Fieses Rostloch am ZJ

Diskutiere Fieses Rostloch am ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nachdem ich letzte Woche zufällig auf ein Rostloch gestossen bin habe ich es jetzt zugeschweisst. Das Loch ist wirklich fies versteckt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ozymandias

Ozymandias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nachdem ich letzte Woche zufällig auf ein Rostloch gestossen bin habe ich es jetzt zugeschweisst.


Das Loch ist wirklich fies versteckt, oberhalb des Aluminiumwärmeschildes des Auspuffs, da wo nie jemand hinsehen kann.
Gefunden hab ichs weil die Klima mal wieder in den Fussraum pisste und ich deswegen den Teppich hochgehoben hatte.

Gesehen hat man erstmal noch nichts, nur ein paar kleine Rostpickelchen unter dem Lack, mehr war auch von oben nicht zu sehen.

So sahs dann aus nach der Sondierung mit dem Schraubenzieher. :omg:
Gut zu sehen durch die Löcher der Aluwärmeschild.
1x von oben



1x von unten NACHDEM der Aluschild entfernt war


Das Loch nach dem ausschneiden, wie man sieht sind da mehrere Bleche übereinander gedoppelt, das mittlere Blech war böse verrostet und wurde mit dem Nadelentroster kräftig bearbeitet.
Bevor das neue Blech eingeschweisst wurde habe ich die sichtbaren entrosteten Flächen dick mit MS eingepinselt und dann mit dem Heissluftföhn verflüssigt damit es tief in alle Spalten eindringt.
Die Flächen für die Punktschweissungen wurden danach wieder mit Lösungsmittel entfettet, schweissen in MS macht keinen Spass. :welder:


Das zugeschnittene und vorbereitete Reparaturblech, 2mm


Fertig grundiert :thumbs-up:



Fazit; nächstes Jahr mache ich die lange vor mir her geschobene MS Behandlung der Hohlräume auch wenns ne grausige Sauerei ist. :urgh:


Schaut bei euren Autos auch mal nach in dem Bereich. :wave:

Grüessli Ozy
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Nö, Beifahrerfussraum, ganz vorne links in der Ecke.



saubere Arbeit!
:top:

wenn ich doch auch so schweissen könnte...
Naja, schön geschweisst ist es nicht gerade aber funktionell, weils eh unter dem Teppich ist hab ich auch nicht verschliffen.
Von unten sieht die Naht perfekt aus.
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Beifahrerfussraum vorne
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
saubere Arbeit!
:top:




wenn ich doch auch so schweissen könnte...
Neenee. :nono: ....wir ham die andere Seite vom Blech noch nicht gesehen.. :D

Ich seh schon.....jetzt reissen alle Zettis ihre Teppiche raus.....


:rofl: :rofl:
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
Sollte man eh nach dem Kauf gleich tun.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Sollte man eh nach dem Kauf gleich tun.
eigentlich vor dem Kauf....aber wer macht das schon.....(war auch nur ein Scherz) :hehe:

Ich bin sicher dass Ozy die "Straßenseite" auch gut "tapeziert" hat....

Übrigens auch von mir.....Top Arbeit...... :top:

:wave:
 
SteinerV8

SteinerV8

Hubräumer
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
248
Danke
4
Standort
Hamm Westf.
@ozy

was läßt Du Dir auf den beiden Zusatzinstrumenten anzeigen?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Naja, schön geschweisst ist es nicht gerade aber funktionell, weils eh unter dem Teppich ist hab ich auch nicht verschliffen.
Von unten sieht die Naht perfekt aus.
eben - ich wär schon froh wenn ich so ne Naht hinkriegen könnt
Wenn'd mich da mit nem Schweissgerät ranlässt kannst nachher bremsen wie Feuersteins :jester:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Wo denn sonst noch?
- Haubenfalz
- Beifahrerseite unterm Teppich
-....
- Kofferraumklappe Falz Unterkante
- Schweller höhe B-Säule
- Stahlträger Stoßstange hinten
- ...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@SteinerV8,
Öltemperatur Motor&Getriebe
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Jetzt hast du ihn aber auf was gebracht !

Aber wirklich sehr sinnvoll, vor allem beim ATG.
Wie ???? sagt blos ihr habt noch kein VDO meter mit ATG temp und 80° C Termostat im Rücklauf vom Ölkühler zum ATG ??..... :wow:

welcome im Jahr 2011.............

jetzt wird`s aber Zeit............also alle Beifahrerteppiche raus, Schweissgeräte anwerfen und schnell die Öltempwache rein..... :rofl: :rofl:
also sinnvoll isses. Die ATG`s sind bekannter Maßen Mimosen...da machts Sinn ablesen zu können wie heiss die Soße ist/wird.
Geber in die Wanne rein... ist gleichzeitig der perfekte Ölablass....wer schon mal im Ölregen stand weis Bescheid.(ATG)

@ volvoumsteiger: mach dich nich selber doof...von wegen Rost....alles was man braucht ist ein MAGschweiss ne Flex und natürlich Männerschweiss.
und für den "Zeckenrost" in Falzen und Fugen ne Sandstrahle......

