Felgen lackieren

Diskutiere Felgen lackieren im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @ all. Ich hatte mir mal überlegt die Felgen lackieren zu lassen. Evtl. schwarz, oder matt schwarz. Wie findet ihr die Idee? Was meint ihr wie das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
524
Danke
44
Standort
Maintal
@ all.
Ich hatte mir mal überlegt die Felgen lackieren zu lassen. Evtl. schwarz, oder matt schwarz.
Wie findet ihr die Idee? Was meint ihr wie das ausschaut? :hmmm: Habt ihr evtl. schon Erfahrung mit dem lackieren.
Ich wollte mal in einer Lackiererei nachfragen. Auf was muß ich achten?
Hat das schon mal jemand machen lassen?
Viele Grüße Thomas :top:
 

speedline

Member
Mitglied seit
26.12.2007
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Schweiz
Sandstrahlen & pulverbeschichten
 

Abraxas

Member
Mitglied seit
01.12.2010
Beiträge
147
Danke
5
Standort
CH
Ich habe Felgen in Schwarz lackieren lassen, sieht gut aus und hält.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Sandstrahlen & pulverbeschichten
bei dem BJ wird das sicher keine stahlfelge sein, alu kannst ned sandstrahlen, danach ist mindestens die oberfläche hin, oder die felge zerschnitten


farblich lackieren sollte für keinen lackierer ne herausforderung darstellen, da kann er ganz normal gurundieren, decklack und klarlack/mattlack aufbringen.
die machen sowas öfter

ob schwarz oder mattschwarz zum auto passt mußt du schon selbst entscheiden, ich vermute mal der wagen ist nicht weiß.
falls er schwarz ist, sollen die die felgen in wagenfarbe machen, 2 unterschiedliche schwarztöne muss ja auch nicht sein
 

NicMa

Psychocowboy
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
517
Danke
10
Standort
Erlangen
Kannst auch selber machen:
gründlich säubern - noch gründlicher anschleifen - grundieren - lackieren - Klarlack.

Habe ich vor zwei Jahren so gemacht, schaut immer noch gut aus
und hält wie am ersten Tag :coolman:

Wichtig ist v.a. die gründliche Vorarbeit :glasses:
 
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
524
Danke
44
Standort
Maintal
Zunächst mal vielen Dank für die Antworten. Was wird das bei einem Lackierer so in etwa kosten? Was muß ich beachten? Klar Reifen runter und Ventile raus.
Noch irgendwas?
Gruß Thomas und schönes Wochenende :top:
 

speedline

Member
Mitglied seit
26.12.2007
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Schweiz
Viele Felgwn sind pulverbeschichtet, wenn man da amateurmässig lackiert wird es in di Hose gehen, sandstrahlen geht mit verschiedenen Materialien und mit unterschiedlichem Druck
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
hab meine mom. beim pulverbeschichten. Diese werden vorher im säurebad entlackt. Macht bei uns die Werkstatt für Behinderte.

gruss
stefan
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Pulverbeschichten ist das einzig wahre und nicht teurer als lacken.

Nur die Farbauswahl ist nicht groß aber schwarz geht auf jeden Fall.
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
..alle RAL Farben möglich!
 
azzaromobil

azzaromobil

Member
Mitglied seit
10.01.2010
Beiträge
119
Danke
0
Standort
kn
meine sind auch pulverbeschichtet --rot-- ;o)

hält prima.... der einzige der immer mackenreinhaut ist der reifenrauf und runtermontierer mit dem montiereisen.....



azzaro
 
lexx85555

lexx85555

Member
Mitglied seit
19.09.2010
Beiträge
96
Danke
1
Standort
Oberrhein
Hallo Zander!

Hab meine 22 Zöller in mattschwarz,sieht auch supi aus zu der Originallackierung finde ich CIMG3266.JPGCIMG3270.JPG

Meine Original 17 Zoll Jeep Felgen in Silber mit der Winterbereifung habe ich selber Lackiert ebenfalls in Tiefschwarz hochglanz RAL 9005.
Den Lack (Kunstharz) hab ich vom OBI-Baumarkt,da es ja nur die Winterschuhe sind. :cold:
Aber das Ergebnis hat mich echt überrascht! Die Felgen sehen noch wirklich aus wie neu,obwohl wöchentlicher Wäsche,Hochdruckreiniger,sehr viel Streusalz :shocked:
Kosten für Material:ca 30 EUR und 1 Tag Arbeit

Das wichtigste dabei ist die Vorarbeit: Die Felgen gut reinigen,gut anschleifen und unbedingt eine Grundierung dazwischen,da es dir sonst den Originallack anlöst und schrumpeln lässt,so das deine Felgen nacher aussehen wie bei den Mädel's zwischen Po und Oberschänkel :hehe:

