Frage zu 2.7 CRD Kardanwelle Hinterachse mit Gleichlaufgelenk

Diskutiere Frage zu 2.7 CRD Kardanwelle Hinterachse mit Gleichlaufgelenk im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, nach meiner heutigen Vorstellungsrunde gleich meine erste Frage: Mein 2003 2.7 CRD hat eine Kardanwelle verbaut die an der...

ChristianB73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2014
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Beckum
Hallo zusammen, nach meiner heutigen Vorstellungsrunde gleich meine erste Frage:
Mein 2003 2.7 CRD hat eine Kardanwelle verbaut die an der Vtg-Seite ein Gleichlaufgelenk hat und kein Kreuzgelenk. Offenbar ist diese Version äußerst selten. Ich suche das Gelenk und konnte weder im Netz was dazu finden noch konnte mir der Jeephändler etwas dazu sagen. Offiziell gab es demnach nur die Version mit Kreuzgelenk am Vtg und am Diff. Meine weitere Recherche dazu führte mich zu zwei Gebrauchtteilangeboten aus der Bucht für komplette Kardanwellen die genau meine Version zeigten.
Weiss jemand wo man das Gleichlaufgelenk/Homokinetische Gelenk/ CV-Joint beziehen kann oder welches andere Fahrzeug das gleiche Gelenk eingebaut hat?
Gruss, Christian
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hallo Christian, eins vorweg die Kardanwelle ist so für den 2.7er WG absolut Standard....
Allerdings ist es in der Tat schwierig das CV Gelenk einzeln zu bekommen. Offiziell gibt es das nicht...
Gruß Hendrik

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

ChristianB73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2014
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Beckum
Hallo Hendrik, jetzt bin ich sprachlos.
Offenbar hat Fiat wenig Interesse am Erbe Jeep. Ich hatte denen alles an Daten gegeben. Incl. Foto des Aufklebers in der Fahrertür.
Der Händler hat die Frage auch noch an die Zentrale weitergeleitet. Man hat mir Explosionszeichnungen geschickt. Angeblich gäbe es die Welle bzw das Gelenk so nicht...
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.776
Danke
1.193
Von welcher Welle redest du? Vorne oder Hinten?
 
Das Gelenk für die hintere Welle gäbe es schon, aber das 4 1/4" (108mm) CV Gelenk mit der Verschiebung kostet alleine schon 336€ plus Steuer. Da bekommt man für 100€ mehr schon eine neue Kardanwelle. Teilenummer wäre 52853027AA. 
 
Für die vordere Welle gibts aber Ersatzgelenke  problemlos zu kaufen. Vordere Welle Teilenummer 52099499AG. Achtung! zusammen geschobene Länge 804 mm!
 

ChristianB73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2014
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Beckum
Damit kann man schon mal was anfangen. Super danke Dir bzw Euch. Ja es geht um die hintere Kardanwelle.
Die Welle scheint eine Unwucht zu haben. Sie dröhnt bei ca. 80 Kmh, speziell im Lastwechselbetrieb.
Nach Ausbau der Welle und Fahrt nur mit Frontantrieb war das Geräusch komplett weg.
Das Gelenk selber zeigt kein Spiel, scheint aber nicht mehr dicht zu sein.
Hatte da jetzt zunächst drauf getippt das es verschlissen ist.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.776
Danke
1.193
Bist du dir sicher, dass es wirklich die Welle ist und nicht das hintere Diff.? Nicht das du die Welle überholen lässt und die wars dann gar nicht. Unter Umständen auch das hintere Ausgangslager des VTG mit in Betracht ziehen.
 
Das was da meistens brummt ist das Kreuzgelenk zum Diff. Bau die Welle aus, gibt sie zum Wellenbauer, lass dir ein neues Kreuzgelenk einpressen, das CV abdichten und die Welle wieder wuchten. Das grosse CV Gelenk geht nur ganz selten kaputt. Altenativ einen neue Welle kaufen. 
 
 
 

ChristianB73

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2014
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Beckum
Das Ausgangslager des VTG hatte ich auf Spiel geprüft insofern man das nach Handgefühl machen kann bei ausgebauter Kardanwelle. Ebenso die Situation am Differential. Gibt es da eine aussagekräftigere Prüfmöglichkeit wenn man keine Messuhr zur Hand hat?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.776
Danke
1.193
Da gibts wenig bis gar keine Möglichkeiten, da gibts nur nach Ausschlussverfahren vorgehen... 
 
Thema:

Frage zu 2.7 CRD Kardanwelle Hinterachse mit Gleichlaufgelenk

Frage zu 2.7 CRD Kardanwelle Hinterachse mit Gleichlaufgelenk - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Hab mal ne Frage zum Kreuzgelenk und zur Kardanwelle

    Hab mal ne Frage zum Kreuzgelenk und zur Kardanwelle: Guten Abend, ich habe vor, wegen Höherlegung, auf Kreuzgelenk umzubauen. Gesucht habe ich schon, allerdings bin ich mir jetzt nicht ganz sicher...
  • Frage zu vorderer Kardanwelle?

    Frage zu vorderer Kardanwelle?: Hi Leute,   habe gestern mal meine vordere Kardanwelle ausgebaut da ich so ein Brummen von unten hatte. Siehe da, so leise und weich ist mein...
  • Frage an Experten: Beurteilung Spiel Kardanwelle / Gleichlaufgelenk

    Frage an Experten: Beurteilung Spiel Kardanwelle / Gleichlaufgelenk: Moin Moin,   das mein kleiner etwas Laut ist, hatte ich zuerst die Reifen in verdacht.   Aber dann habe ich bei einem Beitrag vom 8ender gelesen...
  • Frage an Experten: Beurteilung Spiel Kardanwelle / Gleichlaufgelenk

    Frage an Experten: Beurteilung Spiel Kardanwelle / Gleichlaufgelenk: In den letzten Tagen waren einige Threads beüglich vorderer Kardanwelle bzw. Homokinegen/Gleichlaufgelenke. Ich habe meine vordere...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Hab mal ne Frage zum Kreuzgelenk und zur Kardanwelle

      Hab mal ne Frage zum Kreuzgelenk und zur Kardanwelle: Guten Abend, ich habe vor, wegen Höherlegung, auf Kreuzgelenk umzubauen. Gesucht habe ich schon, allerdings bin ich mir jetzt nicht ganz sicher...
    • Frage zu vorderer Kardanwelle?

      Frage zu vorderer Kardanwelle?: Hi Leute,   habe gestern mal meine vordere Kardanwelle ausgebaut da ich so ein Brummen von unten hatte. Siehe da, so leise und weich ist mein...
    • Frage an Experten: Beurteilung Spiel Kardanwelle / Gleichlaufgelenk

      Frage an Experten: Beurteilung Spiel Kardanwelle / Gleichlaufgelenk: Moin Moin,   das mein kleiner etwas Laut ist, hatte ich zuerst die Reifen in verdacht.   Aber dann habe ich bei einem Beitrag vom 8ender gelesen...
    • Frage an Experten: Beurteilung Spiel Kardanwelle / Gleichlaufgelenk

      Frage an Experten: Beurteilung Spiel Kardanwelle / Gleichlaufgelenk: In den letzten Tagen waren einige Threads beüglich vorderer Kardanwelle bzw. Homokinegen/Gleichlaufgelenke. Ich habe meine vordere...
    Oben