Fahrwerkshöherlegung Commander

Diskutiere Fahrwerkshöherlegung Commander im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Danke! Auf die Rechnung warte ich noch. Das reine Fahrwerk ohne Arbeitskosten kommt ja laut ORZ-Homepage auf 2380 Euro. Ach ja, es war übrigens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

konstantin

Neu hier
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Ludwigsburg
Danke! Auf die Rechnung warte ich noch. Das reine Fahrwerk ohne Arbeitskosten kommt ja laut ORZ-Homepage auf 2380 Euro.

Ach ja, es war übrigens eine Einzelabnahme beim TÜV meines Freundlichen. Danach war eine Tachoneujustierung auf Grund der doch etwas größeren "Schuhe" notwendig, welche aber auch mein Freundlicher durchgeführt hat.

Und die Höhe soll bei ca. 2 m liegen. Hab es selber noch nicht mit Zollstock nachgemessen. Garantiert weniger als 2,10, weil ich erst gestern Abend in so einer Tiefgarage mit Maximalhöhe 2,10 drin war und nix geschrubbt hat :rolleyes:
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Sowas würd ich ja auch gerne mal auf dem Granny sehen..

Sieht wirklich toll aus! Wahnsinn.
Die Spiegel einklappen bei ZV geht nur mit diesem Steuerteil? Schade...
 

konstantin

Neu hier
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Ludwigsburg
So, komm grad vom Fotos machen. Zuerst ein paar Bilder Commander vs. Grand:




Dann wegen dem Höhenvergleich Commander vs. VW T5 Bus:




Radkasten hinten links:


Ansicht von hinten aus Froschperspektive:


Radkasten hinten rechts:

nochmal die Felge:

Eine Nahaufname im Radkasten:


und schliesslich eine Nahaufnahme vorne rechts, auf der man das Höherlegungselement schön sehen kann.
 
Rachi

Rachi

Member
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
110
Danke
0
Standort
Berlin
Es ist ein wirklich gelungenes Projekt. Auch die Fotos sind super geworden. Besonders der Vergleich zum Mini hat mir sehr gut gefallen.

Wenn Du die Möglichkeit bekommen würdest, könntest Du dann mal ein Foto mit einem Hummer H2 machen?

Dieser Vergleich würde mich schon interessieren.

Außerdem würde ich Dich bitten, wenn Du einmal etwas Zeit übrig hast, die genaue Höhe auszumessen. Das wäre sehr nett von Dir.

Nochmals herzlichen Glückwunsch und liebe Grüße,
Rachi
 

konstantin

Neu hier
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Ludwigsburg
Hehe... in Stuttgart ist eine Kroymanns Niederlassung. Authorisierter Hummer Händler mit freiem Zugang zum Hof. Ich denke, da könnte ich morgen ja mal kurz vorbeifahren.
Mein Freundlicher hat gemeint, viele Kunden, die das Auto bei ihm in der Werkstatt und tagsüber auf dem Hof gesehen haben, gefragt hätten, ob er jetzt auch Hummer verkauft :rolleyes: Wir werden sehen, wie der Fotovergleich ausfällt.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Hallo,

ja optisch kommt er dem Hummer sehr nahe...Stellt sich nur die Frage: Toppt der Commander nicht den Hummer ??

Gruß
Christian :p


Keinesfalls! :)
Beim Hummer gefällt mir persönlich die enorme Breite, die sehr hohe und recht kurze Haube, die kurzen Überhänge und die sehr niedrig gehaltenen Scheiben und nicht zuletzt der Sound und der ganze "Auftritt" des Wagens......... :rolleyes:
Das soll jetzt aber nicht heisen das der XXL Commander schlecht ausieht, ganz im Gegenteil...... :p

@konstantin: Was kannst Du denn bis jetzt über den Verbrauch sagen im Vergleich vorher/nachher?

Stefan
 

konstantin

Neu hier
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Ludwigsburg
So hier neue Fotos:

Bezüglich Wagenhöhe in einer Tiefgarage, welche mit max. 2m ausgeschildert ist:



Luft ist Luft :rolleyes:

So, und jetzt auf dem Hummergelände. Leider standen die Autos so, dass man nicht direkt vergleichen kann; ausser beim H3. Mir persönlich gefällt meiner auch hier am Besten.






