Frage zu ATG Ölwechsel

Diskutiere Frage zu ATG Ölwechsel im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum Bis jetzt habe ich immer auf alle Fragen bezüglich meines Jeeps hier im Forum eine Antwort gefunden. Dafür möchte ich mich hier einmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeeperali

jeeperali

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
56
Danke
7
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5,2 Fl
Hallo Forum
Bis jetzt habe ich immer auf alle Fragen bezüglich meines Jeeps hier im Forum eine Antwort gefunden. Dafür möchte ich mich hier einmal herzlich bedanken. :inlove:
Aber diesmal finde ich leider nichts.  :banghead:
Bei meinem ZJ 5,2 steht ein Atg Ölwechsel an. Leider weiß ich nicht, ob dafür das Fahrzeug möglichst gerade stehen muß damit möglichst viel von dem alten Öl ausfliessen kann, oder ob ich auch auf ein paar Auffahrrampen auffahren kann damit das Fahrzeug vorne oder hinten höher steht?   :confused:
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Roland,
 
für den Wechsel muß die Ölwanne demontiert werden weil:
 
1. keine Anlassschraube vorhanden ist
2. du sonst den Filter im ATG nicht wechseln kannst
 
Beschaffe dir vorher am besten die wiederverwendbare Kunststoffdichtung für die Ölwanne
von Mopar und natürlich auch den richtigen ATG-Ölfilter ( es gibt 2 verschiedene )
 
Dann schraubst du die Wanne ab und läßt es mal ein Stündchen ausbluten.
 
Beim anschliessenden Wiederbefüllen muß das Fahrzeug zwingend gerade stehen !
 
Gruß
 
Micha
 
 
 
 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Beim Auslaufen lassen kannst ihn theoretisch auch schräg stellen, dann läuft noch mehr Öl aus dem Wandler raus (so hab ich´s von Blini gelernt) :jester: Steinigt mich, wenn´s falsch ist...
Beim neu befüllen sollte er dann allerdings wieder gerade stehen :yes:
 
jeeperali

jeeperali

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
56
Danke
7
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5,2 Fl
vielen Dank für die schnellen Antworten.
@Micha:
Wiederverwendbare Dichtung hört sich gut an, werde ich mir auf jeden Fall besorgen.
Zwei verschiedene Filter klingt nicht so toll. Woher weiß ich welchen ich brauch?
 
@Hendrik:
So in der Art hab ich mir das auch vorgestellt. Wenn er vorne höher steht, sollte doch etwas mehr Öl vom Wandler her rauslaufen.
 
Grüße
Roland
 
 
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Wenn Du die tiefe geriffelte Ölwanne hast , kommt der Gehäusefilter rein, ist sie flach , dann nur den normalen Filzfilter (gelb) :wave:
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Bei der Kunststoffdichtung musst du aber auch aufpassen. Da gibt es auch zwei. Ich hab zumindest vorher versucht alles abzuchecken beim ersten Mal und trotzdem die verkehrte Dichtung bestellt. Guck dir vorher am besten die Kontur der Wanne an.
 
jeeperali

jeeperali

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
56
Danke
7
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5,2 Fl
Klasse, vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. :wave: Jetzt weiß ich was ich bestellen muß. :)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich hatte die Dichtung ( und den Filter mit dem Metallgehäuse drum ) seinerzeit bei Chrysler Teile Hamburg bestellt.
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
899
Danke
298
Standort
südlich Berlin
Normalerweise kommt der Filter mit beiden Dichtungen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
OlDirty schrieb:
Beim Auslaufen lassen kannst ihn theoretisch auch schräg stellen, dann läuft noch mehr Öl aus dem Wandler raus (so hab ich´s von Blini gelernt) :jester: Steinigt mich, wenn´s falsch ist...
Beim neu befüllen sollte er dann allerdings wieder gerade stehen :yes:
 
an der hinterachse hochheben damit aus dem overdrive gehäuse noch 0.5liter mehr rauskommen. ausm wandler kommt höchstens etwas wenn du ihn einen tag ohne wanne stehen läßt. 
 
jeeperali

jeeperali

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
56
Danke
7
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5,2 Fl
Hallo Andreas
Reicht es denn aus wenn ich auf zwei Auffahrrampen fahre, oder muß man das Fahrzeug noch höher heben damit das Öl aud dem Overdrive rausläuft? :confused:
 
Gruß Roland
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
KesePese schrieb:
Normalerweise kommt der Filter mit beiden Dichtungen.
 

