Die Odyssee ist noch nicht zu Ende. Da mein Schrauber (zu) viel zu tun hatte, hat es fast 4 Monate gedauert, bis ich den Rubicon wieder hatte. Der Wandler wurde von einer anderen Firma instandgesetzt und das Getriebe vom Schrauber revidiert, Kupplungsscheiben und Kleinteile getauscht aber nicht die Steuerungsplatine.
Bei Abholung alles unauffällig aber zuhause habe ich dann beim Blick unters Auto festgestellt, dass 2 lange Schrauben zur Befestigung des Getriebes am Motor nur 2 Gewindegänge drin steckten. Also zurück in die Werkstatt und anziehen lassen.
Das Auto fuhr auf der Straße unauffällig. Zwei Tage später auf einem schlammigen Waldweg war in der Untersetzung nur vorwärts kein Kraftschluss, rückwärts ging's, vorwärts auch in 2H und 4H. In 4L nichts, nicht mal ein Ruck beim Einlegen von D. Das Auto musste (am 2. Weihnachtsfeiertag) bei Dunkelheit und mehreren Gurten gesichert aus dem Wald geschleppt werden. Ehrlich gesagt, hat das sogar richtig Spaß gemacht. Ebenfalls neu war dann ein Pfeiffen wie von einem undichten Auspuff aufgetreten, es kommt hinten aus dem Motorraum und lässt sich durch Zuhalten des Auspuffs reproduzieren. Ich vermute, dass dort auch irgendwas nicht wieder richtig festgezogen wurde.
Noch bevor ich dann wieder in der Werkstatt war fiel auf, dass die Wandlerüberbrückung nicht schloss, selbst im 5. Gang bei 140 nicht. Der Schrauber meinte nun, dass es vom Wandler kommen muss, da er das Magnetventil der Wandlerüberbrückungskupplung getestet hatte und es ok war, daher auch KEIN Tausch.
Bei einem mechanischen Fehler im Wandler dürfte es aber nicht so sein, dass die WÜK meistens greift und nur ab und zu in einem der höheren Gänge nicht schließt. Der Fehler verschwindet also plötzlich auch während der Fahrt bzw. tritt nur ab und zu auf.
Es gibt eine Anleitung zur Fehlerbehebung der WÜK beim weitgehend baugleichen 722.6 Getriebe von Mercedes. Dort steht:
"Bevor man sich jedoch für ein Generalüberholtes Getriebe entscheidet, bleibt die Hoffnung, dass das Magnetventil auf der Platine der elektronischen Getriebesteuerung defekt ist. Zwar bietet eine Star Diagnose die Möglichkeit die Magnetventile auf Funktion zu testen, jedoch erfolgt dieser Test während Motor-Aus. Demnach ist es nicht möglich ein sich im Betrieb befindliches Magnetventil zu überprüfen.
Mögliche defekte am Magnetventil:
- Der Kolben hängt, bzw. ist ausgeschlagen.
- Das Magnetventil beginnt im Betrieb zu flattern."
Langer Rede kurzer Sinn:
Wie kann ich zuverlässig ein defektes Magnetventil identifizieren?