Hab mal ne Frage zum Kreuzgelenk und zur Kardanwelle

Diskutiere Hab mal ne Frage zum Kreuzgelenk und zur Kardanwelle im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, ich habe vor, wegen Höherlegung, auf Kreuzgelenk umzubauen. Gesucht habe ich schon, allerdings bin ich mir jetzt nicht ganz sicher...
Bassti

Bassti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Guten Abend,

ich habe vor, wegen Höherlegung, auf Kreuzgelenk umzubauen.
Gesucht habe ich schon, allerdings bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Deshalb die Frage.

Mein Plan, bzw recherche:
Welle ZJ 5.2
Yoke Dana 30 an mein Diff (Dana 30)
Flansch VTG vom ZJ

Passt das so? Oder liege ich falsch.

Zur Kardanwelle selber:
Kann man die Welle selber auf einer Drehbank auswuchten?

Ih danke Euch

Gruß Basti
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Wie wilst denn die Unwucht (unterschiedliche Gewichtsverteilung) auf einer Drehbank messen?
Den Rundlauf wirst du auf der Drehbank messen können.
Ob das Setting passt kann ich nicht sagen
Gruss Guido
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das Auswuchten einer Gelenkwelle würde ich dem Profi vor Ort überlassen, Gelenkwellenbauer gibt es in vielen größeren Orten.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.995
Danke
2.809
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

du kannst die Welle ohne Gelenke zwischen 2 Spitzen spannen und auf Rundlauf testen, danach statisch Wuchten, das sollte reichen, wenn es aber top sein soll, lass es machen.

Würde es machen und probieren, man sollte das nicht überbewerten, die Gelenke sind ja nie gleich und keiner wuchtet die Welle neu wenn er Gelenk wechselt :biglaugh:und die Yoke sind auch nicht zu 100% wuchtbar.
natürlich sollte es keine Vibrationen geben, sonst kommt man nicht drum rum.

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
Bassti

Bassti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Meine Idee war genau das, was du geschrieben hast. Mein Metallbauer spannt Lüfter auch in die Drehbank und wuchtet sie mittels Magnete aus.
Hast du selber Erfahrung damit?

Gruß
Basti
 
Bassti

Bassti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Wie wilst denn die Unwucht (unterschiedliche Gewichtsverteilung) auf einer Drehbank messen?
Den Rundlauf wirst du auf der Drehbank messen können.
Ob das Setting passt kann ich nicht sagen
Gruss Guido
Wenn ich das mache, stelle ich mal ein Video ein.
 
Bassti

Bassti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Dazu muss ich mir aber erstmal eine passende Welle besorgen, aufarbeiten und an den WJ anpassen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.995
Danke
2.809
Standort
Selb in Oberfranken
Hast du selber Erfahrung damit?
Ja, hab das früher öffter mit verschiedensten Teilen gemacht, Kardan war aber nicht dabei, die hab ich nur mal in der Drehbank wieder gerichtet damit sie keinen Höhenschlag mehr hat...........wenn dein Metaller das schon gemacht hat, sollte er das auch hinbekommen, ist nur etwas mehr arbeit mit dem einspannen.

Ich hab z.B. meine und auch für Kumpels Stahlfelgen (fürs Autospeedway) getrennt und mit Flacheisenband verbreitert usw.
ind der Drehbank ausgerichtet, geschweißt und dann statisch gewuchtet.......... null Problemo :biglaugh:
oder auch Schwungräder (für die Kupplung) umgebaut um z.b. Audi, Ford V6 usw. ans Käfergetriebe ran zu bekommen, natürlich muss man einen Zwischenflansch auch bauen.
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.075
Standort
D-NDS bei H
Lieber Bassti,
Dein Vorhaben in allen Ehren.
Wellen Wuchten: an der Zurückaltung der Profis hast schon gemerkt, dass das mit Hausmitteln nix wird?

Erstmal: Welle umbauen vor Höherlegen, ok. Machst dann voraussichtlich nochmal zeitnah nach Höherlegen.
Nach Deiner Wunsch- und plakettengebergerechten Höherlegung (über 2" oioi wegen VA-Welle schon vorher auf Bruch?) :
(VA-Welle raus, Flansche besorgen und beidseitig umbauen.
Hab leider nur (wegen seinerzeit busy) Achs-seitig ein Foto vom Flansch parat, Typen unbekannt, lagen zufällig grad im Regal beim Kumpel herum.

1615761488902.jpeg
Dann den Wellenbauer Deines Vertrauens kontaktieren und die vom ihm abgefragten Wellenmaßkanten exakt mitteilen.
Das Ergebnis sieht bei mir so aus:
1615761775334.jpeg

1615761864587.jpeg

1615762489235.jpeg

Für die Preise All-In kann/will ich hier nichts melden.
Aber so Läufts (die Welle mein ich)
 
Bassti

Bassti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Ich habe mir eine ZJ Welle besorgt und werde immer wieder messen und anpassen. Viele schreiben ja, dass die ZJ Welle passt. Muss mir dann yokes in verschiedenen Varianten bestellen. Danke euch.
 
Thema:

Hab mal ne Frage zum Kreuzgelenk und zur Kardanwelle

Hab mal ne Frage zum Kreuzgelenk und zur Kardanwelle - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Frage Kreuzgelenke

    Frage Kreuzgelenke: Ich habe gesehen das meine Kardan langsam Spiel hat an beiden Kreuzgelenken. Ich wollte mal fragen kann ich diese Kreuzgelenke nehmen...
  • Hätt´da mal `ne Frage zu den Kreuzgelenken .....

    Hätt´da mal `ne Frage zu den Kreuzgelenken .....: Hallo liebe Jeeper, wie macht sich das beim Fahren bemerkbar, wenn Kreuzgelenke defekt sind?? Welche Geräusche treten auf, bei leichter...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Frage Kreuzgelenke

      Frage Kreuzgelenke: Ich habe gesehen das meine Kardan langsam Spiel hat an beiden Kreuzgelenken. Ich wollte mal fragen kann ich diese Kreuzgelenke nehmen...
    • Hätt´da mal `ne Frage zu den Kreuzgelenken .....

      Hätt´da mal `ne Frage zu den Kreuzgelenken .....: Hallo liebe Jeeper, wie macht sich das beim Fahren bemerkbar, wenn Kreuzgelenke defekt sind?? Welche Geräusche treten auf, bei leichter...
    Oben