Rock Rail Rostlöcher reparieren

Diskutiere Rock Rail Rostlöcher reparieren im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Abend zusammen, ich habe es nun endlich geschafft an meinem WJ Overland zumindest das rechte Rock Rails zu demontieren um dieses vom Rost zu...
wjmike

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Guten Abend zusammen,
ich habe es nun endlich geschafft an meinem WJ Overland zumindest das rechte Rock Rails zu demontieren um dieses vom Rost zu befreien.
Als ich das Rail nun mit der Schruppscheibe abgeschliffen habe und den losen Rost entfernt, kamen mir sehr große Durchrostungen entgegen (siehe Fotos)
Wie würdet ich ihr das flicken? Ein Reparaturblech bekommt man hier nicht wirklich gut eingesetzt, da das Metall an den nicht verrosteten Stellen doch sehr dick ist. Man könnte Stoß auf Stoß arbeiten, nur wie fixiere ich das Blech, da das Rail ja hohl ist?
Ich habe mir ehrlich schon überlegt die Hohlräume mit Hartschaum auszuschäumen und dann mit Glasfaserspachtel stabilisieren. Natürlich ist das Pfusch, habe aber im Moment keine gute Idee.
Weglassen kann ich das Rock Rail auch nicht mehr, da ich das linke nicht abbekomme und mir die Optik eigentlich gut gefällt. Im Offroad Einsatz werde ich die nicht benötigen, da ich keine felsigen Trails fahre.

Was ist eure Meinung dazu?
Vielen Dank vorab.
 

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cherokee xj

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Weglassen kann ich das Rock Rail auch nicht mehr, da ich das Linke nicht abbekomme..
Nicht abbekommen ?

Eine Flex ist da sehr hilfreich...Flex Smilie.gif

Reicht doch, wenn du die Befestigungsschrauben abtrennst, dann ist das Problem erledigt.

Bei den Löchern in den Rails ist es doch der Aufwand einfach nicht wert, da noch was dran zu machen... ;)
 
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Nicht abbekommen ?

Eine Flex ist da sehr hilfreich...Anhang anzeigen 64959

Reicht doch, wenn du die Befestigungsschrauben abtrennst, dann ist das Problem erledigt.

Bei den Löchern in den Rails ist es doch der Aufwand einfach nicht wert, da noch was dran zu machen... ;)
Natürlich würde ich die linke zerstörend abbekommen. Mir gefällt wie gesagt die Optik, deshalb würde ich sie gerne dranlassen. Die linke ist auch weniger stark verrostet, werde diesen Rost im montierten Zustand beseitigen.
 
diak

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Ich bin echt kein Schweißexperte, aber da kann man doch leicht Stücke einsetzen. Zum Fixieren reicht ja ein Schweisspunkt, da fällt nix nach innen. Wenn das vorhandene Material schön dick ist, um so besser, gibts nicht so schnell neue Löcher...
Gruß
Diak
 
wjmike

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Selbst wenn ich guterhaltene bekommen würde, wäre das Problem, das alte Rail links ordentlich abzubekommen.
Wenn ich die Schraubenköpfe abtrenne, muss ich die Gewinde auch rausgekommen. Das wird bestimmt kein Spaß.
Dann lieber die alten flicken.
 
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Ich bin echt kein Schweißexperte, aber da kann man doch leicht Stücke einsetzen. Zum Fixieren reicht ja ein Schweisspunkt, da fällt nix nach innen. Wenn das vorhandene Material schön dick ist, um so besser, gibts nicht so schnell neue Löcher...
Gruß
Diak
Ich habe vom Schweißen nicht viel Ahnung. Dann müsste das Reparaturblech wohl auch entsprechend dick sein. Ich habe nur ein Elektrodenschweißgerät. Einen Versuch wäre es aber wert.
 
Mike63

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Die Endstücke sind doch Plastik oder?

Die Halterungen abflexen --
Neue Blech - Leiste kanten lassen --
passende Rohre in Stabil --

ob jetzt das mit Elektrode wenn man das kann gemacht wird sonst alles vorbereiten und
ab damit in eine Schlosserei ......

Das wäre zumindest mein Plan dazu.


Gruß Michael
 

Granny59

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@wjmike: Ohne Dir jetzt belehrend nahetreten zu wollen:
Bau auf beiden Seiten die Rails ab, sonst wird das leider, ausser Kosmetik, nix.
Entroste und konserviere danach die Flächen darunter,
Sofern bereits jetzt, wie von Dir beschrieben, die Schrauben einerseits das Lösen verweigern: da sind lausige Überraschungen drunter.
Mach es oder Du verlierst da was, möglicherweise...

