Federn vorne tauschen

Diskutiere Federn vorne tauschen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich möchte in Kürze vorne ZJ-V8 Federn einsetzen. Reicht es, wenn ich die Koppelstangen trenne und die Stoßdämpfer unten abschraube und...
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.098
Danke
446
Standort
Hochsauerland
Hallo,
ich möchte in Kürze vorne ZJ-V8 Federn einsetzen. Reicht es, wenn ich die Koppelstangen trenne und die Stoßdämpfer unten abschraube und dann die Achse absenke oder brauche ich einen Federspanner?
 

Sheens

Guest
Habe Federspanner gebraucht, ziemlich Kurze weil vertical nicht viel Platz war (meine selber Kurzer gemacht).
(Mit lange Spanner kontte ich sie nicht rausfummeln)
Stoßdämpfer unten abgeschraubt und Muttern Koppelstangen ganz nach oben (aber noch drann gelassen).
Dann Achse ans andere Rad mit Wagenheber ganz hoch gemacht, dann geht Achse wo du Feder wechselst runter (also kein Bocke unter die Achse), habe Auto unter die Chassisbars versichert fur die Sicherheit.
(besten vorher schon die Spanner an die Feder machen).
dann kam die Feder mit bissel fummeln raus.
dann messen wie hoch die Feder mit Spanner ist.....damit du die neue in 1 Versuch rein kriegst.
Besser auch die neuen markieren wo die Spanner kommen, bevor du die Spanner von alte Feder abnimmst,
damit du beim Einbau auch mit Ratsche rannkomst, und sie reingefummelt kriegst.

HBM 360 mm Veerspanner set van 2 stuks
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.831
Danke
1.488
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich habs auch so gemacht wie @Sheens beschrieben hat. Dann braucht man die Federn mit dem Spanner nur noch wenig zu komprimieren.
Es gab aber hier einen Trick, wie man ohne Spanner auskommt, finde den Beitrag aber nicht mehr.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.469
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Je nachdem wie viele Schrauben man drehen möchte geht es auch ohne Spanner, am Besten natürlich auf der Bühne.
Koppelstangen und Dämpfer ab, Panhard ab, Längslenker lösen (es sei denn man hat RE oder vergleichbare). Beim Absenken der Achse (oder eben Anheben der Karosse) auf die Bremsschläuche achten.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.098
Danke
446
Standort
Hochsauerland
Okay, dann werde ich ich mal einem Spanner umschauen....
 

Sheens

Guest
vielleicht diese Mannesmann 30cm (meine waren 36cm aber musste ich kurzer machen).
hbm-089-56.jpg-1200x600-2af81ebc88.jpg
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.106
Danke
2.653
Standort
Paderborn
Wenn man einen der Spanner mit dem Sechskantantrieb nach oben, und den anderen andersherum einsetzt, geht das ohne zu kürzen. Nur hundertprozentig auf 180° gegenüber klappt nicht ganz, und die Feder biegt sich etwas einseitig beim Spannen. Aber für die ca 4-5cm, die man braucht, ist das unerheblich.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.098
Danke
446
Standort
Hochsauerland
Hallo zusammen,
dank der vielen freundlichen Hinweise habe ich meinen "Lift light" heute fertig stellen können. Die ZJ Federn vorne sind drin. Hinten verlängerte Schäkel von RoughCountry. Das ganze ergibt einen Lift vorne und hinten von ca. 1". Fährt sich gut und sieht, meiner Meinung nach, gut aus. Hier noch ein paar Eindrücke:
Alt:
20230424_110539_resized.jpg
Neu:
20230424_121755_resized.jpg
Vorher:
20230415_132118_resized.jpg
Nachher:
20230424_140446_resized.jpg
 
Thema:

Federn vorne tauschen

Federn vorne tauschen - Ähnliche Themen

  • ZJ Federn vorn ???

    ZJ Federn vorn ???: Hallo Zusammen, gibt es Unterschiede bei den ZJ Federn ? Hier werden immer die vom V8 vorgeschlagen. Ist der V8 denn höher oder haben die nur...
  • Eibach Federn ggf. Spacer vorne

    Eibach Federn ggf. Spacer vorne: Hallo,   da mein JKU mit diversen Anbauteilen gespickt ist, würde ich ihn gerne wieder etwas "höher" stellen. Irgendwann später will ich mal ein...
  • Federn vorne wechseln - hab ein riesen problem!!!

    Federn vorne wechseln - hab ein riesen problem!!!: Hi all,     ich habe gerade mein Jeep auf der Bühne und will meine Federn wechseln.   Laut meiner Anleitung muss ich den Panhabstab von der...
  • Höher mit Federn vorne hinten auf den Koni B6

    Höher mit Federn vorne hinten auf den Koni B6: Im März, wenn die Winterreifen gehen, muss er ja wieder höher, wegen den 265.   Trailmaster, war ich ja drei Jahre zufrieden auf dem alten aber...
  • Hilfe! Federn vorne - wie rausbauen?

    Hilfe! Federn vorne - wie rausbauen?: Hab einen federspanner im Einsatz, ich komme aber nicht über den gelben Bobbel drüber. Ja, ich weiß, ich hätte es von Profis machen lassen sollen...
  • Ähnliche Themen

    • ZJ Federn vorn ???

      ZJ Federn vorn ???: Hallo Zusammen, gibt es Unterschiede bei den ZJ Federn ? Hier werden immer die vom V8 vorgeschlagen. Ist der V8 denn höher oder haben die nur...
    • Eibach Federn ggf. Spacer vorne

      Eibach Federn ggf. Spacer vorne: Hallo,   da mein JKU mit diversen Anbauteilen gespickt ist, würde ich ihn gerne wieder etwas "höher" stellen. Irgendwann später will ich mal ein...
    • Federn vorne wechseln - hab ein riesen problem!!!

      Federn vorne wechseln - hab ein riesen problem!!!: Hi all,     ich habe gerade mein Jeep auf der Bühne und will meine Federn wechseln.   Laut meiner Anleitung muss ich den Panhabstab von der...
    • Höher mit Federn vorne hinten auf den Koni B6

      Höher mit Federn vorne hinten auf den Koni B6: Im März, wenn die Winterreifen gehen, muss er ja wieder höher, wegen den 265.   Trailmaster, war ich ja drei Jahre zufrieden auf dem alten aber...
    • Hilfe! Federn vorne - wie rausbauen?

      Hilfe! Federn vorne - wie rausbauen?: Hab einen federspanner im Einsatz, ich komme aber nicht über den gelben Bobbel drüber. Ja, ich weiß, ich hätte es von Profis machen lassen sollen...
    Oben