Steckachsen falsche Länge

Diskutiere Steckachsen falsche Länge im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, vor ca 2 Monaten hatte ich die fixe Idee, ich baue mal schnell 2 verstärkte Steckachsen für vorne ein. 2015er JU Rubicon. Vor einiger zeit...
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Moin, vor ca 2 Monaten hatte ich die fixe Idee, ich baue mal schnell 2 verstärkte Steckachsen für vorne ein.
2015er JU Rubicon.
Vor einiger zeit (2 Jahre ist das schon her), bin ich mal günstig an 2 neuwertige Steckachsen gekommen. Sie stammte aus einer Ultimate Achse und ist verstärkt.
Konnte ich nicht stehen lassen.....
Nun wollte ich die schnell verbauen.
Kurze Seite, kein Problem.
Lange Seite, sie wollte nicht ganz rein, sie ist lautstark angestoßen im Differenzial. Dachte erst nicht gut eingefädelt, aber daran lag es nicht. An der Achsrohrdichtung war ich vorbei. Zig mal versucht und dann zum Testen die alte Welle genommen. Die flutschte direkt rein!
Die Ultimate Steckachse will nicht weit genug rein.

Dann mal beide Steckachsen nebeneinander gelegt und was sol ich sagen.....die HD Ultimate Achse ist länger als die alte. Gut 10-15mm sind das wohl. Das ist auch ungefähr das, was die nicht reingeht wenn sie anstößt.

Nun die Frage: Warum ist die länger bzw für welches Fahrzeug wäre die? Oder unsauber gearbeitet bzw sind die Ultimate Steckachsen nicht geeignet für die normale Dana44 des Rubicons?

Wie lang ist denn die Originale? Die habe ich leider dann naturlich wieder verbaut bevor ich die vermessen habe? Gemessen von Mitte Loch/Auge bis Wellen Ende

Werde die wohl abfräsen lassen.
 

Anhänge

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Moin, vor ca 2 Monaten hatte ich die fixe Idee, ich baue mal schnell 2 verstärkte Steckachsen für vorne ein.
2015er JU Rubicon.
Vor einiger zeit (2 Jahre ist das schon her), bin ich mal günstig an 2 neuwertige Steckachsen gekommen. Sie stammte aus einer Ultimate Achse und ist verstärkt.
Konnte ich nicht stehen lassen.....
Nun wollte ich die schnell verbauen.
Kurze Seite, kein Problem.
Lange Seite, sie wollte nicht ganz rein, sie ist lautstark angestoßen im Differenzial. Dachte erst nicht gut eingefädelt, aber daran lag es nicht. An der Achsrohrdichtung war ich vorbei. Zig mal versucht und dann zum Testen die alte Welle genommen. Die flutschte direkt rein!
Die Ultimate Steckachse will nicht weit genug rein.

Dann mal beide Steckachsen nebeneinander gelegt und was sol ich sagen.....die HD Ultimate Achse ist länger als die alte. Gut 10-15mm sind das wohl. Das ist auch ungefähr das, was die nicht reingeht wenn sie anstößt.

Nun die Frage: Warum ist die länger bzw für welches Fahrzeug wäre die? Oder unsauber gearbeitet bzw sind die Ultimate Steckachsen nicht geeignet für die normale Dana44 des Rubicons?

Wie lang ist denn die Originale? Die habe ich leider dann naturlich wieder verbaut bevor ich die vermessen habe? Gemessen von Mitte Loch/Auge bis Wellen Ende

Werde die wohl abfräsen lassen.
Viele Ultimate Dana 44 kommen mit einer ARB Sperre, Eaton E Locker. die haben andere Abstände beim Diff da kein Metrisches Gehäuse.

Wieviele Splines hat die Welle?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Na ja 30 müssten das ja beim rubicon sein.
Sie passt jedenfalls von der Verzahnung rein.
Hast du die genaue Länge der originalen Welle? Habe meine ja notgedrungen wieder verbaut gehabt ohne die genau zu messen...habe nur noch das Foto gemacht gehabt.
Würde die sonst auf Maß abfräsen lassen. Von der Verzahnung sollte die Länge noch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Na ja 30 müssten das ja beim rubicon sein.
Sie passt jedenfalls von der Verzahnung rein.
Hast du die genaue Länge der originalen Welle? Habe meine ja notgedrungen wieder verbaut gehabt ohne die genau zu messen...habe nur noch das Foto gemacht gehabt.
Würde die sonst auf Maß abfräsen lassen. Von der Verzahnung sollte die Länge noch passen.
Die ARB Sperren gibt es mit 30 und 35 Splines. Sagt also nix aus. Die Rubicon Diffs und die Non Rubicon haben auf jedenfall andere Abstände.
Ich habe irgendwo noch Wellen liegen, aber da komm ich heut und morgen nicht dazu die rauszuwühlen.
 
Thema:

Steckachsen falsche Länge

Steckachsen falsche Länge - Ähnliche Themen

  • Jeep Wj Steckachse

    Jeep Wj Steckachse: Hallo miteinander habe eine Steckachse Hinten die ich nicht herausbekomme!!! Hat jemand eine Anleitung zum gemontieten der Steckachse Jeep...
  • Kreuzgelenke Steckachse VA

    Kreuzgelenke Steckachse VA: Servus zusammen, mit der Suchfunktion komm ich noch nicht so ganz klar, deshalb mach ich gleich mal ein neues Thema auf, da die Zeit etwas...
  • WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch

    WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch: Servus WJ-Spezis, die HA-Simmerringe waren undicht, die Handbremsbacken versifft, die hinteren Räder auch. Also: Beide Steckachsen raus, alles...
  • steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein

    steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein: moin moin, hab die tragegelenke oben und unten neu gemacht. auspressen und einpressen hat mit dem passenden Werkzeug dann auch eingermaßen gut...
  • Axialspiel Steckachse

    Axialspiel Steckachse: Servus zusammen, Ich fahre einen Cherokee 4.0 Bj. 92 den ich gerade auf der Hebebühne stehen habe, weil ich die Schweller schweißen muss. Dabei...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Wj Steckachse

      Jeep Wj Steckachse: Hallo miteinander habe eine Steckachse Hinten die ich nicht herausbekomme!!! Hat jemand eine Anleitung zum gemontieten der Steckachse Jeep...
    • Kreuzgelenke Steckachse VA

      Kreuzgelenke Steckachse VA: Servus zusammen, mit der Suchfunktion komm ich noch nicht so ganz klar, deshalb mach ich gleich mal ein neues Thema auf, da die Zeit etwas...
    • WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch

      WJ 2.7 _ Steckachse HA links _ Einbau-Problem nach Radlageraustausch: Servus WJ-Spezis, die HA-Simmerringe waren undicht, die Handbremsbacken versifft, die hinteren Räder auch. Also: Beide Steckachsen raus, alles...
    • steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein

      steckachse vorne rechts geht nicht mehr ganz rein: moin moin, hab die tragegelenke oben und unten neu gemacht. auspressen und einpressen hat mit dem passenden Werkzeug dann auch eingermaßen gut...
    • Axialspiel Steckachse

      Axialspiel Steckachse: Servus zusammen, Ich fahre einen Cherokee 4.0 Bj. 92 den ich gerade auf der Hebebühne stehen habe, weil ich die Schweller schweißen muss. Dabei...
    Oben