Fern- und Abblendlicht

Diskutiere Fern- und Abblendlicht im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Schönen guten Abend.Wollte mal bei meinem Dicken das Fern- und Abblendlicht wechseln . Welche habt ihr verbaut und für welche würdet ihr mir...
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joerggraebe74

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Schönen guten Abend.Wollte mal bei meinem Dicken das Fern- und Abblendlicht wechseln . Welche habt ihr verbaut und für welche würdet ihr mir raten.
DANKE
 

mantascheich

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N'Abend :angel: , Fahrzeugtyp, Baujahr, Xenon ja oder nein. Das alles wäre sehr hilfreich. 
 
Signatur ausfüllen, dann weiß jeder Bescheid.  
 
Gruß Manfred
 

Det65

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Fernlicht find ich ok, Abblendlicht sind im Moment die Osram Nightbreaker 110 Plus die beste Wahl, bin damit zufrieden, hatte schon mehrere ausprobiert!


Gesendet vom Siemens C25
 
OldTom

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Abblendlicht ist bei meinem GC, HID Xenonlicht und es sind noch die original ab Werk verbauten Brenner drin. Das Fernlicht habe ich mit Osram Night Breaker Unlimited bestückt, genau wie die Scheinwerfer in meinem SLK und dem RAV4 meiner Frau. Meiner Meinung nach, gibt es z. Z. außer HID nichts besseres.
 

joerggraebe74

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V8-Scheich schrieb:
N'Abend :angel: , Fahrzeugtyp, Baujahr, Xenon ja oder nein. Das alles wäre sehr hilfreich. 
 
Signatur ausfüllen, dann weiß jeder Bescheid.  
 
Gruß Manfred
Sorry, hab ich vergessen.GC 5.7 Hemi Bj 2006 kein Xenon .
 
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cherokee4x4 schrieb:
 
bitte um Aufklärung  :confused:  für was wäre das gut
Zur Vermeidung vom Spannungsabfällen!
 
OldTom

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diddle65 schrieb:
Beim WH aber nicht nötig!
 
 
Genau, weil die Lampen über das Front Control Modul elektronisch geschaltet werden!
 

andym

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ok danke
so wie das vor 30 Jahren mal bei den Auto's war wenn man die Lüftung hoch drehte, wurde das Licht dunkler?
 
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Das hatte aber nichts mit dem Spannungsabfall auf der Leitung zu den Lampen zu tun. Ältere Batterien hatten einen höheren Innenwiderstand, so dass die Spannung bei Belastung schon an den Batterieklemmen zusammengebrochen ist.
 

AlTB

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Ich hatte früher mal viel probiert. Phillips, Osram, PIA.
 
Bin dann nach einiger Ernüchterung bei den Osram Nightbreaker 110 hängen geblieben, das waren die Besten.
 
Jetzt auf LED umgestiegen, allerdings habe ich die Scheinwerfer ein wenig modifiziert (in jeden SW Bi-Projektoren verbaut).
Dazu dann 2x 20W LED mit ETI Chips. Das ist Licht :hehe: . Kein Vergleich!
 
Nein, es blendet keinen (hat sich noch keiner beschwert) und dem deutschen TÜV bin ich auch nicht hörig:
 
 
 
OldTom

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AlTB schrieb:
 
Jetzt auf LED umgestiegen, allerdings habe ich die Scheinwerfer ein wenig modifiziert (in jeden SW Bi-Projektoren verbaut).
 
 
Nur aus technischer Neugierde, kannst du mehr Detail verraten und Fotos davon einstellen.
 

Hurrikan

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Hallo Zusammen
 
würde mich auch interessieren. Ich habe zwar schon mal gegoogelt, hört sich gut an. Nur fehlen mir noch ein paar Detailinfos.
 
OldTom

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Die Lampen sehen so aus und sind in Standard Fassungen zu bekommen. Kosten in China zwischen $30.- und $65.- pro Paar
Diese hier hat eine HB3 Fassung und passt als Fernlichtlampe in den WH. Sie bringt angeblich 3000- 3600 Lumen und ist in Farbtemperaturen bis 8000K erhältlich.
 
 

 
Mich interessieren die Bi-Projektoren!
 

nomercy346

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Hurrikan schrieb:
Hallo Zusammen
 
würde mich auch interessieren. Ich habe zwar schon mal gegoogelt, hört sich gut an. Nur fehlen mir noch ein paar Detailinfos.
 