Viele Grüße vom Oberrhein :wave:
 

paplo

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
94
Danke
0
Standort
86316
Hallo
Habe meine auch lakieren lassen.
Sind zwar vom ZJ aber Felge ist Felge.Und da dies nicht meine ersten waren ,gibt es Unterschiede beim vorbehandeln.
Pulverbeschichten ist die beste Variante,aber nicht alle lassen sich Pulverbeschichten.
Sehr viele Pulverbeschichter nehmen zunehmend keine Felgen mehr an die in Italien produziert werden.
Bei diesen ist die Material Güte sehr schlecht.Diese Felgen z.b.vom ZJ (aber nur wenige)entgasen beim Beschichten,da ja beim Pulvern mit Einbrennen (hohe Temperaturen) gearbeitet wird,entstehen viele Krater beim beschichten.
Fachmänisches Lackieren setzt eine sehr gute Vorarbeit voraus,und nach mehr als 15 Sätzen Felgen kenn ich mich doch etwas aus.
Beste Vorgehensweise:
Galvanisch entlacken Ca. 15€ pro Felge,danch ist der Lack,(Beschichtungen meist BMW und AUDI)
entfernt.(habe damit Beruflich zum tun)
Anschliesend Glasperlenstrahlen Ca.20€Pro Felge damit die Oberfläche nicht wie beim Sandstrahlen rauh, sondern sehr glatt und fein wird (man spricht auch von Materialschonend)
Danach kanns losgehen;
Entfetten z.b. Silikonentferner
Spezial Haftgrund für plankes Alu,anschliesend wird Füller aufgetragen, diese Schritte
entstehen beim Lacker meist nass in nass.
danach ist schleifen angesgt.(letzte Körnung ca. 1000)
Anschliesend Farbe und Klarlack mit Einbrennverfahren. Ca.100€ Pro Felge
Dann sollte es auch heben und nach einem Winter ohne Pflege etwa so ausschauen
 

Anhänge

xblack

Member
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
149
Danke
0
Pulverbeschichten ist das einzig wahre und nicht teurer als lacken.
Aber gepulvert kann nicht mal schnell was ausgebessert werden wenn die Oberfläche doch mal beschädigt wird. Also lieber Lack. Die Originale sind ja auch lackiert.

Rainer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Felgen lackieren

Felgen lackieren - Ähnliche Themen

  • Original Felgen vom Sahara schwarz lackieren, schon einer gemacht und hat ein Foto?

    Original Felgen vom Sahara schwarz lackieren, schon einer gemacht und hat ein Foto?: Hallo, da ich gerne AT Bereifung haben möchte und mir nicht sicher bin, ob ich mir auch neue Felgen leisten möchte, ist eine Idee, die...
  • Grand Cherokee SRT Goliath Felgen lackieren

    Grand Cherokee SRT Goliath Felgen lackieren: Servus Männer,   bei meinen Goliath Felgen blättert der Chrome oder was das auch sein soll um die Nabenkappen ab. Ich war heute beim Dealer und er...
  • Felgen strahlen und lackieren

    Felgen strahlen und lackieren: Moin an alle,   will meinen CJ 5 peu-a-peu wieder richtig schick machen. Das nächste Projekt sollen die Felgen werden. Wie auf dem Bild zu sehen...
  • Felgen Lackieren oder Pulverbeschichten ?

    Felgen Lackieren oder Pulverbeschichten ?: hi,   würde gerne einen felgensatz wieder frisch machen. zu was würdet ihr mir raten?   merci   stef
  • Felgen lackieren Festigkeit

    Felgen lackieren Festigkeit: Hat jemand Erfahrung mit dem lackieren von Felgen? Hätte die gerne geschwärzt. Nun stellt sich die Frage ob ein paar Schichten + Klarlack aus der...
  • Ähnliche Themen

    • Original Felgen vom Sahara schwarz lackieren, schon einer gemacht und hat ein Foto?

      Original Felgen vom Sahara schwarz lackieren, schon einer gemacht und hat ein Foto?: Hallo, da ich gerne AT Bereifung haben möchte und mir nicht sicher bin, ob ich mir auch neue Felgen leisten möchte, ist eine Idee, die...
    • Grand Cherokee SRT Goliath Felgen lackieren

      Grand Cherokee SRT Goliath Felgen lackieren: Servus Männer,   bei meinen Goliath Felgen blättert der Chrome oder was das auch sein soll um die Nabenkappen ab. Ich war heute beim Dealer und er...
    • Felgen strahlen und lackieren

      Felgen strahlen und lackieren: Moin an alle,   will meinen CJ 5 peu-a-peu wieder richtig schick machen. Das nächste Projekt sollen die Felgen werden. Wie auf dem Bild zu sehen...
    • Felgen Lackieren oder Pulverbeschichten ?

      Felgen Lackieren oder Pulverbeschichten ?: hi,   würde gerne einen felgensatz wieder frisch machen. zu was würdet ihr mir raten?   merci   stef
    • Felgen lackieren Festigkeit

      Felgen lackieren Festigkeit: Hat jemand Erfahrung mit dem lackieren von Felgen? Hätte die gerne geschwärzt. Nun stellt sich die Frage ob ein paar Schichten + Klarlack aus der...
    Oben