Fehler P0741

Diskutiere Fehler P0741 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Der stammt aus dem RAM soweit ich weiß, also original MOPAR, eben nur aus einem größeren Fahrzeug. Pauli vertreibt/verbaut die.

Driftrausch

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
Mein Wandler wurde instandgesetzt, d.h. die Schaufeln erneuert. Das hat selbst der Getriebeinstandsetzingsbetrieb an einen weiteren Spezialbetrieb untervergeben.
Ich habe mehrere gefunden und auch einen in Ungarn angefragt. Wichtig ist mir, dass die verstärkten Schaufeln (aus G400 ?) eingebaut werden.
 

Driftrausch

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
Der stammt aus dem RAM soweit ich weiß, also original MOPAR, eben nur aus einem größeren Fahrzeug. Pauli vertreibt/verbaut die.
Peter hat ein AT-Getriebe samt verstärktem Wandler angeboten. Das werde ich mir überlegen, falls meine Werkstatt noch nicht mit der Revision begonnen hat.

Gut möglich, dass der Verstärkte aus einem RAM ist, falls dort auch Mercedes Getriebe drin sind und es einen Diesel mit ähnlicher Drehmomentverteilung gibt, nur halt stärker. Benziner scheiden wegen höherer Drehzahl aus, dort ist der Wandler auf mehr Schlupf im unteren Bereich ausgelegt.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Das mit dem Wandler muss ich mir gut merken.
Mal ne Frage: das nag1 wurde ja auch in den ganzen om642 Autos verbaut. Die 3 Liter V6 haben ja ein deutlich höheres Drehmoment als die 2.8er crd.
Von Wandler Schäden habe ich nix gelesen. Allerdings bei den 2.8er Wrangler Cherokee Nitro Recht häufig.
Sowohl in England, aussi und hier bei Google finden sich sehr viele Beiträge darüber.

Es sind ja eigentlich die gleichen Getriebe, nur sollen die sich ja etwas unterscheiden.
Warum passt der Wandler nicht vom Grand Cherokee etc? Hat da jemand ne Info?
 

Driftrausch

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
Mal ne Frage: das nag1 wurde ja auch in den ganzen om642 Autos verbaut. Die 3 Liter V6 haben ja ein deutlich höheres Drehmoment als die 2.8er crd.
Mein Schrauber hat mir erklärt, dass es nicht auf die absolute Höhe des Drehmoments sondern nur auf den Drehmomentverlauf ankommt. Das bestimmt die Schaufelgeometrie und damit das Ansprechverhalten des Wandlers. Das klang plausibel.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Hym, ja anhören schon. Nur so ein 3.0 V6 Diesel der ist viel bissiger als der VM im Wrangler. Bin da skeptisch ob das daran liegt. Wandler für die MB nag1 sollten ja eigentlich besser zu bekommen sein.
Würde aber auch mit dem verstärkten gehen.

Ärgere mich gerade mit ner abgerissenen Schraube an der Ölwanne rum. So ein Mist Scheiss
 

Driftrausch

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
Die Odyssee ist noch nicht zu Ende. Da mein Schrauber (zu) viel zu tun hatte, hat es fast 4 Monate gedauert, bis ich den Rubicon wieder hatte. Der Wandler wurde von einer anderen Firma instandgesetzt und das Getriebe vom Schrauber revidiert, Kupplungsscheiben und Kleinteile getauscht aber nicht die Steuerungsplatine.

Bei Abholung alles unauffällig aber zuhause habe ich dann beim Blick unters Auto festgestellt, dass 2 lange Schrauben zur Befestigung des Getriebes am Motor nur 2 Gewindegänge drin steckten. Also zurück in die Werkstatt und anziehen lassen.

