinkt dann auch einfach der Vergleich.
 
Unterm Strich muß es jeder für sich selbst entscheiden, wo und was er kauft.
 
Frank hat seinen "neuen" XJ auch vom Ottensmeier. Er hätte ihn vielleicht auch irgendwo
preiswerter bekommen können...ist aber hier nicht das Thema.
 
Fakt ist jedenfalls, daß er ein absolut sauberes, technisch gepflegtes und regelmäßig
gewartetes Fahrzeug mit plausibel nachvollziehbarer Historie bekommen hat für sein Geld.
 
Und sowas ist mir persönlich lieber, als ein XJ der 1.000.00 € oder 1.500.00€ weniger kostet.
 
Ich aber im Umkehrschluss die Katze im Sack gleich mitkaufe, weil einer der Vorbesitzer
( oder gleich mehrere ) der Meinung waren, daß es mit dem Einfüllen von Benzin getan ist.
 
Niemand hat was zu verschenken, daß ist auch klar. Aber Äpfel kann man eben auch nicht
mit Birnen vergleichen...
 
Gruß
 
Micha
 

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Also vielen Dank für die Hinweise.
 
Mir ging es auch eher um die "grobe Orientierung". Natürlich kann ich beim Gebrauchtwagenkauf Glück haben oder auch Pech. Die XJ haben naturbedingt einige Jahre und Kilometer auf dem Buckel. Da kann immer was sein, da bin ich realistisch und das ist im Gesamtbudget auch einkalkuliert.
 
Ich tendiere ich auch eher Richtung Ottensmeier, da ich über diesen Händler auch schon sehr viel Gutes gehört habe. Persönlich war ich dort noch nicht, steht aber auf dem Plan, da mal einzukehren. Lieber zahle ich dort ein bisschen mehr und kann das Wägelchen auch fahren als eine Großbaustelle zu eröffnen.
 
Der SauerlandCherokee90-Cherokee gefällt mir. Den hätt ich auch genommen..... ;-)
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Allgemein ist die XJ- Tiefstpreisphase vorbei - die guten werden langsam weniger und kosten ihren Preis.
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Da gebe ich dem Gurti recht, wenn man einen guten XJ haben will muss man heutzutage auch gut in die Tasche greifen. Dann kann man auch beim Ottenmeier kaufen und sich ziemlich sicher sein das der Karren auch läuft etc..
 
Beim Privatverkauf kann natürlich auch ein guten XJ bekommen wohl auch um einiges günstiger, allerdings ist die Gefahr ein abgerockten XJ mit Reparaturstau zu bekommen größer, vor allem wenn man sich mit den Kisten nicht auskennt.  
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
gut oder schlecht?? aber das stimmt.
 
Die guten XJ kommen so langsam in den Bereich rein,
dass gut erhaltene Wagen wirklich Kohle wert sind.
 
Nicht weil die Wagen so toll sind und selten,
einfach weil es Liebhaber-Fahrzeuge sind die kein normaler Mensch fahren will heutzutage,
es aber zu Hauf Leute gibt die das wollen, und nur darauf kommts an.
 
Es sind einfach Urgesteine, fahren damit macht Bock, vielleicht mehr als in nem neuen Standard-Karren von der Stange,
man kann dran schrauben, es riecht nach Jeep, Öl und Schmiere wenn man daran rumfuckelt,
nicht nach garnix wie bei den ganzen Neuen...;)
 
Ich kann den Ottensmeier wirklich sehr empfehlen ohne hier jetzt ins Detail zu gehen,
aber die Jungs da sind wirklich in Ordnung und liefern astrein ab.
 
 
 
 
 
 

jjb

Member
Mitglied seit
25.01.2012
Beiträge
64
Danke
1
Standort
Paderborn
Nur Ottensmeier hat leider keine Zeit für Normalsterblich in der Werkstatt.  :no:
 
Ich habe vor 2 Jahren meine beim Lippstädter Autoland gekauft und habe den Mehrpreis auch noch nicht bereut. Natürlich bekommt man den beim Verkauf nicht wieder rein, aber es gibt einem eine gewisse Sicherheit.
 
Obwohl ich auch schon wieder überlege ihn weg zu geben, da ich jetzt eine Auto für längere Strecken benötige und mit einem Volvo XC liebäugle .  
 
