Grefenius
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JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Das ist ein gutes Angebot für den Reparaturumfang.
Bisher alle Betroffenen führen deutlich größere Räder als Serienstand. Die dadurch verlängerte Übersetzung erhöht den Schlupf im Wandler: Erhöhte mechanische Belastung des Turbinenrads welches dann früher oder später mechanisch zerstört wird.Ich bin überrascht dass Jeep das bislang nicht in den Griff bekommt!
Da stimme ich dir voll und ganz zu. 34er und ÜbersetzungBisher alle Betroffenen führen deutlich größere Räder als Serienstand. Die dadurch verlängerte Übersetzung erhöht den Schlupf im Wandler: Erhöhte mechanische Belastung des Turbinenrads welches dann früher oder später mechanisch zerstört wird.
Um dem vorzubeugen müßte man eigentlich die Achsübersetzung entsprechend dem größeren Abrollumfang anpassen.
Bisher alle Betroffenen führen deutlich größere Räder als Serienstand. Die dadurch verlängerte Übersetzung erhöht den Schlupf im Wandler: Erhöhte mechanische Belastung des Turbinenrads welches dann früher oder später mechanisch zerstört wird.
Um dem vorzubeugen müßte man eigentlich die Achsübersetzung entsprechend dem größeren Abrollumfang anpassen.
Gibt es bereits dokumentierte Fälle in denen P0741 tatsächlich auf einen Fehler an der Steuerungselektronik, dem Ventil oder dem Schieberkasten zurückzuführen gewesen wäre?
Sicher, habe ja auch nicht behauptet daß es kaputtgehen wird/muß - aber die statistische Wahrscheinlichkeit dafür steigt an. Mein Wandler war bei 170.000km kaputt. Seitdem habe ich auch bereits 2x das Getriebe spülen lassen und werde es demnächst wieder tun.Allerdings hab ich 2 Beispiele in der Bekanntschaft mit extrem vielen KM und von Anfang an einmal 315ern und einer mit 37ern. Wobei erstere die 300tkm fast geknackt hat als er jetzt verkauft wurde und der zweite die 180tkm - beide original Übersetzung im 200PS Diesel - 3.73.
4.11 sind ca. 10% kürzer als die serienmäßigen 3.73 und gleicht damit in etwa den Unterschied von 245/75R17 zu 315/70R17 ziemlich genau wieder aus. 4.56 wäre meine persönliche Wahl - irgendwann lasse ich bestimmt noch machen.Ich hab ne ganze Weile auch zwischen 4.11 und 4.56 geschwankt, aber eigentlich bin ich Onroad sehr zufrieden selbst mit 1200 kg Wowa. Gemütliche knapp 1800 Umdrehungen bei 100 km/h gefallen mir sehr.
Jein. Natürlich ist die Temperatur wichtig. Aber auch ein gut gekühltes Getriebe (bzw der Wandler in diesem Fall) kann (strömungs)mechanisch überlastet werden. Je länger die Gesamtübersetzung umso mehr arbeitet der Wandler im Schlupfbereich. In der Folge erhöhen sich die Kräfte mit denen sich der Ölstrom auf dem Leitrad abstützt und danach das Pumpenrad belastet. Das ist eine mechanische Belastung, nicht primär eine thermische.Wichtig war mir die Getriebetemperatur immer schön im grünen Bereich zu halten weswegen ich recht früh für mehr Luft und Kühlung gesorgt habe.
Zeitlicher Zusammenhang zu deiner geänderten Felgen-Reifen-Kombination (285 => 315)?Meiner hatte das zum ersten Mal vor 20-30tkm, seitdem immer mal wieder, meist bei längeren AB-Fahrten.
War bei mir ebenso: Aber die Abstände wurden schneller immer kürzer. Das Problem ist auch nicht primär das Getriebe sondern der Wandler. Das Kunststück ist den richtigen Zeitpunkt zum Tausch/Revision zu finden bevor er seine Einzelteile im eigentlichen Getriebe verteilt.Letzte Woche bei ca. 600km Fahrt hatte er es 2x.
Nach neuem Starten funktioniert alles wieder normal.
Ich drücke dir die Daumen.Ein mechanisches Problem schließe ich aus, da der Wandler in den anderen 99,9% der Zeit völlig normal arbeitet und der Schlupf der WÜK immer im Sollbereich ist.
