kdf
dauernd unterwegs
Threadstarter
Hallo Jeep-Freunde,
nachdem mein Dickerchen (JK 2,8 CRD Sahara AT) bislang 190.000 km ohne nennenswerte Störungen gerannt ist, macht er mir jetzt ernsthaft Sorgen.
Seit einigen Wochen war das Schaltverhalten v. a. bei kaltem Getriebe und geringer Geschwindigkeit zunehmend eigenartig: Kaum am Rollen mit ca. 1200/min, ging der Automat in die 2. Fahrstufe und hat den Motor bei 7-800/min dann beinahe abgewürgt. Habe dann das ATF wechseln lassen, was in dem Bereich kaum Besserung brachte. Das "Alt-"Öl soll laut Freundlichem unauffällig - ohne Abrieb, brenzligem Geruch o. ä. gewesen sein. Besser wurde aber das Schaltverhalten im Bereich 2/3/4 Fahrstufe.
Dann kürzlich folgendes: Auf der AB bei ca. 120 km/h in 5. Fahrstufe (ca. 2.100/min) am Anstieg etwas Leistung angefordert, um flüssig mitzuschwimmen, schaltet der Automat in die 4. FS (muss ansich nicht sein, bei der Drehzahl und 460 Nm sollte die Kiste auch im 5. Gang durchziehen), egal, Problem dann, dass er bei Entlastung nicht mehr in die 5. FS weiterschaltete, sich auch manuell nicht in 5 bringen ließ, ebensowenig bei gaslos bergab o. ä. Erst aufm Parkplatz mit Zündung aus/Neustart kam wieder "normales" Schaltverhalten - bis zum nächsten Anstieg.
MIL ging übrigens nicht an, Systemanzeige weiterhin "ok", konnte aber mit Torque den Fehler P0741 auslesen.
Nachdem mein Freundlicher einigermaßen ratlos ist, weil die Fehlerbeschreibung von "Defekt in Schaltbox", "Wandler defekt", "Getriebeinterne Störung" bis "Getriebesteuergerät defekt" nahezu alle AT-denkbaren Fehler ausweist. Der Freundliche meint, aufs Geradewohl den Wandler vor einem 190tkm-Getriebe zu tauschen könne er ebensowenig empfehlen wie einen Tausch der Schaltbox; die Neuteile würden sich womöglich nicht mit dem gut gebrauchten Rest vertragen...
Neues AT-Getriebe ca. netto € 8.000,00 ohne Einbau (evtl. sogar ohne Wandler... ö)
Nun bin ich auch einigermaßen ratlos und muss Eure geballte Schwarm-Intelligenz um Input bitten...
Stets freundlich grüßt der Jeeper
Klaus
nachdem mein Dickerchen (JK 2,8 CRD Sahara AT) bislang 190.000 km ohne nennenswerte Störungen gerannt ist, macht er mir jetzt ernsthaft Sorgen.
Seit einigen Wochen war das Schaltverhalten v. a. bei kaltem Getriebe und geringer Geschwindigkeit zunehmend eigenartig: Kaum am Rollen mit ca. 1200/min, ging der Automat in die 2. Fahrstufe und hat den Motor bei 7-800/min dann beinahe abgewürgt. Habe dann das ATF wechseln lassen, was in dem Bereich kaum Besserung brachte. Das "Alt-"Öl soll laut Freundlichem unauffällig - ohne Abrieb, brenzligem Geruch o. ä. gewesen sein. Besser wurde aber das Schaltverhalten im Bereich 2/3/4 Fahrstufe.
Dann kürzlich folgendes: Auf der AB bei ca. 120 km/h in 5. Fahrstufe (ca. 2.100/min) am Anstieg etwas Leistung angefordert, um flüssig mitzuschwimmen, schaltet der Automat in die 4. FS (muss ansich nicht sein, bei der Drehzahl und 460 Nm sollte die Kiste auch im 5. Gang durchziehen), egal, Problem dann, dass er bei Entlastung nicht mehr in die 5. FS weiterschaltete, sich auch manuell nicht in 5 bringen ließ, ebensowenig bei gaslos bergab o. ä. Erst aufm Parkplatz mit Zündung aus/Neustart kam wieder "normales" Schaltverhalten - bis zum nächsten Anstieg.
MIL ging übrigens nicht an, Systemanzeige weiterhin "ok", konnte aber mit Torque den Fehler P0741 auslesen.
Nachdem mein Freundlicher einigermaßen ratlos ist, weil die Fehlerbeschreibung von "Defekt in Schaltbox", "Wandler defekt", "Getriebeinterne Störung" bis "Getriebesteuergerät defekt" nahezu alle AT-denkbaren Fehler ausweist. Der Freundliche meint, aufs Geradewohl den Wandler vor einem 190tkm-Getriebe zu tauschen könne er ebensowenig empfehlen wie einen Tausch der Schaltbox; die Neuteile würden sich womöglich nicht mit dem gut gebrauchten Rest vertragen...
Neues AT-Getriebe ca. netto € 8.000,00 ohne Einbau (evtl. sogar ohne Wandler... ö)
Nun bin ich auch einigermaßen ratlos und muss Eure geballte Schwarm-Intelligenz um Input bitten...
Stets freundlich grüßt der Jeeper
Klaus