Foto Batterianschlüsse JK

Diskutiere Foto Batterianschlüsse JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Aber auch bei dem Anbieter finde ich leider unter dem Begriff "Schrumpfschlauch" keine Neuerung, die das vorherige Verbinden der Kabel (z.B...
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.317
Danke
1.137
Standort
München
MoabUnlimited.......dann google mal z.B. SKD Schrumpfschlauch von Technolit......

Aber auch bei dem Anbieter finde ich leider unter dem Begriff "Schrumpfschlauch" keine Neuerung, die das vorherige Verbinden der Kabel (z.B. Spleißen) ersetzt.
Mal aus aus dem Datenblatt vom Schrumpfschlauch:
Zuverlässige elektrische Isolierung und Korrosionsschutz bei Quetsch- und Lötverbindungen, Kabelschuhen, Klemmen, Konfektionierung von Kabelbäumen und anderen spannungsführenden Teilen.

Wenn Du die "Wärmeschrumpf-Verbinder" meinst, da wird der Kontakt vor dem Schrumpfen mit einer Crimpzange verpresst.
Auch bei den "SKDL-Verbinder" müssen die Löt-Ringe vorher zusammen gedrückt werden. Beim erhitzen verläuft dann das Zinn und lötet das Kabel zusammen.

Diese Verbinder sind nicht schlecht, aber eben kein Schrumpfschlauch und werden auch nicht als solcher angeboten.
Sie optimieren die Arbeitsgänge, zuerst einen guten Kontakt herstellen und dann isolieren, das geht damit auch recht effektiv.
Aber auch hier ist eine gewisses Werkzeug erforderlich, dass nicht jeder im Kofferraum hat.
Da reicht ein Feuerzeug (zur Not) halt nicht mehr.

Oder gibt es da noch was anderes, was ich übersehen habe?
Bin gerne für Innovationen offen.

Der eine oder andere weiß ja durchaus wie man was richtig einsetzt, aber spezielle/spezial Produkte unter einem Sammelbegriff in den Raum zu schmeißen sehe ich kritisch. Es animiert Unwissende sonst zu durchaus gefährlichen Aktionen.

Bei den Verkabelungen die in diesem Post gezeigt werden, sind sind solche Verbinde auch definitiv nicht zum Einsatz gekommen.

Servus
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Rubi42

Rubi42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Hier steht (mehr oder weniger deutlich), dass mit dem Schrumpfschlauch die Kabel verbunden werden dürfen und auf den Bildern sieht man auch, dass die wirklich nur den Schrumpfschlauch verwenden:
https://www.technolit.de/App/WebObj...4.273/agid.2283.2285/ecm.ag/SKD-Schlauch.html
"Ein Stück des SKD-Schlauchs in der benötigten Länge abschneiden und über die zu verbindende Stelle schieben. In der Mitte dieser Kabelverbindung mit dem Erhitzen beginnen. Verwenden Sie dabei den unteren Teil der Flamme und drehen Sie das Kabel während des Erhitzens. SKD schrumpft und verklebt. Der geschmolzene Klebstoff stellt nun die Verbindung her und dichtet nach innen vollkommen ab. "

Wenn ich den Text richtig interpretiere, dann müsste der Klebstoff elektrisch leitend sein. Das bezweifle ich, trotzdem werd ich am Weekend mal das Ohmmeter dran halten.

Die ganze Beschreibung lässt sehr viel Spielraum offen... Es steht ja nur Verbindung, damit könnte auch eine rein mechanische Verbindung anstelle der gewünschten elektrischen Verbindung gemeint sein.