Moin,Sicher, habe ja auch nicht behauptet daß es kaputtgehen wird/muß - aber die statistische Wahrscheinlichkeit dafür steigt an. Mein Wandler war bei 170.000km kaputt. Seitdem habe ich auch bereits 2x das Getriebe spülen lassen und werde es demnächst wieder tun.
4.11 sind ca. 10% kürzer als die serienmäßigen 3.73 und gleicht damit in etwa den Unterschied von 245/75R17 zu 315/70R17 ziemlich genau wieder aus. 4.56 wäre meine persönliche Wahl - irgendwann lasse ich bestimmt noch machen.
Jein. Natürlich ist die Temperatur wichtig. Aber auch ein gut gekühltes Getriebe (bzw der Wandler in diesem Fall) kann (strömungs)mechanisch überlastet werden. Je länger die Gesamtübersetzung umso mehr arbeitet der Wandler im Schlupfbereich. In der Folge erhöhen sich die Kräfte mit denen sich der Ölstrom auf dem Leitrad abstützt und danach das Pumpenrad belastet. Das ist eine mechanische Belastung, nicht primär eine thermische.
Nein, das war weit vor der Umrüstung auf die 315er.Zeitlicher Zusammenhang zu deiner geänderten Felgen-Reifen-Kombination (285 => 315)?
Meines wurde auch instandgesetzt; ein neues kostet in Summe mehr als doppelt soviel (inkl. Wandler).Da gibt es halt auch mehr Leute die sowas reparieren und nicht nur eine neues Getriebe reinschrauben lassen...
Zwischenbericht zum Ausmaß der Katastrophe: Leider, wie bei Grefenius auch, hat's den Wandler zerlegt und er hat seine Eingeweide im Getriebe verteilt. Die Werkstatt - ein Mercedes-Spezi - hat viel zu tun, deshalb hat's so lange gedauert. Er dachte, es wäre mein Spielzeug und nicht mein DD. Mein Fehler, das nicht zu kommunizieren.
Die Revision wird mit Aus- und Einbau inkl. Tausch der ebenfalls verbrannten Kupplungslamellen rd. 2.500 - 2.700 EUR kosten. Aber jetzt zur eigentlichen Katastrophe: Der Preis ist OHNE Wandler. Das Teil gibt's NUR original und für >2.200 EUR. Die original Teilenummer ist KRL 012 460 AA. Wer kann hierzu was sagen?
Mir schwirrt immer noch der Gedanke im Kopf, dass ich irgendwo gelesen habe, der Wandler vom AMG G500 sei kompatibel. Das wäre gut, da leichter zu beschaffen - auch gebraucht.
Die dritte Alternative ist aus dem bereits erhaltenen Angebot zur Wandlerrevision für 400 EUR plus 145 EUR für die verstärkte Version.
Mein Schrauber meint, einfach ein anderes 722.6XX Getriebe zu nehmen geht nicht, da Übersetzung, Wandler auf Motor und Fahrzeug abgestimmt sind. Auf meinem Getriebe ist auch keine 722.6XX Nummer drauf, obwohl es das klassische "Taxi-Getriebe" ist - nur hat mit anderem Innenleben.
Die Tage muss ich entscheiden, was mit dem Getriebe gemacht werden soll und bin für jeden Input dankbar. Aktuell entwickelt sich das nicht nur zur zeitlichen sondern auch zur finanziellen Katastrophe.
Hab’ Peter angefragt. Mal sehen, was er anbieten kann.Ehrlich gesagt wäre mein erster Weg den Peter Pauli anzurufen ob er ein AT Getriebe da hat und nen verstärkten Wandler.
Der original Wandler hat jetzt 7 Jahre und 160.000 km gehalten, einiges davon Offroad und erlebnisbetont. Da will ich mal nicht meckern.Da würde ich mir mit Sicherheit keinen Original Jeep kaufen. Die Haltbarkeit sehen wir ja...
Mein Wandler wurde instandgesetzt, d.h. die Schaufeln erneuert. Das hat selbst der Getriebeinstandsetzingsbetrieb an einen weiteren Spezialbetrieb untervergeben.Die Revision wird mit Aus- und Einbau inkl. Tausch der ebenfalls verbrannten Kupplungslamellen rd. 2.500 - 2.700 EUR kosten. Aber jetzt zur eigentlichen Katastrophe: Der Preis ist OHNE Wandler. Das Teil gibt's NUR original und für >2.200 EUR. Die original Teilenummer ist KRL 012 460 AA. Wer kann hierzu was sagen?