Wenn Du dir also einen In Bielefeld ansiehst, kannste Dir vielleicht auch einen Privatverkauf zum Vergleich in Paderborn anschauen. :hmmm:  
 
Gruß Johannes
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
SauerlandCherokee90 schrieb:
 
Die guten XJ kommen so langsam in den Bereich rein,
dass gut erhaltene Wagen wirklich Kohle wert sind.
 
 
 
Das ist richtig,
 
der Wert für gut erhaltene und nicht verpfuschte XJ steigt an. Allerdings betrifft das aktuell die Baujahre 89-91. Die neueren Baujahre dürfen noch ein paar Jahre warten... 
 
Grundregel Nummer 1 war bisher immer: Was du nicht selbst gemacht hast, ist nicht gemacht.
 
Das ist bezogen auf sämtliche Flüssigkeiten und Verschleißteile. Verstehe nicht das man diese Regel bei dem Händler einfach mal so "außer Kraft" setzt. Zudem kann man es drehen und schönreden wie man möchte, er liegt mit der Preisvorstellung weit über dem derzeitigen "Wert". Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, deswegen stehen seine Wägen auch Monate-, Jahrelang zum Verkauf. Selbst bei "richtigen" Autohäusern gibt´s günstige Angebote, warum - richtig, jeder möchte so nostalgische Dinosaurier mit Durst und Allrad möglichst schnell weg bekommen. Das dieser Händler ein Liebhaber solcher Fahrzeuge ist und diese mit gutem gewissen verkauft, ist leider keine Wertsteigerung.
 
Wenn sie wie beschrieben da stehen sind sicher 4500€ ein angemessener Preis. In 5 Jahren sind sie es aber sicher Wert, Regel 1 bleibt aber dennoch.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.010
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Gurti schrieb:
Allgemein ist die XJ- Tiefstpreisphase vorbei - die guten werden langsam weniger und kosten ihren Preis.
 
Genauso ist es - im Gegenzug nimmt der Anteil der runtergerockten Schlurren massiv zu.
 
Und das ist nicht nur beim XJ so, sondern auch bei YJ, ZJ etc.
 
Genau wie bei anderen Marken auch...oder anders gesagt:
 
Alles was nunmehr knapp 15-20 Jahre oder drüber hinter sich hat, fordert jetzt
halt seinen Tribut der mangelnden Wartung von den Vorbesitzern.
 
Und ja, ich will es nicht ausschliessen, daß man heutzutage irgendwo immer noch
ein echtes Schnäppchen machen kann.
 
Also ein wirklich gepflegtes, vernünftig und fachgerecht gewartetes Fahrzeug findet, aber
das ist wirklich keine leichte Aufgabe...
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
cherokee xj schrieb:
 
Also ein wirklich gepflegtes, vernünftig und fachgerecht gewartetes Fahrzeug findet, aber
das ist wirklich keine leichte Aufgabe...
 
 
Das sehe ich als echte Herausforderung mit mittlerweile ziemlich kleinen Chancen.
 
Irgendwas wird immer zu tun sein... sind ja keine Neuwagen. Ausserdem ist irgendwo meist auch ein Grund da, das Fahrzeug wegzugeben.
 
Ich versuche jeweils, eher günstig zu kaufen und dann halt das eine oder andere zu machen dran - dann weiss man nachher wenigstens, was Sache ist.
Wirklich alles top in Schuss beim Autokauf gibt's m.M.n. nicht, ausser vielleicht bei einer Erbschaft oder so...
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
:hehe:
 
das denk ich auch,
 
irgendwas ist immer am XJ.
 
oder mal kurze Zeit nix,
aber dann kommts einem irgendwie komisch vor ;)
 

ATeam

Member
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
58
Danke
5
hallo jungs,

wie ihr wisst bin ich auch auf der suche, mein mobile parkplatz ist mit einigen fahrzeugen belegt, ich überlege gerade einen XJ aus 93 als übergangsfahrzeug zu kaufen, denn ohne jeep fehlt was...fehlermeldung, quitschende bremsen usw.

aber was bei der suche aufällt ist, das es schon einige kranke gibt, die für einen 98er mit 150 TD auf der uhr 8 riesen haben wollen... am liebsten wäre mir ein 5.9er Z aber auch hier mondscheinpreise, gibt schon welche für 11.500...die suche geht weiter.