Kommt immer auf die Qualität der Arbeit an. Drüberpfuschen und nach 2Monaten schreien " rostet immer noch wie der Deifel" hat nix.
und die "Copperfields" mit ihren Anti-rostwässerlis sollten das zeugs lieber selber trinken....ne Genmanipulation am rostigen blech gibts nich.


Grüsse :wave:
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Ne gute Sache glaub ich. Aber manchmal ist es auch wahrscheinlich besser, es nicht zu wissen :butbut:
Deswegen bleibt u.a. mein Teppich da wo er ist.....erst wenn ich brems wie die Feuersteins oder der BF nasse Füsse bekommt, geh ich da rann.
Der Klimaablauf hat nen durchgehenden Schlauch bis innen Radlauf...von wegen Dauerfeuchte im Teppich...und der Rest vom "heiligen Blech" hat überm Auspüff ne gute Heizung.
Ich hab an dem Bock alles gekaut was in der Teileliste drinn steht.(Präface)....bis auf die Motorinnereien.....Thema Rost ist für mich sekundär....wenn was wo gammelt wirds rausgeflext und instandgesetzt.
Schraubteile kann man wechseln und gut vorbehandeln.
will damit nur sagen ..keine Panik.
Rost bekämpfen kann so ziehmlich jeder (der Lust und Zeit hat). Eigentlich für den Selbstpfleger die leichteste Übung von Allen.
Es gibt ganz andere "Schenkelklopfer" gerade beim Z..................

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fieses Rostloch am ZJ

Fieses Rostloch am ZJ - Ähnliche Themen

  • Rostloch - Ablauf vom Schiebedach: Fragen

    Rostloch - Ablauf vom Schiebedach: Fragen: Hallo Leute, ich habe an meinem Jeep dieses Rostloch, bei dem ich mich gefragt habe, wie es antstanden ist. Meine Vermutung: Von innen gerostet...
  • Was ist das - Rostloch oder Ablaufloch

    Was ist das - Rostloch oder Ablaufloch: Guten Abend zusammen, ich war heute dabei den Unterboden unter den Schwellern zu entrosten. Dabei ist mir ein Loch an der Kante des Querträgers...
  • Rock Rail Rostlöcher reparieren

    Rock Rail Rostlöcher reparieren: Guten Abend zusammen, ich habe es nun endlich geschafft an meinem WJ Overland zumindest das rechte Rock Rails zu demontieren um dieses vom Rost zu...
  • WJ Zentralverriegelung macht fieses geräusch!

    WJ Zentralverriegelung macht fieses geräusch!: Hallo zusammen, vor ein paar wochen dachte ich noch das sich das Geräusch beim auf und zuschliessen verändert hat und lauter geworden ist, jetzt...
  • Das erste Rostloch

    Das erste Rostloch: Hier ist ja immer mal wieder die Meinung zu lesen, dank verzinkter Bleche wäre Rost kein Thema mehr. 16 Jahre hat das ja auch gehalten, aber nun...
  • Ähnliche Themen

    • Rostloch - Ablauf vom Schiebedach: Fragen

      Rostloch - Ablauf vom Schiebedach: Fragen: Hallo Leute, ich habe an meinem Jeep dieses Rostloch, bei dem ich mich gefragt habe, wie es antstanden ist. Meine Vermutung: Von innen gerostet...
    • Was ist das - Rostloch oder Ablaufloch

      Was ist das - Rostloch oder Ablaufloch: Guten Abend zusammen, ich war heute dabei den Unterboden unter den Schwellern zu entrosten. Dabei ist mir ein Loch an der Kante des Querträgers...
    • Rock Rail Rostlöcher reparieren

      Rock Rail Rostlöcher reparieren: Guten Abend zusammen, ich habe es nun endlich geschafft an meinem WJ Overland zumindest das rechte Rock Rails zu demontieren um dieses vom Rost zu...
    • WJ Zentralverriegelung macht fieses geräusch!

      WJ Zentralverriegelung macht fieses geräusch!: Hallo zusammen, vor ein paar wochen dachte ich noch das sich das Geräusch beim auf und zuschliessen verändert hat und lauter geworden ist, jetzt...
    • Das erste Rostloch

      Das erste Rostloch: Hier ist ja immer mal wieder die Meinung zu lesen, dank verzinkter Bleche wäre Rost kein Thema mehr. 16 Jahre hat das ja auch gehalten, aber nun...
    Oben