Das Auto fuhr auf der Straße unauffällig. Zwei Tage später auf einem schlammigen Waldweg war in der Untersetzung nur vorwärts kein Kraftschluss, rückwärts ging's, vorwärts auch in 2H und 4H. In 4L nichts, nicht mal ein Ruck beim Einlegen von D. Das Auto musste (am 2. Weihnachtsfeiertag) bei Dunkelheit und mehreren Gurten gesichert aus dem Wald geschleppt werden. Ehrlich gesagt, hat das sogar richtig Spaß gemacht. Ebenfalls neu war dann ein Pfeiffen wie von einem undichten Auspuff aufgetreten, es kommt hinten aus dem Motorraum und lässt sich durch Zuhalten des Auspuffs reproduzieren. Ich vermute, dass dort auch irgendwas nicht wieder richtig festgezogen wurde.

Noch bevor ich dann wieder in der Werkstatt war fiel auf, dass die Wandlerüberbrückung nicht schloss, selbst im 5. Gang bei 140 nicht. Der Schrauber meinte nun, dass es vom Wandler kommen muss, da er das Magnetventil der Wandlerüberbrückungskupplung getestet hatte und es ok war, daher auch KEIN Tausch.

Bei einem mechanischen Fehler im Wandler dürfte es aber nicht so sein, dass die WÜK meistens greift und nur ab und zu in einem der höheren Gänge nicht schließt. Der Fehler verschwindet also plötzlich auch während der Fahrt bzw. tritt nur ab und zu auf.

Es gibt eine Anleitung zur Fehlerbehebung der WÜK beim weitgehend baugleichen 722.6 Getriebe von Mercedes. Dort steht:

"Bevor man sich jedoch für ein Generalüberholtes Getriebe entscheidet, bleibt die Hoffnung, dass das Magnetventil auf der Platine der elektronischen Getriebesteuerung defekt ist. Zwar bietet eine Star Diagnose die Möglichkeit die Magnetventile auf Funktion zu testen, jedoch erfolgt dieser Test während Motor-Aus. Demnach ist es nicht möglich ein sich im Betrieb befindliches Magnetventil zu überprüfen.

Mögliche defekte am Magnetventil:

  • Der Kolben hängt, bzw. ist ausgeschlagen.
  • Das Magnetventil beginnt im Betrieb zu flattern."

Langer Rede kurzer Sinn:

Wie kann ich zuverlässig ein defektes Magnetventil identifizieren?
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.473
Danke
2.569
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Darf ich fragen, warum nicht die Pauli Option gegriffen hat und zweite Frage, was kostet ein Magnetventil? ISt der Prüfaufwand höher als der Invest in ein Magnetventil?

gruss
dirk
 
destagge

destagge

Member
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
88
Danke
116
Das Magnetventil kostet irgendwas um die 60,- (Stand vor 1-2 Jahren), da würde ich nicht lang rummachen und es einfach tauschen. Ich hätte es allerdings bei einer Revision eh mitgetauscht, genauso die Platine (+/-200,-), jetzt muss ja dazu der Schieberkasten wieder raus...
 
destagge

destagge

Member
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
88
Danke
116
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ob der Wandler des Rams, baugleich ist mit dem Grand Cherokee WH 3.0 CRD Wandler?
 

Driftrausch

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
Darf ich fragen, warum nicht die Pauli Option gegriffen hat und zweite Frage, was kostet ein Magnetventil? ISt der Prüfaufwand höher als der Invest in ein Magnetventil?

gruss
dirk
Weil der Schrauber schon angefangen hatte, das Getriebe zu zerlegen.
Dass die Magnetventile nicht getauscht wurden, kam überraschend für mich, gerade wegen der vergleichsweise geringen Kosten. Es war besprochen, dass das Getriebe komplett revidiert wird, alle Verschleißteile neu gemacht werden und nachher ‚wie neu‘ ist.
 

Driftrausch

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
Aktueller Stand: Das Getriebe schaltet super, die Drehzahlschwankungen bei kaltem Öl sind auch weg.

