Fern- und Abblendlicht

Diskutiere Fern- und Abblendlicht im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Aktuell suche ich eine Lösung das Original Xenonlicht Abblendlicht gegen Bi-Xenonlicht umzurüsten. Das Fernlicht mit den Osram NB würde ich dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Aktuell suche ich eine Lösung das Original Xenonlicht Abblendlicht gegen Bi-Xenonlicht umzurüsten. Das Fernlicht mit den Osram NB würde ich dann zusätzlich zum Xenon einschalten.
Wenn ich das richtig sehe, hast du zwei Bi-Projektoren je Scheinwerfer verbaut. Lässt du die gemeinsam leuchten? Also 2x Abblendlicht und 2x Fernlicht je Scheinwerfer?
 

Det65

Guest
Spätestens beim Kittelmann ist schluß...... 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wenn du Xenon nach Bi-Xenon umbaust, kannst du auch gleich einen Schalter vorsehen, mit dem der Low Beam Shutter deaktiviert werden kann, so dass er nicht mehr auf Fernlicht umschaltet. Im Falle eines Falles merkt dann noch nicht einmal der TÜV etwas von der Modifikation.
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
schaut gut aus dein Setup, ich würde eher zu richtigen Xenon Brennern tendieren die eigentlich auch in den Projektor gehören, das meinte ich mit dem China-Kram. Diese LED-als-Xenon-Ersatz scheint mir nicht so sonderlich professionell, westliche Hersteller produzieren sowas ja gar nicht erst ;) Hast du beides im Vergleich gehabt echte Xenon und die LED-China Birnen?
 
Legal sind die Eigenbauten logischerweise nicht ganz... Im Gegensatz zu den Bastelbuden mit Xenon in den Halogenreflektoren, die man so rumfahren sieht, hat man aber ein Setup das keinen blendet und das Licht auch auf die Straße bringt.
Warst du schon mal beim Tüv? Bzw. ist dein Auto in D zugelassen? Mit dem Import hast du bei den Scheinwerfern zwar mehr Freiheiten, aber Scheinwerferreinigung wird doch normalerweise trotzdem verlangt und nachgerüstet, wenn es ein Import mit Xenon ist. (Wie es mit der Leuchtweitenregulierung ist bin ich mir nicht sicher, die ist bei US-Autos mit Xenon ja im Normalfall auch vorhanden...)
 
Beim Umbau von Stock-Xenon auf bessere Projektoren, Bi-Xenon, Zwei Projektoren etc. wird sicher keiner einen Aufstand machen, da Scheinwerferreinigung und Leuchtweitenanpassung ja schon vorhanden ist...
 

AlTB

Member
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
169
Danke
11
Standort
Hamburg
OldTom schrieb:
Aktuell suche ich eine Lösung das Original Xenonlicht Abblendlicht gegen Bi-Xenonlicht umzurüsten. Das Fernlicht mit den Osram NB würde ich dann zusätzlich zum Xenon einschalten.
Wenn ich das richtig sehe, hast du zwei Bi-Projektoren je Scheinwerfer verbaut. Lässt du die gemeinsam leuchten? Also 2x Abblendlicht und 2x Fernlicht je Scheinwerfer?
"Original Xenonlicht Abblendlicht gegen Bi-Xenonlicht umzurüsten"
Ob in diese HL's in ATZ angebotene Projktoren rein passen müsste man sich anschauen.
 
"Das Fernlicht mit den Osram NB würde ich dann zusätzlich zum Xenon einschalten"
Wenn Du gute Brenner drin hast wirst Du nicht viel mehr sehen, die 110Watt zu verbraten habe ich mir deshalb gespart.
 
"2x Abblendlicht und 2x Fernlicht"
TFL auf den HB, Canada ist bei mir geladen, dann lässt sich das aktivieren.
Ansonsten 2x Abblendlicht und 2x Fernlicht mit jeweils 20W EFI-LED
 
 
OldTom schrieb:
Wenn du Xenon nach Bi-Xenon umbaust, kannst du auch gleich einen Schalter vorsehen, mit dem der Low Beam Shutter deaktiviert werden kann, so dass er nicht mehr auf Fernlicht umschaltet. Im Falle eines Falles merkt dann noch nicht einmal der TÜV etwas von der Modifikation.
Das funktoniert nur mit Spannungsreglern. Hatte oben das Problem mit der weiteren Stromzuführung nach Abschalten der Hallogen Leuchtmittel erwähnt.
Wenn Du die Shutter an die Ader des HB anschliesst, dann wird die Klappe nach ausschalten klappern, weil noch Strom fliesst.
 
