Fehler P0741

Diskutiere Fehler P0741 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Das ist ein gutes Angebot für den Reparaturumfang.
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Das ist ein gutes Angebot für den Reparaturumfang.
 

Driftrausch

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
Ich hatte heute noch einen Händler von Austauschgetrieben am Telefon. Die Typenbezeichnung 722.6 reichte ihm nicht, es fehlen noch zwei Stellen hinter der 6.

Wer kann helfen oder mir sagen, wo genau ich den Getriebetyp ablesen kann?
 
destagge

destagge

Member
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
88
Danke
116
Wie ist der Stand? Von welcher Firma ist das genannte Angebot zur Überholung?
Meiner hatte das zum ersten Mal vor 20-30tkm, seitdem immer mal wieder, meist bei längeren AB-Fahrten. Letzte Woche bei ca. 600km Fahrt hatte er es 2x.
Nach neuem Starten funktioniert alles wieder normal.

Das im ersten Post beschriebene Verharren im 4. Gang war vermutlich der 5. Gang mit offener WÜK. Zumindest ist es bei mir so. Er dreht dann halt höher und geht bei 100km/h auch nicht mehr mit der Drehzahl unter 2000rpm.
Ich hatte bei mir ein Temperaturproblem im Verdacht, weil er allgemein Temperaturprobleme hatte. Visko war defekt. Temperaturprobleme kann ich nun ausschließen, Getriebeöl ist auf der AB bei normaler Fahrt bei 80°C.

Ich vermute ein elektrisches Problem mit dem Ventil oder der Platine im Getriebe. Beides sind ja bekannte Probleme beim NAG1. Ein mechanisches Problem schließe ich aus, da der Wandler in den anderen 99,9% der Zeit völlig normal arbeitet und der Schlupf der WÜK immer im Sollbereich ist.
Mein Plan wäre nun eigentlich die Platine und das Ventil (die Ventile) demnächst mal neu zu machen...
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Moin,

naja - nicht nur ein Jeep Problem - Schaltschiebergehäuse/Steuerplatine ist ein bekanntes bei allen Varianten des NAG1, 722.6 oder W5A580 in allen Modellen wo das Ding verbaut ist - egal ob Mercedes oder Jeep. Einer der Gründe, warum ich bei mir grade bei 75tkm eine Getriebespülung hab machen lassen.
Das schöne daran weil der Automat recht viel verbaut wurde, dass die meisten Getriebe Instandsetzer meist sehr fit sind die zu reparieren.

G Heiko
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Ich bin überrascht dass Jeep das bislang nicht in den Griff bekommt!
Bisher alle Betroffenen führen deutlich größere Räder als Serienstand. Die dadurch verlängerte Übersetzung erhöht den Schlupf im Wandler: Erhöhte mechanische Belastung des Turbinenrads welches dann früher oder später mechanisch zerstört wird.
Um dem vorzubeugen müßte man eigentlich die Achsübersetzung entsprechend dem größeren Abrollumfang anpassen.

Gibt es bereits dokumentierte Fälle in denen P0741 tatsächlich auf einen Fehler an der Steuerungselektronik, dem Ventil oder dem Schieberkasten zurückzuführen gewesen wäre?
 
Spud59

Spud59

Member
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Bisher alle Betroffenen führen deutlich größere Räder als Serienstand. Die dadurch verlängerte Übersetzung erhöht den Schlupf im Wandler: Erhöhte mechanische Belastung des Turbinenrads welches dann früher oder später mechanisch zerstört wird.
Um dem vorzubeugen müßte man eigentlich die Achsübersetzung entsprechend dem größeren Abrollumfang anpassen.
Da stimme ich dir voll und ganz zu. 👍 34er und Übersetzung
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Bisher alle Betroffenen führen deutlich größere Räder als Serienstand. Die dadurch verlängerte Übersetzung erhöht den Schlupf im Wandler: Erhöhte mechanische Belastung des Turbinenrads welches dann früher oder später mechanisch zerstört wird.
Um dem vorzubeugen müßte man eigentlich die Achsübersetzung entsprechend dem größeren Abrollumfang anpassen.