Ich schreib denen mal ne Mail um genauere Infos zu bekommen....
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich benutz das hauptsächlich im Motorradbereich, Blinkerumbauten etc.
Und messtechnisch, habe gelötet, verdrillt, zusammengesteckt, verklebt probiert, gibt es keine Unterschiede im Widerstand.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ach so, bei den berühmten Kabeldurchführungen an den Türen, bei alten Jeep brechen die Kabel gerne, schneide ich das defekte raus und verbinde das neue Kabel mit diesem Schlauch.
Vorteil ist die besser Flexibilität.
Gelötet würde das wieder brechen.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Sehe ich auch so, ich bin inzwischen der Meinung, dass Lötzinn ausschliesslich auf Leiterplatten und Kupferdächer gehört ;)
Bei mir wird im Fahrzeugbau ausschliesslich gequetscht. Einzige Ausnahme sind Wago Verbindungsklemmen, diese quetschen aber eigentlich auch.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
504
Danke
333
Standort
Aachen
Ich für meinen Teil benutze gerne Lötverbinder. Das ist auch ein Schlauch der über die Kabel geschoben wird, nur halt nicht mit Klebstoff sondern mit Zinn gefüllt. Wenn man dann die Heißluft Pistole drauf hält, sieht man durch den transparenten Schlauch wie das Zinn zwischen die Adern läuft und damit verschmilzt. Kann man schön sehen wie Kohäsion funktioniert :) Für mich persönlich die sicherste und stabilste Methode.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.858
Danke
1.771
Standort
21217
Und ich habe mal gelernt: entweder quetschen oder löten, aber niemals gar nie nicht beides zugleich.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Meine Meinung dazu ist: nur gekrimmt und dann nen Schrumpfschlauch drüber.
Alles andere kommt mir nicht in den Dicken.
Bin bis zum heutigen Tag gut mit dieser Methode gefahren; die Verbindungen sind dicht und stabil, was will ich mehr..

Gruß Robert.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.317
Danke
1.137
Standort
München
Hier steht (mehr oder weniger deutlich), dass mit dem Schrumpfschlauch die Kabel verbunden werden dürfen und auf den Bildern sieht man auch, dass die wirklich nur den Schrumpfschlauch verwenden:
https://www.technolit.de/App/WebObj...4.273/agid.2283.2285/ecm.ag/SKD-Schlauch.html
"Ein Stück des SKD-Schlauchs in der benötigten Länge abschneiden und über die zu verbindende Stelle schieben. In der Mitte dieser Kabelverbindung mit dem Erhitzen beginnen. Verwenden Sie dabei den unteren Teil der Flamme und drehen Sie das Kabel während des Erhitzens. SKD schrumpft und verklebt. Der geschmolzene Klebstoff stellt nun die Verbindung her und dichtet nach innen vollkommen ab. "

Wenn ich den Text richtig interpretiere, dann müsste der Klebstoff elektrisch leitend sein. Das bezweifle ich, trotzdem werd ich am Weekend mal das Ohmmeter dran halten.

Die ganze Beschreibung lässt sehr viel Spielraum offen... Es steht ja nur Verbindung, damit könnte auch eine rein mechanische Verbindung anstelle der gewünschten elektrischen Verbindung gemeint sein.

Ich schreib denen mal ne Mail um genauere Infos zu bekommen....

Ich habe heute mit Technolit telefoniert.
Die Formulierung ist nicht eindeutig und die Bilder nur exemplarisch.
Das soll jetzt aber abgepasst werden.
Der Schlauch isoliert und dichtet, aber garantiert keinen sicheren el. Kontakt.
Ist also ein Schrumpfschlauch wie jeder andere auch.
Für einen sicheren el. Kontakt gibt es die erwähnten Verbinder.

Mal sehen was Du als Antwort bekommst.

Servus
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......wie kann man sich so in eine, eigentlich unwichtige, Sache verbeißen, nur um "Recht" haben zu wollen.......du willst es doch eh nicht benutzen oder so handhaben............so what ????
Vor plusminus 10 Jahren kam unser Technolit Vertreter mit diesem Schlauch.
Wäre neu und kleine Kabelverbindungen müsste man nicht löten.
Gleich probiert und funktionierte prima.
Selbst mit Gewalt eigentlich nicht mehr auseinander zu bekommen.
Ich nutze die im Bereich 1quadrat plusminus, Blinkerumbauten, Nummernschildbeleuchtung, etc. Um originale Stecker auf eben diesen zu befestigen.
Etliche Hunderte (Tausende ?) sinds schon und, obwohl sie es ja nicht dürfen, halten sie alle noch.
Diesen SKD Schlauch gibt es auch nur als "Stangen", nicht gerollt wie anderer Schrumpfschlauch.
Ist eben viel stabiler, mehr Klebstoff.
Kabel abisolieren, verdrillen, Schlauch drüber.
1a Kontakt, klebt wie sau, flexibel, wasserdicht.
Meine Erfahrung, muss niemand annehmen, aber auch nicht schlecht reden wenn mans nicht selber benutzt hat.
Habe fertich..........
 
