Felgengutachten eta beta by Haslbeck

Diskutiere Felgengutachten eta beta by Haslbeck im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich bin neu im Forum fahre aber schon länger meinen xj, ich habe auch gesehen das dieses Thema schon öfter angesprochen wurde aber leider...

Stephan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2022
Beiträge
13
Danke
1
Standort
31691 helpsen
Fahrzeug
jeep xj cheerokee 4.0 Ho limeted bj 91
Hallo, ich bin neu im Forum fahre aber schon länger meinen xj, ich habe auch gesehen das dieses Thema schon öfter angesprochen wurde aber leider finde ich nirgends ein Gutachten..
ich habe die performance felgen für meinen jeep der Tüv möchte jedoch ein Tragfähigkeit Gutachten haben für die Eintragung, ich hoffe mir kann hier einer helfen der eventuell ein solches Gutachten hat.


Felgendaten: Bereifung: 255/60R15 102v
ETA BETA
dirsegnet by
HASLBECK
VE 01

7 1/2J x15H2
ET30
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.997
Danke
2.396
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin Stephan,

erstmal Hezlich :welcome: , und schön das Du Dich hier mit einem Post outest...


Es gibt uU noch eine andere Möglichkeit.
Auf der Felge sollte eine KBA Nummer stehen. Mit einem willigen TÜV Prüfer Deines Vertrauens könnte der in die KBA Datenbank gcuken, ob zu der Nummer das Gutachten hinterlegt ist, oder er eine Eintragung dazu findet.
'möglicherweise' könnte Dir auch der Räder und Reifengott vom TÜV Hannover weiterhelfen.

Du hast aber keinen echten Performance, oder?

btw - kennst du >diese< Rubrik?
 

Stephan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2022
Beiträge
13
Danke
1
Standort
31691 helpsen
Fahrzeug
jeep xj cheerokee 4.0 Ho limeted bj 91
Hallo, auf der Felge steht leider keine KBA Nr
Nur das was ich geschrieben habe, und nein ich habe keinen Performance
Nur einen xj 4.0 Ho Limited
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.997
Danke
2.396
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Neeee Carsten, die vom Performance sind ähnlich, aber anders.
vor allem - kleiner :hehe:

Ich kann mir nicht recht vorstellen, das eine in D zugelassene Alufelge keine KBA Kennzeichnung hat....
 

Stephan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2022
Beiträge
13
Danke
1
Standort
31691 helpsen
Fahrzeug
jeep xj cheerokee 4.0 Ho limeted bj 91
Das ist alles was zu finden ist was in dem ,4 eckigen Kasten steht kann ich nicht lesen kannst
IMG20220321123824.jpgIMG20220321123830.jpgIMG20220321123834.jpgIMG20220321123840.jpgIMG20220321123852.jpgIMG20220321123856.jpgIMG20220321123900.jpg
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Okay es geht also um die Felge die der XJ Performance als Serienfelge hatte.
Ich denke daher wird es wahrscheinlich gar kein Gutachten geben da die vom Werk so ausgeliefert wurden.

Du brauchst also einen Katalog wo die drauf sind. Damit könnte man Glück haben…
 

Stephan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2022
Beiträge
13
Danke
1
Standort
31691 helpsen
Fahrzeug
jeep xj cheerokee 4.0 Ho limeted bj 91
Ja ich habe hier beim Stöbern ein Verkaufs Prospekt gefunden vom Performance, das könnte ja dann funktionieren
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Die Optik und die Werte passen zur Performance-Felge.
Ich habe keine Ahnung, wer diese Felgen damals hergestellt hat.
Geliefert wurden die Felgen von Haslbeck, wie der ganze Spoiler-Umbausatz.
- - -
Daher würde ich es mal mit dem Katalog beim Gutachter versuchen.
Das war nämlich original Werksausstattung!
performance-566x800-1.jpg
performance-566x800-2.jpg
performance-566x800-3.jpg
performance-566x800-4.jpg
performance-566x800-5.jpg
performance-566x800-6.jpg
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.827
Danke
1.480
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich lese "disegned" by Haslbeck auf einem der Fotos. Ist das ein Merkmal eines Plagiats oder gehört das zum "Disegn" ?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich hab damals meinen Z mit Felgen vom 5,9 und anderer Reifengrösse beim Prüfer vorgestellt. Der wollte auch erst ein Gutachten für die Felgen sehen, hat sich aber dann von einem Prospektfoto überzeugen lassen. Es waren allerdings originale Chrysler Felgen lt. Aufschrift.
 

