Foto Batterianschlüsse JK

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Rubi42

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Hab am Wochenende einen Doppelbatteriehalter vom Benziner angepasst und eingebaut. Abends hab ich dann noch ein paar Videos dazu geschaut und mit Schrecken festgestellt, dass all die Wrangler aus den Videos auch das hellblaue Kabel zwischen Generator und Batterieklemme haben. Sieht also fast so aus, wie wenn das original wäre.
Habs noch nicht aufgeschnitten, aber die Verbindung zu dem blauen Kabel sieht genau so aus wie die anderen auch: Schrumpfschlauch mit Kleber, sonst nichts. Das würde bedeuten, dass die ganze Schrumpfschlauchgeschichte original ist....
Das kann doch nicht sein?!?
Könnte bitte jemand bei seinem unverbastelten Wrangler nachschauen, ob da kurz vor der Batterie auch ein knapp 10cm langes hellblaues Kabelstück in die rote Leitung vom Generator eingeschlauft ist?

Falls das wirklich so wäre, warum macht Jeep sowas? Ist das eine Sollbruchstelle oder eine Fehlkonstruktion?

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So liebe Feinde des gepflegten Kurzschlusses, das Rätsel ist gelöst.

Der JK hat mindestens 5 solche reingebastelten Kabel, welche farblich und vom Durchmesser her nicht zu der Leitung passen. 2 seht Ihr auf dem Bild oben, die restlichen 3 sieht man in Beitrag 30: Foto Batterianschlüsse JK
Letzte Chance zu raten, was das sein könnte....
Falls das wirklich so wäre, warum macht Jeep sowas? Ist das eine Sollbruchstelle oder eine Fehlkonstruktion
Es sind Sicherungen. Ja wirklich, Sicherungskabel. Original so von Jeep verbaut - und zwar mit der Schrumpfschlauchmethode ohne Pressen, Löten, Schrauben, etc.

Mich haben beim Umbau auf Doppelbatterie 2 Dinge an der Verkabelung gestört:
1. Die mit Schrumpfschlauch reingebastelten bunten Kabel.
2. Die fehlenden Sicherungen für Zusatzheizer, Vorglühanlage, etc.

Jetzt hab ichs auch verstanden und es macht irgendwie mehr Sinn als auch schon.
Als Elektroniker hab ich mich schon vor langer Zeit damit angefunden, dass man in der Autoelektrik Dinge macht, welche z.B. im Maschinanbau niemand machen würde. Nun ist noch ein weiterer Punkt hinzugekommen.
Ich muss allerdings noch ergänzen, dass man bei den Schrumpfschlauchverbindungen beim genauen Hinsehen bemerkt, dass die Kupferdrähte sehr stark zusammengepresst wurden. Im Prinzip wie gecrimpt, jedoch ohne Kupferhülse drumherum. Das verbessert den Kontakt sicher deutlich und verhindert auch, dass der Leim im Schrumpfschlauch in die Zwischenräume der einzelnen Drähte fliesst.
Gut find ichs immer noch nicht, aber ich muss akzeptieren, dass es offenbar auch alternative Lösungen gibt, welche funktionieren.

Somit kann ich auch meine Ursprungsfrage beantworten. Die Verkabelung bei mir war original, da wurde nichts verändert oder verlängert, nur ein Schutzschlauch hat gefehlt, daher sah das so verbastelt aus.
 
Deichschaf

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Keine Ahnung, ob das schlau ist, aber ein neues Thema aufmachen find ich ein wenig übertrieben, daher hier mal eine kurze Beschreibung des mechanischen Teils meines Doppelbatterie-Umbau (Halterung vom Benziner in einen Diesel eingebaut):

So hab ich das Auto gekauft:
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Batterie raus, die originale Battteriehalterung wird ersetzt, weil die Plastikwanne bis zum Luftfilterkasten nach vorne geht und auch den Sicherungshalter trägt, muss sie der roten Linie entlang abgeschnitten werden. Ich hab das im eingebauten Zustand mit dem Multitool gemacht, ausbauen wäre einfacher, aber zeitintensiver.
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Der Kabelbaum in den eckigen Markierungen muss neu verlegt werden, ich hab ihn unter die Batterien gelegt.
In der runden Markierung sieght man den Grund für den riesen Aufwand. Da steht die Doppelbatteriehalterung vom Benziner an.
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Erste Anprobe des Halters, passt noch überhaupt nicht. Der Halter muss ca. 3cm höher und 2cm mehr nach links verbaut werden. Die 3 Befestigungslöcher in Richtung Spritzwand werden durch Langlöcher ersetzt,
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Um den letzten mm rauszuholen, habe ich auf der Höhe des Turbo Verstellmotores einen Teil des Batteriehalters weggeflext.
View media item 4750
Halter mit 3 Lagen Glasfaserdämmung eingepackt.
Die Abstützung nach unten passt durch die Modifikationen auch nicht mehr. Da ich alles neu machen musste, habe ich die am Auto aufgebaut und den Batteriehalter am Schluss von oben draufgeschraubt.
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Hier sieht man von unten, wie eng es im fertigen Zustand ist. Knapp 4cm darf sich der Motor seitwärts bewegen, bevor er die Isolierung der Batterie berührt.
View media item 4752
Fertig. Man hätte es auch schön machen können, aber ich hatte nach dem viel zu aufwändigen Umbau keine Geduld mehr die Kabel zu entwirren. Mach ich dann vielleicht irgendwann noch. Wenn alles andere erledigt ist ;)
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Ach ja, die Halterung für den Sicherungshalter hat wegen den Modifikationen auch nicht mehr gepasst. Die hab ich abgeflext und mit einem angeschweissten Winkelprofil neu befestigt. Davon gibt es leider keine Fotos.
 
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