Zuletzt bearbeitet:
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.317
Danke
1.137
Standort
München
......wie kann man sich so in eine, eigentlich unwichtige, Sache verbeißen, nur um "Recht" haben zu wollen.......du willst es doch eh nicht benutzen oder so handhaben............so what ????
Vor plusminus 10 Jahren kam unser Technolit Vertreter mit diesem Schlauch.
Wäre neu und kleine Kabelverbindungen müsste man nicht löten.
Gleich probiert und funktionierte prima.
Selbst mit Gewalt eigentlich nicht mehr auseinander zu bekommen.
Ich nutze die im Bereich 1quadrat plusminus, Blinkerumbauten, Nummernschildbeleuchtung, etc. Um originale Stecker auf eben diesen zu befestigen.
Etliche Hunderte (Tausende ?) sinds schon und, obwohl sie es ja nicht dürfen, halten sie alle noch.
Diesen SKD Schlauch gibt es auch nur als "Stangen", nicht gerollt wie anderer Schrumpfschlauch.
Ist eben viel stabiler, mehr Klebstoff.
Kabel abisolieren, verdrillen, Schlauch drüber.
1a Kontakt, klebt wie sau, flexibel, wasserdicht.
Meine Erfahrung, muss niemand annehmen, aber auch nicht schlecht reden wenn mans nicht selber benutzt hat.
Habe fertich..........
Wie ich geschrieben habe würde ich eine derartige innovative Lösung auch gerne nutzen.
Aber bevor ich mich auf sowas einlasse gehe ICH zumindest auf Nummer, 100% sicher.
Und wer weiß das am Besten, der Hersteller.
In ein paar jahrzehnten Berufsleben habe ich leider genug Folgen von schlechten el. Kontakten gesehen,

Deshalb ist es für mich definitiv keine „unwichtige Sache“.

Wie Du das handhabst ist Deine Sache, solange kein anderer dabei zu Schaden kommt.
Ich bezweifle auch nicht, dass Du mit der Methode noch keine Probleme hattest.

Aber damit sich jeder darüber seine eigenen Gedanken machen kann wie er damit umgeht, informiere ich hier nur sachlich und sicher nicht verbissen um recht zu haben.
Das Forum bist nicht nur „Du“.

Strom sieht man halt nicht, hört ihn nicht, riecht ihn nicht, spürt ihn nicht. Wenn man eins davon tut, dann ist es schon zuspät.
Der Spruch hat sich leider immer bewahrheitet.

Nix für ungut
Rainer
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich weiß zwar nicht warum "ich" das Forum sein soll, aber mach was du für richtig findest.
Der Technolit Vertreter von damals ist auch, logischerweise, von Technolit beschäftigt, auch heute noch.
Aber ich kann ihn ja mal mit der Frage konfrontieren wenn er uns wieder besucht.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.317
Danke
1.137
Standort
München
Ich weiß zwar nicht warum "ich" das Forum sein soll, aber mach was du für richtig findest.
Der Technolit Vertreter von damals ist auch, logischerweise, von Technolit beschäftigt, auch heute noch.
Aber ich kann ihn ja mal mit der Frage konfrontieren wenn er uns wieder besucht.
Im Ernst, gute Idee!
Wenn die sich einig sind/werden und wirklich eine sichere el. Verbindung garantieren, bin ich auch happy.
Ich bin nicht wirklich ein Fan von Normen und Organisationen, die in D meinen Spielregeln aufzustellen (hier keine Namen),
Herstellerangaben gepaart mit Erfahrungen sind schon mal was.
Im Schadensfall kommen halt immer oben genannte ins Spiel.
Wenn Du dann nichts schriftliches hast.....
Ein so verbundenes Kabel z.B. im KFZ an Sitz-, Heckscheiben-, Spiegelheizung und dann ein abgebranntes Fahrzeug kommt gar nicht gut.
Das sind nur Beispiele wo etwas mehr Strom fliest, der sogar Wärme erzeugen soll. Aber bitte nicht im Zuleitungskabel.
Nicht umsonst gibt es für einige JK den Rückruf wegen der Seitenspiegelheizung.