Deshalb nehme ich alles aus dem CAN, Signale für HB und LB :smilewinkgrin:
 

AlTB

Member
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
169
Danke
11
Standort
Hamburg
nomercy346 schrieb:
schaut gut aus dein Setup, ich würde eher zu richtigen Xenon Brennern tendieren die eigentlich auch in den Projektor gehören, das meinte ich mit dem China-Kram. Diese LED-als-Xenon-Ersatz scheint mir nicht so sonderlich professionell, westliche Hersteller produzieren sowas ja gar nicht erst ;) Hast du beides im Vergleich gehabt echte Xenon und die LED-China Birnen?
 
Legal sind die Eigenbauten logischerweise nicht ganz... Im Gegensatz zu den Bastelbuden mit Xenon in den Halogenreflektoren, die man so rumfahren sieht, hat man aber ein Setup das keinen blendet und das Licht auch auf die Straße bringt.
Warst du schon mal beim Tüv? Bzw. ist dein Auto in D zugelassen? Mit dem Import hast du bei den Scheinwerfern zwar mehr Freiheiten, aber Scheinwerferreinigung wird doch normalerweise trotzdem verlangt und nachgerüstet, wenn es ein Import mit Xenon ist. (Wie es mit der Leuchtweitenregulierung ist bin ich mir nicht sicher, die ist bei US-Autos mit Xenon ja im Normalfall auch vorhanden...)
 
Beim Umbau von Stock-Xenon auf bessere Projektoren, Bi-Xenon, Zwei Projektoren etc. wird sicher keiner einen Aufstand machen, da Scheinwerferreinigung und Leuchtweitenanpassung ja schon vorhanden ist...
 
"ich würde eher zu richtigen Xenon Brennern tendieren die eigentlich auch in den Projektor gehören"
Die Xenon hatten für mich einen ganz entscheidenen Nachteil -> UV Strahlung. Das hat bei meinen ATZ HD's das Glas "PLastik" zerstört.
Für Xenon ist das anderer Kunststoff. Ob mir das mit den Original HD's passiert wäre kann ich nicht sagen.
 
"westliche Hersteller produzieren sowas ja gar nicht erst"
Selbst das was die westlichen herstellen kommt aus China, allerdings sind die Chinesen Experten im kopieren fremder Technologie.
Die Qualität derer ich ich bisher hatte war excellent (auch Qualität können sie kopieren), nur wie immer bei den Chinesen nciht bis zum Ende durchdacht.
Ein Beispiel ist mein Radio. Hardware top, Software shit. Hardware machen sie für alle möglichen Hersteller, welche dann Ihre eigene Software installieren. Die entwickelt Alpine, Kenwood, usw. selbst.
 
Bei den Brennern gebe ich Dir aber volkommen Recht, da gibt es eklatante Unterschiede zu Phillips oder Osram.
 
"Hast du beides im Vergleich gehabt echte Xenon und die LED-China Birnen"
Nicht ganz. Vorher hatte ich die Mini H1 verbaut, jetzt die EvoX-R Bi-Xenon Projektoren welche besser. sind
Ausserdem kommt es auch auf die Brenner an und für die H1 gab es nix von Osram oder Phillips.
 
Ich denke mit den 4 LED's ist es jetzt noch einen Tick besser als mit 2 Xenon ohne das belegen zu können.
 
"Warst du schon mal beim Tüv?"
Hatte Deutsche Zulassung (mit eingetragener amerikanischer Beleuchtung) und war 1x bei der Dekra. Keine Beanstandung mit den Mini H1 und Hallogen HB.
War ein Wackler bei einer HB Birne, durfte ich aber vorort nachbessern.
 
Bei US Import geht auch (meines Wissens) ohne LWR, da die Amis das nicht haben. ABER, da kann jeder TÜV anders urteilen (meine Erfahrung).
Die SRA kann man für EUR100 (Hella, ich habe noch eine Packung :dozingoff:) nachrüsten.
 