Ansatz: Lös mal auf beiden hinteren Einstiegsseiten die oberen Einstiegsplasten. Und sei Dir nicht zuschade, den Klebestrang auf dem Aussenschweller mal teilweise abzuziehen. Guck dann da mal rein; Du wirst, so wie ich das grad einschätze, über den Blätterteig im Sichtbereich dahinter überrascht sein. Nur im Sichtbereich; rückwärtsgucken geht nur mit "Endoskop".
Und das gleiche nochmal vorne, so ähnlich, ich bleib da mal bewusst ungenau.
Ich hoff grad nicht für Dich, dass die löchrigen Rockrais, über die hier geschrieben werden, das kleinere Probl sind.
Und, ach ja, seufz, hab das grad selber durch.



LG Micha
 

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@wjmike: Ohne Dir jetzt belehrend nahetreten zu wollen:
Bau auf beiden Seiten die Rails ab, sonst wird das leider, ausser Kosmetik, nix.
Entroste und konserviere danach die Flächen darunter,
Sofern bereits jetzt, wie von Dir beschrieben, die Schrauben einerseits das Lösen verweigern: da sind lausige Überraschungen drunter.
Mach es oder Du verlierst da was, möglicherweise...

Ansatz: Lös mal auf beiden hinteren Einstiegsseiten die oberen Einstiegsplasten. Und sei Dir nicht zuschade, den Klebestrang auf dem Aussenschweller mal teilweise abzuziehen. Guck dann da mal rein; Du wirst, so wie ich das grad einschätze, über den Blätterteig im Sichtbereich dahinter überrascht sein. Nur im Sichtbereich; rückwärtsgucken geht nur mit "Endoskop".
Und das gleiche nochmal vorne, so ähnlich, ich bleib da mal bewusst ungenau.
Ich hoff grad nicht für Dich, dass die löchrigen Rockrais, über die hier geschrieben werden, das kleinere Probl sind.
Und, ach ja, seufz, hab das grad selber durch.



LG Micha
Besten Dank Micha. Auf der rechten Seite, wo ich das Rail abbekommen habe, sieht es darunter noch nicht ganz hoffnungslos aus. Ich muss das noch entrosten und konservieren. (siehe Bilder).
Ich habe am rechten Rail erst einmal allen Rost mit Schruppscheibe entfernt und dann in die größeren Löcher kleine Bleche eingesetzt. Danach mehrfach mit Rostumwandler eingesprüht, mit Glasfasermatte und PES gefüllt und mit Füllspachtel vollständig geglättet. Sieht wieder ordentlich aus und ich glaube, der Rost wird einige Zeit in Schach gehalten.

Wie meinst du das mit dem linken Rail, das ich nicht abbekomme. Nur die hinteren Schrauben versuchen zu lösen?

Gruß Mike
 

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Granny59

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... ich versuchs mal der Reihe nach, ohne mich im Details zu verlieren...
Wenns rechts an den Träger-/Versteifungs- und Bodenblechen so aussieht (da meine ich noch einige unheilvolle Rostporen zu sehen), Wagenseite links ist meist noch mehr Rost zu finden.
Seh ich auch immer wieder bei anderen. Es scheint mir so, dass das mit Salz im Winter zu tun hätte; die Fahrerseite kriegt vom Gegenverkehr möglicherweise mehr Nebel ab...
Schruppscheibe ist nicht so wirklich die erste Wahl.
Drehzahlgeregelte Flex, (z.B. GWS 9-125 S) mit ner SVS Rhodius-Scheibe und ner Lammellenschleifscheibe "mit Durchblick" (ist ne Scheibe mit Fenstern, der Fortgang ist besser kontrollierbar und macht weniger Hitze (z.B KorrDep Art.-Nr. 3LSZ6-125 oder vergleichbar). Bloß keine Billigware, bei dem das Schleifmittel eher aus billigem Vogelsand zu bestehen scheint. Gute Qualität hat Preis). Und immer nur mit minimalem Druck arbeiten,
Anstelle Schruppscheibe, eher, (allem Arbeitsschutz zuwieder und übernehm keine Haftung) mit ner 1mm Flexscheibe im Winkel von ca 7-10 Grad nahezu kraftlos auf den Rost auflegen, mit der Drehzahl rantasten.