Dann reden wir aber von einer Korkdichtung ;) - die Kunststoffdichtung gibt es einzeln.
 
jeeperali

jeeperali

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
56
Danke
7
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5,2 Fl
so einen Satz mit Korkdichtungen hab ich noch rumliegen. Wollte ich nur ungern einbauen. Ich dachte, ich hätte mal gelesen das diese Korkdichtungen nicht so gut abdichten und auch nicht gerade sehr haltbar sind.
Ich habe versucht die Website von Chrysler Teile Hamburg aufzurufen, leider ist die Seite zur Zeit nicht erreichbar. Gibt es noch andere Bezugsquellen für diese wiederverwendbare Dichtung?
 
Gruß Roland
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
697
Standort
Bonn
Bei Chrysler Teile Hamburg musst einfach anrufen. Sind sehr freundlich am Telefon.
 
jeeperali

jeeperali

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
56
Danke
7
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5,2 Fl
Das sieht doch gut aus, und ist auch noch recht günstig. Hast du diese Dichtung schon mal benutzt und bist damit zufrieden?
 
Gruß Roland
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Ja, hatte bisher keine Probleme damit. Man kann die Dichtung auch mehrmals benutzen.
 
jeeperali

jeeperali

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
56
Danke
7
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5,2 Fl
Alles klar, Dichtung und Filter sind bestellt. Öl habe ich schon Mopar ATF+4 . Dann kann ich nächstes Wochenende dran gehen. Vielen Dank für eure Hilfe :wave:
 
Gruß Roland
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
natürlich reicht es wenn man hinten auf kleinere "ramperln" fährt. nur soviel dass eben das getriebe wieder waagerecht liegt und nicht nach hinten runter zeigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu ATG Ölwechsel

Frage zu ATG Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Frage an die Achsspezialisten

    Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Ölwechsel: Frage zu Ölfilter

    Ölwechsel: Frage zu Ölfilter: Hi Leute, bin grad am Motoröl wechseln. Jetzt hab ich den neuen Mahle Filter ausgepackt und es fehlt oben der nippel am Filter. Ich denke das wird...
  • Frage zum Ölwechsel beim Automatik

    Frage zum Ölwechsel beim Automatik: Hallo Leute nach Monaten des Streßes habe ich endlich wieder mal die Zeit gefunden, meinem Indianer was Gutes zu tun. Habe am Getriebe den...
  • Frage zu Ölwechsel Getriebe / Diff.

    Frage zu Ölwechsel Getriebe / Diff.: Hallo Leute möchte an meinem XJ mal an allen Getrieben einen Ölwechsel machen. Dazu habe ich noch folgende offene Fragen bei denen ich auf Eure...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Achsspezialisten

      Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Ölwechsel: Frage zu Ölfilter

      Ölwechsel: Frage zu Ölfilter: Hi Leute, bin grad am Motoröl wechseln. Jetzt hab ich den neuen Mahle Filter ausgepackt und es fehlt oben der nippel am Filter. Ich denke das wird...
    • Frage zum Ölwechsel beim Automatik

      Frage zum Ölwechsel beim Automatik: Hallo Leute nach Monaten des Streßes habe ich endlich wieder mal die Zeit gefunden, meinem Indianer was Gutes zu tun. Habe am Getriebe den...
    • Frage zu Ölwechsel Getriebe / Diff.

      Frage zu Ölwechsel Getriebe / Diff.: Hallo Leute möchte an meinem XJ mal an allen Getrieben einen Ölwechsel machen. Dazu habe ich noch folgende offene Fragen bei denen ich auf Eure...
    Oben