Mal wieder der lenkungsdämpfer

Diskutiere Mal wieder der lenkungsdämpfer im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, hatte bisher in sieben Jahren einmal natürlich das Original und zwei mal den rubicon rxt 2000. Da der jetzige ölt, wolle ich wieder den...
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Hi,
hatte bisher in sieben Jahren einmal natürlich das Original und zwei mal den rubicon rxt 2000. Da der jetzige ölt, wolle ich wieder den rubicon aber den gibt's scheints nicht mehr.
Da die Lenkungsdämpfer bei mir gut beansprucht werden und der letzte zwei kräftige Dellen von Felsen hat, bin ich nicht böse, dass er die grätsche macht.
Aber was könnt ihr mir empfehlen? möchte nicht mehr als 200 zahlen und möglichst Plug and Play (ging bei rubi nur über Reduzierhülsen).
Danke
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
100
Danke
73
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Ich hab nen neuen original aus meinem 23er Rubicon JLU 4xe hier liegen.
Ob der aber plug & play passt weiß ich nicht. Zum JK haben sich ja ein paar Kleinigkeiten geändert.
Vielleicht weiß das ja jemand hier.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Irgendwas was günstig ist. Zb OME.
Finde das Ding total überbewertet. Bin auch schon 6 Wochen ohne rumgefahren, habe eigentlich keinen nennenswerten Unterschied gemerkt.
 

Triumph GT6

Member
Mitglied seit
14.03.2024
Beiträge
76
Danke
27
Fahrzeug
Grand Cherokee WH CRD 3.0 160 kw Quadra Drive II
Irgendwas was günstig ist. Zb OME.
Finde das Ding total überbewertet. Bin auch schon 6 Wochen ohne rumgefahren, habe eigentlich keinen nennenswerten Unterschied gemerkt.
Den unterschied merkt man wahrscheinlich erst, wenn man über ein angepasstes Schlagloch fährt, dann könnte sich das Lenksystem auf schaukeln.
Außer dem schützt der Dämpfer die Lenkung.
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Doch, den hab ich über Google nicht gefunden.
Habt ihr noch einen Tipp, welchen ich testen könnte? Vielleicht hält ja mal einer länger als 2 Jahre.
 
Maki79

Maki79

Member
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Ich habe den Bilstein B8 5100 Lenkungsdämpfer drin - aber erst sein ein paar Tagen, kann also noch nichts dazu sagen. Es gibt aber diverse positive Reviews dazu auf YouTube.
 
JeepsterJK

JeepsterJK

Member
Mitglied seit
25.07.2019
Beiträge
359
Danke
694
Standort
Chemnitz
Fahrzeug
Wrangler JKU 2018, Black, Golden Eagle, V6, 3,6 L, Automatik
Ich habe noch einen originalen hier liegen (wurde nach ca. 16tkm gegen den Falcon getauscht), bei Interesse einfach PN an mich
Gruß Günther
 
hydro

hydro

Identität V7
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2010
Beiträge
1.070
Danke
214
Standort
Near Nuremberg
Es wurde mal wieder Rubicon Express, es mag um viel Geld bessere geben, aber auch schlechtere. Erstaunlich ist eher, dass bisher (habe schon drei verbaut), nie eine Anleitung dabei war. Auch zum Runterladen auf der Herstellerseite war Fehlanzeige.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Es wurde mal wieder Rubicon Express, es mag um viel Geld bessere geben, aber auch schlechtere. Erstaunlich ist eher, dass bisher (habe schon drei verbaut), nie eine Anleitung dabei war. Auch zum Runterladen auf der Herstellerseite war Fehlanzeige.
Wahrscheinlich weil das selbsterklärend ist und wer den nicht anbauen kann es dann lieber der Werkstatt überlassen sollte.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.421
Standort
Rhein-Main
Es wurde mal wieder Rubicon Express, es mag um viel Geld bessere geben, aber auch schlechtere. Erstaunlich ist eher, dass bisher (habe schon drei verbaut), nie eine Anleitung dabei war. Auch zum Runterladen auf der Herstellerseite war Fehlanzeige.
Moin,

ja bei denen die an die originale Befestigungen kommen wahrlich selbsterklärend. Bei den anderen wie Fox ist eine dabei. Wenn mehrere Umbauten im Bereich der Achse zusammenkommen, muss man schon aufpassen und wissen was man tut - da helfen die Anleitungen auch nicht wirklich. Bekommst schon hin, ist ja keine Raketentechnik. Und Klar gibt es „besser“ und teuer- wie bei allem, aber Stand heute würde ich zB wohl den einfachen OME vom AEV FW wieder verwenden. Rückblickend ist der FOX ATS sicher chic und funktionell, aber unnötig. Die Vorteile haben sich mit vernünftig dimensionierten Bauteilen an der VA relativiert und der Dicke läuft auch ohne LD perfekt. Das die restlichen Komponenten in Ordnung sein müssen, muss man Dir ja nicht erklären. Mit deinem RE LD hast du sicher nix falsch gemacht.

VG Heiko
 
Thema:

Mal wieder der lenkungsdämpfer

Mal wieder der lenkungsdämpfer - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

    Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
  • Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?

    Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?: Wenn die Räder einen Schlag bekommen, habe ich das ziemlich in letzter Zeit in der Lenkung gemerkt und habe mir gestern das Fahrwerk angesehen...
  • Lenkungsdämpfer notwendig ???

    Lenkungsdämpfer notwendig ???: Servus, eine kleine Frage zum Lenkungsdämpfer. Nächsten Monat würde ich dieses Fahrwerk einbauen. Fahrwerk Combat mit TÜV +50mm Wrangler JK Bj...
  • Lenkungsdämpfer gibt wieder mal auf

    Lenkungsdämpfer gibt wieder mal auf: Das Original hat irgendwas um die 60000km gehalten, der RXT2000B-JK ein bisschen länger. Ist das die normale Zeit und würdet ihr den RXT2000B-JK...
  • Servoleitung ? Leitung nähe Lenkung, Lenkungsdämpfer

    Servoleitung ? Leitung nähe Lenkung, Lenkungsdämpfer: Hallo zusammen, ich habe heute meinen Lenkungsdämpfer gewechselt und dabei ist mir aufgefallen das 2 Leitungen nicht mehr dicht sind. Könnt ihr...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

      Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
    • Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?

      Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?: Wenn die Räder einen Schlag bekommen, habe ich das ziemlich in letzter Zeit in der Lenkung gemerkt und habe mir gestern das Fahrwerk angesehen...
    • Lenkungsdämpfer notwendig ???

      Lenkungsdämpfer notwendig ???: Servus, eine kleine Frage zum Lenkungsdämpfer. Nächsten Monat würde ich dieses Fahrwerk einbauen. Fahrwerk Combat mit TÜV +50mm Wrangler JK Bj...
    • Lenkungsdämpfer gibt wieder mal auf

      Lenkungsdämpfer gibt wieder mal auf: Das Original hat irgendwas um die 60000km gehalten, der RXT2000B-JK ein bisschen länger. Ist das die normale Zeit und würdet ihr den RXT2000B-JK...
    • Servoleitung ? Leitung nähe Lenkung, Lenkungsdämpfer

      Servoleitung ? Leitung nähe Lenkung, Lenkungsdämpfer: Hallo zusammen, ich habe heute meinen Lenkungsdämpfer gewechselt und dabei ist mir aufgefallen das 2 Leitungen nicht mehr dicht sind. Könnt ihr...
    Oben