Servus
Rainer
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wie gesagt, ich mache diese Verbindung als Reparatur der Kabeldurchführungen Fahrer-Beifahrertür.
Da ist dann wohl massenhaft "Bewegung" drin bei Tür auf, Tür zu.
Hält schon ewig.
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
794
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Worum ging es noch mal um Polklemmen?:):hehe::newlaugh:
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.317
Danke
1.137
Standort
München
Danke für Deinen konstruktiven Beitrag zu dem Thema. Hilft auch ungemein weiter,

Kann nicht anders, sorry!
 

Gelöschtes Mitglied 43607

Guest
Hi all,
wie auch immer. Über die Pluspolabdeckung würde ich mir keine Sorgen machen, eher um die minderwertigen blauen Sicherungshalter.
Die sind zwar einfach zu installieren, Kabel reinstecken, mit einer Zange die Deckel zusammenpressen und fertig, aber über kurz oder lang gibt es da Probleme mit, weill sich das alles lockert und keine vernünftige Verbindung mehr hat oder auch korrodiert, oder natürlich auch beides....
Das zumindest sagt mir meine Erfahrung...

Ach ja, Prüfer sind auch nur Ingenieure (Was, sie haben studiert? Ok, dann erklär ich's ihnen...)
Hat von den schlauen Prüfern denn schon mal einer die Anschlüsse am Anlasser überprüft? Da sind auch nicht bei jedem Fahrzeug Gummis drüber...

Gruß,
Jürgen
 

Gelöschtes Mitglied 43607

Guest
Ach ja, fast hätte ich es vergessen...

Wer man Ahnung von der Materie hat darf auch gerne mal zu unorthodoxen Methoden greifen.
Wenn man aber nicht über umfassendes Wissen verfügt verlässt man sich eben auf das was andere bzw. der Hersteller sagt(en).
Ist ja fast schon wie in Amerika....

VERSUCH MACHT KLUCH...
 
Thema:

Foto Batterianschlüsse JK

Foto Batterianschlüsse JK - Ähnliche Themen

  • Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90

    Brauche mal Hilfe, ein Foto vom dreipoligen Blinkerrelais YJ 87-90: Habe etwas probleme mit dem Blinker und möchte mal sehen welches relais da rein muss. bitte helft mir doch mal und postet mal ein foto mit nummer...
  • Original Felgen vom Sahara schwarz lackieren, schon einer gemacht und hat ein Foto?

    Original Felgen vom Sahara schwarz lackieren, schon einer gemacht und hat ein Foto?: Hallo, da ich gerne AT Bereifung haben möchte und mir nicht sicher bin, ob ich mir auch neue Felgen leisten möchte, ist eine Idee, die...
  • Foto von AGR Position im Motorraum

    Foto von AGR Position im Motorraum: Hallo, hat Jemand mal ein Positionsfoto vom AGR Ventil beim CRD Commander? Danke!
  • Das erste Foto ...

    Das erste Foto ...: Heute War es dann soweit... Ich bekomme in den nächsten Wochen ein schönes Bild von mir und meinem dicken zugeschickt von dem recht steifen...
  • Jeep Jk 2017 Foto

    Jeep Jk 2017 Foto: wenn er wirklich so aussieht würde ich ihn kaufen quelle: http://www.allpar.com/SUVs/jeep/wrangler/2017.html
  • Ähnliche Themen

    Oben