P1694 - Fehler-Code

Diskutiere P1694 - Fehler-Code im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Rückmeldung. Mein weißer Cherokee XJ 4.0 Mod.98 startet nicht mehr. Der Anlasser dreht kraftvoll, aber die...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Rückmeldung.
Mein weißer Cherokee XJ 4.0 Mod.98 startet nicht mehr.
Der Anlasser dreht kraftvoll, aber die Engine springt nicht an.
Am Abend zuvor abgestellt und am nächsten Tag macht die Engine keinen Zucker.
Inzwischen habe ich auch einen Fehler-Code: P1694

Was soll der Code mir sagen?
Wenn ich das WWW befrage, komme ich zu folgender Rückmeldung:

Code:
  • P1694
Definition:
  • Keine PCM-Bus-Nachrichten
Beschreibung:
  • Zündung eingeschaltet oder Motor gestartet.
  • Die Systemspannung liegt über 10,5 V und das PCM hat festgestellt, dass es 10 Sekunden lang keine Busnachrichten empfangen hat.
    Hinweis: Aufgrund der Integration von PCM und TCM erfolgt die Buskommunikation zwischen den Modulen intern
Ursache:
  • Der Anschluss des Datenbus-Stromkreises ist beschädigt, offen oder kurzgeschlossen
  • Der Datenbus-Schaltkreis zum PCM ist beschädigt oder offen
  • PCM kann nicht mit dem Karosseriesteuermodul kommunizieren
  • Es liegen zeitweise Probleme mit der Verkabelung oder den Anschlüssen vor
  • PCM ist ausgefallen
--------

Bevor ich den Fehler-Code hatte, habe ich die Zündschloß-Grundplatte gewechselt.
Denn nach meiner Wahrnehmung fehlte mir das geschaltete Plus (Klemme +15).
Ich hatte so eine Platte noch da, so dass ich erst diesen Ansatz unternommen habe.
Nur ein Erfolg meiner Aktion war nicht erkennbar.

Daraufhin habe ich noch einmal einen Scanner angehängt, der zu meiner freudigen Irritation
konnte der Scanner dieses Mal kommunizieren und warf als Ergebnis aus - Fehler P1694.
Mir ist die Zeit weggelaufen, daher habe ich die 'Baustelle' wieder verlassen ... .

Heute nach 'Feierabend' bin ich diese ganze Situation noch einmal durchgegangen.
Hm - wenn der NSS nicht richtig kommuniziert, wie wirkt sich das aus?
Könnte damit dieser Fehler zusammenhängen?

Ich bin auch für jeden anderen Ansatz dankbar.
Bisher hatte ich noch nie Berührung mit Fehlercodes ... .
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich bin es gerade noch einmal durchgegangen.
Es kann nicht der NSS sein, denn dann würde der Anlasser nicht drehen.
Hm - dann bietet sich als naheliegendste der OT-Geber an ... :frust:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Genau den Fehler hatte ich auch. Der Kurbelwellen Sensor hatte den Bus lahm gelegt und war Tod. Und auch natürlich ganz plötzlich.

Es kann damit auch ein anderer Sensor sein, der einen Kurzschluss hat.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich habe einen OT-Geber organisiert.
Mit etwas Glück kommt er am Samstag :coolman:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich habe einen OT-Geber organisiert.
Mit etwas Glück kommt er am Samstag :coolman:
... Samstag war nicht.
  • Montag war dann Feiertag
  • Dienstag war der OT-Geber in der Post.
  • Mittwoch lief die Diva wieder.
Gott-sei-Dank gibt es besser sortierte E-Teil-Lager wie meines
:coolman:

Ein Dankeschön nach Niederbayern :up:
 
Thema:

P1694 - Fehler-Code

P1694 - Fehler-Code - Ähnliche Themen

  • Fehler im Uconnect

    Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
  • Fehler 240D

    Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
  • Connected Service Fehler Wartung

    Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • Temperatur Fehler 2.7er WG

    Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler im Uconnect

      Fehler im Uconnect: Hallo Ich habe meinen SRT 8 ja erst ein paar Tage, und hatte gestern mit dem Uconnect ein Problem. Folgendes, Das Radio war mit Handy über Kabel...
    • Fehler 240D

      Fehler 240D: Guten Abend, beim CRD geht immer wieder mal die Motorkontrolleuchte an, im Motorsteuergerät die Fehler P0702 und P0836, das ist soweit plausibel...
    • Connected Service Fehler Wartung

      Connected Service Fehler Wartung: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich habe einen Jeep Compass Limited Automatic Benziner 150 PS ,Baujahr 2021 bei einem...
    • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

      AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
    • Temperatur Fehler 2.7er WG

      Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
    Oben