Fehler P0741

Diskutiere Fehler P0741 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeep-Freunde, nachdem mein Dickerchen (JK 2,8 CRD Sahara AT) bislang 190.000 km ohne nennenswerte Störungen gerannt ist, macht er mir jetzt...
kdf

kdf

dauernd unterwegs
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
83
Danke
58
Standort
Mittelrhein
Hallo Jeep-Freunde,
nachdem mein Dickerchen (JK 2,8 CRD Sahara AT) bislang 190.000 km ohne nennenswerte Störungen gerannt ist, macht er mir jetzt ernsthaft Sorgen.
Seit einigen Wochen war das Schaltverhalten v. a. bei kaltem Getriebe und geringer Geschwindigkeit zunehmend eigenartig: Kaum am Rollen mit ca. 1200/min, ging der Automat in die 2. Fahrstufe und hat den Motor bei 7-800/min dann beinahe abgewürgt. Habe dann das ATF wechseln lassen, was in dem Bereich kaum Besserung brachte. Das "Alt-"Öl soll laut Freundlichem unauffällig - ohne Abrieb, brenzligem Geruch o. ä. gewesen sein. Besser wurde aber das Schaltverhalten im Bereich 2/3/4 Fahrstufe.
Dann kürzlich folgendes: Auf der AB bei ca. 120 km/h in 5. Fahrstufe (ca. 2.100/min) am Anstieg etwas Leistung angefordert, um flüssig mitzuschwimmen, schaltet der Automat in die 4. FS (muss ansich nicht sein, bei der Drehzahl und 460 Nm sollte die Kiste auch im 5. Gang durchziehen), egal, Problem dann, dass er bei Entlastung nicht mehr in die 5. FS weiterschaltete, sich auch manuell nicht in 5 bringen ließ, ebensowenig bei gaslos bergab o. ä. Erst aufm Parkplatz mit Zündung aus/Neustart kam wieder "normales" Schaltverhalten - bis zum nächsten Anstieg.
MIL ging übrigens nicht an, Systemanzeige weiterhin "ok", konnte aber mit Torque den Fehler P0741 auslesen.
 
Nachdem mein Freundlicher einigermaßen ratlos ist, weil die Fehlerbeschreibung von "Defekt in Schaltbox", "Wandler defekt", "Getriebeinterne Störung" bis "Getriebesteuergerät defekt" nahezu alle AT-denkbaren Fehler ausweist. Der Freundliche meint, aufs Geradewohl den Wandler vor einem 190tkm-Getriebe zu tauschen könne er ebensowenig empfehlen wie einen Tausch der Schaltbox; die Neuteile würden sich womöglich nicht mit dem gut gebrauchten Rest vertragen...
Neues AT-Getriebe ca. netto € 8.000,00 ohne Einbau (evtl. sogar ohne Wandler... ö)
 
Nun bin ich auch einigermaßen ratlos und muss Eure geballte Schwarm-Intelligenz um Input bitten...
 
Stets freundlich grüßt der Jeeper
Klaus
 
 
kdf

kdf

dauernd unterwegs
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
83
Danke
58
Standort
Mittelrhein
PS: SuFu habe ich schon genutzt, 2 Threads gefunden: ein Problem aus 2018 hat sich anderweitig gelöst; was beim Problem aus 2014 rauskam, hat der TE leider nicht mitgeteilt...
 
DaMehringa

DaMehringa

Member
Mitglied seit
03.09.2017
Beiträge
56
Danke
17
Standort
Bayern
Fahrzeug
jeep Wrangler rubicon jku 2,8 D
Hallo Leute,
der Fehler ist bei mir(Problem aus 2018, das sich anderweitig löste ... auf längere Sicht leider doch nicht ganz) heuer im 4 Wochen Urlaub aufm Balkan aufgetaucht. Ich hab den Fehler seit 2018 so 2 - 3 mal im Fehlerspeicher gehabt und gelöscht. Schalten, Getriebeöltemp alles normal, nur der Fehler im Speicher. Seitdem über 3000 km gefahren, ca. 800 km offroad, nix passiert, alles geht normal. Werkstatt hat auch nix gefunden .... also ich fahr halt mal so weiter, auch wenns vom Gefühl her "am Ende der Welt" eher uncool is ... oder vielleicht weiß hier jemand mehr
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Klick.
 
Als Problem scheint sich für mich der Wandler herauszukristallisieren, der meiner Meinung nach mit dem Drehmoment überfordert ist. Insbesondere bei langen Achsübersetzungen in Kombination mit größeren Rädern.
 
