Fehler-Codes P0426, P2080

Diskutiere Fehler-Codes P0426, P2080 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Du kannst ja mal 15 Euro investieren dafür: Das Mittel besteht aus Weichmachern, die diese Dichtringe wieder aufquellen lassen. Wenn die...

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Du kannst ja mal 15 Euro investieren dafür:
1639919957522.png








Das Mittel besteht aus Weichmachern, die diese Dichtringe wieder aufquellen lassen. Wenn die Dichtungen noch nicht mechanisch beschädigt sind, funktioniert es oft.

Ich kippe es übrigens vorbeugend in all meine Motoren und Getriebe.

Onno
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zu 90 Prozent. Ist der Dichtring ausgehärtet und hat einen Bruch. Dadurch läuft das Öl ins V...
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...
Das Mittel besteht aus Weichmachern, die diese Dichtringe wieder aufquellen lassen. Wenn die Dichtungen noch nicht mechanisch beschädigt sind, funktioniert es oft.
...
Bei den Ölkühlerdichtungen hat das noch nie funktioniert, weil diese meistens porös werden und brechen.
Die Dichtungen wurden bei dem OM642 nach 2010 gegen verbesserte ausgetauscht. Wenn das einmal richtig repariert wurde ist es höchst wahrscheinlich für den Rest des Motorlebens nicht mehr nötig sich über die Dichtungen Gedanken zu machen.

Alte Dichtung:
1639925782716.png

Neue Dichtung:
1639925872553.png
 
Ahcsim

Ahcsim

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2021
Beiträge
32
Danke
7
Standort
Leer
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD Overland 08‘
Du kannst ja mal 15 Euro investieren dafür:
Anhang anzeigen 90555








Das Mittel besteht aus Weichmachern, die diese Dichtringe wieder aufquellen lassen. Wenn die Dichtungen noch nicht mechanisch beschädigt sind, funktioniert es oft.

Ich kippe es übrigens vorbeugend in all meine Motoren und Getriebe.

Onno
Ja cool, darauf bin ich auch vorhin gestoßen. In den weiten des Internets gibt es ja durchaus Stimmen, die behaupten, das Zeug (bzw. LecWec) hätte beim OM642 was gebracht... solange es nicht in irgendeiner Form mehr Schaden anrichten kann, ist es denke ich den Versuch wert. Sofern das Öl nicht doch von woanders kommt… :angel: Würde eine Dose davon reichen? Im Januar steht eh mal ein Ölwechsel an, dann kann man das gleich mit erledigen. Ist aber natürlich klar, dass die Erfolgschancen dann nicht bei 80 Prozent stehen…
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Es ist dein Motor und du kannst da reinschütten was du willst. Berichte aber auch, wenn es Probleme gibt oder der Motor sich verabschiedet hat. Wundermittel kommen in keinen meiner Motoren, sie nützen einzig und alleine dem Hersteller.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Also wir wollen mal festhalten, dass dies kein "Wundermittel" ist, sondern konzentrierter Weichmacher. Liquimoly ist auch seriös und keine Motor-Esoterik-Spinner -Bude.

Und die ursprünglichen Dichtungen sind ja spröde geworden, weil eben die Weichmacher dort schnell verschwunden sind, wie es MIT JEDER Dichtung passiert.

Motoröle enthalten übrigens diese Weichmacher in niedriger Konzentration auch,- das iirkt aber natürlich nur dann, wenn wirklich die Wechselintervalle eingehalten werden- und zwar immer.

Diese sind bei den OM642 Jeeps: 10 bzw 20 Tkm.

Aber kann ja jeder machen, wie er möchte.

Gruß

Onno
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...
wenn wirklich die Wechselintervalle eingehalten werden- und zwar immer.
Diese sind bei den OM642 Jeeps: 10 bzw 20 Tkm.
..
Sorry, aber ein Blick in die Bedienungsanleitung und Serviceinformationen (Seite 284) führt zum Erkenntnissgewinn, dass die Ölwechselintervalle beim OM642 nicht 10.000km, sondern 20.000km oder 12 Monate sind - what ever comes first!
Ausserdem findet man auf Seite 240 den Hinweis, keine Motorölzusätze beizumischen.
Dem Hersteller meines Fahrzeug schenke ich jedenfalls mehr Glauben, als Liqui Moly, deren Motorölzusätze tatsächlich keine Wundermittel sind.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Moin,

das ist NICHT richtig.