(Von Rostumwandler lass ich generell die Finger. Sind letzlich nur an- oder organsiche Säuren, die, sofern nicht nach Feierabend richtig neutralisiert wurden, im Verborgenen weiter machen. Mach ich nur an Sichtstellen, und dann nur mit Rostentferner, z.B. Pelox RE. Under Investigation.

Den Bildern nach sind da noch einige Arbeitsschritte in Aussicht...
Und am Rahmen hinten rechts siehts auch nicht grad lustig aus.
Grundsätzlich halte ich es für beherrsch- und machbar...

Je nach technischen und räumlichen Möglichkeiten ( ich bin Garagenschrauber mit gelegentlicher Mietbühnennutzung) gilt es aus meiner Sicht erstmal den Rost freizulegen bis BLANK.
Das Blanke dann mit 2x Owatrol schützen.
Am Innen- und Aussenschweller wird sich zeigen, was und wie es zu tun ist.

Was die Rails angeht. In Fahrtrichtung von hinten gesehen gibts 2 Spalte, in den man Rostlöser reinfauchen kann. (Mein Favorit derzeit ist derzeit Dinitrol Rustoff, muss aber jeder selbst für sich finden) Jeden Tag ne 1/4 Ladung rein und nach 2 Tagen mit nem Drehmomentenschlüssel max. 20% über der Schraubenfestigkeit versuchen. Sonst rausbohren oder einen "Könner" mit Schlagschrauber zu Hilfe holen.
Die Rails müssen für ne sinnhafte Untergrundbearbeitung in jedem Fall runter.

Gern würd ich hier Beispielbilder einstellen; leider hat mein Hauptlaptop die Grätsche gemacht und nutz jetzt mein Not-book, mit den s nicht funzen will. Sorry.
Dennoch, hoffe, ich konnte Dir ein paar nützliche Infos geben.
LG Micha
 
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Hi Micha.
da hab ich mich also zu früh gefreut. Dachte, dass die rechte Seite nicht so schlecht aussieht.
Werde das mal mit Wagenheber (habe keine Grube) angehen und mir auch von dir genannte Tools besorgen.
Beim linken Rail sind die Schrauben lose, lassen sich aber nicht rausdrehen, auch nicht mehr richtig festmachen.
Es sind ja bei den vorderen 3 Befestigungsschrauben Gewinde im Unterboden eingebracht, die sind wohl durch Rostfraß hinüber.
Ich bekomme die Schrauben eben nicht raus und bis auf eine nicht mehr fest. Bewegen lassen sich alle.
Hinten habe ich es noch gar nicht probiert die Schrauben zu lösen, da ich nicht Gefahr laufen wollte mit noch mehr losen Schrauben rumzufahren.
Abflexen der Schrauben ist ja auch nicht so einfach, da die eine versenkt ist und man an den Kopf von der Seite nicht rankommt.
Ich werde mich nächste Woche erst mal dem Rost an der rechten Seite widmen.
 
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@Micha: Leider warst du komplett richtig gelegen.
Als ich nun den Rahmen hinten mit dem von dir empfohlenen Tool entrostet haben, kamen große Rostlöcher zum Vorschein.
Ich befürchte, ich muss den Jeep zu einem Schweißprofi bringen, denn am Rahmen darf man ja nicht herumpfuschen?
Also rechteckig ausschneiden und Reparaturblech einsetzen?

Da kann ich mir ja gut vorstellen wie es unter dem rechten Rail aussieht.

Gruß Mike
 

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denn am Rahmen darf man ja nicht herumpfuschen?
Der Teil mit den Löchern ist der Schweller, einen Rahmen hat der nicht, das oben auf dem Bild sind die "Rahmenträger"
des Unibodys (bei Jeep auch Uniframe genannt).
Kannst da natürlich was drüberflicken, oder wahlweise auch fachgerecht instandsetzen.
 
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Vielen Dank, dann dürfte ich das auch gegebenenfalls mit Glasfasermatte und Spachtel schließen?
Es kommt ja noch das Rock Rail darüber,
 
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Hallo Mike,
mache bzw. lasse es anständig machen ! :welder:

Nicht so ein Gefuckel mit Glasfaser und 2K-Spachtel. :nono: - Das ist Murks und du wirst nicht lange
Freude daran haben.