Aber: Die Wandlerüberbrückung schließt nur im manuellen Modus zuverlässig. Auf D funktioniert das bei warmem Antrieb nicht.
 
kdf

kdf

dauernd unterwegs
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
83
Danke
58
Standort
Mittelrhein
Um meine Anfrage hier abzuschließen: Der Empfehlung von Grefenius (#5) folgend hatte ich Peter Pauli im Allgäu kontaktiert, der mir - sinnvollerweise, weil nicht ohne Weiteres zu klären wäre, wo der eigentliche Fehler liegt und welche Folgeprobleme bereits "angelegt" waren - eine Paketlösung vorgeschlagen hat: Vollrevidiertes Tauschgetriebe mit neuem, verstärkten Wandler (von AMG) und optimierter Software fürs Steuergerät mit Einbau innerhalb eines Tages zum Festpreis (net ganz wenig ;-)), aber seither bin ich (wieder) super zufrieden - insbes. mit dem Schaltverhalten, das wesentlich weniger Schlupf zulässt, auch wenn's am Anfang ungewohnt ist.
PS: Um einem ein Jahr später spontan aufgetretenen Hitze-Problem (vermutl. Visco-Lüfter) abzuhelfen, kam dann noch der 800-W-E-Power-Lüfter von Pauli 'rein.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Um meine Anfrage hier abzuschließen: Der Empfehlung von Grefenius (#5) folgend hatte ich Peter Pauli im Allgäu kontaktiert, der mir - sinnvollerweise, weil nicht ohne Weiteres zu klären wäre, wo der eigentliche Fehler liegt und welche Folgeprobleme bereits "angelegt" waren - eine Paketlösung vorgeschlagen hat: Vollrevidiertes Tauschgetriebe mit neuem, verstärkten Wandler (von AMG) und optimierter Software fürs Steuergerät mit Einbau innerhalb eines Tages zum Festpreis (net ganz wenig ;-)), aber seither bin ich (wieder) super zufrieden - insbes. mit dem Schaltverhalten, das wesentlich weniger Schlupf zulässt, auch wenn's am Anfang ungewohnt ist.
PS: Um einem ein Jahr später spontan aufgetretenen Hitze-Problem (vermutl. Visco-Lüfter) abzuhelfen, kam dann noch der 800-W-E-Power-Lüfter von Pauli 'rein.
Damit hast du die einzige sinnvolle Lösung gewählt. :drive: Hab das selbst durch und schlussenlich hilft nur den Fiat Kram restlos zu entfernen.
Insbesondere die Schaltsoftware macht den Diesel erst fahrbar.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Yup, die Pauli Software ist eigentlich ein muss....
Komisch ist, dass MB oder auch der Grand Cherokee Wh, offensichtlich weniger Wandler Probleme haben, obwohl die verwendeten Motoren mehr Drehmoment aufbringen. Verwenden die denn bessere Wandler?
 
Desert Hawk

Desert Hawk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
202
Danke
108
Standort
BW Kreis Ludwigsburg
Hallo, ich muss mich mal an das Thema dranhängen.
Gestern hatte ich auch das Problem, dass sie WÜK nicht mehr schließen wollte. Nach einem Neustart war dann alles wieder normal.
Bis ich auf der Landstrasse eine lange Steigung hochgefahren bin. Da hatte ich plötzlich im 5. Gang weniger Leistung und musste mehr Gas geben, dann hat das Getriebe runtergeschalten und normal beschleunigt. Aber die MIL-Leuchte ging an.
Ich hab dann mit Jscan ausgelesen: Fehler P0741. Nicht gut.

Beim letzten Kundendienst hat der Jeep bei ca 110000km neues Getriebeöl und Zündkerzen bekommen. Jetzt bin ich bei 119000km.

