Rostloch - Ablauf vom Schiebedach: Fragen

Diskutiere Rostloch - Ablauf vom Schiebedach: Fragen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich habe an meinem Jeep dieses Rostloch, bei dem ich mich gefragt habe, wie es antstanden ist. Meine Vermutung: Von innen gerostet...
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
891
Danke
1.114
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo Leute, ich habe an meinem Jeep dieses Rostloch, bei dem ich mich gefragt habe, wie es antstanden ist. Meine Vermutung: Von innen gerostet.
(ich hatte das schon in einem alten Thread gefragt, aber da hatte keiner mehr geantwortet, da er eigentlich auch ein anderes Thema hatte)

Stoßstange 4 Rostloch.jpg
Hinter der Innenverkleidung konnte ich direkt das Rostloch sehen. Nun zwei Fragen:
1. Da sind zwei Schläuche: Ist der schwarze der Ablauf vom Schiebedach (schwarzer Pfeil)? (scheint so zu sein, er komt von der C-Säule). Woher kommt der graue Schlauch (rot markiert), welche Funktion hat er? (Er hing nicht so da, ich habe ihn hervorgezogen).
Rostloch innen_LI.jpg

2. Eigentlich muss von da ja das Wasser nach draußen ablaufen können. Von unten sieht das so aus:

Rostloch unten_LI.jpg

Beide potentiellen Öffnungen sind verschlossen!! In dem einen Loch (gelber Pfeil)
fühlt man einen "Boden", der das Loch verschließt. In diesem Stutzen (gelber Pfeil) endet der Ablaufschlauch vom Schiebedach. Ist das der Ablauf vom Schiebedach, der hier "ab Werk" verschlossen ist?
Gehe ich recht in der Annahme, dass hier eigentlich das Wasser raustropfen müsste?? Sind die verschlossenen Löcher die Ursache für das Rostloch?

P.S. Auf der anderen Seite ist kein Rost in dem Bereich; dort ist zumindest die Öffnung (weißer Pfeil) offen.
Danke im voraus für alle Tipps und Erklärungen.
Gruß,
Sebastian
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.343
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Sebastian,
eigentlich hast du deine Frage selbst beantwortet,
denn was ablaufen soll, sollte auch ablaufen und nicht zum Feuchtbiotop mutieren :(
War wohl mal eine Baustelle an der nicht bis zum Ende gedacht wurde ;)

Schlauch "roter Pfeil" mal verfolgen, evtl. Diff entlüftung (ohne Gewähr)
Gruß Ramon
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Diffentlüftung endet über dem Tank. Der rote Schlauch könnte die Airvents in der D-Säule entwässern. Hab das aber noch nie verfolgt. Schiebedach hab ich zum Glück nicht.

Gab es bei Dir nicht einen leichten Heckschaden? Irgendwo ein kleiner Knick im Blech und der Gammel nimmt seinen Lauf. Die Stelle wird ja zudem optimal mit Streusalz bedient. Bei mir war da aber nur einwenig Kantenrost.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Deine Fragen wurden halt schon in deinem eigenen Thread beantwortet. Du solltest sie nur eben auch mal lesen. Vielleicht deshalb diese Antwortmüdigkeit.

https://www.jeep-forum.de/threads/schweller-erneuern-fragen.126545/page-5#post-1401777
Und hier der direkte Link zu dem Thread.

https://www.jeep-forum.de/threads/schlauch.120357/#post-1314327
Der Schlauch mit dem schwarzen Pfeil ist vom Schiebedach. Der mit dem roten von der seitlichen Entlüftung. Wie du siehst, enden die bei allen in diesem Hohlraum, ohne Außenkontakt. Das schwarze Gummi verschließt serienmäßig diesen Hohlraum. Ist also kein Gebastel bei dir.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
891
Danke
1.114
Standort
Schleswig-Holstein
denn was ablaufen soll, sollte auch ablaufen und nicht zum Feuchtbiotop mutieren :(
War wohl mal eine Baustelle an der nicht bis zum Ende gedacht wurde ;)

Schlauch "roter Pfeil" mal verfolgen, evtl. Diff entlüftung (ohne Gewähr)
Gruß Ramon
Ja, es ist aber ein Feuchtbiotop, und die Frage ist warum. Gebastelt wurde an dieser Stelle glaube ich nicht. Auf der anderen Seite ist die Öffnung (weißer Pfeil) offen und kein Rostloch.
Der Schlauch (roter pfeil) ist nicht länger als das, was man sieht.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
891
Danke
1.114
Standort
Schleswig-Holstein
Der rote Schlauch könnte die Airvents in der D-Säule entwässern.