Stephan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2022
Beiträge
13
Danke
1
Standort
31691 helpsen
Fahrzeug
jeep xj cheerokee 4.0 Ho limeted bj 91
Die Optik und die Werte passen zur Performance-Felge.
Ich habe keine Ahnung, wer diese Felgen damals hergestellt hat.
Geliefert wurden die Felgen von Haslbeck, wie der ganze Spoiler-Umbausatz.
- - -
Daher würde ich es mal mit dem Katalog beim Gutachter versuchen.
Das war nämlich original Werksausstattung!
Anhang anzeigen 95580
Anhang anzeigen 95581
Anhang anzeigen 95582
Anhang anzeigen 95583
Anhang anzeigen 95584
Anhang anzeigen 95585
Ich hab's heute versucht, Antwort ich brauche ein Gutachten auf ein Prospekt kann ich mich nicht verlassen.

Auf die Frage ob eine Schein Kopie hilft von einem wo es eingetragen ist kam nein

Beim alten Jeep Händler kam da gibt nix mehr zu, Mensch das ist 30 Jahre her

Also ich sehe schwartz, wird dann wohl Alu Schrott
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Fahr woanders hin.
Du hast - bei Originalteilen - wirklich nur die Chance daß der Hersteller dir eine Freigabe / Unbedenklichkeitsbescheinigung erteilt oder der Prüfer willig ist.
Ersteres ist ziemlich aussichtslos, und das nicht erst seit FIAT den Laden übernommen hat; da hat weder DC noch Chrysler sich mit Ruhm bekleckert.

Es gab doch mal einen "Felgenkatalog" für OEM-Jeepfelgen......kennt den noch jemand und hat einen Link dahin? Vielleicht ist die dabei....
 

Stephan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2022
Beiträge
13
Danke
1
Standort
31691 helpsen
Fahrzeug
jeep xj cheerokee 4.0 Ho limeted bj 91
2007 hat wohl hier einer was im Forum bekommen aber da ist alles geschlossen
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm - ich will nicht vorlaut sein, aber für ALU-Schrott sind sie zu schade.

Evtl. doch eine Anfrage beim Hersteller initiieren.
Per Zufall könnte Chrysler noch was haben.
[Ich weiß - die konnten mir nicht mal Unterlagen zu meiner Chrysler-Felge schicken :frust:]

Gibt es die Firma 'Haslbeck' noch? Keine Ahnung :unsure:

:idea1: .... evtl. ist es das einfachste, einfach mal den Gutachter zu wechseln.
Ein anderer Gutachter muss nicht unbedingt williger sein.
 

Stephan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2022
Beiträge
13
Danke
1
Standort
31691 helpsen
Fahrzeug
jeep xj cheerokee 4.0 Ho limeted bj 91
Ein Gutachter trägt ohne Gutachten nicht ein leider, hab auch woanders nachgefragt,
Chrysler Deutschland gibt's nicht mehr und Fiat interessiert es nicht
ETA Beta habe ich angeschrieben, da warte ich noch auf Antwort
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ein Gutachter trägt ohne Gutachten nicht ein leider, hab auch woanders nachgefragt ...
Hm - whow - so ist es mal gar nicht, sorry!
Ein Gutachter kann selbstverständlich auch ohne externes Gutachten eintragen, sofern er
die Kompetenz hat. Daher der Name 'Gutachter' - er begutachtet und entscheidet!
Der andere ist faktisch ein 'Abschreiber' ... der schreibt nur ein Gutachten ab.
Das hat eher wenig mit einer gutachterlichen Tätigkeit zu tun.

Unabhängig davon - meine Position ist etwas anders.
Ich sehe diese Felge als original Werksausstattung.
Die Felge war bei diesem Sondermodell 'Performance' auch nicht als spezielle Position eingetragen.
Abweichend von der Serienfelge gab es das Modell Performance mit dem Reifenformat 255/60/15.