 
OldTom schrieb:
Die Lampen sehen so aus und sind in Standard Fassungen zu bekommen. Kosten in China zwischen $30.- und $65.- pro Paar
Diese hier hat eine HB3 Fassung und passt als Fernlichtlampe in den WH. Sie bringt angeblich 3000- 3600 Lumen und ist in Farbtemperaturen bis 8000K erhältlich.
 
 
Mich interessieren die Bi-Projektoren!
 
 
Wenn es um die Projektoren geht... da werden Xenon Projektoren (meist die, die bekannt für perfekte Ausleuchtung sind, aus Lexus, Infiniti etc.) mit etwas Herstellaufwand in deine bestehenden Scheinwerfer eingebaut.
 
Billige LED Glühlampen Ersatz aus Fernost kommen dann aber keine rein ;)
 
Solche Retrofits werden in den letzten Jahren immer beliebter. Inzwischen werden dazu auch Kits angeboten, dass man nicht mehr alle Komponenten selber zusammensuchen muss. Bzw. kann man das auch machen lassen.
 
Schaut euch mal auf der Seite um: https://www.theretrofitsource.com/
gibt spezifische Kits, Universalkits, Einzelkomponenten
 
bzw. beispielsweise der Einbau in einen WK Grand:
http://www.jeepgarage.org/f187/guide-wk-h1-mini-morimoto-retrofitting-low-beam-24703.html
 

AlTB

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OldTom schrieb:
 
Nur aus technischer Neugierde, kannst du mehr Detail verraten und Fotos davon einstellen.
 
 
Hurrikan schrieb:
Hallo Zusammen
 
würde mich auch interessieren. Ich habe zwar schon mal gegoogelt, hört sich gut an. Nur fehlen mir noch ein paar Detailinfos.
 
Bilder ann ich am Wochenende machen.
 
Meinen erster Eigenbau habe ich ähnlich so wie von nomercy346 gepostet gemacht.
Die dort verwendeten Projektoren (Mini H1 Bi-Xenon) fand ich nicht besonders gut, aber immer noch wesentlich besser als OEM Hallogen.

 
Ich habe aktuell 4x Hella EvoX-R Bi-Xenon Projektoren verbaut. Hier Bilder von dem Umbau:

Projektor mit LED- Leuchtmittel
 

Anpassung der Fassung von H7 auf D2S
 

Anpassung der Spiegel für die Projektoren
 

Projektoren mit Kunststoffspachtel im Spiegel fixiert
 
Wie auch von nomercy346 gepostet gibt es einige unterscheide bei den LEDs.
Der Krempel (egal wie teuer) kommt alles aus China, die verwendeten EFIs sind meist von Phillips.
Der Teufel liegt im Detail, bspw. das die Adapter für die Fassung Spiel haben und bei schlechter Straße würde die Birne vibrieren und das Licht flackern.
Bzw. die LEDs wären nicht genau im Brennpunkt des Spiegels, somit hat mein keine optimale Lichtausbeute.
 
Ich habe heute 4 neue LED-Leuchtmitte (20W) bekommen, werde diese am Wochenende verbauen.
Falls gewünscht kann ich eine Anleitung mit Bezugsquellen für den kompletten Umbau machen.
 
Aber:
Man braucht einen Dremel UND muss das FCM noch ein bischen austricksen.
Bei Fahrzeugen mit Hallogen Scheinwerfern liefert das FCM auch nach ausschalten der Beleuchtung immer noch "Strom" um die Hallogen Birnen zu schonen.
Man hat also eine ungewollte comming-home Funktion, da LED oder Xenon Leuchtmitteln dies Pulsspannung zum leuchten ausreicht. .
Leider wird diese Pulsspannung bei eingeschalteter Zündung immer geliefert, während bei Zündung aus nach ca. 5 Sekunden wirklich ausgeschaltet wird.
D.H. in meinem Fall (habe TFL programmiert): Wenn ich beim fahren das Licht ausschalte geht das Fernlicht (gedimmt) an, aber das Abblendlciht flackert noch.
Abhilfe:
Die Verwendung von Spannungsreglern, welche man an der + Leitung der Leuchtmittelfassung anlötet.
L78S12CV EUR 0,5 (können nur 2 Ampere, zu knapp) oder besser LT1084-12CP (5A) ca. EUR13
 
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