Gibt es bereits dokumentierte Fälle in denen P0741 tatsächlich auf einen Fehler an der Steuerungselektronik, dem Ventil oder dem Schieberkasten zurückzuführen gewesen wäre?

Moin,

klar - Verschleiß wird natürlich gefördert mit großen Rädern und mehr Gewicht. Allerdings hab ich 2 Beispiele in der Bekanntschaft mit extrem vielen KM und von Anfang an einmal 315ern und einer mit 37ern. Wobei erstere die 300tkm fast geknackt hat als er jetzt verkauft wurde und der zweite die 180tkm - beide original Übersetzung im 200PS Diesel - 3.73. und beide fahren/fuhren Hänger und werden Artgerecht gehalten. Beide bisher keine Probleme mit dem ATG. Auch bekannte mit Gs und 305/70 und viel Hänger keine Probleme. Also pauschal kann man das nicht sagen - aber klar - wer die Musik bestellt muss irgendwann auch zahlen 😜.

Ich hab ne ganze Weile auch zwischen 4.11 und 4.56 geschwankt, aber eigentlich bin ich Onroad sehr zufrieden selbst mit 1200 kg Wowa. Gemütliche knapp 1800 Umdrehungen bei 100 km/h gefallen mir sehr. Gut hab ne andere Software und etwas mehr PS und Nm vielleicht liegt es daran - und auch Offroad passt es seit 5 Jahren gut. Wichtig war mir die Getriebetemperatur immer schön im grünen Bereich zu halten weswegen ich recht früh für mehr Luft und Kühlung gesorgt habe. Bei der Spülung ist das Öl nahezu so sauber raus wie rein - erstaunlich - hätte mit mehr Verunreinigung und Abrieb gerechnet nach 75tkm - und 90% davon umgebaut. Schauen wir mal wie lange es hält, die Zeit wird es zeigen - hoffentlich nicht so bald 🙃.

Wenn das ATG mal verreckt lass ich es revidieren und dann kommt der verstärkte Wandler vom Pauli rein. Kurzum- Spaß kostet, leider …oder doch das 8 Gang 🤔


G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Allerdings hab ich 2 Beispiele in der Bekanntschaft mit extrem vielen KM und von Anfang an einmal 315ern und einer mit 37ern. Wobei erstere die 300tkm fast geknackt hat als er jetzt verkauft wurde und der zweite die 180tkm - beide original Übersetzung im 200PS Diesel - 3.73.
Sicher, habe ja auch nicht behauptet daß es kaputtgehen wird/muß - aber die statistische Wahrscheinlichkeit dafür steigt an. Mein Wandler war bei 170.000km kaputt. Seitdem habe ich auch bereits 2x das Getriebe spülen lassen und werde es demnächst wieder tun.

Ich hab ne ganze Weile auch zwischen 4.11 und 4.56 geschwankt, aber eigentlich bin ich Onroad sehr zufrieden selbst mit 1200 kg Wowa. Gemütliche knapp 1800 Umdrehungen bei 100 km/h gefallen mir sehr.
4.11 sind ca. 10% kürzer als die serienmäßigen 3.73 und gleicht damit in etwa den Unterschied von 245/75R17 zu 315/70R17 ziemlich genau wieder aus. 4.56 wäre meine persönliche Wahl - irgendwann lasse ich bestimmt noch machen.
Wichtig war mir die Getriebetemperatur immer schön im grünen Bereich zu halten weswegen ich recht früh für mehr Luft und Kühlung gesorgt habe.
Jein. Natürlich ist die Temperatur wichtig. Aber auch ein gut gekühltes Getriebe (bzw der Wandler in diesem Fall) kann (strömungs)mechanisch überlastet werden. Je länger die Gesamtübersetzung umso mehr arbeitet der Wandler im Schlupfbereich. In der Folge erhöhen sich die Kräfte mit denen sich der Ölstrom auf dem Leitrad abstützt und danach das Pumpenrad belastet. Das ist eine mechanische Belastung, nicht primär eine thermische.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Meiner hatte das zum ersten Mal vor 20-30tkm, seitdem immer mal wieder, meist bei längeren AB-Fahrten.
Zeitlicher Zusammenhang zu deiner geänderten Felgen-Reifen-Kombination (285 => 315)?

