Foto Batterianschlüsse JK

Diskutiere Foto Batterianschlüsse JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, im Beitrag 2 auf dem letzten Bild ist die „Gesamtabdeckung“ der Batterie nach links hoch-/aufgeklappt. Man erkennt über der blauen...
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

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Moin,
im Beitrag 2 auf dem letzten Bild ist die „Gesamtabdeckung“ der Batterie nach links hoch-/aufgeklappt. Man erkennt über der blauen Sicherung auch das Gegenstück des Klettverschlusses. Diese Abdeckung überlappt anders als auf dem Bild aus Beitrag 10 die gesamte Oberseite der Batterie, also auch den Pluspol. Da die Abdeckung nicht leitfähig ist, dürfte also auch bei einer eingedrückten Haube kein Kurzschluss entstehen. Sieht bei meinem Fahrzeug identisch aus, deswegen gibts bei der HU vermutlich auch keine Diskussionen.
Gruß
Tom
 

Det65

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Wenn da eine Abdeckung im ganzen drüber ist sollte es dann kein Problem mehr sein, hatte des auf dem Bild auch erst nicht wahr genommen.
 
Deichschaf

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dodging the reaper
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Bei mir läßt die Abdeckung die Pole frei, sie dient nur dem Kälteschutz.
 
Chubby

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Die Plus- und Minuspol Abdeckung ist Durch den Batteri Verkleidung gegeben.
Siehe Bilder von Oliver
Moin,
im Beitrag 2 auf dem letzten Bild ist die „Gesamtabdeckung“ der Batterie nach links hoch-/aufgeklappt. Man erkennt über der blauen Sicherung auch das Gegenstück des Klettverschlusses. Diese Abdeckung überlappt anders als auf dem Bild aus Beitrag 10 die gesamte Oberseite der Batterie, also auch den Pluspol. Da die Abdeckung nicht leitfähig ist, dürfte also auch bei einer eingedrückten Haube kein Kurzschluss entstehen. Sieht bei meinem Fahrzeug identisch aus, deswegen gibts bei der HU vermutlich auch keine Diskussionen.
Gruß
Tom
Zoltans Beitrag hab ich komplet überlesen und einige andere wohl auch.

Danke auch an Tom für das geraderücken, da der Trötstarter nur nach den Aschlüssen der Batterie gefragt hat, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen sie eingepackt aufzunehmen.

Werd ich morgen gleich nachreichen und ein Bild von der Batterie mit Deckel Zu machen.

Gruß an die Runde
Oliver
 
Rubi42

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Vielen Dank Oliver für die Bilder.
Sieht alles komplett anders aus als bei mir, ist aber bei Dir auch nicht alles original. Ich glaub das wird schwierig, Wrangler scheinen generell gerne umgebaut zu werden ;)

Wie, da gibts noch eine Abdeckung? :p
Ich hab weder eine Abdeckung noch einen Polschutz und das Auto wurde so geprüft.
Werde aber auf jeden Fall noch eine Abdeckung nachrüsten, möchte meine Energie für lohnendere Diskussionen mit den Prüfern verwenden...
 

JoergMoeller

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Also ich kenne "fehlende Batterieabdeckung" von mehreren Fahrzeugen als Mangel, seitdem achte ich darauf.
 
Rubi42

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Habe definitiv entschieden, dass ich das alles neu mache. Gefällt mir einfach nicht und irgendwas muss ich ja Schrauben wenns draussen kalt ist :)
Was mich irritiert ist, dass die Vorglühanlage und div. andere Kabel direkt von der Batterie in den Kabelbaum verschwinden. Ist das wirklich so, dass sich die Entwickler da Sicherungen gespart haben?
Oder sind die Sicherungen die dünnen Kabel, welche dazwischen gefriemelt wurden? :newlaugh:

Sieht im Moment so aus:

View media item 4568
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Det65

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Das ist aber nicht original....da ist viel mit Schrumpfschlauch gearbeitet worden
 
Rubi42

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Ja, und leider wurde der Querschnitt teilweise auch stark reduziert, an 2 oder 3 Stellen nicht mal mehr die Hälfte wie original.
 