So, und hier hab ich am Strassenrand einen H2 entdeckt und mal die Heckansichten verglichen... höher=Jeep



Bezüglich Verbrauch kann ich noch nicht wirklich was sagen. Ich schätze es werden 1-1,5L mehr Diesel sein, zumindest im Stadtverkehr. Autobahn kann ich bis auf das eine Teilstück das ich gefahren bin überhaupt nicht einschätzen. Die Gelegenheit dürfte aber in den nächsten 1-2 Wochen kommen.
 
Rachi

Rachi

Member
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
110
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo Konstantin,

vielen Dank das Du meiner Bitte nach Fotos von Deinem Baby mit einem Hummer so schnell nachgekommen bist. Vielen Dank auch für die Fotos aus der Tiefgarage. Somit steht einem Umbau meines Commanders auch nichts mehr entgegen.

Jetzt muss nur noch mein Finanzminister sein OK geben... Oooooohhhhhh..., das wird schwierig...

Trotzdem, wenn mein Commander mal erwachsen wird, dann soll er auch so aussehen wie Deiner. :rolleyes:

Lieben Gruß,
Rachi
 
Feuerrot

Feuerrot

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
272
Danke
4
Standort
Bartholomäberg / Montafon
ACH GOTT, ist das Teil g.... !!! Mir gefallen die Hummer ja sonst echt gut. Aber gegen DEN Commander sehen die schwachmatisch aus. OH Mann..... :rolleyes: :p
 
Gscheidhaferl

Gscheidhaferl

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
München
Ich muß ehrlich zugeben...

Nach meinem alten Granny, bevor ich zum Commander kam, habe ich auch mit dem Hummer geliebäugelt. In dert Stadt kam für mich aber nur der H3 infrage. Fuhr den auch ein paar Tage...

Sieht nett aus. Die martialischen Aspekte liefern hauptsächlich die Schießscharten-Fenster. Der H3 war auf LPG umgerüstet.
Innenausstattung... na ja: okay. Leder, aber sonst nix besonderes. Erschreckend wenig Platz. Besonders mein Hund hatte hinten echt ein Problem ( Dogge), im Sitzen ging garnix.

Was aber total unakzeptabel war: die Motorisierung! Der 3,5 l Fünfzylinder... Säuft wie ein Loch, nicht nur im LPG mode, sondern auch Benzin. Da ist der Hemi sparsamer.
Und wennde an der Ampel aus Versehen auf einem Kaugummi zu stehen kamst... hättste am liebsten jemanden zum Anschieben rausgeschickt.
Autobahn: mit Kopfeinziehen und Hinternruckeln, freier Bahn bis zum Horizont kam er nach einer Ewigkeit doch knapp an die 160kmh ran.

@konstantin: Neid, Neid, Neid!

Wollte meinen auch höher haben. Durfte dann aber nichtmal dickeren Gummi auf die 20er Felgen ziehen. Nicht wegen dem Tacho - das kriegt man beim Tüv geregelt. Ich hab in München echt ein Höhenproblem. Viele Parkhäuser sind nur auf 1,90m. Und bei meiner Lieblingswaschanlage Mr.Wash mit anschließendem Handwax-polieren pass ich grad Zentimetergenau rein...
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Den H3 kann man vergessen, den würde ich mir nie im Leben kaufen.
Wie Du schon sagtest ist der Motor schlicht und einfach "bescheiden". Für die Gebotene Leistung braucht der 40% zu viel Sprit.
Auch der neue 3,7l ist nicht der treffer, ich merke nichts das der besser zieht und säuft genauso.
Ich muss mal nur rein Spaßhalber den neuen 5,3 V8 ausprobieren wie der so ist aber ehrlich jetzt:
Bevor ich einen H3 mit den V8 neu kaufe, kaufe ich mir lieber einen "jungen" gebrauchten H2, da hab ich mehr davon, aber.....ansichtssache. :rolleyes:

Stefan
 
Gscheidhaferl

Gscheidhaferl

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
München
@chevyCruiser´80

Klar ist der H2 der richtige Hummer. Der ist off shelf aber auch bei 160kmh abgeregelt. Kann man aber chippen... und dann gleich ne Tankstelle dazu kaufen. Ich glaub der ist nur abgeregelt, damit man die Distanz zwischen zwei Autobahntankstellen schafft.