Letzte Woche bei ca. 600km Fahrt hatte er es 2x.
Nach neuem Starten funktioniert alles wieder normal.
War bei mir ebenso: Aber die Abstände wurden schneller immer kürzer. Das Problem ist auch nicht primär das Getriebe sondern der Wandler. Das Kunststück ist den richtigen Zeitpunkt zum Tausch/Revision zu finden bevor er seine Einzelteile im eigentlichen Getriebe verteilt.

Ein mechanisches Problem schließe ich aus, da der Wandler in den anderen 99,9% der Zeit völlig normal arbeitet und der Schlupf der WÜK immer im Sollbereich ist.
Ich drücke dir die Daumen.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Sicher, habe ja auch nicht behauptet daß es kaputtgehen wird/muß - aber die statistische Wahrscheinlichkeit dafür steigt an. Mein Wandler war bei 170.000km kaputt. Seitdem habe ich auch bereits 2x das Getriebe spülen lassen und werde es demnächst wieder tun.



4.11 sind ca. 10% kürzer als die serienmäßigen 3.73 und gleicht damit in etwa den Unterschied von 245/75R17 zu 315/70R17 ziemlich genau wieder aus. 4.56 wäre meine persönliche Wahl - irgendwann lasse ich bestimmt noch machen.

Jein. Natürlich ist die Temperatur wichtig. Aber auch ein gut gekühltes Getriebe (bzw der Wandler in diesem Fall) kann (strömungs)mechanisch überlastet werden. Je länger die Gesamtübersetzung umso mehr arbeitet der Wandler im Schlupfbereich. In der Folge erhöhen sich die Kräfte mit denen sich der Ölstrom auf dem Leitrad abstützt und danach das Pumpenrad belastet. Das ist eine mechanische Belastung, nicht primär eine thermische.
Moin,

kommt natürlich drauf an was man macht - hab jemand der hat auf 4.11 umgebaut und es passte gut doch ganz gut mit 37ern. Für jemand der viel schwere Hänger zieht vielleicht eher nix - aber ansonsten für nen Rubi mit der 4:1 Untersetzung auch im Gelände noch gut fahrbar - konnte es mal auf der Straße Probefahren und es war echt gut. War - jetzt ist er mit 40ern unterwegs.
Aber - ich schwanke noch zwischen lassen weil soweit zufrieden und wenn Umbauen dann bei der Investition doch auch auf 4.56. Möchte halt auf der Straße - was ja doch der meiste Einsatz ist als DD - zu hohe Drehzahlen nicht haben, aber vielleicht kommt ja doch noch mal in D ein 38er auf den Markt dann weiß ich was ich mache 😁.

So bevor wir den Thread ganz kapern… zurück zum ATG.

VG Heiko
 
destagge

destagge

Member
Mitglied seit
27.09.2017
Beiträge
88
Danke
116
Zeitlicher Zusammenhang zu deiner geänderten Felgen-Reifen-Kombination (285 => 315)?
Nein, das war weit vor der Umrüstung auf die 315er.

Die 315/70R17 sind 7,2% größer als die Serienbereifung 255/75R17 bzw. 255/70R18.
In Verbindung mit der kurzen Achse im Rubicon (i=3,73) ist die Gesamtübersetzung kürzer als ein Sahara/ Sport (i=3,21) mit Serienbereifung. Hier sehe ich keine höhere Belastung des Wandlers durch die Bereifung, Verglichen mit einem Sahara/ Sport.

Der Ausfall des Wandlers und das anschließende Verteilen der Einzelteile im Getriebe könnte m.M.n. auch durch ein elektrisches Problem entstanden sein. Wenn die WÜK aufgrund eines elektrischen Problems nicht schließt und man somit (unbemerkt) noch ewig mit offener WÜK auf der AB fährt, dann zerlegt es halt aufgrund der Überlastung den Wandler/ die WÜK. Das ganze kann natürlich auch durch eine verschlissene WÜK verursacht werden.

