Fox ATS Lenkungsdämpfer rein - Trailmaster raus

Diskutiere Fox ATS Lenkungsdämpfer rein - Trailmaster raus im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mein Problem: Ich hatte ziemlich ausgeprägte Probleme mit dem Nachflattern und Aufschaukeln der Lenkung nach Schlaglöchern oder sogar tief...
US911

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Mein Problem:
Ich hatte ziemlich ausgeprägte Probleme mit dem Nachflattern und Aufschaukeln der Lenkung nach Schlaglöchern oder sogar tief sitzenden Kanaldeckeln...das ganze schien auch temperaturabhängig bei niedrigen Temperaturen stärker ausgeprägt zu sein. Ich hatte das hier schonmal kurz angerissen:

https://www.jeep-forum.de/threads/e...loecher-wrangler-rubicon.126044/#post-1389255
Der Wrangler war fast nicht mehr fahrbar. Ich befürchtete einen beginnenden Death Whobble. Bei der fälligen HU hab ich dann die whobble-relevanten Teile mit der Rüttelplatte gecheckt...alles in top Zustand.

Also war mein nächster Verdächtiger der Lenkungsdämpfer...
Ich hatte einen verstärkten, ca. 2 Jahre alten Trailmaster Stage 2 verbaut. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie schwergängig er beim Einbau war, aber beim Ausbau war er sehr fest. Ich konnte ihn nicht mit beiden Armen zusammendrücken, nur mit vollem Körpergewichteinsatz. Möglicherweise ist er defekt...

Die logische Schlußfolgerung für mich:
Der Trailmaster hat die Stöße nicht absorbiert, sondern zurück in Richtung des Rades gegeben und so wurde die Stoßenergie hin und her geschickt...wahrnehmbar als das beschriebene Rütteln. Da bei kalten Temeraturen das Öl zäher war, erklärt das vermutlich die Temperaturabhängigkeit.

Die Lösung:
Da ich keine Lust auf Experimente hatte und sich das Geld im Moment sowieso nicht in der Kneipe versaufen lässt, habe ich ein paar Euros mehr für einen verstellbaren LD investiert. Die Wahl fiel auf den Fox ATS, der mit geänderten Aufnahmen nach oben verlegt wird.
Bereits im mittleren Härtebereich konnte ich den Dämpfer mit den Armen zusammendrücken, also hab ich für die erste Testfahrt als Extrem die weicheste Einstellung gewählt...und...das Problem war behoben ! Der Fox schluckt nahezu alles weg, ohne die Lenkung schwammig o.Ä. werden zu lassen. Ich hab die Einstellung so beibehalten und garnicht die festeren Stufen getestet.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Hm - ich kenne nur die ähnliche Challenge an einem JEEP Cherokee XJ.

OnRoad läuft der XJ auch ohne Lenkungsdämpfer sauber, wenn keine Luft im Vorbau ist.
Wenn er einen Lenkungsdämpfer braucht, damit er zufriedenstellend läuft, dann hat er Luft.
Der Lenkungsdämpfer überdeckt die Problematik nur - zumindest ist das meine Überzeugung.
Ein meiner XJ hat einen Lenkungsdämpfer mit einer Einsatzzeit jenseits der 200'km.
Der hat seinen Namen nicht unbedingt mehr verdient, aber das ist nicht so wichtig ;)

Was ich damit ausdrücken wollte ....
.... bei Deinem Jeep existiert Luft im Vorbau, auch wenn Du sie nicht gefunden hast.

Das behaupte ich aus der Ferne, ohne dass ich diesen Jeep je gesehen habe :angel:

:wave:
Bodo
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich weiß Bodo, wird immer gerne so erzählt.
Aber ich denke je nach Reifen oder Fahrwerksumbau wird das Teil einfach benötigt.
Aus eigener Erfahrung.
Keine Luft in Fahrwerksteilen und hatte Wobble an ner bestimmten Fahrbahnkante in einer Kurve bei ambitionierter Geschwindigkeit.
Da ich die Strecke jeden Tag fahre konnte ich das eben testen.
Fünf km/h langsamer, alles war gut........
Nach Ausbau des äußerlich unauffälligen Rancho Ld wars mit klar, der hatte stellenweise "Leerweg".
Denselben neu eingebaut und Ruhe war.
Also bitte aufhören mit dem Märchen am Ld kann es nicht hängen..........
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
....
Also bitte aufhören mit dem Märchen am Ld kann es nicht hängen..........
Sorry - Du musst nicht meiner Meinung sein, nur Deine Darstellung bestätigt meine Zeilen.
Ein LD (=Lenkungsdämpfer) überdeckt ein Problem bzw. ein Problem-Detail.
Das darf er auch - nur sollte man sich dessen im Zweifelsfall bewusst sein.

Bei meinem extremsten Fall waren sich alle einig "da ist nirgends wo Luft im Vorbau".
(Es waren sicherlich eine Hand voll 'Fahrwerkspezialisten' mit einbezogen worden.)
Mit dem Tausch eines Kreuzgelenks links-vorne und dem Einbau von zwei billigen unteren
LL (=Längslenker) aus dem Aftermarket-Bereich wurde es ein ganz neues Fahrgefühl.