München-Regensburg-München im entriegelten H2, wo´s ging 180+ : Tankstop zwingend erforderlich!

H2/H3 : wie ich schrieb. In München geht H2 nur im Umland. Komm mit dem H2 nicht in die Straße wo ich wohne. Mit´m H3 klappts mit heftigem baucheinziehen.

Aber noch besser klappts mit meinem kleinen Commander :rolleyes:
den ich nicht im Geringsten bereue!

Nur müsster halt a bisserl mehr oben...Gummi... ARRGHHH! Konstantiiiin! Neid!!!

Obs an Hydraulik Lift gibt? Jaa geben tut´s alles. Darf mans? Was kost´s??

G.
 
Gscheidhaferl

Gscheidhaferl

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
München
Ooooch - jetzt darf ich in meinem Beitrag nicht mehr rumeditieren :rolleyes:
Dabei wollt ich noch sagen:

so a bisserl wie meinen alten GC hätt ich ihn schon gerne gehabt, den Commi

buidln

2. Posting von oben...
 
Gscheidhaferl

Gscheidhaferl

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
München
Ach du Dreck !!

Wie konnte ich bloß??

Sowas kommt raus, wenn man in flapsiger Laune tippfaul ist.

Ich nehme alles zurück !

*imstaubwälz*

;)
 
codirk

codirk

Member
Mitglied seit
22.01.2007
Beiträge
202
Danke
0
Standort
Berliner Raum
@konstantin:

DAS ist der COMMANDER, von dem ich schon immer geträumt habe - der Wahnsinn!!

Ich mußte die Bilder auch gleich meiner Frau zeigen - die mir darauf hin aber leider den Vogel gezeigt hat ... ;) ...

@rachi:

Falls Du das hinbekommst, sollten wir uns mal treffen ...

Dirk
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Also Christian, wenn dann musst Du Deinen Commander auch höherlegen. :top: Nur die Felgen ist doch nichts halbes und nichts ganzes..... ;)

Stefan
 
Gscheidhaferl

Gscheidhaferl

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
München
CommanderChristian.,


Du kannst 265 oder sogar 275er draufpacken. Wie in meinen Links mitgeteilst, ich hab 275er drauf.

Alles ohne höherlegen. Jetzt kommt aber der Knackpunkt: Die Zahl hinter dem Querstrich, welche die Höhe des Reifens angibt.

Bei 265 auf 20" Felgen geht nur bis /45, sonst mosert der TÜV wegen dem Abrollradius/Tacho.
Ist aber grad noch so grenzwertig, was den Gummi angeht. Eher kleinere Felge und kräftig Gummi.
Alles, was den Abrollradius nicht verändert, braucht keine Höherlegung (und macht das auto auch nur optisch höher).

Zu dick/hoch kann aber auch Probleme beim Einschlagen geben.

Gruß

G.
 

konstantin

Neu hier
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Ludwigsburg
Hi,

meine Felgen haben wir vor dem Umbau mal ans Auto gehalten, damit ich mir die Optik besser vorstellen konnte und die Felgen mit den Reifen, die bei mir drauf sind, haben nicht in den vorhandenen Radkasten gepasst :top:
Die Felgen sind: American Racing Prism Chrome 20-Zoll. :rofl: Einfach auf www.americanracing.com schauen. Dort gibts auch einen "Carfigurator".

Und richtig ;) es musste eine Tachojustierung vorgenommen werden.

