Felgengutachten

Diskutiere Felgengutachten im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde, fahre auf meinem WJ von 01 AEZ Namib Felgen in 8x17. Diese sind auch eingetragen mit Reifen in265/60/17. Allerdings gibt es in...

gichi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
266
Danke
273
Standort
Bautzen
Hallo Gemeinde, fahre auf meinem WJ von 01 AEZ Namib Felgen in 8x17. Diese sind auch eingetragen mit Reifen in265/60/17. Allerdings gibt es in dieser Größe keine Winterreifen. Habe jetzt 245/65/17 aufgezogen. Jetzt will der Tuev Mensch allerdings ein Gutachten sehen, das diese Rad/ Reifenkombi zulässig ist. Vom Vorbesitzer hab ich leider nur ein völlig verwaschenes Gutachten, auf dem nicht mehr viel zu erkennen ist. Hat jemand für diese Felgen irgendwas für mich, beiAEZ ist es für diese alten Felgen nicht so einfach zu bekommen, zumindest nicht auf der Internetseite. Vielen Dank Veit
 

gichi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
266
Danke
273
Standort
Bautzen
Tschuldigung, Sollte eigentlich ins Wj Forum. Vielleicht kann es ein Experte verschieben. Danke
 

Det65

Guest
Warum besorgst du dir nicht nen Satz Felgen fürn nen schmalen Taler... die Reifen jedes mal umziehen tut dem Reifen und dem Geldbeutel nicht gut...
 

gichi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
266
Danke
273
Standort
Bautzen
Kurze Story: war mit Felgengutachten beim TÜV: oh,oh das wird schwierig,Reifengröße ist bestimmt damals in Bayern per einzelabnahme gemacht worden, Ändern wird kaum mögl. sein, am besten Originalfelgen besorgen, kaum Chancen, kann teuer werden usw, usw. Aber fahren sie mal zur DEKRA die kennen sich da besser aus. Zur DEKRA gefahren, der hat kurz das Gutachten gecheckt, den Abrollumfang der 245er geprüft und dann: kommse morgen mit dem Fahrzeug vorbei, dann schauen wir mal, sollte kein Problem sein. Tag später hingefahren, nach 15min und 56 Euronen hatte ich die neue Reifengröße eingetragen. Geht also, Schwein gehabt. Gruß Veit
 

Det65

Guest
Hab ich dir gleich gesagt das die Reifengröße nicht im Gutachten steht, ich habe das nämlich....aber wie kommst du auf 245? Diese sind auch nicht Serienmäßig, wärst du auf 235 gegangen wäre das kein Problem gewesen, aber anscheint kauft man erst und guckt dann ob das klappt......
 

gichi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
266
Danke
273
Standort
Bautzen
Da haste recht, erst gekauft und dann geguckt. Hatte damals das Gutachten noch nicht und hab einfach nach dem Abrollumfang geschaut und der passte beim 245er gut. Laut meinen guten TUEV Helden wäre aber auch 235 oder 255 nicht gegangen, nur die eingetragenen 265er. Warum im Felgengutachten 235-275 erlaubt ist und ausgerechnet 245 fehlt, erschließt sich mir auch nicht. Zum Glück hat ja der DEKRA Mensch das locker gesehen und die 245er eingetragen. Hab also sogesehen einen Praezedenzfall geschaffen, vielleicht hilfts ja mal jemandem. Gruß Veit
 
Joe53

Joe53

Member
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
58
Danke
7
Standort
Borken / NRW
Fahrzeug
Jeep GC WJ/WG 02 4.7 PT + QD
Hallo kann mir jemand bitte das Gutachten für die AEZ Namib 8x16 ET35 für den WJ zur Verfügung stellen? Finde es nirgends...danke!
 
Joe53

Joe53

Member
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
58
Danke
7
Standort
Borken / NRW
Fahrzeug
Jeep GC WJ/WG 02 4.7 PT + QD
Leider nicht, ich vermute da die Felgen Bj. vor 2000 sind.
Steht nur:
Aez Germany 0010
127PCD
ET35
8x16H2
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.403
Standort
Rhein-Main
Leider nicht, ich vermute da die Felgen Bj. vor 2000 sind.
Steht nur:
Aez Germany 0010
127PCD
ET35
8x16H2
Also in den Tiefen von nirgendwo…hab ich das hier gefunden, ab Seite 11 hab ich den WG gesehen. Eigentlich braucht’s Du für Dich nur den ersten Teil - das Grundgutachten und dann denn Anhang/Nachtrag mit deinem Jeep und die jeweiligen Auflagen. Hab’s mal hier reingestellt. Schau es dir halt mal an: https://www.jeep-forum.de/threads/gutachten-aez-namib-8jx16-et35-radtyp-anq.142519/

Hoffe hilft Dir weiter!

