Fehler-Codes P0426, P2080

Diskutiere Fehler-Codes P0426, P2080 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit die beiden oben genannten Fehler im Display - habe die Meldungen testweise mal gelöscht, kamen aber nach...
Ahcsim

Ahcsim

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2021
Beiträge
32
Danke
7
Standort
Leer
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD Overland 08‘
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit die beiden oben genannten Fehler im Display - habe die Meldungen testweise mal gelöscht, kamen aber nach einigen Tagen wieder. Beim Fahrverhalten merke ich eigentlich keinen Unterschied.

Auslesen ergibt folgende Details:
P0426: Catalytic converter temperature sensor, bank 1 - range/performance problem
P2080: Exhaust gas temperature (EGT) sensor 1, bank 1 - range/performance problem

Gibt es von Euch Erfahrungswerte hierzu?
Ich frage mich insbesondere, ob tatsächlich beide Sensoren gleichzeitig Probleme bekommen können, oder ob es da nicht eher eine "gemeinsame" Ursache gibt.

Danke Euch!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schau dir mal den Füllgrad des Partikelfilters an.

Vorher natürlich die Kabel auf Marderbisse untersuchen.
 
Ahcsim

Ahcsim

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2021
Beiträge
32
Danke
7
Standort
Leer
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD Overland 08‘
Danke für die schnelle Antwort - gibt es da eine Möglichkeit das via Jscan auszulesen? Meine da mal etwas gelesen zu haben...

Was mir gerade noch einfällt: In letzter Zeit haben wir im kalten Zustand hin und wieder Startprobleme, heißt der Motor springt erst beim zweiten Versuch an. Beim ersten orgelt er Ewigkeiten, beim zweiten Mal startet er dann sofort. Nur falls es da einen Zusammenhang gibt.. Könnte aber auch ein separates Thema sein, dass sich jetzt wetterbedingt zeigt.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ja, man kann den Füllgrad des DPF mit Jscan auslesen. Ebenfalls lassen sich die Werte der EGT und CCT Sensoren auslesen und vergleichen. Den P2080 habe ich auch hin und wieder. Ich lösche ihn einfach und dann ist wieder für einige Wochen Ruhe.
 
Ahcsim

Ahcsim

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2021
Beiträge
32
Danke
7
Standort
Leer
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD Overland 08‘
So, habe eben mal im Stand ausgelesen:

Current Particulate Filter Load: 86,73%
Soot Mass in Particaluate Filter: 655,22g
Ash Mass Load: 0,89g

Klingt für mich nach einer baldigen Autobahntour mit mehr als den in letzter Zeit durchschnittlich gefahrenen 120/130 km/h...

Btw: Ash Mass Load sollte ja nach meinem Verständnis auch aussagen, wie lange es der Filter in etwa noch macht - wie schätzt Ihr den Wert ein?
Ich hätte beim Alter des Autos und km-Stand (ca. 110.000) eigentlich etwas mehr erwartet.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
so sieht das aktuell bei mir aus. Km Stand 174.000.

1636634332371.jpeg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die BAB Tour bringt nichts, wenn die Temperatursonden keine plausibelen Werte bringen, folglich wird keine Regeneration eingeleitet.
 
Ahcsim

Ahcsim

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2021
Beiträge
32
Danke
7
Standort
Leer
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD Overland 08‘
so sieht das aktuell bei mir aus. Km Stand 174.000.
Danke! Mich wundert etwas, dass dein Filter nur 10% "weniger gefüllt" ist als meiner, sich die Soot Mass aber so stark unterscheidet. Soot Mass = (unverbrannte / vor Regeneration) Partikelmenge?

Aber dann passt das ja mit der Aschemenge. Der Vorbesitzer ist, soweit mir bekannt, größtenteils Kurzstrecke in der Stadt gefahren.

Die BAB Tour bringt nichts, wenn die Temperatursonden keine plausibelen Werte bringen, folglich wird keine Regeneration eingeleitet.
Interessanter Gedanke.
Muss die Sensor-Werte mal live überprüfen. Nach dem letzten Löschen hat es so um die 4 Tage gedauert, bis die Meldung wiederkam. Vielleicht gibt es da nur kurze Ausreißer, die die Fehler verursachen und in der Zwischenzeit kann ich die Regeneration trotzdem provozieren.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich hatte noch nie mehr als 3g Rußmenge ausgelesen.
655g erscheint mir viel zu viel. Ich bezweifele, dass der DPF diese Menge überhaupt aufnehmen kann.
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
513
Danke
193
Erstmal ALLE Temperatursensoren testen und ggf reparieren.