Ach ja, und die Diskussion mit der Allerliebsten, die dann nicht mehr ins Auto kommt.... Wenns wirklich so sein sollte, dann besorgt euch doch einfach ein Trittbrett (10 cm Höhe), öffnet der Allerliebsten die Tür, lasst sie einstiegen und schliesst ihre Türe wieder. So könnt ihr den Kavalier raushängen und Mann kann es ja so auch als Eheförderung verkaufen, die man sich einfach so durch ne Höherlegung "erkauft" hat. Meine Frau sagt übrigens, dass jetzt wenigstens diese Griffe an den Holmen der vorderen Türen Sinn machen (Körpergrösse: 1,57). Wo sie Recht hat, hat sie Recht. ;)

Ausserdem handelt es sich ja nicht nur um eine Höherlegung (wie bei der 2"-Alternative), sondern ein komplett neues Fahrwerk. Da schwankt wirklich nichts; das ist besser als das Serienfahrwerk. Das einzige was eben anders ist, ist der höhere Wendekreis.
Und wenn schon so eine Investition, dann richtig, ist meine Devise. Am Ende ärgert man sich, dass mans nicht gleich richtig gemacht hat und man einen Kompromiss eingegangen ist und den auszumerzen kostet dann insgesamt gesehen viel mehr als den Schritt zu wagen.

Übrigens eine herzliche Einladung zum www.no-jeep-no-fun.de Stammtisch, der an diesem Freitag, den 14. März, stattfindet.

Grüsse,
Konstantin
:hmmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerkshöherlegung Commander

Fahrwerkshöherlegung Commander - Ähnliche Themen

  • Nachweis für Fahrwerkshöherlegung vor dem Jahr 2002

    Nachweis für Fahrwerkshöherlegung vor dem Jahr 2002: Liebe Jeep-Community, mein altes XJ-Eisen wird demnächst 30 Jahre alt. Ich bin sicherlich nicht der erste, der ein H-Kennzeichen dafür beantragen...
  • Commander bei mobile mit Fahrwerkshöherlegung

    Commander bei mobile mit Fahrwerkshöherlegung: was haltet Ihr von dem ? http://www.autoscout24.de/Details.aspx?smid=SJ-SM-DP-S&id=221218507
  • link zur Ansicht Fahrwerkshöherlegung und größere Reifen

    link zur Ansicht Fahrwerkshöherlegung und größere Reifen: neuer PC - alles weg :wub: es gibt eine Seite im Internet, auf der ist ein grüner TJ zu sehen (ich glaub', der war grün) und man kann die...
  • Fahrwerkshöherlegung

    Fahrwerkshöherlegung: Hallo Jeep`ler! Bin neu in der Szene und in dem Forum und frage hier mal nach Erfahrungen und Meinungen zu meinem Problem. Irgendwie hatte ich...
  • Frage Einbau Fahrwerkshöherlegung

    Frage Einbau Fahrwerkshöherlegung: Hallo Leute, nachdem ich erfolgreich mein 3" Bodylift eingebaut habe (hat alles super geklappt, und mir und meiner Frau und Kinder gefällt es)...
  • Ähnliche Themen

    • Nachweis für Fahrwerkshöherlegung vor dem Jahr 2002

      Nachweis für Fahrwerkshöherlegung vor dem Jahr 2002: Liebe Jeep-Community, mein altes XJ-Eisen wird demnächst 30 Jahre alt. Ich bin sicherlich nicht der erste, der ein H-Kennzeichen dafür beantragen...
    • Commander bei mobile mit Fahrwerkshöherlegung

      Commander bei mobile mit Fahrwerkshöherlegung: was haltet Ihr von dem ? http://www.autoscout24.de/Details.aspx?smid=SJ-SM-DP-S&id=221218507
    • link zur Ansicht Fahrwerkshöherlegung und größere Reifen

      link zur Ansicht Fahrwerkshöherlegung und größere Reifen: neuer PC - alles weg :wub: es gibt eine Seite im Internet, auf der ist ein grüner TJ zu sehen (ich glaub', der war grün) und man kann die...
    • Fahrwerkshöherlegung

      Fahrwerkshöherlegung: Hallo Jeep`ler! Bin neu in der Szene und in dem Forum und frage hier mal nach Erfahrungen und Meinungen zu meinem Problem. Irgendwie hatte ich...
    • Frage Einbau Fahrwerkshöherlegung

      Frage Einbau Fahrwerkshöherlegung: Hallo Leute, nachdem ich erfolgreich mein 3" Bodylift eingebaut habe (hat alles super geklappt, und mir und meiner Frau und Kinder gefällt es)...
    Oben