Bei den Benzen habe ich Fälle gefunden wo diese und andere Probleme mit dem NAG1 nach dem Tausch der Platine und/ oder des Ventils behoben waren, hatte da vor zwei Jahren einiges im Netz zu gefunden. Da gibt es halt auch mehr Leute die sowas reparieren und nicht nur eine neues Getriebe reinschrauben lassen...

Habe noch das hier gefunden: https://f01.justanswer.com/jeep10000/69cb71a8-8d17-419e-a843-7f461a3851e3_JK+P0741.pdf
Werde ich heute Abend mal durchführen und schauen ob er über die 60rpm kommt...
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Da gibt es halt auch mehr Leute die sowas reparieren und nicht nur eine neues Getriebe reinschrauben lassen...
Meines wurde auch instandgesetzt; ein neues kostet in Summe mehr als doppelt soviel (inkl. Wandler).
 

Driftrausch

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
Zwischenbericht zum Ausmaß der Katastrophe: Leider, wie bei Grefenius auch, hat's den Wandler zerlegt und er hat seine Eingeweide im Getriebe verteilt. Die Werkstatt - ein Mercedes-Spezi - hat viel zu tun, deshalb hat's so lange gedauert. Er dachte, es wäre mein Spielzeug und nicht mein DD. Mein Fehler, das nicht zu kommunizieren.

Die Revision wird mit Aus- und Einbau inkl. Tausch der ebenfalls verbrannten Kupplungslamellen rd. 2.500 - 2.700 EUR kosten. Aber jetzt zur eigentlichen Katastrophe: Der Preis ist OHNE Wandler. Das Teil gibt's NUR original und für >2.200 EUR. Die original Teilenummer ist KRL 012 460 AA. Wer kann hierzu was sagen?

Mir schwirrt immer noch der Gedanke im Kopf, dass ich irgendwo gelesen habe, der Wandler vom AMG G500 sei kompatibel. Das wäre gut, da leichter zu beschaffen - auch gebraucht.

Die dritte Alternative ist aus dem bereits erhaltenen Angebot zur Wandlerrevision für 400 EUR plus 145 EUR für die verstärkte Version.

Mein Schrauber meint, einfach ein anderes 722.6XX Getriebe zu nehmen geht nicht, da Übersetzung, Wandler auf Motor und Fahrzeug abgestimmt sind. Auf meinem Getriebe ist auch keine 722.6XX Nummer drauf, obwohl es das klassische "Taxi-Getriebe" ist - nur hat mit anderem Innenleben.

Die Tage muss ich entscheiden, was mit dem Getriebe gemacht werden soll und bin für jeden Input dankbar. Aktuell entwickelt sich das nicht nur zur zeitlichen sondern auch zur finanziellen Katastrophe.
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Die schlagen dir ja heftige Preise vor. Ich muß mal meine alte Rechnung rauskramen. Das gleiche Problem hatte ich damals auch bei meinem 300C HEMI auch. Die WÜK hatte sich bei 180tkm verabschiedet. Die ganze Geschichte hatte mich ca 2500 gekostet. Mit AMG-Wandler (1000Nm) und den blauen Steuerventilen. Geil 😁 Danach lief er wie ein neuer. Super knackige Schaltzeiten 👍
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Zwischenbericht zum Ausmaß der Katastrophe: Leider, wie bei Grefenius auch, hat's den Wandler zerlegt und er hat seine Eingeweide im Getriebe verteilt. Die Werkstatt - ein Mercedes-Spezi - hat viel zu tun, deshalb hat's so lange gedauert. Er dachte, es wäre mein Spielzeug und nicht mein DD. Mein Fehler, das nicht zu kommunizieren.