Nur mir ist schon bewußt - wenn ein Gutachter nicht mag, dann mag er nicht.
Genauso gibt kein Gutachter gerne zu, dass ihm ein Stück 'Kompetenz' fehlen könnte.
Alles nicht so easy, wie man es hier gerne mal kommuniziert :angel:


Nachtrag:
Ich würde die Felgen in mein Lager nehmen und irgendwann mal aufarbeiten ...
... falls Du an die Alternative 'Entsorgen' denkst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stephan

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2022
Beiträge
13
Danke
1
Standort
31691 helpsen
Fahrzeug
jeep xj cheerokee 4.0 Ho limeted bj 91
Hallo, es gibt Neuigkeiten, hab jetzt einen Prüfer der sie mit dem Prospekt und einer Schein Kopie eintragen würde, jetzt suche ich einen der einen original Performance hat
 
Thema:

Felgengutachten eta beta by Haslbeck

Felgengutachten eta beta by Haslbeck - Ähnliche Themen

  • Felgengutachten 265/60R18

    Felgengutachten 265/60R18: Hallo, Hat jemand von euch ein Gutachten, Bescheinigung über eine Eintragung der Reifengröße 265/60 R18 auf einem WJ BJ.2000. Haben uns vor...
  • Felgengutachten

    Felgengutachten: Hallo Gemeinde, fahre auf meinem WJ von 01 AEZ Namib Felgen in 8x17. Diese sind auch eingetragen mit Reifen in265/60/17. Allerdings gibt es in...
  • Felgengutachten gesucht MB ST-2 (8JJ x 15 ET - 20) für Jeep YJ

    Felgengutachten gesucht MB ST-2 (8JJ x 15 ET - 20) für Jeep YJ: Hallo, mir wurden die oben genannten Felgen gebraucht angeboten. Jetzt suche ich auf diesem Weg ein entsprechendes Gutachten. Fahren wollt ich...
  • S: Felgengutachten Jeep Cherokee KJ 17"

    S: Felgengutachten Jeep Cherokee KJ 17": Hallo,   suche ein Gutachten / Reifenfreigabe für die Original 17" Jeepfelgen vom Jeep Cherokee KJ (2002-2005). Hat die Felgen wie im Anhang...
  • Suche Felgengutachten Eta Beta

    Suche Felgengutachten Eta Beta: Hallo Zusammen   Bin verzweifelt auf der Suche nach einem Felgengutachten für die Performance Felge Etabeta 7,5J ET30. Habe diese auf meinem...
  • Ähnliche Themen

    • Felgengutachten 265/60R18

      Felgengutachten 265/60R18: Hallo, Hat jemand von euch ein Gutachten, Bescheinigung über eine Eintragung der Reifengröße 265/60 R18 auf einem WJ BJ.2000. Haben uns vor...
    • Felgengutachten

      Felgengutachten: Hallo Gemeinde, fahre auf meinem WJ von 01 AEZ Namib Felgen in 8x17. Diese sind auch eingetragen mit Reifen in265/60/17. Allerdings gibt es in...
    • Felgengutachten gesucht MB ST-2 (8JJ x 15 ET - 20) für Jeep YJ

      Felgengutachten gesucht MB ST-2 (8JJ x 15 ET - 20) für Jeep YJ: Hallo, mir wurden die oben genannten Felgen gebraucht angeboten. Jetzt suche ich auf diesem Weg ein entsprechendes Gutachten. Fahren wollt ich...
    • S: Felgengutachten Jeep Cherokee KJ 17"

      S: Felgengutachten Jeep Cherokee KJ 17": Hallo,   suche ein Gutachten / Reifenfreigabe für die Original 17" Jeepfelgen vom Jeep Cherokee KJ (2002-2005). Hat die Felgen wie im Anhang...
    • Suche Felgengutachten Eta Beta

      Suche Felgengutachten Eta Beta: Hallo Zusammen   Bin verzweifelt auf der Suche nach einem Felgengutachten für die Performance Felge Etabeta 7,5J ET30. Habe diese auf meinem...
    Oben