Falschen Sprit getankt,....

Diskutiere Falschen Sprit getankt,.... im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;   Das mit dem SuperPlus heisst hier auch so. Ultimate 102 - okay, für was steht denn 102? Und V-Power, na toll... dass das 98er sein soll, ist...
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Tim

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cherokee xj schrieb:
Das 98er ist in Germany unter dem allgemeinen Begriff
"Super Plus " an allen Tanken erhältlich, Tim.
 
Bei ARAL heisst der gute Stoff "Ultimate 102", bei Shell nennt
es sich "V-Power".
 
In der Regel ist die jeweilige Oktanzahl aber immer an der
Tanksäule ausgewiesen.
 

Das mit dem SuperPlus heisst hier auch so.
Ultimate 102 - okay, für was steht denn 102?
Und V-Power, na toll... dass das 98er sein soll, ist mir noch nicht aufgefallen an den Shell-Tanken...
 
Gut zu wissen, Merci :wave:
 
Ich muss mal die Oktanzahlen suchen an den Zapfsäulen, ich nehm nächstes mal die Lupe mit :hehe:
 
 
Im Übrigen stimme ich hancr zu 100% zu :biglaugh:
 
Nichtraucher

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Unna
hancr schrieb:
Fazit bleibt: Die klügste von allen is Willys Frau. 
Sie lässt das Tanken machen. Und ich vermute mal auch das bezahlen.
:rofl:
 
Klar, glaubst du sie gibt mir ihre Karte damit ich zahlen kann? Warum wohl fährt sie einen Kompakt SUV und kein richtiges Auto? Jepp, halber Verbrauch meines/unseres WJ.
 
V-Power tanke ich sonst nur im Kanister für meine BMW, die braucht wegen der Kompression tatsächlich einige Oktan mehr als das 95er liefert, die Honda bekommt es, weil das bei längerem Stillstand angeblich stabiler ist als 95er. (800ccm Zylinder unter 600ccm Köpfen). Natürlich habe ich den Kanister leer wieder heim gefahren, den hatte ich in meinem Ärger vergessen aber richtiges Motorradwetter macht sich eh selten und die Einmottung kann auch eine Woche später passieren. Noch einmal voll machen, 1:100 Zweitakt-Öl mit bei und dann haben die Dinger Winterpause, nur die MZ darf ab und an noch raus. 
 
Gruß
Willy
 

hancr

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Meppen
Ich betanke meine alten Karren mindestens mit Super Plus. Wenn möglich sogar V-Power oder andere Marken mit 102.
Kostet ein Par Euro mehr aber es macht sich in bessere Leistung und bessere Laufruhe bemerkbar.
Bei meinem Daimler XJ40 kann ich den Unterschied sehr deutlich merken. Auch den Porsche 928 freut sich wenn 102 rein kommt.
 
Jeder hat da sicherlich seine eigene Erfahrungen und Meinung und im Internet sich die Diskussionen über Sprittsorten ja auch unendlich. Ich aber bleibe bei meine Wahl und schaden tut es die Motoren absolut nicht.
 
 
Nichtraucher

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Moin,
 
eigentlich ist, wenn ausreichend für die Klopffestigkeit, ja weniger Oktan zündfähiger, sollte also auch mehr Leistung bringen. In meinen Autos ist das Zeug unnötig, die BMW, wie schon geschrieben, hat durch die kleineren Köpfe eine zu hohe Kompression, da merkt man sofort, wenn 95er eingefüllt wurde, der Bock klingelt sobald man ihn in heißem Zustand aus niedrigen Drehzahlen beschleunigt.
Bei anderen Motorrädern habe ich es schon früher mal ausprobiert, da war rein gar kein Unterschied zu bemerken, obwohl man ja direkt über dem Motor sitzt und alles, anders als bei einem Auto, akustisch sehr viel besser mitkriegt.
 