"Beim Umbau von Stock-Xenon auf bessere Projektoren"
Ok.
 
"Bi-Xenon"
Vieleicht auch, wenn HB als TFL genutzt wird, was ja per Software aktiviert werden kann. Ist zumindest eine gute Ausrede ;)
 
"Zwei Projektoren"
Das glaube ich nicht, das es beim TÜV durch geht...
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
AlTB schrieb:
 
Deshalb nehme ich alles aus dem CAN, Signale für HB und LB :smilewinkgrin:
 
Das ist optimal. Würde ich dann genauso machen. Der CAN Bus ist einfach zu bedienen und kann eine ganze Menge.
 
Zurück zu Bi-Xenon, statt nur Abblendlicht Xenon. Ich werde mal am Wochenende die Projektoren ausbauen und schauen, ob man die Blende so manipulieren kann, dass sie mit einem Elektromagnet oder einem Servo weggeklappt werden kann. Die original Projektoren haben 2,5" Linsen und ich weiss nicht, ob es die schon fertig als Bi-Xenon gibt. 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Danke Andreas!
Wenn ich die originalen Projektoren nicht umbauen kann, komme ich darauf zurück.
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
AlTB schrieb:
 
"ich würde eher zu richtigen Xenon Brennern tendieren die eigentlich auch in den Projektor gehören"
Die Xenon hatten für mich einen ganz entscheidenen Nachteil -> UV Strahlung. Das hat bei meinen ATZ HD's das Glas "PLastik" zerstört.
Für Xenon ist das anderer Kunststoff. Ob mir das mit den Original HD's passiert wäre kann ich nicht sagen.
 
"westliche Hersteller produzieren sowas ja gar nicht erst"
Selbst das was die westlichen herstellen kommt aus China, allerdings sind die Chinesen Experten im kopieren fremder Technologie.
Die Qualität derer ich ich bisher hatte war excellent (auch Qualität können sie kopieren), nur wie immer bei den Chinesen nciht bis zum Ende durchdacht.
Ein Beispiel ist mein Radio. Hardware top, Software shit. Hardware machen sie für alle möglichen Hersteller, welche dann Ihre eigene Software installieren. Die entwickelt Alpine, Kenwood, usw. selbst.
 
Bei den Brennern gebe ich Dir aber volkommen Recht, da gibt es eklatante Unterschiede zu Phillips oder Osram.
 
"Hast du beides im Vergleich gehabt echte Xenon und die LED-China Birnen"
Nicht ganz. Vorher hatte ich die Mini H1 verbaut, jetzt die EvoX-R Bi-Xenon Projektoren welche besser. sind
Ausserdem kommt es auch auf die Brenner an und für die H1 gab es nix von Osram oder Phillips.
 
Ich denke mit den 4 LED's ist es jetzt noch einen Tick besser als mit 2 Xenon ohne das belegen zu können.
 
"Warst du schon mal beim Tüv?"
Hatte Deutsche Zulassung (mit eingetragener amerikanischer Beleuchtung) und war 1x bei der Dekra. Keine Beanstandung mit den Mini H1 und Hallogen HB.
War ein Wackler bei einer HB Birne, durfte ich aber vorort nachbessern.
 
Bei US Import geht auch (meines Wissens) ohne LWR, da die Amis das nicht haben. ABER, da kann jeder TÜV anders urteilen (meine Erfahrung).
Die SRA kann man für EUR100 (Hella, ich habe noch eine Packung :dozingoff:) nachrüsten.
 
"Beim Umbau von Stock-Xenon auf bessere Projektoren"
Ok.
 
"Bi-Xenon"
Vieleicht auch, wenn HB als TFL genutzt wird, was ja per Software aktiviert werden kann. Ist zumindest eine gute Ausrede ;)
 
"Zwei Projektoren"
Das glaube ich nicht, das es beim TÜV durch geht...
 
Ok danke für die Infos!
 
denke es kommt dann sicher auch drauf an wo und wer die Inspektion vornimmt, ich glaube kaum dass jemand im Kopf hat wo serienmäßig Bi-Xenon drin ist, und wo nur Standard HIDs ;) Kann ja auch das Halogen HB parallel zum Xenon HB mit betreiben, ist bei meinem BMW original so.
 
