Hilfe! Federn vorne - wie rausbauen?

Diskutiere Hilfe! Federn vorne - wie rausbauen? im Forum Wrangler JK Forum im Bereich Wrangler Forum - Hab einen federspanner im Einsatz, ich komme aber nicht über den gelben Bobbel drüber. Ja, ich weiß, ich hätte es von Profis machen lassen sollen...
  • Ersteller Ersteller FatCruiser
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FatCruiser

Member
Dabei seit
25. Apr. 2012
Beiträge
264
Punkte
17
Ort
642XX
Hab einen federspanner im Einsatz, ich komme aber nicht über den gelben Bobbel drüber. Ja, ich weiß, ich hätte es von Profis machen lassen sollen. Ich will es aber lernen. Und ich dachte nicht, dass es so aufwändig ist. Hinterachse ist fertig, jetzt verzweifel ich vorne.... Anhang anzeigen 19660

Ich bin mehr als dankbar, wenn ich damit heute noch nach Hause fahren kann...
 
Sollte man einen Federspanner nicht soweit wie möglich oben u. unten ansetzen???
Kenne das vom tieferlegen meines 1sten GTI's vor 30 Jahren.
 
Ging nicht tiefer weil dann teile der Achse im Weg sind ... Dann hätte ich das ding gar nicht spannen können.
 
Welchen Teilen des Spanners sind die Teile an der Achse im Wege?
Den Gewindestangen? Dann kürze sie einfach.
 
Haha... Ok, mach ich mal eben. :wacko: so gut ist die Werkstatt nicht ausgestattet. Viel schlimmer: ich hab keine Ahnung.
Kann man den gelben stopfen nicht einfach irgendwie rausdrehen?
 
Schlecht vorbereitet würde ich sagen. Nachbessern und solange mir höhergelegtem Heck fahren.
 
Hallo,

Schau mal auf

http://www.quadratec.com/categories/jeep_lift_kits_suspension/

Dort sind viele Installationsanweisungen. Vielleicht ist ja was passendes dabei.

Viel Erfolg!

Gruß
Dirk
 
Danke. Hilft aber nix. Feierabend. Jetzt fährt er halt hinten hoch nach Hause. :-( in den nächsten Tagen wird es noch mal versucht.
 
hmmm ist zwar beim xj aber da geht es ohne spanner 3,5" ferdern rein zu drücken .... mann muß nur die achse weitgenucht runterbekommen ...

10593911dc.jpg
 
Ohne die Bremsschläuche abzubauen? Glaub nicht, dass das hier geht...
Dachte ja die HA sei schwierig gewesen. Aber das jetzt bringt mich fast zum weinen.
 
Ich habe meine Federn auch mit solchen Spannern herausbekommen. Das geht.

Die Spanner so weit wie es nur geht oben ansetzen, notfalls etwas in die Federwindung reindrehen/schieben.
Was die Arbeit erleichtert, spanne die Feder zusammen bevor du die Achse komplett kippst, das erspart viel Schraubarbeit.
Die Achse bis zum Maximum kippen. Was wichtig ist, die Stabistangen müssen vorher entkoppelt sein, sonst reicht der Freiraum nicht aus um die Feder herauszunehmen!
Hast du bei deinem Versuch die Stabistangen einseitig abgeschraubt, so dass die Achse mehr kippen kann und die Feder mehr Freiraum bekommt?

Gruß
Jo.
 
ich hab alles abgebaut was geht ...das hilft viel ... dämfper und stabi und so kann die achse bis unten fallen ...

10593934yc.jpg
 
War der Panhard einseitig ABgeschraubt? Dämpfer ab? Längslenkerbolzen gelöst (alle 4)?
 
@ Jo und timber: danke, aber ich bin jetzt fertig mit den nerven. Werde es die Tage noch mal mit den tips versuchen. Aber jetzt brauch ich ein bier.
Danke Jungs.

Aber wenn wir schon dabei sind: wie funktioniert das in der Theorie - stabistangen aushängen? Egal wie man im Forum sucht, über so "gedacht einfache" Sachen findet man leider wenig - bis nix...
 
Ganz einfach die Nr. 5 einseitig abschrauben.
Wenn du die Stabistangen (sway bar links) nicht löst, bekommst du die Feder mit den Spannern nicht raus, da die Achse nicht genug kippt. Ich habe aber sonst nichts anderes abbauen müssen!
Dach dem Einbau einfach die Schraube rein und gut ist. Diese Stangen können beim Rubi automatisch entkoppelt werden.
1338752494__sway_bar.jpg
 
Hallo

Das sind die Stabistangen http://up.picr.de/6554906qhx.jpg[/img, (bei dir wohl noch Original) , die mußt du abschrauben und dann Verschrängt der sich so weit das du keinen Federspanner mehr brauchst .

Gruß Torsten
 
so habs ich hinbekommen http://project-jk.com/jeep-jk-write-ups/old-man-emu-jeep-jk-wrangler-2-lift-installation-write-up
klappt auch bei jemanden, der zwei linke Hände hat wie ich.
Zeitaufwand ca 45 min und das aber auch nur, weil sämtliche Schrauben festgerostet waren.

viel Erfolg :wave:
 
ohje ohje Du hast nicht ernsthaft versucht die feder so da raus zu Murksen ??? dir wurde ja hier eingehend beschrieben wie man es macht Dämpfer ab Stabis ab Bremssattel ab Auf abs Fühlerleitung achten evtl auch ab udn dann die achse absenken bzw das fahrzeug hoch heben . dann wandert die achse nach unten und die feder kommt dir fast schon engegen diese federnspanner mit dne du da versucht hast Braucht man für Federbeine also Dämpfer innerhalb der feder .

Gruß manu
 
Nein manu, bevor ich weitere Infos hatte.

Vielen Dank an den Rest. Hatte offensichtlich vergessen Google mal in englisch zu fragen. :-/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe! Federn vorne - wie rausbauen?

Ähnliche Themen

ZJ Feder im XJ - welchen Stoßdämpfer empfiehlt ihr?

Keine Blinker mehr Hinten

Warum zieht der JK nicht mehr richtig ?

Brauche Hilfe für die richtigen Teile beim 3,8l

Vorstellung und weiteres

Zurück
Oben