Und denke danach mal über eine Hohlraumversiegelung nach... ;)

Gruß Micha
 
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Mache bzw. lasse es anständig machen ! :welder:

Nicht so ein Gefuckel mit Glasfaser und 2K-Spachtel. :nono:

Und denke danach mal über eine Hohlraumversiegelung nach... ;)
Werde es schweißen lassen, wird ja nicht die Welt kosten.
Dazu sind meine Schweißkünste viel zu schlecht.
Hohlraumversiegelung ist sicher auch ein Thema, denn diese Rostlöcher kamen ja alle von innen.
Fragt sich nur ob eine Hohlraumversiegelung was bringt wenn da schon überall eine Rostschicht innen draufliegt.
 
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Habe mir das mal angesehen, die haben wirklich eine klasse Auswahl. Allerdings habe ich bei stark verrosteten Hohlräumen nichts gefunden. Ich werde mir mal das KSD Kaltfett bestellen, liest sich ganz gut.
Mit welcher Hohlraumversiegelung habet ihr bisher gute Erfahrungen gemacht?
 

Granny59

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Hallo,
und nein, kein Kaltfett da rein. Die Auswahl/Bestellung ist nicht schlecht, aber jetzt hier grad nicht angebracht. Ist aber gut an anderen Stellen zu verwenden.... Dazu später *1.
Ist eher jetzt die Frage, ob Du Dich über die Zeit grundsätzlich fürs Behalten und Weitermachen entscheidest oder nicht.
Bei Ersterem: der Fiffi wird noch ein paar Ü-Eier für Dich bereithalten; aber ich halte es für mehr als möglich, das über die Zeit hinzubekommen.
Fürs Erste würd ich empfehlen:
Auf beiden Seiten müssen die Rails runter. Est dann ist die Summe der Schwei(n)ßereinen einmal sicht- und kalkulierbar.
Die in den Bildern sichtbaren Löcher sind m.E.n. noch nicht ausreichend freigelegt, insbesondere die beiden hinteren. Freilegen bis mind 2 cm rundrum blankes Blech, da können später die RepBleche als laaanges Oval aufliegen. Bis dahin (keine Ahnung, ob Du Druck wegen Plakettentermin hast...) würd ich die Flächen provisorisch mit Panzertape abkleben, das hält erstmal das Gröbste bis zum Schweißen ab.
Der Schweller besteht aus 2 Teilen (CCC hats beschrieben). Du kannst in beide einigermaßen reinsehen, sofern Du die eingeklipsten Einstiege rausnimmst und die langen Klebestreifen außen abziehst. Letztere braucht eh kein Mensch, finde ich.
*1 Konservieren würd ich vorm Schweißen NIX. Kohlt nur aus beim Punkten und dann selbst mit Bremsenreiniger vorher ist das so ne Sache.
Wenn Du die Schweißumfänge fertig hast, such Dir diesbezüglich zwischenzeitlich nen fähigen Macher mit Lust auf Mitmachen. Und dabeisein ist oft die halbe Miete....
Stichpunkt stark verrostete Innenräume: Nach dem Schweißen würd ich mit Fluidfilm AS-R, ca 2 Dosen, im Wasserbad angewärmt auf ca 30Grad pro Seite, zeitlich verteilt über paar Tage, ansetzen. Das saugt sich gut rein und bei jährlicher Auffrischung in den Innenschwellerbereichen (und auch im Rahmen) aus meiner Sicht eine praxisbewährte Sache.
Falze können gut mit Oxyblock behandelt werden; braucht aber mind 3-4 Tage Pause für fertigkriechen.

Blas vorher alles gründlichst und lange mit Pressluft aus. Wassernester/Restfeuchte. Der Rost MUSS trocken sein.

Außen über die Bleche nach dem Schweißen dann erstmal Owatrol; zuerst mit Spray, saugt sich gut in die Spalte und dann pinseln nach VerarbeitungsHinweisen bis der Arzt kommt.
Wenn die Haut außen gut aufgebaut ist, dann je nach Neigung nen UBS drauf. Hab ganz gute Erfahrungen mit UBS-Klar (OK510 von Schucht) gemacht, die Verarbeitung ist allerdings etwas tricky.
Aber ich liebe den Durchblick, ich seh, ob sich drunter "noch was bewegt" über die Zeit.

Sicher kommen da noch weitere gute Empfehlungen aus dem Forum hier.

Ich hoff, Du entscheidest Dich fürs Weitermachen, die paar Löchlis sind jetzt grad kein Weltuntergang.
Also los, oder?
LG Micha
 
Thema:

Rock Rail Rostlöcher reparieren

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