Bei zwei Projektoren ist es wahrscheinlich nicht ganz so safe, aber sowas wurde immerhin auch OEM verbaut, wenn auch nicht im WK :D
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich habe heute doch nicht meine Scheinwerfer zerlegt um die Projektoren eventuell umzubauen, war mir zuviel Aufwand. Angeregt durch die Aussagen von Andreas (AITB), habe ich mal die Spannung an den Fernlichtlampen gemessen. Dass das FCM auch im ausgeschaltetem Zustand Strom an die Lampen liefert kann ich nicht bestätigen. Sowohl bei ausgeschalteter Zündung als auch bei eingeschalteter Zündung und bei laufendem Motor messe ich 0V. Ich habe sowohl mit einem Voltmeter als auch mit dem Oszilloskop gemessen. Es kommen auch keine kurzen Spannungsimpulse. Anders bei eingeschaltetem Fernlicht. Das Oszilloskop zeigt ein PWM Signal mit 14,4V Amplitude (genau die Spannung , die ich bei laufendem Motor direkt an den Batteriepolen messe) und ungefähr 80% Tastverhältnis. Die Spannung von 14,4V liegt also nur zu ca. 80% der Zeit an der Lampe an, den Rest der Zeit ist sie 0V. Das führt dazu, dass die Lampe nicht mit ihrer vollen Leistung betrieben wird. Mit dem Voltmeter direkt an der Lampe kann man eine Spannung von 12,6V messen. Das FCM regelt also die Spannung an der Lampe so, dass sie unabhängig von der Batteriespannung mit maximal ihrer Nennspannung betrieben wird. Das garantiert eine möglichst lange Lebensdauer der Lampe. Vor diesem Hintergrund bekommt die Aussage von Norbert (Nuser) dass Nightbreaker und "Relaisschaltung viel bringen einen neuen Sinn. Nicht um den Spannungsabfall auf der Leistung zu reduzieren, sondern um das PWM Signal auf 100% Testverhältnis (= 14,4V an der Lampe) zu bringen. Das wird übrigens auch bei den Chinas HID Nachrüsttkits so gemacht, da sonst das Xenonlicht flackert. Wird die Lampe mit Überspannung betrieben, erhöht sich die Lichtausbeute, gleichzeitig verkürzt sich dadurch auch die Lebensdauer. Im vorliegenden Fall würde die Lampe bei 14,4V mit ca. 14% Überspannung betrieben. Der Lichtstrom (Lumen) würde sich um ca. 65% erhöhen, was man deutlich wahrnehmen würde. Gleichzeitig würde sich die Lebensdauer auf weniger als 20% reduzieren. 
 
 

Det65

Guest
Die Lampe wird schon mit 100% betrieben weil sie eine Arbeitsspannung von 12 Volt und nicht 14,4 Volt hat! Es muss nicht heißen das wenn es es eine Spannung von 14,4 Volt im Auto gibt jedes Bauteil damit arbeitet!


Gesendet vom Siemens C25
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich sehe da jetzt keinen Widerspruch zudem was ich geschrieben habe.
 
80% PWM Testverhältnis = 12,6V an der Lampe -> 100% der Nennspannung.
100% PWM Testverhältnis  = 14,4V an der Lampe -> 114% der Nennspannung. -> 14% Überspannung
 
14% Überspannung -> 65% mehr Lichtstrom 
14% Überspannung -> um 80% verminderte Lebensdauer.
 
Fazit: Muss jeder selbst entscheiden ob eine "Relaisschaltung" für ihn mehr Vorteile oder mehr Nachteile bringt.
 
 
 

Det65

Guest
Du schreibst zweideutig... Das führt dazu das die Lampe nicht mit IHRER vollen Leistung betrieben wird... Aber ansonsten stimmt es. Im Grunde meinen wir das gleiche!


Gesendet vom Siemens C25
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Detlef du hast Recht, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt!
 

AlTB

Member
Mitglied seit
08.03.2011
Beiträge
169
Danke
11
Standort
Hamburg
OldTom schrieb:
 
Ich habe heute doch nicht meine Scheinwerfer zerlegt um die Projektoren eventuell umzubauen, war mir zuviel Aufwand. Angeregt durch die Aussagen von Andreas (AITB), habe ich mal die Spannung an den Fernlichtlampen gemessen. Dass das FCM auch im ausgeschaltetem Zustand Strom an die Lampen liefert kann ich nicht bestätigen. Sowohl bei ausgeschalteter Zündung als auch bei eingeschalteter Zündung und bei laufendem Motor messe ich 0V.
 