Rubi42

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Es wird immer besser, habe begonnen die Verbindungen neu zu machen und dabei habe ich gesehen, dass unter dem Schrumpfschlauch nichts weiter ist. Die Drähte wurden nur zusammengeschoben und mit Schrumpfschlauch und Heisskleber zusammengeschrumpft.
Originalkabel 2x an ein 10mm3 Kabel geleimt und da sollen dann die 210A der Lichtmaschine durch :banghead:


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Wuchtbrumme

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Na ja. Ich bin ja nun auch Elektriker. So schlimm finde ich es gar nicht. Der Schrumpfschlauch drüber sollte schon alles ziehmlich zusammenpressen,
Und wenn man das schätzungsweise 6 Quadrat verlöten will, brauch man schon einen ordentlichen Lötkolben.
Gibt natürlich bessere Lösungen.
 

Wuchtbrumme

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Übrigens habe ich letztes WE auch meine Batterie nach 8 Jahren ersetzen müssen. Bei Amazon eine Banner 58001 bestellt. Alte ausgebaut. Und problemlos neue eingebaut. Passt alles. Nun läuft er wieder. Preis 158€. In der Werkstatt hätte ich sicherlich 500€ bezahlt.
 
MoabUnlimited

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Na ja. Ich bin ja nun auch Elektriker. So schlimm finde ich es gar nicht. Der Schrumpfschlauch drüber sollte schon alles ziehmlich zusammenpressen,
Und wenn man das schätzungsweise 6 Quadrat verlöten will, brauch man schon einen ordentlichen Lötkolben.
Gibt natürlich bessere Lösungen.
Wie, nach dem Motto:
Gut geklebt ist halb gelötet? :banghead::nono::no:
Definitiv ein „no go“!
Nicht mal als Notlösung mitten in der Wüste, selbst da kann man sicherer improvisieren!

Sorry und nix für ungut!
Rainer
 
Rubi42

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Ich finds auch ein no-go, trotzdem hat Wuchtbrumme nicht unrecht, hat ja anscheinend schon mehrere Jahre so funktioniert.
Die Verbindung ist quasi selbstheilend, wird der Kontakt zu schlecht, erwärmt sich der Übergang und der Schrumpfschlauch zieht sich wieder fester zusammen :banghead: :newlaugh:
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Schrumpfschlauch mit Kleber innen ist für solche Anwendungen gedacht.
Natürlich nicht unbedingt mit dicken Batteriekabeln.........
 
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Schrumpfschlauch mit Kleber innen ist für solche Anwendungen gedacht.
Natürlich nicht unbedingt mit dicken Batteriekabeln.........
Ein Schrumpfschlauch ist zum Isolieren, Abdichten und zum Stabilisieren/Verstärken der Isolierung, aber niemals zum Herstellen eines korrekten Kontaktes!
Der Kleber in einigen Schrumpfschläuchen ist nur zur besseren Abdichtung.
Wenn der Kontakt vorher nicht 100%ig ist, läuft der Kleber sogar zwischen die Litzen und isoliert noch, also kontraproduktiv.

Wenn Du immer noch anderer Meinung bist, dann dann zeige uns bitte von irgendeinem Schrumpfschlauch die Spezifikation, wo die Kontaktbildung als Feature drin steht und auch garantiert wird?

Sorry, aber solche Verbindungen sind GEFÄHRLICH!
Advent, Advent... ein Wrangler brennt!

Servus
Rainer
 
Oldscratty

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Die Verbindung ist quasi selbstheilend, wird der Kontakt zu schlecht, erwärmt sich der Übergang und der Schrumpfschlauch zieht sich wieder fester zusammen
So erschreckend solche Arbeiten sind ... aber: Der Spruch ist geil! :laugh::laugh::laugh:
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
MoabUnlimited.......dann google mal z.B. SKD Schrumpfschlauch von Technolit......
 
Rubi42

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Sehr interessant, kannte ich so nicht.
Ich finds nach wie vor nicht seriös, aber jetzt ists nur noch meine Meinung und keine Tatsache mehr ;)

Am meisten stört mich an dieser Technik, dass das Ergebnis stark von der Ausführung abhängig ist. Wie beim löten, nur kann man da das Ergebnis optisch beurteilen.
Gibt es dazu auch Verarbeitungsanweisungen, welche angeben, wie viel man abisolieren muss? Das hat ja einen grossen Einfluss auf den Kontaktwiderstand und somit die Strombelastbarkeit. Auch ob man die Drähte nebeneinander legt, ineinander steckt oder gar verdrillt macht einen Unterschied.
 
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