Frage zu ATG Ölwechsel

Diskutiere Frage zu ATG Ölwechsel im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich würde auch immer trotzdem noch was Dichtmasse auf die Dichtung klatschen. Ich denke damit verringerst du auch die Gefahr dass es festbrennt am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich würde auch immer trotzdem noch was Dichtmasse auf die Dichtung klatschen. Ich denke damit verringerst du auch die Gefahr dass es festbrennt am Metall.
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Dichtpampe hat da nichts zu suchen!
 
Wenn alles gründlich gereinigt wurde, klebt auch nichts fest.
 
:wave:
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Wenn der Intervall nicht ins Unendliche gestreckt wird, kann da ja eigentlich auch nichts kleben.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.048
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Motoröl und Filter mache ich einmal im Jahr, den Rest alle 2 Jahre.
 
Fahre ca. 10.000-12.000 KM / Jahr.
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Motoröl mit Filter mache ich so ca. alle halbe Jahr, ca. 15'000 - 17'000 km.
Getriebe und Achsen einmal im Jahr, so ca. 30'000 - 35'000 km. VTG so alle 40-50' T.
Das ist ne Kombination, die sich gut anfühlt im Alltagsbetrieb.
 

Baetzbrother

Member
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
294
Danke
10
Standort
Osthessen
Ne ablassschraube is ja am atg nicht vorhanden. Daher große wanne unterstellen und dann ölwanna ab oder wie?
und wo wird dann das Öl eingefüllt? ölmessstab?
 

Det65

Guest
Mach direkt ne Abkassschraube rein, dann ist es beim nächsten Mal nicht so ne sauerei und du bleibst trocken! Ich hab bei voller Wanne ein 4mm Loch gebohrt und dann erstmal laufen lassen! Man sollte natürlich wissen an welcher Stelle man Bohrt! Öl wird über das Peilstabrohr eingefüllt!


Gesendet vom IPhone 6
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.552
Danke
708
Standort
Neuhausen
Ich hab mich nicht getraut mir ein Loch in die Wanne zu Bohren.
Hab mir in der Bucht für ein paar Taler so eine Ölpumpe gekauft die man mit Krokoklemmen an die Batterie anschließt.
Damit pump ich das Öl ab bis nichts mehr geht und bau dann die Wanne ab, dann ist sie schön leicht und es gibt auch keine Sauerei mehr.
 

Baetzbrother

Member
Mitglied seit
12.01.2015
Beiträge
294
Danke
10
Standort
Osthessen
Und wo kann bzw darf man bohren ohne das teil zu ruinieren?
da brauchs ja dann denn ziemlich langen trichter um die suppe wieder reinzubekommen.
Also auch noch besorgen.
 

Det65

Guest
Thunderbird1987 schrieb:
Ich hab mich nicht getraut mir ein Loch in die Wanne zu Bohren.
Hab mir in der Bucht für ein paar Taler so eine Ölpumpe gekauft die man mit Krokoklemmen an die Batterie anschließt.
Damit pump ich das Öl ab bis nichts mehr geht und bau dann die Wanne ab, dann ist sie schön leicht und es gibt auch keine Sauerei mehr.
geht natürlich auch.


Gesendet vom IPhone 6
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Thunderbird1987 schrieb:
Hab mir in der Bucht für ein paar Taler so eine Ölpumpe gekauft die man mit Krokoklemmen an die Batterie anschließt.
Damit pump ich das Öl ab bis nichts mehr geht und bau dann die Wanne ab, dann ist sie schön leicht und es gibt auch keine Sauerei mehr.
Damit kommt man aber doch nicht bis in die Ölwanne, oder? Ist da nicht vorher der Filter im Weg?
 

Det65

Guest
Wie soll denn ein Öl ohne Druck oder Sog gefiltert werden?? Das würde ja ewig dauern bis du durch das Rhörchen das Öl eingefüllt hast!!