 
 
Eventuell weil du ab Werk Xenon hast?!
Bei mir ist für LB und HB nachdem sie eingeschaltet und Zündung aus ist für ca. 5 Sekunden weiter Spannung (kann mich nciht erinnern ob ich das gemessen habe), sodass die Nachrüst HID oder LED geflackert haben. Bei eingeschalteter Zündung immer.
Das ließ sich lt. einem meiner Jeep Händler auch nicht herausprogrammieren.
 
Nur wenn ihr für HB Nightbreaker verwenden wollt, würde ich mir überlegen es mal mit LED zu versuchen. Die gibt es mittlerweile bis 110W (10000LN!).
Allerdings welchen Lichtstrahl ein Standard Reflektor damit erzeugt? Denn die Projektoren haben stärker gewölbte Reflektoren, sodass die fehlende 360° Abstrahlung der LEDs sich nicht ganz so dramatisch auswirkt.
Wenn die Ausbeute bei Standard Reflektoren auch ok ist, wird eine LED mit gleicher Leistung wesentlich bessere Ergebnisse liefern als die NightBreaker, denke ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fern- und Abblendlicht

Fern- und Abblendlicht - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung in die Ferne

    Kaufberatung in die Ferne: Hey Folks, ich bin auf der Suche nach einem YJ für mein Mädel und mich und dabei ist der folgende in unserer näheren Umgebung aufgetaucht: 94...
  • Relaisumbau für Fern- und Abblendlicht

    Relaisumbau für Fern- und Abblendlicht: Hallo zusammen,  ich bin gerade am Relaisumbau für das Licht. Von wo greift man denn am besten die Steuerleitungen für Fern- und Abblendlicht ab...
  • Fern und Abblendlicht über Relais, kein Funktion NSW

    Fern und Abblendlicht über Relais, kein Funktion NSW: Hallo liebe Community,   ich hätte da mal ein paar Fragen zur vorderen Beleuchtung an meinen 2006er GC. Ich fang mal mit den Hauptscheinwerfern...
  • Cherokee ist aus der Ferne aus hackbar

    Cherokee ist aus der Ferne aus hackbar: Hallo Zusammen   Ich fahre zwar keinen Jeep mehr bin aber immer mal wieder hier im Forum am lesen.   Heute bin ich über folgendes gestossen und...
  • Fern und Abblendlicht gehen nicht

    Fern und Abblendlicht gehen nicht: Bei mir funktioniert nur das Standlicht Nachdemm ich die Sicherungen geprüft habe und das Forum hier durchsucht habe vermute ich sehr stark...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung in die Ferne

      Kaufberatung in die Ferne: Hey Folks, ich bin auf der Suche nach einem YJ für mein Mädel und mich und dabei ist der folgende in unserer näheren Umgebung aufgetaucht: 94...
    • Relaisumbau für Fern- und Abblendlicht

      Relaisumbau für Fern- und Abblendlicht: Hallo zusammen,  ich bin gerade am Relaisumbau für das Licht. Von wo greift man denn am besten die Steuerleitungen für Fern- und Abblendlicht ab...
    • Fern und Abblendlicht über Relais, kein Funktion NSW

      Fern und Abblendlicht über Relais, kein Funktion NSW: Hallo liebe Community,   ich hätte da mal ein paar Fragen zur vorderen Beleuchtung an meinen 2006er GC. Ich fang mal mit den Hauptscheinwerfern...
    • Cherokee ist aus der Ferne aus hackbar

      Cherokee ist aus der Ferne aus hackbar: Hallo Zusammen   Ich fahre zwar keinen Jeep mehr bin aber immer mal wieder hier im Forum am lesen.   Heute bin ich über folgendes gestossen und...
    • Fern und Abblendlicht gehen nicht

      Fern und Abblendlicht gehen nicht: Bei mir funktioniert nur das Standlicht Nachdemm ich die Sicherungen geprüft habe und das Forum hier durchsucht habe vermute ich sehr stark...
    Oben