Laut Original Jeep WHB (Copyright © 2005 DaimlerChrysler Corporation) werden zwei Betriebsarten unterschieden, A und B, siehe dort unter LUBRICATION & MAINTENANCE page 0 - 25.
Diesel in der Betriebsart B 10tkm - und laut Jeep WHB trifft das auf die Mehrheit zu.
Zur Info: Bei Benzinern sogar nur 5tkm/10tkm für die Ölwechsel.

Ich habe jetz auch noch in der original Betriebsanleitung nachgesehen, dort ab Seite 406 ebenfalls die Schedules A und B mit 20/10 Tkm.

Steht in der deutschen Anleitung was anderes? Es könnte naürlich sein, dass die marketing Leute in DE die kurzen Intervalle nicht haben wollten, denn der Motor überlebt die Garantiezeit sicher auch bei 20tkm Intervallen.

Wie ich schon zuvor schrieb: Kann ja jeder machen, wie er möchte.

Ich kann wirklich nur jedem, der seinen Jeep lange fahren möchte, empfehlen, sich das original WHB zu besorgen. Das mögen zwar alles etwas "fragwürdige" Quellen sein, aber ich sehe es unter dem Aspekt "right to repair" und einer Art von "Notwehr" gehen die flächige Unfähigkeit der Vertragswerkstätten. Und gut funktionierende Witech Clones gibt es auch, wenn man denn mehr möchte, als nur JScan (was man dann aber mindestens haben sollte)


Onno

(Wünscht Euch allen Frohe Weihnachten!)
 
Zuletzt bearbeitet:
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...
Steht in der deutschen Anleitung was anderes?
...
In der original deutschen Betriebsanleitung (und auch im original englischen Owners's Manual Seite 478) steht es exakt so drin wie ich es zitiert habe!
Übrigens ist das bei den Mercedes Modellen mit dem OM642 genauso. (Ausser beim Sprinter, da sind es bis zu 60.000km!!!:eek:)
 
Thema:

Fehler-Codes P0426, P2080

Fehler-Codes P0426, P2080 - Ähnliche Themen

  • Fehler Code

    Fehler Code: Ich habe ja diese Probleme mit der Heizung beim GC 2,7 CDI Bj. 2004. Heute habe ich mal den Fehlercode ausgelesen, er zeigt 88 an. Ich habe es 3x...
  • Fehler Code P064F-00

    Fehler Code P064F-00: Beim heutigen auslesen hats mir einen ganz komischen Fehler Code rausgegeben. P064F-00 unauthorized software/calibration detectet ??? Was ist...
  • P1694 - Fehler-Code

    P1694 - Fehler-Code: Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Rückmeldung. Mein weißer Cherokee XJ 4.0 Mod.98 startet nicht mehr. Der Anlasser dreht kraftvoll, aber die...
  • Fehler Code P1D4F und P1D4E

    Fehler Code P1D4F und P1D4E: Hallo, Ich bin auf der Suche nach der Bedeutung der o.g. Fehlercodes. Google und die Suche in diesem Forum haben nicht geholfen. Danke
  • Fehler Code P1690

    Fehler Code P1690: Fahre einen MJ aus 2017 Motosymbol leuchtet Folgende Fehler werden angezeigt P1690 P1691 P202E Lösche ich die Fehler, kann ich den Motor...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler Code

      Fehler Code: Ich habe ja diese Probleme mit der Heizung beim GC 2,7 CDI Bj. 2004. Heute habe ich mal den Fehlercode ausgelesen, er zeigt 88 an. Ich habe es 3x...
    • Fehler Code P064F-00

      Fehler Code P064F-00: Beim heutigen auslesen hats mir einen ganz komischen Fehler Code rausgegeben. P064F-00 unauthorized software/calibration detectet ??? Was ist...
    • P1694 - Fehler-Code

      P1694 - Fehler-Code: Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Rückmeldung. Mein weißer Cherokee XJ 4.0 Mod.98 startet nicht mehr. Der Anlasser dreht kraftvoll, aber die...
    • Fehler Code P1D4F und P1D4E

      Fehler Code P1D4F und P1D4E: Hallo, Ich bin auf der Suche nach der Bedeutung der o.g. Fehlercodes. Google und die Suche in diesem Forum haben nicht geholfen. Danke
    • Fehler Code P1690

      Fehler Code P1690: Fahre einen MJ aus 2017 Motosymbol leuchtet Folgende Fehler werden angezeigt P1690 P1691 P202E Lösche ich die Fehler, kann ich den Motor...
    Oben