Axialspiel Steckachse

Diskutiere Axialspiel Steckachse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus zusammen, Ich fahre einen Cherokee 4.0 Bj. 92 den ich gerade auf der Hebebühne stehen habe, weil ich die Schweller schweißen muss. Dabei...

Jan96

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
3
Danke
0
Servus zusammen,

Ich fahre einen Cherokee 4.0 Bj. 92 den ich gerade auf der Hebebühne stehen habe, weil ich die Schweller schweißen muss. Dabei ist mir aufgefallen das die Steckachsen hinten beide zwischen 1-1,5mm Axialspiel haben. Meines Wissens ist ein Axialspiel völlig normal. Allerdings habe ich keine Ahnung ab wann die Verschleiß Grenze erreicht ist. Weiß das zufällig jemand?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
da gibts keinen wert im handbuch.
1-2mm ist aber kein problem.
ab 3-3,5mm wirds interessant…
 

Jan96

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
3
Danke
0
Das klingt ja beruhigend. Dann werde ich erstmal so weiter fahren. Danke dir👍😊
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Ab 3,82mm Axialspiel macht der Prüfer nicht mehr mit....den Prüfer möchte ich sehen, der das misst :)
 
Fonz

Fonz

Member
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
120
Danke
51
Standort
Ahrtal
Ab 0.15"=3,81mm muß die Steckachse neu bei der c-clip-Bauweise.
Führt immer wieder zu Diskussionen mit Prüfern bei der HU.
Muss dann wirklich die Steckachse neu, oder reichen eventuell auch ein neuer C–Clip und ggf. ein Scheibchen dahinter?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.516
Standort
Paderborn
Ein Scheibchen wirst du da nicht hinterstecken können.
Das innere Ende der Steckachse verschleißt in Richtung des Herzbolzens, weil der C-Clip die Zugkräfte allein aufnimmt, bzw. gegen das Ausgleichsrad. abstützt; bei den Druckkräften ist der Bolzen mit beteiligt incl. Kontaktreibung.
Dickere clips nützen nur bei erweiterter Nut, ändern aber nichts am end play.
 
Thema:

Axialspiel Steckachse

Axialspiel Steckachse - Ähnliche Themen

  • Axialspiel Radlager Hinterachse KJ 2002 mit Trommelbremse hinten

    Axialspiel Radlager Hinterachse KJ 2002 mit Trommelbremse hinten: Hallo Jeep-Freunde, der TÜV hat Radlagerspiel bemängelt, die Werkstatt hat festgestellt, dass es sich um Axialspiel der Steckachsen handelt...
  • Axialspiel Hinterachse wie viel ist normal ?

    Axialspiel Hinterachse wie viel ist normal ?: Hallo Hab ne frage zu meiner Hinterachse Ich hab bemerkt das an meiner Steckachse ein (meiner Meinung nach) zu großes Axialspiel (Wenn man am...
  • axialspiel Kegelrad D30

    axialspiel Kegelrad D30: Moinsen ich bearbeite gerade ne D30 und D35 mit 4,56er Ratio und sperren ...das ganze ungefair 4 jahre drin und paar tausend km gefahren...
  • Axialspiel Hinterachse

    Axialspiel Hinterachse: Hallo Zusammen, habe gestern die Bremscheiben und Bremsbeläge an der Hinterachse gewechselt. Hier ist mir aufgefallen das die "Radnabe" axiales...
  • axialspiel Dana 35

    axialspiel Dana 35: Hi, brauche Experten Hilfe. Habe hinten links Axialspiel festgestellt, dachte ohne Messung es sind mehr als 2-3mm. Da ich ihn erst gekauft habe...
  • Ähnliche Themen

    • Axialspiel Radlager Hinterachse KJ 2002 mit Trommelbremse hinten

      Axialspiel Radlager Hinterachse KJ 2002 mit Trommelbremse hinten: Hallo Jeep-Freunde, der TÜV hat Radlagerspiel bemängelt, die Werkstatt hat festgestellt, dass es sich um Axialspiel der Steckachsen handelt...
    • Axialspiel Hinterachse wie viel ist normal ?

      Axialspiel Hinterachse wie viel ist normal ?: Hallo Hab ne frage zu meiner Hinterachse Ich hab bemerkt das an meiner Steckachse ein (meiner Meinung nach) zu großes Axialspiel (Wenn man am...
    • axialspiel Kegelrad D30

      axialspiel Kegelrad D30: Moinsen ich bearbeite gerade ne D30 und D35 mit 4,56er Ratio und sperren ...das ganze ungefair 4 jahre drin und paar tausend km gefahren...
    • Axialspiel Hinterachse

      Axialspiel Hinterachse: Hallo Zusammen, habe gestern die Bremscheiben und Bremsbeläge an der Hinterachse gewechselt. Hier ist mir aufgefallen das die "Radnabe" axiales...
    • axialspiel Dana 35

      axialspiel Dana 35: Hi, brauche Experten Hilfe. Habe hinten links Axialspiel festgestellt, dachte ohne Messung es sind mehr als 2-3mm. Da ich ihn erst gekauft habe...
    Oben