stand heute ist ich kaufe etwas billiger und fange
endlich an selber zu schrauben, irgendwann muss man(n) ja anfangen.

aber nach 4 terminen bei händlern kann man auch sagen, einige haben gar keine ahnung was sie da anbieten...wer bei ali und suleyman kauft, kauft 2x,
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.010
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Vor etwa 10 Jahren habe ich bei Ali & Suleyman in Bonn ( war aber ein Ägypter ) einen erstklassigen 1998er 5.2er ZJ gekauft.
Und der war sogar in der begehrten Dark-Slate Farbe vom 5.9er, die auf dem 5.2er sehr selten ist.
 
Sowas findet man heute nicht mehr...zumal der Wagen seinerzeit dort auch nur in Kommision stand.
 
Der Wagen gehörte vorher einem älteren Herren, hatte echte 70TKM auf der Uhr und stand technisch und optisch absolut :top:
 
Das einzige was er hatte, war ein undichter Simmering am vorderen Diff / Kardanwelle und runtergerittene Stossdämpfer.
Alle gemacht inkl. aller Öle wechseln etc. - war ein Traum von Auto.
 
So im Nachhinein hätte man den besser mal behalten... :frust:
 
 
 

Skyrat1973

Banned
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Mein alter ´90er XJ war ebenfalls von einem älteren Herren, hab ich 2005 für lächerliche 2500€ gekauft, hatte 120 Tkm auf der Uhr und war technisch wie optisch absolut neuwertig,  Ich habe den Wagen bei einem bekannten Offroad-Spezialisten umgebaut... 
 
4" OME Fahrwerk verstellbar, 100% Sperren vorne und hinten, 4.11er Übersetzung , verstärkte Kardan und Yoke, Full-Floater hinten, 31er mit tollen Alu´s aus USA, Unterfahrschutz und noch ein paar weitereren tollen Extras. Hab den Wagen an einen bekannten ( leider viel zu günstig weiterverkauft ). Jedenfalls hat er sich letztes Jahr von ihm getrennt.... für 16.000 € !!!!
 
Es gibt noch wirklich gut erhaltene Exemplare nur die werden immer teurer und schwerer zu finden....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu eventuellem XJ-Kauf

Frage zu eventuellem XJ-Kauf - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Vorstellung und Frage zu eventuell defektem Uconnect

    Vorstellung und Frage zu eventuell defektem Uconnect: Guten Tag Gemeinde . Ich bin der Frank , komme aus dem schönen Brandenburg , bin 44 Jahte alt und arbeite seit 16 Jahren als Rettungassistent . Im...
  • Frage bzgl. eventuellem Modellwechsel, neues UConnect und Mopar Parts

    Frage bzgl. eventuellem Modellwechsel, neues UConnect und Mopar Parts: Hi,   ich bin neu hier und möchte an dieser Stelle erstmal "Hallo :)" sagen. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken einen Wrangler Unlimited zu...
  • Fragen vor eventuellem Kauf '85er Grand Wagoneer

    Fragen vor eventuellem Kauf '85er Grand Wagoneer: Hallo zusammen, ich habe schon lange Gefallen gefunden am eckigen 60er-Jahre Design des Grand Wagoneer und bin nun auf ein günstiges Angebot im...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Vorstellung und Frage zu eventuell defektem Uconnect

      Vorstellung und Frage zu eventuell defektem Uconnect: Guten Tag Gemeinde . Ich bin der Frank , komme aus dem schönen Brandenburg , bin 44 Jahte alt und arbeite seit 16 Jahren als Rettungassistent . Im...
    • Frage bzgl. eventuellem Modellwechsel, neues UConnect und Mopar Parts

      Frage bzgl. eventuellem Modellwechsel, neues UConnect und Mopar Parts: Hi,   ich bin neu hier und möchte an dieser Stelle erstmal "Hallo :)" sagen. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken einen Wrangler Unlimited zu...
    • Fragen vor eventuellem Kauf '85er Grand Wagoneer

      Fragen vor eventuellem Kauf '85er Grand Wagoneer: Hallo zusammen, ich habe schon lange Gefallen gefunden am eckigen 60er-Jahre Design des Grand Wagoneer und bin nun auf ein günstiges Angebot im...
    Oben