Frage zum Ölwechsel beim Automatik

Diskutiere Frage zum Ölwechsel beim Automatik im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute nach Monaten des Streßes habe ich endlich wieder mal die Zeit gefunden, meinem Indianer was Gutes zu tun. Habe am Getriebe den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo Leute

nach Monaten des Streßes habe ich endlich wieder mal die Zeit gefunden, meinem Indianer was Gutes zu tun. Habe am Getriebe den Ölfilter und die Dichtung gewechselt. Laut Handbuch sollte ich 4,5 bis 5 Liter nach dem Wechsel einfüllen, was ich ja auch gemacht habe. Leider sieht es so aus, daß die 4,5 Liter doch wohl zu viel waren :newlaugh: . Hier in der Beschreibung zum runterladen steht was von 3,5 bis 4 Litern. Meine Frage nun an Euch:
Wie tragisch kann es sein, wenn ich mit zu viel Öl im Getriebe fahre ? ...und kann mir jemand sagen :newlaugh: ( oder besser in Form eines Bildes zeigen ) wo am Automatikgetriebe die Ölstandkontrollschraube ist ? Mit bestem Dank schon jetzt.

Gruß Marco
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die 4,5 - 5 Liter sind wahrscheinlich die Menge bei Komplettbefüllung, also incl. Wandler. Beim normalen Ölwechsel bleibt das Öl im Wandler, dadurch die geringere Menge.

Ich kann mich ja irren, aber hat ein ATG nicht einen Peilstab? Wie hast Du denn das Öl da wieder reingekriegt? Soweit ich weiß wird der Stand bei warmem Öl, laufendem Motor im Standgas am Peilstab kontrolliert........

Aber man lernt ja nie aus!

MfG Gordon
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Zuviel Öl ist schon etwas doof. dadurch das es sich noch Ausdehnt kann noch ein größerer Druck aufgebaut werden als es sein sollte.

Was aber alles kaputt geht kann ich dir auch nicht sagen.
Bei meinem Yps ist da hinten ein Messstab. ob das bei dir auch so ist ???
Anhang anzeigen 3578

Ps: Da füll ich immer das Öl rein
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.990
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Marco,

eine Ölkontrollschraube fürs ATG bzw. am AW-4 gibt es nicht ;)

Alles weitere findest du in dem angehängtem PDF File. :newlaugh:

Und lass dich nicht durch das DEXRON II in dem Dokument verwirren, DEXRON III ist auch okay.

( Ich hoffe du hast DEXRON II oder DEXRON III eingefüllt und auf keinen Fall ATF+4, daß wäre definitiv falsch !!! )

Auf jeden Fall das zuviel eingefüllte Öl schnellstens entfernen um Folgeschäden zu vermeiden !!!

@Gordon: bei Komplettbefüllung gehen um die 8 Liter rein, bei reinem Wechsel um die 3.5 bis 4 Liter. :yes:

@Markus: ist genau das Gleiche :top:

:newlaugh:

Micha
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Micha

Danke für die Info :newlaugh: . Das Öl ist Liqui Moli, freigegeben nach Dexron III. Hab mich eben dummerweise auf das Handbuch im Wagen verlassen, was die Füllmenge anbelangt. Werde was zuviel ist gleich mal wieder rausnehmen.

Gruß Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum Ölwechsel beim Automatik

Frage zum Ölwechsel beim Automatik - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Ölwechsel: Frage zu Ölfilter

    Ölwechsel: Frage zu Ölfilter: Hi Leute, bin grad am Motoröl wechseln. Jetzt hab ich den neuen Mahle Filter ausgepackt und es fehlt oben der nippel am Filter. Ich denke das wird...
  • Frage zu ATG Ölwechsel

    Frage zu ATG Ölwechsel: Hallo Forum Bis jetzt habe ich immer auf alle Fragen bezüglich meines Jeeps hier im Forum eine Antwort gefunden. Dafür möchte ich mich hier einmal...
  • Frage zu Ölwechsel Getriebe / Diff.

    Frage zu Ölwechsel Getriebe / Diff.: Hallo Leute möchte an meinem XJ mal an allen Getrieben einen Ölwechsel machen. Dazu habe ich noch folgende offene Fragen bei denen ich auf Eure...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Ölwechsel: Frage zu Ölfilter

      Ölwechsel: Frage zu Ölfilter: Hi Leute, bin grad am Motoröl wechseln. Jetzt hab ich den neuen Mahle Filter ausgepackt und es fehlt oben der nippel am Filter. Ich denke das wird...
    • Frage zu ATG Ölwechsel

      Frage zu ATG Ölwechsel: Hallo Forum Bis jetzt habe ich immer auf alle Fragen bezüglich meines Jeeps hier im Forum eine Antwort gefunden. Dafür möchte ich mich hier einmal...
    • Frage zu Ölwechsel Getriebe / Diff.

      Frage zu Ölwechsel Getriebe / Diff.: Hallo Leute möchte an meinem XJ mal an allen Getrieben einen Ölwechsel machen. Dazu habe ich noch folgende offene Fragen bei denen ich auf Eure...
    Oben