Gab es bei Dir nicht einen leichten Heckschaden?
Ah ja, davon wusste ich noch gar nichts, wahrscheinlich ist es diese Entwässerung.
Und: Ja, aber der Schaden war auf der anderen Seite.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
891
Danke
1.114
Standort
Schleswig-Holstein
Der Schlauch mit dem schwarzen Pfeil ist vom Schiebedach. Der mit dem roten von der seitlichen Entlüftung. Wie du siehst, enden die bei allen in diesem Hohlraum, ohne Außenkontakt. Das schwarze Gummi verschließt serienmäßig diesen Hohlraum. Ist also kein Gebastel bei dir.
Danke für die Erläuterungen. Dass der vordere Ablaufschlauch im Schweller bei der A-Säule endet, habe ich durchaus noch in Erinnerung. Und der Schweller hat ja Ablaufschlitze.

Was mich wundert ist - wie du schreibst - , dass beide Schläuche in einem geschlossenen Hohlraum enden, wobei - wie gesagt - der auf der anderen Seite nicht ganz geschlossen ist (Öffnung weißer Pfeil ist offen). Deswegen habe ich den Verdacht, dass im Werk vergessen wurde, die Öffnung zu öffnen. Kann das sein?

Um die Ausgangsfrage zu präzisieren: (An alle, die ein Scheibedach haben): Wo endet der hintere Ablaufschlauch des Schiebedachs? Aus welcher Öffnung soll das Wasser nach draußen tropfen?
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
891
Danke
1.114
Standort
Schleswig-Holstein
Und warum endet der Ablaufschlauch (schwarzer Pfeil) in einem geschlossenen Gummistopfen (gelber Pfeil)?
Vielleicht kann jemand mit Schiebedach mal nachgucken/tasten, ob der Gummistopfen (gelber Pfeil) offen oder geschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Klick doch einfach mal auf den zweiten Link. Da geht es nicht um deinen vorderen Schlauch, sondern um den hinteren! Alles lesen!

Der Schlauch mit dem schwarzen Pfeil ist vom Schiebedach.
Du kannst auch gern mal YT bemühen. Dann gibts z.b sowas. (3:25)



Und warum endet der Ablaufschlauch (schwarzer Pfeil) in einem geschlossenen Gummistopfen (gelber Pfeil)?
Vielleicht aus dem simplen Grund, dass dort kein Wasser, Dreck und Abgas von außen eindringen kann. Üblicherweise gibts nämlich keine Löcher im Unterboden, die so einfach im Innenraum enden. Das Wasser vom Schiebedach oder der Entlüftung kommt ja nur in homöopathischen Dosen, wenn überhaupt. Die paar Tropfen trocken einfach wieder. Wäre also völlig kontraproduktiv, deshalb so ein großes Loch im Unterboden offen zu halten. Ein verranztes, defektes oder undichtes Schiebedach wurde mit Sicherheit nicht mit in die Konstruktionspläne eingeschlossen.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
891
Danke
1.114
Standort
Schleswig-Holstein
Danke, das Video war hilfreich. Ich werde morgen nochmal genau prüfen, ob diese Gummistopfen (da, wo im Video das Wasser rausläuft) wirklich verschlossen oder nur verdreckt sind.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.388
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Der Stopfen ist aber seitlich unterhalb des Kofferraumbodens.
Auf der Fahrerseite ging da das Kabel der US AHK durch… dort habe ich, wie auch auf der anderen Seite, den Ablaufschlauch des SD durch gelegt.
somit läuft es hier direkt ab und gammelt nicht alles voll.

Guck mal in meinen Buildup. Ich hab über den Winter die ganze Ecke neu machen müssen weil es dort alles weggegammelt war…
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
891
Danke
1.114
Standort
Schleswig-Holstein
Hallo Carsten, danke für die Erklärung. Ja, das Kabel der AHK geht bei mir auf der Fahreseite auch durch das (geöffnete) Loch (weißer Pfeil). deswegen ist auf der Seite kein Rostloch.
Ich habe mir eben den Ablaufstopfen genauer angeguckt. Er ist nicht wirklich verschlossen, sondern hat eine Gummilasche, die sich wie ein Fenster bei Wasserdurchlauf öffnen soll. Bei wenig Wasser bzw. Tropfen, öffnet sich dies Lucke vermutlich nicht und das Wasser verbleibt innen. Ich habe diese Lasche jetzt herausgerissen. (von unten fotografiert)

aa1.jpg

Der Stopfen ist in die Karosserie eingedreht. Durch die seitlichen Öffnungen kann Wasser vermutlich auch nach innen laufen.
aa2.jpg
aa3.jpg