Der Werkstattbesitzer drehte die ausgebauten LL wiederholt, denn er konnte es
sich nicht erklären - optisch waren diese beiden LL gut.
Daher auch mein Ansatz 'es liegt nicht am LD, aber der LD hilft'.
Die Gefahr ist - wenn der LD mal nicht mehr hilft, dann hat man schnell einen DW.
Diese Erfahrung braucht keiner ....
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich konnte nirgends Luft haben, weil bedingt durch die allgemeine Forenmeinung Ld kanns nicht sein wurde von mir vorher alles, aber wirklich alles im Frontbereich kontrolliert (mit Sachverstand) und beim geringsten Zweifel erneuert.
Auch das ist Fakt.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
.... dann lassen wir das mal so stehen.
Ich muss keinen bekehren, wollte nur mal den Fokus 'anders' justieren.
 

Foley

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Die wenigsten checken bei DW das Lenkgetriebe ... Wenn Panhardstab, Lenkgslänker, Reifen gewuchtet schon gemacht wurde, würde ich das mal checken. Oder das Loch vom Panhardstab ist ausgenudelt.

Jedenfalls hast du nur ein "Pflaster" drauf geklebt. Der DW kommt zurück und dein teurer Fox ATS wird binnen weniger Monate komplett verschlissen sein.

Im übrigen: Meinen Jk bin ich gut ein Jahr lang ohne LD gefahren, da wobbelt nichts. Wenn alles am Fahrwerk passt brauchst du keinen Lenkungsdämpfer. Da gibts auch keine Diskussion.

Lg
 
Rubi42

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Im übrigen: Meinen Jk bin ich gut ein Jahr lang ohne LD gefahren, da wobbelt nichts. Wenn alles am Fahrwerk passt brauchst du keinen Lenkungsdämpfer. Da gibts auch keine Diskussion.
Ich würde wetten, dass beim TE ohne LD auch nichts wobbelt...
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......vielleicht sollte ich noch betonen daß bei geradeaus, Schlaglöchern etc. absolute Ruhe war.
Nur diese eine, mit wirklich hoher Geschwindigkeit gefahrene Kurve mit Kante, Absatz, brachte das Ding zum wobbeln.
Nen Death Wobble geradeaus kenn ich aber auch, mit ausgelutschten Längslenkern.........mit Streifen in der Unnerbux...🤘
 
US911

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Vermutlich liegts bei mir an den sch... harten Eibach-Federn.
 

Foley

4x4 Bembel
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Vermutlich liegts bei mir an den sch... harten Eibach-Federn.
Sollte eigentlich so auch nicht sein. Allerdings muss ich sagen das ich in meinem ersten JK auch diese EIbachfedern drinne hatte und mit diesen auch meinen bisher einzigen DW erlebt hatte.

Meine Vermutung damals war, das die LL einfach zu steil stehen. Die Federn fallen höher aus wie angegeben, hier wären Correction Bracketes durchaus angebracht. Abgesehen von einstellbaren Panhardstäben und längeren Stabi Koppelstangen. Bei diesen Federn ist meiner Meinung nach die Fahrwerksgeometrie so zerstört worden, das es trotz intakter Bauteile zum DW und Bumpsteer kommen kann.

Da mir damals das Geld gefehlt hatte, bin ich den günstigeren weg Gegangen und habe mit 2 oberen, einstellbaren Längslenker die Achse einfach so weit gekippt das wobbeln fast unmöglich ist. Dazu noch mehr Vorspur gegeben wie es sein sollte und es war erstmal gut.

Lg
 
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Die Federn fallen höher aus wie angegeben...Bei diesen Federn ist meiner Meinung nach die Fahrwerksgeometrie so zerstört worden, das es trotz intakter Bauteile zum DW und Bumpsteer kommen kann.
Genauso siehts nämlich aus !
 
divedave

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Ich kann das absolut nachvollziehen!!

Bei meinem Rubicon hatte ich genau das gleiche Problem.
er war noch so gut wie neu und ich habe ein 2“ OME Fahrwerk ink. Nachlaufkorrektur eingebaut bei Verwendung der originalen Rad-Reifen-Kombi.
Von dem Tag an fingen die Probleme an.
Bei bestimmten Querschlägen und eine Geschwindigkeit von etwa 90km/h Death Wobble.
Alles überprüft, nirgendwo Spiel festgestellt, neue Schubstange, neue Spurstange, neuen Panhardstab, spezielle Schwaubensätze eingebaut, immer noch DW.
Neuen LD eingebaut. Ruhe.

Was ebenfalls Ruhe gebracht hat, nachdem ich auf die Originalfelgen 285er aufgezogen habe.
Dies habe ich erst 1 Jahr später getan und dann nochmal ohne LD ausprobiert und es war Ruhe.
Es gibt scheinbar bestimmte Kombinationen, die das Fahrwerk nicht abkann.

Die harte und unausgewogene Feder-/Dämpfer-Abstimmung des OME Fahrwerks tut ihr Übriges dazu.

Gruß Dave
 
simplydynamic

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Ich hab das JKS 3.5" Fahrwerk und 37er Reifen auf den RR ET-12 Felgen. Also die ungünstigste Kombi die man sich Vorstellen kann.
Beim TÜV habe ich dann gesehen, dass der Bilstein LD ne krumme Stange hatte udn total verölt. TÜVer hatte nicht gemerkt......

Zuhause ausgebaut und er hatte 0 Wirkung.
Dennoch hatte ich nie ein DW
Wenn alles gut abgestimmt ist und die Teile, gerade Panhardstab + Buchsen und Bolzen und die Achsschenkelbolzen im guten Zustand,. wobbelt selbst ohne LD nichts.
 
Thema:

Fox ATS Lenkungsdämpfer rein - Trailmaster raus

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