Gesendet vom IPhone 6
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ich weiß es ja nicht, deshalb frage ich. Also ist vom Röhrchen aus ein freier, ununterbrochener Durchgang bis zum Boden der Ölwanne?
 

Det65

Guest
Jo... Der Peilstab geht ja auch bis zum Boden! Gruß Detlef

Gesendet vom IPhone 6
 
jeeperali

jeeperali

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
56
Danke
7
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5,2 Fl
So, der Ölwechsel ist erledigt. Hab genau 5 Liter rausbekommen, vielen Dank nochmal für den Tipp mit der Hinterachse hochheben. :wave:
Sauerei gabs auch keine. Habe die Schrauben der Ölwanne erst auf einer Seite gelöst und die Wanne dann nur auf einer Seite langsam abgelassen. Das alte Öl ist so ohne Probleme in den Auffangbehälter gelaufen. :thumbs-up: Zum Auffüllen habe ich ein Stück Benzinschlauch (ca. 50cm) als Verlängerung in den Schacht vom Peilstab , und einen kleinen Trichter in das andere Ende von dem Benzinschlauch gesteckt. So konnte ich bequem und ohne Probleme das frische Öl auffüllen.
 
Gruß Roland
 

Det65

Guest
jeeperali schrieb:
So, der Ölwechsel ist erledigt. Hab genau 5 Liter rausbekommen, vielen Dank nochmal für den Tipp mit der Hinterachse hochheben. :wave:
Sauerei gabs auch keine. Habe die Schrauben der Ölwanne erst auf einer Seite gelöst und die Wanne dann nur auf einer Seite langsam abgelassen. Das alte Öl ist so ohne Probleme in den Auffangbehälter gelaufen. :thumbs-up: Zum Auffüllen habe ich ein Stück Benzinschlauch (ca. 50cm) als Verlängerung in den Schacht vom Peilstab , und einen kleinen Trichter in das andere Ende von dem Benzinschlauch gesteckt. So konnte ich bequem und ohne Probleme das frische Öl auffüllen.
 
Gruß Roland
[emoji108][emoji108]


Gesendet aus meiner Villa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu ATG Ölwechsel

Frage zu ATG Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Ölwechsel: Frage zu Ölfilter

    Ölwechsel: Frage zu Ölfilter: Hi Leute, bin grad am Motoröl wechseln. Jetzt hab ich den neuen Mahle Filter ausgepackt und es fehlt oben der nippel am Filter. Ich denke das wird...
  • Frage zum Ölwechsel beim Automatik

    Frage zum Ölwechsel beim Automatik: Hallo Leute nach Monaten des Streßes habe ich endlich wieder mal die Zeit gefunden, meinem Indianer was Gutes zu tun. Habe am Getriebe den...
  • Frage zu Ölwechsel Getriebe / Diff.

    Frage zu Ölwechsel Getriebe / Diff.: Hallo Leute möchte an meinem XJ mal an allen Getrieben einen Ölwechsel machen. Dazu habe ich noch folgende offene Fragen bei denen ich auf Eure...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Ölwechsel: Frage zu Ölfilter

      Ölwechsel: Frage zu Ölfilter: Hi Leute, bin grad am Motoröl wechseln. Jetzt hab ich den neuen Mahle Filter ausgepackt und es fehlt oben der nippel am Filter. Ich denke das wird...
    • Frage zum Ölwechsel beim Automatik

      Frage zum Ölwechsel beim Automatik: Hallo Leute nach Monaten des Streßes habe ich endlich wieder mal die Zeit gefunden, meinem Indianer was Gutes zu tun. Habe am Getriebe den...
    • Frage zu Ölwechsel Getriebe / Diff.

      Frage zu Ölwechsel Getriebe / Diff.: Hallo Leute möchte an meinem XJ mal an allen Getrieben einen Ölwechsel machen. Dazu habe ich noch folgende offene Fragen bei denen ich auf Eure...
    Oben