Der andere Schlauch (roter Pfeil) hat allerdings keinen Ausgang nach draußen, er endet ein paar Zentimerter über dem Blech. Wenn ich ein neues Blech einschweiße, werde ich ihn verlängern und nach draußen führen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.388
Danke
7.401
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Beim 2. Schlauch, also dem von der Belüftung hinten wird kaum Wasser kommen.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
891
Danke
1.114
Standort
Schleswig-Holstein
Ich habe in der D Säule mal mit der Endoskopkamera nach oben fotografiert. Da kommt der Schlauch her:
IMG_20210713_130710.jpg
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
891
Danke
1.114
Standort
Schleswig-Holstein
So, jetzt kann ich euch das Ergebnis präsentieren. Meine Anfängerschweißfähigkeiten haben ausgereicht. Ich habe neues Blech eingeschweißt und die Form - glaube ich - recht gut hinbekommen. Der Pin (nennt man den so?), an dem die Plastikstoßstange eingeschoben und in Position gehalten wird, kullerte mir überraschenderweise beim Abnehmen der Stoßstange in die Hände, so dass ich ihn an das neue Blech anschweißen konnte. Es hat auch gepasst, die Stoßstange sitzt in der richtigen Position. Die zwei Abwasserschläuche habe ich verlängert, sodass alle Feuchtigkeit nach außen geleitet wird. Die richtige Lackfarbe hatte ich noch in der Spraydose.
Danke für eure Tipps und Erklärungen!
Rostloch1.jpg
Rostloch2.jpg
Rostloch4.jpg
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Sieht Zweckmäßig aus :) sieht ja keiner. Was hast zum Rostschutz unternommen ?
 
slowjeep

slowjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
891
Danke
1.114
Standort
Schleswig-Holstein
Ich halte mich immer an die Empfehlungen des KSD, also: Zinkspray vor dem schweißen, owatrol in die Überlappungen, brantho korrux, dann Lack.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Bestens! So wird das halten. Ich hätte das Ganze ggf. komplett mit Karosseriekleber eingeklebt.
 
Thema:

Rostloch - Ablauf vom Schiebedach: Fragen

Rostloch - Ablauf vom Schiebedach: Fragen - Ähnliche Themen

  • Muff , Schimmelgeruch aus der Lüftung / Ablauf Klimaanlage?

    Muff , Schimmelgeruch aus der Lüftung / Ablauf Klimaanlage?: Liebe Kollegen, bei meinem JKU bläst mir in den Wintermonaten immer wieder muffige Luft / Schimmelgeruch aus der Lüftung entgegen, unabhängig ob...
  • Was ist das - Rostloch oder Ablaufloch

    Was ist das - Rostloch oder Ablaufloch: Guten Abend zusammen, ich war heute dabei den Unterboden unter den Schwellern zu entrosten. Dabei ist mir ein Loch an der Kante des Querträgers...
  • Rock Rail Rostlöcher reparieren

    Rock Rail Rostlöcher reparieren: Guten Abend zusammen, ich habe es nun endlich geschafft an meinem WJ Overland zumindest das rechte Rock Rails zu demontieren um dieses vom Rost zu...
  • Das erste Rostloch

    Das erste Rostloch: Hier ist ja immer mal wieder die Meinung zu lesen, dank verzinkter Bleche wäre Rost kein Thema mehr. 16 Jahre hat das ja auch gehalten, aber nun...
  • Fieses Rostloch am ZJ

    Fieses Rostloch am ZJ: Nachdem ich letzte Woche zufällig auf ein Rostloch gestossen bin habe ich es jetzt zugeschweisst. Das Loch ist wirklich fies versteckt...
  • Ähnliche Themen

    • Muff , Schimmelgeruch aus der Lüftung / Ablauf Klimaanlage?

      Muff , Schimmelgeruch aus der Lüftung / Ablauf Klimaanlage?: Liebe Kollegen, bei meinem JKU bläst mir in den Wintermonaten immer wieder muffige Luft / Schimmelgeruch aus der Lüftung entgegen, unabhängig ob...
    • Was ist das - Rostloch oder Ablaufloch

      Was ist das - Rostloch oder Ablaufloch: Guten Abend zusammen, ich war heute dabei den Unterboden unter den Schwellern zu entrosten. Dabei ist mir ein Loch an der Kante des Querträgers...
    • Rock Rail Rostlöcher reparieren

      Rock Rail Rostlöcher reparieren: Guten Abend zusammen, ich habe es nun endlich geschafft an meinem WJ Overland zumindest das rechte Rock Rails zu demontieren um dieses vom Rost zu...
    • Das erste Rostloch

      Das erste Rostloch: Hier ist ja immer mal wieder die Meinung zu lesen, dank verzinkter Bleche wäre Rost kein Thema mehr. 16 Jahre hat das ja auch gehalten, aber nun...
    • Fieses Rostloch am ZJ

      Fieses Rostloch am ZJ: Nachdem ich letzte Woche zufällig auf ein Rostloch gestossen bin habe ich es jetzt zugeschweisst. Das Loch ist wirklich fies versteckt...
    Oben