Evtl spielt da auch die etwas unglückliche Getriebeprogrammierung/-schaltverhalten mit herein, die oft in den hohen Gängen bei niedrigen Drehzahlen verharrt. Das dann oft beim Beschleunigen oder z.B. längerem Bergauffahren "fehlende" Raddrehmoment wird über entsprechend lang anhaltenden Wandlerschlupf ausgeglichen.
 
In der Folge leidet der Wandler. Bei mir waren letztlich die Schaufeln mechanisch zerstört - der Wandler schlupft. Im Endstadium gibt es keinen Kraftschluss mehr, er "dreht durch" (P0741).
 
Der Wandler läßt sich separat tauschen was auch sinnvoll bevor er seine Einzelteile im eigentlichen Getriebe verteilt. 
 
Die Fa Pauli bietet meines Wissens nach verstärkte Wandler an und auch eine revidierte Getriebesoftware.
 
DaMehringa

DaMehringa

Member
Mitglied seit
03.09.2017
Beiträge
56
Danke
17
Standort
Bayern
Fahrzeug
jeep Wrangler rubicon jku 2,8 D
Ich hab wg der "gewöhnungsbedürftigen" Getriebeprogrammierung ne Pedalbox drin, kann ich jedem nur empfehlen für den normalen Straßenverkehr. Fehlermeldung ist deswegen natürlich trotzdem da bei erst gut 40.000 km. Da dürfte der Wandler doch noch ok sein ...
 
DaMehringa

DaMehringa

Member
Mitglied seit
03.09.2017
Beiträge
56
Danke
17
Standort
Bayern
Fahrzeug
jeep Wrangler rubicon jku 2,8 D
Nix, hab ich ja auch nicht geschrieben. Die Reaktionszeit wird erheblich reduziert und der Jeep fährt sich viel agiler. Die angesprochenen niedrigen Drehzahlen bei hoher Last gibts dann halt nicht mehr. Ob Poti oder Prozessor ... Hauptsache das Ansprechverhalten ist besser und der Kaugummi ist Vergangenheit. Das hat aber mit dem eigentlichen Problem, der Fehlermeldung, wenig zu tun.
 

Det65

Guest
Genau hat damit zu tun... und deswegen muss man das hier auch nicht ansprechen, das führ wieder zu Missverständnissen!
 
kdf

kdf

dauernd unterwegs
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
83
Danke
58
Standort
Mittelrhein
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Anmerkungen/Hinweise/Input bis hierher!
@ Leobuggy: Werde mal mit Stuttgart-Zuffenhausen Kontakt aufnehmen, evtl. ergibt sich dort was.
@ Grefenius: Pauli ist immer ne gute Idee. Danke fürs dran erinnern.
Werde weiter berichten!
Grüße
Klaus
 
 
 

Driftrausch

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
Hänge mich hier mal dran mit meinem Getriebeproblem, da ich den Fehler P0741 ausgelesen habe.

Im Winter schwankte die Drehzahl im Teillastbetrieb, bis die Betriebstemperatur erreicht war.
Gestern ging nach 2 Stunden Autobahnfahrt mit 120, Außentemperatur 20 Grad, die Getriebetemperatur hoch auf 105 Grad. (Die Meldung "Hot Oil" kam noch nicht, hatte das mal im Sommer bei Anhängerbetrieb.)
Der Wandler hat nicht vollständig geschlossen. Nach Abkühlung heute Morgen, schloss der Wandler wieder bei normaler Fahrt. Beim Beschleunigen kam es dann zum Ruckeln und Drehzahlschwankungen mit zunehmender Getriebeöltemperatur. Erstmals leuchtete die Motorkontrollleuchte und es wurde der Fehler P0741 gespeichert.

Welche Möglichkeiten gibt es, den Fehler weiter einzugrenzen oder zu beheben?
 
Spud59

Spud59

Member
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Der Code kommt, wenn ich es richtig erinnere, bei einer Drehzahldifferenz >200 zwischen Eingang und Wandler.
Im wesentlichen ergeben sich dann zwei Möglichkeiten. Die Kupplung geht hinüber oder ein elektrischer Fehler lässt den Wandler offen.
Elektrischer Fehler könnte dann wieder die Schaltbox (ist damit das Transmission Control Module TCM gemeint?) bzw. das „Torque Converter Clutch Solenoid“ (sorry, kenne das deutsche Wort nicht) oder irgendwas elektrisches dazwischen.
However, bleibt der Wandler offen, wird das Öl wärmer oder überhitzt und wie Grefenius geschrieben hat geht er früher oder später kaputt.
Ein neues Getriebe brauchst du vermutlich (noch) nicht.
Sind zwar bloß Möglichkeiten die ich aufgezählt hab, aber genau zu sagen, welches Teil genau bei dir faul ist, muss jemand vor Ort feststellen.

