ZJ Federn vorn ???

Diskutiere ZJ Federn vorn ??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, gibt es Unterschiede bei den ZJ Federn ? Hier werden immer die vom V8 vorgeschlagen. Ist der V8 denn höher oder haben die nur...
frecherkunde

frecherkunde

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
53
Danke
28
Hallo Zusammen,

gibt es Unterschiede bei den ZJ Federn ? Hier werden immer die vom V8 vorgeschlagen. Ist der V8 denn höher oder haben die nur eine andere Härte wegen des Gewichts des schwereren Motors. Der Hintergrund ist ich habe gestern die Zusatzlagen von ASP hinten eingebaut. Die Org. Blattfedern hingen schon recht gut durch. Durch den Umbau ist er jetzt ca. 5 cm höher gekommen. Was mache ich jetzt vorne. ZJ Federn ? Oder Spacer ? Federn finde ich glaube ich besser.
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Warte erst ein paar Kilometer mit weiteren Schritten. Wenn die Federpakete durch sind, setzt sich das Zusatzfederblatt auch bald. Bei meinen ZJ hatte ich damals Federn vom Diesel XJ vorne drin.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei meinen ZJ hatte ich damals Federn vom Diesel XJ vorne drin.
Watt??
So - oder umgedreht? Der Diesel-XJ hat ja auf der Vorderachse nicht so die Bärenlast, die Federn beim ZJ vorn einzubauen bringt bestimmt etwas Tieferlegung. Eher wären die hinten drin gewesen....

Die V8-Federn haben eine höhere Federrate wegen des höheren Gewichts.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
ZJ Federn vom v8 mit 2zoll Spacer
Damal als Low Budget höherlegung
40DCF200-F43E-4089-A3D3-C11339AB0DFA.jpeg
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.730
Standort
Selb in Oberfranken
Zuletzt bearbeitet:
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.083
Danke
2.576
Standort
Paderborn
Warum sollten die nicht passen? Beide mit Dana 30 VA, high/low pinion mal außen vor.
Haben beide 4,04" ID an den Aufnahmen, 15" belastete Länge, gleichen Drahtdurchmesser, nur andere Traglast.

Im Gegensatz zu der HA-Feder nach vorne-Variante rutschen die auch nicht auf dem Gummipuffer hin und her.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.083
Danke
2.576
Standort
Paderborn
Nachtrag:
HA-Feder nach vorn ist natürlich Quatsch.
Hatte die billige ZJ Federntausch von vorn nach hinten Variante im Hinterkopf
 
frecherkunde

frecherkunde

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
53
Danke
28
Leider wurde mir meine Eigentliche Frage noch nicht beantwortet. Wenn ich die Vorderen Federn vom ZJ in den XJ einbaue erhalte ich eine Höherlegung. Richtig ? Wie hoch fällt diese an aus ? 1- 1,5 Zoll ?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.083
Danke
2.576
Standort
Paderborn
Leider wurde mir meine Eigentliche Frage noch nicht beantwortet. Wenn ich die Vorderen Federn vom ZJ in den XJ einbaue erhalte ich eine Höherlegung. Richtig ? Wie hoch fällt diese an aus ? 1- 1,5 Zoll ?
Ja.
Eher 1" statt 1,5".
Und wenn die Federn alt und gesetzt sind evtl. auch weniger.
 
frecherkunde

frecherkunde

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
53
Danke
28
Ja perfekt. Dann kommen jetzt erstmal ZJ Federn rein. Später kommt dann ein richtiges Fahrwerk.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hab noch 2 im Keller liegen…

falls kurzfristiger Bedarf besteht…
 
frecherkunde

frecherkunde

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2022
Beiträge
53
Danke
28
Ich werde es mal testen.
 
Thema:

ZJ Federn vorn ???

ZJ Federn vorn ??? - Ähnliche Themen

  • Federn vorne tauschen

    Federn vorne tauschen: Hallo, ich möchte in Kürze vorne ZJ-V8 Federn einsetzen. Reicht es, wenn ich die Koppelstangen trenne und die Stoßdämpfer unten abschraube und...
  • Eibach Federn ggf. Spacer vorne

    Eibach Federn ggf. Spacer vorne: Hallo,   da mein JKU mit diversen Anbauteilen gespickt ist, würde ich ihn gerne wieder etwas "höher" stellen. Irgendwann später will ich mal ein...
  • Federn vorne wechseln - hab ein riesen problem!!!

    Federn vorne wechseln - hab ein riesen problem!!!: Hi all,     ich habe gerade mein Jeep auf der Bühne und will meine Federn wechseln.   Laut meiner Anleitung muss ich den Panhabstab von der...
  • Höher mit Federn vorne hinten auf den Koni B6

    Höher mit Federn vorne hinten auf den Koni B6: Im März, wenn die Winterreifen gehen, muss er ja wieder höher, wegen den 265.   Trailmaster, war ich ja drei Jahre zufrieden auf dem alten aber...
  • Hilfe! Federn vorne - wie rausbauen?

    Hilfe! Federn vorne - wie rausbauen?: Hab einen federspanner im Einsatz, ich komme aber nicht über den gelben Bobbel drüber. Ja, ich weiß, ich hätte es von Profis machen lassen sollen...
  • Ähnliche Themen

    • Federn vorne tauschen

      Federn vorne tauschen: Hallo, ich möchte in Kürze vorne ZJ-V8 Federn einsetzen. Reicht es, wenn ich die Koppelstangen trenne und die Stoßdämpfer unten abschraube und...
    • Eibach Federn ggf. Spacer vorne

      Eibach Federn ggf. Spacer vorne: Hallo,   da mein JKU mit diversen Anbauteilen gespickt ist, würde ich ihn gerne wieder etwas "höher" stellen. Irgendwann später will ich mal ein...
    • Federn vorne wechseln - hab ein riesen problem!!!

      Federn vorne wechseln - hab ein riesen problem!!!: Hi all,     ich habe gerade mein Jeep auf der Bühne und will meine Federn wechseln.   Laut meiner Anleitung muss ich den Panhabstab von der...
    • Höher mit Federn vorne hinten auf den Koni B6

      Höher mit Federn vorne hinten auf den Koni B6: Im März, wenn die Winterreifen gehen, muss er ja wieder höher, wegen den 265.   Trailmaster, war ich ja drei Jahre zufrieden auf dem alten aber...
    • Hilfe! Federn vorne - wie rausbauen?

      Hilfe! Federn vorne - wie rausbauen?: Hab einen federspanner im Einsatz, ich komme aber nicht über den gelben Bobbel drüber. Ja, ich weiß, ich hätte es von Profis machen lassen sollen...
    Oben