Die Revision wird mit Aus- und Einbau inkl. Tausch der ebenfalls verbrannten Kupplungslamellen rd. 2.500 - 2.700 EUR kosten. Aber jetzt zur eigentlichen Katastrophe: Der Preis ist OHNE Wandler. Das Teil gibt's NUR original und für >2.200 EUR. Die original Teilenummer ist KRL 012 460 AA. Wer kann hierzu was sagen?

Mir schwirrt immer noch der Gedanke im Kopf, dass ich irgendwo gelesen habe, der Wandler vom AMG G500 sei kompatibel. Das wäre gut, da leichter zu beschaffen - auch gebraucht.

Die dritte Alternative ist aus dem bereits erhaltenen Angebot zur Wandlerrevision für 400 EUR plus 145 EUR für die verstärkte Version.

Mein Schrauber meint, einfach ein anderes 722.6XX Getriebe zu nehmen geht nicht, da Übersetzung, Wandler auf Motor und Fahrzeug abgestimmt sind. Auf meinem Getriebe ist auch keine 722.6XX Nummer drauf, obwohl es das klassische "Taxi-Getriebe" ist - nur hat mit anderem Innenleben.

Die Tage muss ich entscheiden, was mit dem Getriebe gemacht werden soll und bin für jeden Input dankbar. Aktuell entwickelt sich das nicht nur zur zeitlichen sondern auch zur finanziellen Katastrophe.

Schöner Mist.
Ehrlich gesagt wäre mein erster Weg den Peter Pauli anzurufen ob er ein AT Getriebe da hat und nen verstärkten Wandler. Ich würde mir das wohl auf Palette komme lassen. Frag ihn einfach mal. Denke da hast du am ehesten eine zeitliche schnelle Lösung - preislich wird es sicher nicht die billigste, aber ich unterstelle mal die preiswertere und haltbarere Lösung sein. Einbau bei Deiner Werkstatt sollte ja kein Thema sein.

G Heiko
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Das mit dem Wandler ist ja nen Ding. Da ist ja nun wirklich nichts dran und sollte es doch im Teilemarkt geben. Aber auf die schnelle habe ich da auch nix gefunden.

Die Berliner bieten ja komplette gebraucht Getriebe an. Knappe 1850 Euro. Inkl Wandler. Alle immer nicht viel gelaufen.

Einige haben da gute und andere weniger gute Erfahrungen gemacht. Teile kommen halt aus Schlacht Fahrzeugen aus Polen....

Ich meine ich hatte wo von verstärkten Wandler gelesen. Da würde ich mir mit Sicherheit keinen Original Jeep kaufen. Die Haltbarkeit sehen wir ja...
 

Driftrausch

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
Da würde ich mir mit Sicherheit keinen Original Jeep kaufen. Die Haltbarkeit sehen wir ja...
Der original Wandler hat jetzt 7 Jahre und 160.000 km gehalten, einiges davon Offroad und erlebnisbetont. Da will ich mal nicht meckern.

Wenn ich das Auto nach der Reparatur direkt verkaufen wollte, käme ein Getriebe mit ungeprüfter Herkunft evtl. in Frage. Aber lieber mache ich es so, dass ich und ggfs. der Nächste auch noch Spaß dran hat.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Die Revision wird mit Aus- und Einbau inkl. Tausch der ebenfalls verbrannten Kupplungslamellen rd. 2.500 - 2.700 EUR kosten. Aber jetzt zur eigentlichen Katastrophe: Der Preis ist OHNE Wandler. Das Teil gibt's NUR original und für >2.200 EUR. Die original Teilenummer ist KRL 012 460 AA. Wer kann hierzu was sagen?
Mein Wandler wurde instandgesetzt, d.h. die Schaufeln erneuert. Das hat selbst der Getriebeinstandsetzingsbetrieb an einen weiteren Spezialbetrieb untervergeben.
 
Thema:

Fehler P0741

Fehler P0741 - Ähnliche Themen

  • Fehler im Uconnect

    Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
  • Fehler 240D

    Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • Temperatur Fehler 2.7er WG

    Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler im Uconnect

      Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
    • Fehler 240D

      Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

      AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
    • Temperatur Fehler 2.7er WG

      Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
    Oben