Viel Erfolg
Billy
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Ich würde das kurzfristig abklären lassen in einer Werkstatt, ggf mittels Teiletausch (das Magnetventil ist nicht so teuer glaube ich).

Das Problem ist, daß wenn es nicht das Ventil sondern der Wandler selber ist, ist Eile geboten. Denn wenn der kaputt geht verteilt er sich aufgrund des gemeinsamen Ölkreislaufs im gesamten Getriebe. Und das wird dann richtig teuer.
 

Driftrausch

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
Dienstag bin ich ohnehin in der Werkstatt wegen der Kreuzgelenke, dann schauen wir uns das mal an.
Ich bilde mir ein, dass es keine Beschädigungen an den Flügelrädern gibt und das Magnetventil das Problem ist, da zeitweise keine Schwankungen auftreten und diese auch temperaturabhängig sind.
Naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 

Driftrausch

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
Heute auf dem Weg zur Werkstatt war plötzlich kein Kraftschluss mehr da und ich bin 2 km vorm Ziel liegengeblieben - erstmals in 7 Jahren. Egal in welcher Fahrstufe, es tat sich nichts.

Als das Auto 2 Stunden später aufgeladen wurde, fuhr er aus eigener Kraft auf den Transporter. Wir haben dann den Ölstand gemessen, alles ok, rotbraun, riecht nicht verbrannt.

Da die ursprünglich empfohlene Werkstatt keine Zeit hat und hauptsächlich Getriebespülungen macht, stehe ich wieder am Anfang.

Abschlepper und herbeigerufener Werkstattmeister waren sich einig, dass es ein Elektronikproblem sein müsste.

Wie kann man eingrenzen, welches Getriebe tatsächlich verbaut ist, 722.5 oder 722.6?

Gibt es Empfehlungen für Getriebeinstandsetzer im Saarland und angrenzendem Umland? Jedoch geht Kompetenz vor Nähe, zur Not auch weiter.
 

Driftrausch

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
Bei Baujahr 2014 - „E“ an der 10. Stelle der VIN müsste es ein 722.6 sein. Evtl. kann jemand mit der Teilenummer was anfangen?

Das Erstaunliche ist, dass das Auto nach einer Weile stehen wieder fährt und schaltet. Nach ca. 1 Minute ist ein leichtes Heulen zu hören (ähnlich Servopumpe der R52/53 Minis), dann reduziert sich der Kraftschluss rasch auf Null.
 

Anhänge

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Bei Baujahr 2014 - „E“ an der 10. Stelle der VIN müsste es ein 722.6 sein. Evtl. kann jemand mit der Teilenummer was anfangen?

Das Erstaunliche ist, dass das Auto nach einer Weile stehen wieder fährt und schaltet. Nach ca. 1 Minute ist ein leichtes Heulen zu hören (ähnlich Servopumpe der R52/53 Minis), dann reduziert sich der Kraftschluss rasch auf Null.
Das könnte mit der geringeren Viskosität bei Erwärmung des Öls zusammenhängen. Ich denke, dass die "Schaufeln" im Wandler nicht mehr dicht sind und das dünnflüssigere Öl dann daran vorbeifließt.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Das Erstaunliche ist, dass das Auto nach einer Weile stehen wieder fährt und schaltet. Nach ca. 1 Minute ist ein leichtes Heulen zu hören (ähnlich Servopumpe der R52/53 Minis), dann reduziert sich der Kraftschluss rasch auf Null.
Exakt mein Fehlerbild von damals. Innerhalb weniger Tage ging dann nichts mehr - Wandler defekt.
 

Driftrausch

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
116
Danke
93
Ich habe bislang ein Angebot bekommen:

Aus- und Einbau 550,00 + Öl ca 150,00
Komplette mechanische Instandsetzung Getriebe inkl. aller Verschleißteile 1.650,00
Überholung Wandler 395,00
Aufpreis verstärkter Lamellensatz Getriebe 375,00
Aufpreis verstärkter Wandler 145,00

Die Reparatur dauert ca. 1 Woche, er käme aber erst in ca. 2 Wochen an die Reihe.
 
Thema:

Fehler P0741

Fehler P0741 - Ähnliche Themen

  • Fehler im Uconnect

    Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
  • Fehler 240D

    Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • Temperatur Fehler 2.7er WG

    Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler im Uconnect

      Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
    • Fehler 240D

      Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

      AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
    • Temperatur Fehler 2.7er WG

      Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
    Oben