Morgens, kaltes Auto:
Alle Temperaturen von allen Temperatursensoren müssen ungefähr gleich sein. Sensoren, die weit von der Realität weg sind, sind wohl fehlerhaft (bzw. gern auch deren Steckverbindungen)

Also:

Morgens draussen 10grad, Fahrzeug steht seit min 8 Stunden, Motor natürlich AUS.

Dann sollten ALLE Temperatursensoren so etwas 10 Grad zeigen (von mir aus +/-10%), also Öl, Kuehlwasser, Intake air, Ladeluft, EGT vor Kat, EGT nach Kat, Getriebetemperaturen, etc. etc..

Onno
 
Ahcsim

Ahcsim

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2021
Beiträge
32
Danke
7
Standort
Leer
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD Overland 08‘
Erstmal ALLE Temperatursensoren testen und ggf reparieren.

Morgens, kaltes Auto:
Alle Temperaturen von allen Temperatursensoren müssen ungefähr gleich sein. Sensoren, die weit von der Realität weg sind, sind wohl fehlerhaft (bzw. gern auch deren Steckverbindungen)

Also:

Morgens draussen 10grad, Fahrzeug steht seit min 8 Stunden, Motor natürlich AUS.

Dann sollten ALLE Temperatursensoren so etwas 10 Grad zeigen (von mir aus +/-10%), also Öl, Kuehlwasser, Intake air, Ladeluft, EGT vor Kat, EGT nach Kat, Getriebetemperaturen, etc. etc..

Onno
Guter Tipp!

Habe es gestern Abend mal probiert, alle bei rund 8 Grad - nur der Pre-Cat Sensor hat 21,5 Grad gezeigt. Motor war natürlich aus, Zündung seit etwa 1-2 Minuten an. Nach ca. 20 Minuten Fahrt (Landstraße) lag der Sensorwert noch immer rund 15 Grad höher als der Post-Cat Sensor (244° / 229°).

Werde das mal genauer untersuchen bzw. den Sensor tauschen, falls ich nichts finde.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Bei einer Differenz von 15°C, dürfte noch kein Fehler abgelegt werden.
Eine konstante Abweichung, spricht allerdings für ein Kontaktproblem. Einfach mal die Verbindung zum Sensor trennen und wieder zu zusammenstecken.
 
Ahcsim

Ahcsim

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2021
Beiträge
32
Danke
7
Standort
Leer
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD Overland 08‘
Kurzes Update:

Habe mit ein wenig Unterstützung die Sensoren ausgebaut und gesäubert, außerdem die Kontakte mit etwas Kontaktspray bearbeitet und siehe da: Die Fehler sind verschwunden und die Sensoren zeigen nun wieder die gleichen Temperaturwerte. Also für die Tipps vielen Dank!

Leider bin ich wieder mal auf etwas Öl gestoßen (siehe Foto) - hat jemand eine Idee wo das herkommen könnte? Ist immerhin weniger als beim letzten Mal. ;-) Da war es aber der SiRi am HA-Diff.

Habs weitestgehend gereinigt und würde nun mal abwarten, ob/wann es wiederkommt.

92F9A206-4BC3-42A9-BB4F-A3C7F49183CA.jpeg
DB8215AD-CDEA-4EA5-9473-1DECFFDB13F7.jpeg
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
275
Danke
170
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Wenn die Dichtungen des Öl/Wasser Wärmetauscher noch nicht getauscht wurden, dann schau Mal oben Nähe des Turboladers oder Dieselfilters ins V ob da Öl steht.

Wenn es da gut aussieht, dann ist es vermutlich der KurbelwellenDichtring getriebeseitig.
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Wenn es der Wärmetauscher ist, dann dürfte der Ölverlust demnächst rasant ansteigen. Die Dinger haben leider die unangenehme Eigenschaft schnell immer undichter zu werden, wenn sie einmal angefangen haben zu lecken.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das sieht ziemlich exakt so aus wie unter meinen WH zur Zeit. Bei meinem ist die Ölkühlerdichtung wohl hinüber, was bei 175.000km nicht ungewöhnlich ist. Im Januar lasse ich das reparieren. Ich könnte das zur Not auch selbst machen, die Arbeit ist mir aber zu fummelig.
 