Gruß
Willy
 
 
 
Amphiranger

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Au weh, Willy. Das V100 verträgt der Jeep möglicherweise nicht wirklich - da sind ggf. böse Langzeitschäden zu erwarten. Wirst sehen, bereits so nach spätestens 500.000km stellt sich ein nicht spürbarer Leistungsverlust ein. Das Beste ist den ganzen Sprit sofort vollständig aus dem Tank pumpen! 
Sag Bescheid, wenn du soweit bist, ich würde mich dann anbieten, den Fehlbetankungssprit zu entsorgen. 
:wave:
 
:jester:
 
Tim

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Voralpen Yeti
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wenn ich grad so drüber nachdenke... ich hab gar kein Fahrzeug das sich mit 95er begnügen würde - die wollen alle >98er...  bin ich nicht normal? :eh:
 
Nichtraucher

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Ahja,...einen habe ich auch noch der 98er haben soll, den fahre ich aber so selten, meist reicht die Winterfüllung über den Sommer und in der Ruhephase bekommt er sowieso 100er V-Power, weil das alterungsstabiler sein soll....
 
Der Jeep fährt gut damit, keine Probleme, gefällt mir immer besser der alte Krieger, er grummelt schön, nervt nicht mit Firlefanz, man kann beim Tanken mal eben die BILD durchblättern, alles prima....nur das dämliche Gepiepe wenn der Schlüssel bei offener Tür steckt, das ist eklig.
 
Willy
 
Gurti

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Nichtraucher schrieb:
nur das dämliche Gepiepe wenn der Schlüssel bei offener Tür steckt, das ist eklig.
Warte doch einfach bis der Dieb die Tür zuhaut, dann hört auch das Piepen auf...

 
 
Nichtraucher

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Moin,
 
ich weiß, man kann den Schlüssel abziehen und wenn man einfach nur los fahren will, ist das ja auch kein Problem. Aber irgendwie habe ich immer Situationen, wo ich den halt nicht anziehen will,...
 
Egal, ist ja nur eine Kleinigkeit. Aber wo ich eben von einer nicht erreichten Höchstgeschwindigkeit lese, SUV`s müssen ja heute genauso schnell laufen wie Sportwagen vor 20 Jahren, frag ich mal wegen der Endgeschwindigkeit des WJ. Ich hatte schon mal irgendwo beiläufig danach gefragt, weil es mich auch nur am Rande interessiert, denn mein Reisetempo ist meist, mit Anhang, 85km/h und solo, egal welches Auto, zwischen 120 und 160Km/h.
 
Angegeben ist der 4.0 mit 181Km/h, die erreicht er recht locker, geht dann in den letzten Gang, die Drehzahl fällt auf, nagelt mich nicht fest, 3500U/min und er zieht mit Tacho 185 über die Piste. Es war sogar leichter Gegenwind, daher vermute ich dass er abgeregelt ist....verbigt sich dort auch irgendwo eine Sperre?
(Bei meiner Saxonette, die war auf 20 abgeregelt, habe ich sie gefunden :thefinger_red:)
 
Gruß und schönen Sonntag
Willy
 
Gurti

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Irgendwann wird es Routine den Schlüssel nur ein kleines Stückchen raus zu ziehen wenn man ihn nicht mitnehmen möchte, auch dann hört das Piepen auf.
 

kandetvara

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und nu?

ich tank immer 85 - das laeuft im 3.6 Benziner - noch keine Probleme

lg

kandetvara
 
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Gurti schrieb:
Irgendwann wird es Routine den Schlüssel nur ein kleines Stückchen raus zu ziehen wenn man ihn nicht mitnehmen möchte, auch dann hört das Piepen auf.
 
 
Wusste ich gar nicht,...probiere ich morgen mal aus, Danke!
 
Willy
 

kandetvara

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Ok - das wusste ich nicht - danke Gurti.
 
Wenn ich das aber jetzt richtig berechne dann entspicht 85AON in etwa einer ROZ von knapp unter 90....
 
Dann bin ich weit ab von einer Diskussion ueber 95ROZ oder mehr - oder hab ich mich verrechnet ;-)
 
kandetvara
 
 
 
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