VG Heiko
 
Joe53

Joe53

Member
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
58
Danke
7
Standort
Borken / NRW
Fahrzeug
Jeep GC WJ/WG 02 4.7 PT + QD
Super vielen Dank!!
Nur mich wundert das im Gutachten steht : Erst Zulässig ab Herstellerdatum 01... aber dann müssten die ja eine KBA haben... im Gutachten steht auch nichts von KBA..
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.403
Standort
Rhein-Main
Das musst du mit deinen Felgen vergleichen- ich sehe sie ja nicht live. Kann durchaus sein, das man es sich um ein älteres Rad handelt und das in der „Übergangszeit“ eben weiter so produziert wurde. Da auf der Felge anscheinend keine KBA Nr ist, und auch im Gutachten keine erwähnt wird, dann wird das so sein. Natürlich müssen die Felgen dem Gutachten zuzuordnen sein, so das eben die im GU vermerkten Kennzeichnung auf der Felge zu finden sein müssen. In diesem Fall zB ANQ PCD127. Das Produktionsdatum ist entweder eingegossen, graviert oder auch eingeschlagen. Manchmal KW und Jahr, manchmal kleine Tabellen mit Punkten wie bei vielen Kunstoffteilen an Kfz. Gibt auch Felgen wo es gänzlich fehlt. Hier bei dieser sollte sowas wie eben „04.01“ stehen für KW 4 im Jahr 2001 oder natürlich auch jedes andere Datum. Ein älteres Teilegutachten in dem das Fertigungsdatum vor 04/01 liegt habe ich nicht finden können- grade nochmal geschaut. Sie enthalten alle den gleichen Eintrag =04/01. Schau dir deine Felge noch einmal gaaaanz genau an, wenn dreckig dann mit der Bürste ran, manchmal ist es echt sehr schlecht zu erkennen/finden - am besten mit ner Lampe seitlich parallel zur Oberfläche leuchten damit man eventuell vorhandene Schrift/Zahlen besser erkennt.

VG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Felgengutachten

Felgengutachten - Ähnliche Themen

  • Felgengutachten 265/60R18

    Felgengutachten 265/60R18: Hallo, Hat jemand von euch ein Gutachten, Bescheinigung über eine Eintragung der Reifengröße 265/60 R18 auf einem WJ BJ.2000. Haben uns vor...
  • Felgengutachten eta beta by Haslbeck

    Felgengutachten eta beta by Haslbeck: Hallo, ich bin neu im Forum fahre aber schon länger meinen xj, ich habe auch gesehen das dieses Thema schon öfter angesprochen wurde aber leider...
  • Felgengutachten gesucht MB ST-2 (8JJ x 15 ET - 20) für Jeep YJ

    Felgengutachten gesucht MB ST-2 (8JJ x 15 ET - 20) für Jeep YJ: Hallo, mir wurden die oben genannten Felgen gebraucht angeboten. Jetzt suche ich auf diesem Weg ein entsprechendes Gutachten. Fahren wollt ich...
  • S: Felgengutachten Jeep Cherokee KJ 17"

    S: Felgengutachten Jeep Cherokee KJ 17": Hallo,   suche ein Gutachten / Reifenfreigabe für die Original 17" Jeepfelgen vom Jeep Cherokee KJ (2002-2005). Hat die Felgen wie im Anhang...
  • Suche Felgengutachten Eta Beta

    Suche Felgengutachten Eta Beta: Hallo Zusammen   Bin verzweifelt auf der Suche nach einem Felgengutachten für die Performance Felge Etabeta 7,5J ET30. Habe diese auf meinem...
  • Ähnliche Themen

    • Felgengutachten 265/60R18

      Felgengutachten 265/60R18: Hallo, Hat jemand von euch ein Gutachten, Bescheinigung über eine Eintragung der Reifengröße 265/60 R18 auf einem WJ BJ.2000. Haben uns vor...
    • Felgengutachten eta beta by Haslbeck

      Felgengutachten eta beta by Haslbeck: Hallo, ich bin neu im Forum fahre aber schon länger meinen xj, ich habe auch gesehen das dieses Thema schon öfter angesprochen wurde aber leider...
    • Felgengutachten gesucht MB ST-2 (8JJ x 15 ET - 20) für Jeep YJ

      Felgengutachten gesucht MB ST-2 (8JJ x 15 ET - 20) für Jeep YJ: Hallo, mir wurden die oben genannten Felgen gebraucht angeboten. Jetzt suche ich auf diesem Weg ein entsprechendes Gutachten. Fahren wollt ich...
    • S: Felgengutachten Jeep Cherokee KJ 17"

      S: Felgengutachten Jeep Cherokee KJ 17": Hallo,   suche ein Gutachten / Reifenfreigabe für die Original 17" Jeepfelgen vom Jeep Cherokee KJ (2002-2005). Hat die Felgen wie im Anhang...
    • Suche Felgengutachten Eta Beta

      Suche Felgengutachten Eta Beta: Hallo Zusammen   Bin verzweifelt auf der Suche nach einem Felgengutachten für die Performance Felge Etabeta 7,5J ET30. Habe diese auf meinem...
    Oben