Fehler P 530 ?

Diskutiere Fehler P 530 ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe jetzt einen neuen Luftmengenmesser in den 2002 2,7l Diesel eingebaut. Das Auto fährt jetzt ordendlich los, schaltet auch im Kick down u.s.w...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rufus1

Rufus1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2010
Beiträge
77
Danke
0
Habe jetzt einen neuen Luftmengenmesser in den 2002 2,7l Diesel eingebaut. Das Auto fährt jetzt ordendlich los, schaltet auch im Kick down u.s.w. wenn ich aber schneller als 120KM/h fahre fällt er wieder in das Notlaufprogramm und regelt dann ab. Nach dem Neustart geht das siel von neuem los. Die Schlüsselanzeige ergibt einen P 0530 :idea1: .

Kennt jemand hier diesen Code ?

Wie setzte ich die Fehler auf null - nur die Batterie abklemmen ?

Ich denke das Problem könnte auch vom Getriebe kommen, da es ja erst ab 120KM/h auftritt oder liege ich da falsch ?

Gruß

Rufus
 
speeedi

speeedi

Member
Mitglied seit
03.04.2009
Beiträge
294
Danke
3
Standort
26802
P0530 A / C Kältemitteldrucksensor Fehlfunktion Stromkreis


P0530 A/C Refrigerant Pressure Sensor Circuit Malfunction

was das nun bedeutet weis ich auch nicht
 

Keppi

Member
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
56
Danke
0
Standort
49635 Badbergen
Hi,

also dein fehler P0530 bedeutet eigentlich nur:

P0530-Klima-Anlage Kühlmittel Drucksensor Schaltkreis Fehlfunktion.

Prinzipiell hat dieser Fehler eigentlich nichts damit zutun dass er bei 120km/h CheckEngine zeigt.

Gruß Thomas
 
Rufus1

Rufus1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2010
Beiträge
77
Danke
0
Nach erneutem auslesen zeigt er wieder P243 und P100. Den Luftmengenmesser habe ich wie erwähnt bereits gewechsel.

Da die Batterie nach einigen Tagen leer war habe ich aufgeladen, beim lösen der Pole ist mir aufgefallen, daß auch ein Verbraucher Saft zieht - keine Ahnung Welcher das ist.

Habe auch bei ausgebauter Batterie nochmal den Unterdruckschlauch vom Wastegatesolonoid abgezogen und siehe da der Hebel der Unterdruckdose hat sich verstellt.

Ist das normal ?

Bleibt bei abgestelltem Motor ein Vaccuum auf dem Wastegate ?

Wie kann ich Funktion des Solonoids prüfen ?

Gruß

Rufus
 

Keppi

Member
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
56
Danke
0
Standort
49635 Badbergen
Hi,

also P243 ist ja Turbolader Abgasklappenventil A Fehlfunktion.
Ausbauen, reinigen, evtl. etwas Wd40 rein. Soweit ich weiss kannst Du das Ventil mit 12 Volt ansteuern und schauen ob es geht.
Evtl. ist es nur verstopft.
Ja bei ausgestelltem Motor bleibt noch ein Vacuum. Das hörst Du gut wenn du den Motor abstellst, und dann hörst du aus dem Motorraum noch ein Brummen. Da ist noch unterdruck. Also Völlig Normal.

P0100 ist ja Luftmassenmesser, sind die Stecker alle Okay ? Evtl. Wackler ? Dasselbe beim Solenoid.


Gruß Thomas
 
Rufus1

Rufus1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2010
Beiträge
77
Danke
0
Keppi,

wenn ich einen der Vakkuumschläuche vom Solonoid abziehe, bewegt sich der Abgashebel am Turbo zurück und zieht wieder an wenn ich den Schlauch wieder aufstecke. Ich kann auch kein Leck endecken. Das Vakkuum bleibt auch konstant erhalten. Wenn ich das system richtig verstehe ist das Vakkuum gekoppelt mit dem vom Bremskraftverstärker und wird vorn an der Pumpe der Nockenwelle erzeugt.

Da ist ja noch ein Sensor der nach dem Ladeluftkühler am Flansch des Ansaugmanifolds sitzt. Welche Funktion hat der ?

Meine Wassertemperaturanzeige steigt auch bei normalwarmen Motor nicht mehr über 60 Grad hat das vielleicht einen Einfluß ?

Gruß
Rufus
 

Keppi

Member
Mitglied seit
25.10.2010
Beiträge
56
Danke
0
Standort
49635 Badbergen
Das mit dem Vakuum ist richtig so wie du es beschreibst. So solls ja auch sein, Schlaub am Solenoid ab, dann bewegt sich die VTG Verstellung. Schlauch drauf und dann geht se zurück. Der Solenoid der ja elektrisch angesteuert wird bewegt den Hebel halt.

Sensor im Ladeluftkühler....ist Druckseite, kann ja nur der Ladedrucksensor sein !

Motortemperatur 60 Grad, n bisschen wenig. Hol Dir bei Mercedes n neues Thermostat, hab meins gerade gewechselt, war auch nur 60 Grad warm. Hab was um die 45 € bezahlt.

gruß Thomas
 
Rufus1

Rufus1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2010
Beiträge
77
Danke
0
Hallo Keppi,

also wie gesagt, bewegt sich alles an der Vakkuumdose. Wie prüft man die Funktion des Solonoids ? Einfach nur Gas geben ? Oder nur den Strom mit 12V schalten ? Den Wassertempgeber kann man schon für ca. €10 Euronen bestellen ( kommt aber blöd ran ), den Lufttemperatursensor ab ca. € 37 - Paßt ja alles von Mercedes. Ich denke ich werden alles komplett zerlegen und auch die Dichtigkeit des LLK prüfen.

Das Blöde ist halt wenn man wegen der ganzen Elektronikschei... auch die Kennwerte nicht weiß. Ist halt unser erster Jeep und ich habe noch keine Ahnung von der Materie...

Gruß

Rufus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fehler P 530 ?

Fehler P 530 ? - Ähnliche Themen

  • Fehler im Uconnect

    Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
  • Fehler 240D

    Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • Temperatur Fehler 2.7er WG

    Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler im Uconnect

      Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
    • Fehler 240D

      Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

      AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
    • Temperatur Fehler 2.7er WG

      Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
    Oben