Ahcsim

Ahcsim

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2021
Beiträge
32
Danke
7
Standort
Leer
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD Overland 08‘
Ich setze immer drauf, dass unser Ölkühler noch etwas durchhält...
Habe es bisher noch nicht geschafft erfolgreich ins V zu schauen, aber mich wundert dass sich das Öl scheinbar nur unter der Getriebeglocke sammelt, müsste bei der Ölkühlerdichtung doch auch weiter vorne sein, oder?

Edit: Stimmt nicht ganz, würde ja vom V aus in die Glocke laufen... was mir aber noch aufgefallen ist: Ich müsste die Dichtung vom Ansaugrohr zum Turbo mal checken. Da ölt es auch ein wenig und es sieht so aus, als wenn die Ölspuren ebenfalls ins V führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich würde meinen Kopf gegen eine alte Kaffekanne verwetten, dass es die Ölkühlerdichtung ist. Ich wollte es erst auch nicht wahrhaben, dass mich der Spaß jetzt gut €1500,- kostet.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
So ist es.
 
Ahcsim

Ahcsim

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2021
Beiträge
32
Danke
7
Standort
Leer
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WH 3.0 CRD Overland 08‘
Da würde ich nicht gegen anwetten. Naja, mal schauen. Dann hätten wir es wenigstens hinter uns, aber das Geld ließe sich eindeutig angenehmer investieren (Camping bzw. Overlanding-Ausbau, neue A/Ts, etc. Die Liste ist lang.)

Ich werde mich aber schonmal langsam nach einer geeigneten Werkstatt/Schrauber umschauen.
 
Thema:

Fehler-Codes P0426, P2080

Fehler-Codes P0426, P2080 - Ähnliche Themen

  • Fehler Code

    Fehler Code: Ich habe ja diese Probleme mit der Heizung beim GC 2,7 CDI Bj. 2004. Heute habe ich mal den Fehlercode ausgelesen, er zeigt 88 an. Ich habe es 3x...
  • Fehler Code P064F-00

    Fehler Code P064F-00: Beim heutigen auslesen hats mir einen ganz komischen Fehler Code rausgegeben. P064F-00 unauthorized software/calibration detectet ??? Was ist...
  • P1694 - Fehler-Code

    P1694 - Fehler-Code: Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Rückmeldung. Mein weißer Cherokee XJ 4.0 Mod.98 startet nicht mehr. Der Anlasser dreht kraftvoll, aber die...
  • Fehler Code P1D4F und P1D4E

    Fehler Code P1D4F und P1D4E: Hallo, Ich bin auf der Suche nach der Bedeutung der o.g. Fehlercodes. Google und die Suche in diesem Forum haben nicht geholfen. Danke
  • Fehler Code P1690

    Fehler Code P1690: Fahre einen MJ aus 2017 Motosymbol leuchtet Folgende Fehler werden angezeigt P1690 P1691 P202E Lösche ich die Fehler, kann ich den Motor...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler Code

      Fehler Code: Ich habe ja diese Probleme mit der Heizung beim GC 2,7 CDI Bj. 2004. Heute habe ich mal den Fehlercode ausgelesen, er zeigt 88 an. Ich habe es 3x...
    • Fehler Code P064F-00

      Fehler Code P064F-00: Beim heutigen auslesen hats mir einen ganz komischen Fehler Code rausgegeben. P064F-00 unauthorized software/calibration detectet ??? Was ist...
    • P1694 - Fehler-Code

      P1694 - Fehler-Code: Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Rückmeldung. Mein weißer Cherokee XJ 4.0 Mod.98 startet nicht mehr. Der Anlasser dreht kraftvoll, aber die...
    • Fehler Code P1D4F und P1D4E

      Fehler Code P1D4F und P1D4E: Hallo, Ich bin auf der Suche nach der Bedeutung der o.g. Fehlercodes. Google und die Suche in diesem Forum haben nicht geholfen. Danke
    • Fehler Code P1690

      Fehler Code P1690: Fahre einen MJ aus 2017 Motosymbol leuchtet Folgende Fehler werden angezeigt P1690 P1691 P202E Lösche ich die Fehler, kann ich den Motor...
    Oben