Fehlercode P1130 und P0340

Diskutiere Fehlercode P1130 und P0340 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Fehlercode P1130 und P0340 Hallo zusammen Besitze seit ca 3 Monaten einen: Grand Cherokee 2,7 CRD , 2001, mit 203000 km Folgende Situationen...

Hoernliblick

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Fehlercode P1130 und P0340

Hallo zusammen

Besitze seit ca 3 Monaten einen:
Grand Cherokee 2,7 CRD , 2001, mit 203000 km

Folgende Situationen sind aufgetreten:

1. zwischendurch Totalausfall des Blinkers, immer häufiger
2. beim Starten am Morgen musste ich bis 15 sek. den Anlasser drehen, bis der Motor ansprang. vermutlich Luft in den Kunststoffleitungen.
Diese habe ich besorgt, konnte sie leider noch nicht verbauen.(Fehlermeldung P1130), da mir das Fahrzeug wie unten beschrieben stehengeblieben ist.
3. auf dem Weg zu meiner Garage starb der Motor beim Einbiegen auf die Hauptstrasse abrupt ab.
Neuer Fehler P0340.

Ich habe einen neuen Nockenwellensensor verbaut! Jedoch springt der Motor weiterhin nicht an.
Ich vermute irgendwo ein Problem am Kabelbaum, ( 1 & 3) ....

Hat es in diesem Forum ein Mitglied das mir weiterhelfen kann?
am besten Schritt für Schritt vorarbeiten....
Ein Elektroschema wäre auch ganz hilfreich.
Mit welcher Software lest Ihr die Fehler und könnt das Fahrzeug analysieren , am besten in deutscher Sprache!

Ich weiss dies sind viele offene Fragen, aber ich komme im Moment nicht weiter

Gruss aus Zürich

Hoernliblick
 
Mik

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Hallo,
und zunächst einmal ein herzliches :welcome: hier im JF!

Lies dich bezüglich der Software zum analysieren hier mal ein -
etwas besseres als die WJDiag Pro App gibt´s nicht (außer vielleicht ein teures DRBIII Diagnostic Tool ;- ):

https://www.jeep-forum.de/threads/fehlercode-p0700-grand-cherokee-wj-2003.136269/post-1523444bzw. hier:
https://www.jeep-forum.de/threads/wj-wg-fehlerdiagnose-u-loeschung-mit-dem-elm327.107500/
Der P1130 spricht für ein Problem mit dem Raildruck, es könnte durchaus sein, dass Luft ins System gelangt.
Tausche als erstes mal die Kraftstoffleitungen und nimm am besten die grünen O-Ringe von Mercedes.
Teilenummer: A 601 997 06 45

MB O-Ringe Kraftstoffsystem A 601 997 06 45.jpg

Wenn der Jeep beim Abbiegen abstirbt, kontrolliere mal den Kabelbaum, der unter der Batteriehalterung über die Lenkwelle führt, auf Beschädigungen.
Es könnte sein, dass es hier zu Scheuerstellen und in der Folge zu einem Masseschluss etc. kommt -
was oft zu ganz unterschiedlichen Symptomen und Ausfällen führen kann.

Gruss
Mik
 

Hoernliblick

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Danke für die schnellen Antworten.

Ich hatte mich ja auf den Weg in meine Garage gemacht nicht nur die grünen O-Ringe zu wechseln, sondern habe die ganzen Kunststoffleitungen zum wechseln im Fahrzeug, leider ist mir beim losfahren der Motor abgestorben.

Danke für den Tip mit den Scheuerstellen unter dem Batteriehalter !!!!!
Das werde ich noch heute Nachmittag angehen.

Danach gebe ich eine kurze Nachricht....

Gruss aus dem sonnigem Zürich
 
Mik

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Gruezi,

die WJDiag Pro App bekommst du hier (steht aber eigentlich auch auf den von mir verlinkten Seiten oben):
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jeepswj.WJdiagPro
Die deutschsprachige Manual kannst du hier herunterladen:
https://jeepswj.com/wp-content/uploads/2021/02/WJdiag_Pro_App_Manual_DE_V1.02.pdf
Die App äuft allerdings nur auf Android Phones & Tablets- also nix Apple iPhone.
Sie kommt mit 5 Sprachen, auch Deutsch (Schwyzerdütsch ist aber glaube nicht dabei... ;- )

Den passenden ELM327 Adapter bekommst du direkt bei den Entwicklern der App:
https://jeepswj.com/shop/elm-327-bluetooth-adapter-diagnosegeraet/
Wenn dir der Versand zu teuer ist, kannst du auch bei eBay oder Amazon nach dem Teil suchen:
Viecar ELM-327 VC100 Bluetooth 4.0

Wenn du den NWS getauscht hast kontrolliere bitte noch mal. ob der Stecker richtig sitzt und eingerastet ist.

Mik
 

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Hallo Mik

den Kabelbaum unter den Batteriefach habe ich kontrolliert, dieser ist mit dem Original-Kabelbinder befestigt und hängt nicht runter und streift auch nicht die Welle.

werde heute noch weitere Versuche starten...
gebe dann Infos....

Gruss

Hoernliblick
 

Hoernliblick

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Ps

Kann der Jeep abgeschleppt werden , wenn beim VT auf N, (Neutral) gestellt wir??
 
Mik

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Abschleppen normalerweise Automatikgetriebe auf 'P' und VTG auf 'N'.
Müsste aber auch im Manual stehen...
 

JeepGC27

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Hallo,

der Kurvelwellensensor kann auch zu sporadischen Ausfällen führen. Meistens hat man aber kein Eintrag im Fehlerspeicher deswegen.

Grüße
 

Hoernliblick

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Hallo Mik

nach dem Tauschen der Dieselleitungen ist der Dicke ohne langes Drehen sofort angelaufen 👍
Auch Tage später sind keine Startprobleme vorhanden!!!
Der Motor startet wie es sich für einen guten Dieselmotor gehört sofort und einwandftei!!

Danke für die Hilfestellung

Gruss aus Zürich
 
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