Heute war ich dann noch beim Jeep-Dealer und er hat dem selben Fehler ausgelesen. Es war schon kurz vor Feierabend, da war keine Zeit mehr für weitere Diagnose. Er hat mir im System gezeigt, wie die Torque Converter Clutch geprüft werden kann. Das Dokument hatte ich mit google auch shon gefunden, nur in Englisch.

Ich habe dann mal den Test mit Jscan gemacht:
Im 3. Gang ab 50 km/h beschleunigen, schauen dass das Getriebe in "Slip" bleibt, mit ca 40-50% Throttle und dann schauen, ob TCC Desired Slip und TCC Actual Slip weiter als 60 rpm auseinander gehen.

Ich habe ein paar mal versucht, ab ca. 30% ging der Actual Slip über 60 rpm über den Desired Slip, aber nicht allzu weit.
Für 40% Trottle muss man da schon kräftig ins Gas treten.
Teilweise kam dann auch der Effekt, dass bei ca 4000 U/min die Leistung plötzlich wegblieb und ein leichtes Dröhnen oder Stottern zu merken war, als ob der Motor nicht sauber durchziehen möchte. Nach ein paar Versuchen kam dann wieder die MIL.

Alles in allem nicht sehr erfreulich. Bin für alle Tipps dankbar, hoffe aber dass nicht gleich ein neues Getriebe fällig wird.

Kennt jemand einen Getriebeprofi im Raum Stuttgart - Heilbronn?
Ich hatte den Eindruck dass der Jeep-Dealer da keine Erfahrung hat.

Gruß Stephan
 
StefanMe

StefanMe

Member
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
94
Danke
62
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara JK 11/2015
Kann mich dem Thema mal anschließen... hatte in letzter Zeit immer wieder Probleme, dass unter der Fahrt die Drezhal schwankte. Kurz bevor ich ne Getriebsprülung bei nem Kumpel machen wollte, hat sich irgendwas im Auto verabschiedet.

PP0741 torque converter clutch circuit perfomance
P0732 gear ration error in 2nd
P2784 input speed sensor 1/2 correlation

Bin ganz normal in die Arbeit gefahren. Am Abend wollte ich wieder heim und plötzlich kein Kraftschluss mehr. hat sich angefühlt als wäre ich im Leerlauf. Auto AUS und wieder AN und ich konnte wenigstens von der Straße runter fahren. Mein bekannter hat daraufhin unten das Getriebe aufgemacht und eine Platine getausch und alles geputzt. Öl war heftig dreckig und Ordentlich Abrieb in der Wanne.
Danach ging alles erstmal wieder. Er ist damit ca. 80km gefahren. Alles normal. Dann wollte er auf dem Weg in den Urlaub das Auto bei mir vorbei bringen: Nach 10km war schluss. Auto steht wieder. Gleiche Symphome.

PP0741 torque converter clutch circuit perfomance
P0732 gear ration error in 2nd
P2784 input speed sensor 1/2 correlation
P0731 gear ration error in 1nd

Sind ein bisschen Ratlos... ich kann ja jetzt nicht einfach für 1000€ den Wandler auf verdacht tauschen ^^ wie geht man da weiter vor? Wir haben uns den Öldruck im Getriebe mal angeschaut... Modulationsdruck und Schaltungsdruck sollten im bereich von 0-65 bar liegen. Modulationsdruck steht eigentlich immer auf 3 bar. Schaltungsdruck geht bei voller Drehzahl auf 7 bar. Ist das zu wenig?

Wenn alles kalt ist, kann man das Auto für 10 Sekunden bewegen. Dann ist Schluss.

Hat jemand rat?

viele Grüße Stefan
 
Thema:

Fehler P0741

Fehler P0741 - Ähnliche Themen

  • Fehler im Uconnect

    Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
  • Fehler 240D

    Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • Temperatur Fehler 2.7er WG

    Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler im Uconnect

      Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
    • Fehler 240D

      Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

      AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
    • Temperatur Fehler 2.7er WG

      Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
    Oben