Nachweis für Fahrwerkshöherlegung vor dem Jahr 2002

Diskutiere Nachweis für Fahrwerkshöherlegung vor dem Jahr 2002 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Liebe Jeep-Community, mein altes XJ-Eisen wird demnächst 30 Jahre alt. Ich bin sicherlich nicht der erste, der ein H-Kennzeichen dafür beantragen...
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Liebe Jeep-Community,
mein altes XJ-Eisen wird demnächst 30 Jahre alt. Ich bin sicherlich nicht der erste, der ein H-Kennzeichen dafür beantragen möchte. Ich war heute bei der Dekra, um mich zu informieren. Über das Autoradio und die Aufkleber könnte er noch hinweg sehen, für das 3,5" höhere Fahrzeug von 2016 möchte er aber einen Nachweis sehen, dass es so etwas schon vor 2002 zu kaufen gab.
Ich habe also mit Engelsgeduld im Netz nach alten Katalogen, Bildern, Videos, Montageanleitungen, Gutachten usw. gesucht, auf denen das ersichtlich ist.
Alte Filme gibt's recht viele, besonders Werbung - aber eben alles stock. Der XJ war in den USA recht oft Filmfahrzeug. Da ist aber nirgends ein Umbau zu sehen.
Habt ihr noch eine Idee?

Grüße aus Dresden,
Silvio
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Frag man bei K+S an, ich denke die sind schon lange im Geschäft....
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich hab bei RE einfach mal nachgefragt:
AB003CDB-BDE1-414F-A82B-64896921F083.jpeg
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
// Über das Autoradio und die Aufkleber könnte er noch hinweg sehen, für das 3,5" höhere Fahrzeug von 2016 möchte er aber einen Nachweis sehen, dass es so etwas schon vor 2002 zu kaufen gab.
MoinMoin,
da hast Du ja schon mal ziemliches Glück mit dem Prüfer. :up:
Bedenke aber, das die Einstufung als Oldtimer keine Dauerentscheidung ist. Die kann u.a. bei jeder HU wiederrufen werden.
Auch wenn er jetzt über Uffbappa und Radio hinwegguckt - muss das beim nächsten nicht so sein.

Zu den Änderungen am Fahrzeug steht geschrieben, das sie bis zehn Jahre nach EZ noch als 'zeitgenössisch' gelten. Will heißen, inder ABE / in dem Gutachten von Deinem Fahrwerk (Hast Du eins??) das Datum zur Erteilung der Genehmigung . Passt das?
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Zum Fahrwerk habe ich ein Gutachten, das ist aber viel neuer.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich denke das das ASP-Gutachten erheblich nach 2002 erstellt wurde.

Jetzt stellt sich die Frage:
Gilt das Datum des ersten Gutachtens in DE?
Oder die generelle Verfügbarkeit dieses Fahrwerkes durch den Hersteller (2000, siehe meine Bestätigung von RE)?

Müsste man mal einen Prüfer fragen :)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Mein ASP Gutachten ist von 2014.

198089DD-6790-4C42-BA7E-983B2ADBCB28.jpeg
Wird also in dem Fall nicht helfen.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Naja, das kommt wohl schon ein wenig auf den Prüfer und die vorgelegten Gutachten an.
Da 'dies' Fahrwerk nicht zeitgenössisch ist, muss nachgewiesen werden das zu dem eingebautem Fahrwerk gleichartige Fahrwerke zu der Zeit zulässig waren, eine Umrüstung also hätte nach den Regeln der StVZo hätte erfolgen können.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Na das wird ja lustisch......

Spreche bei Zeiten mal mit meinem Gutachter darüber...
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo Carsten,
das brint uU nix - Dur wohnst im Kreiswehrersatzamt Palermo Nord (TÜV Süd) - und der Silvio wohn im Einzugsgebiet TÜV Nord.
Die Anforderungskataloge sind unterschiedlich, im Norden sogar strenger.
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Na das wird ja lustisch......

Spreche bei Zeiten mal mit meinem Gutachter darüber...
Na ich war ja schon beim Gutachter. Am Ende schien es so, als würde ihm ein altes Foto von einem
höhergelegten XJ reichen...
 
Phucked

Phucked

Member
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
45
Danke
18
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited 91 HO
Respekt - der traut sich was...
Ich frag mich mit was für Prüfern du es bislang zu tu hattest, die scheinen ja aller sehr päpstlich unterwegs gewesen zu sein :angel:
Ich habe aus meinem persönlichen Umfeld noch nie gehört, dass ein Prüfer ein H aberkannt hat und ich habe während meiner Ausbildung/während des Studiums bereits in Oldtimerwerkstätten und in einer Prüfstelle gearbeitet.
Das dem Prüfer von Bandito allerdings nur ein Foto reicht, ist schon SEHR kulant.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Phucked

Phucked

Member
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
45
Danke
18
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited 91 HO
Kommt mir ein wenig vor wie stille Post. DAS hier....

.....lese ich hier.....


....nicht ganz heraus.

@Bandito : Wenn es ihm doch reichen sollte.....schick mir bitte das Bild und den Namen des Prüfers.
Ich bin gespannt, ob ich es bloß falsch verstanden habe. Ich habe bei kleineren Angelegenheiten wie Beklebungen oder separat montierten Drehzahlmessern nämlich schon mitbekommen, dass zeitgenössische Bilder als Beweis gereicht haben.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Ich frag mich mit was für Prüfern du es bislang zu tu hattest, die scheinen ja aller sehr päpstlich unterwegs gewesen zu sein :angel:
Ich habe aus meinem persönlichen Umfeld noch nie gehört, dass ein Prüfer ein H aberkannt hat und ich habe während meiner Ausbildung/während des Studiums bereits in Oldtimerwerkstätten und in einer Prüfstelle gearbeitet.
Das dem Prüfer von Bandito allerdings nur ein Foto reicht, ist schon SEHR kulant.
Hallo Phucked,

Deine Signatur ist nicht recht aussagekräftig... Bist Du TÜV Süd oder TÜV Nord?

Wie Du vllt schon mitbekommen hast, sind die Anforderungskataloge unterschiedlich. Was bei SÜD erlaubt ist ( Farbe zb) geht bei NORD gar nicht.
Und - wir hatten die Diskussion neulich gerade in irgendeinem Fred- die ziehen die Zügel an, damit nicht jede alte Karre zum historischen Kulturgut wird.


Ich mach den Quatsch mit KFZ nebenbei ja erst 30 Jahre, aber gerade bei H Abnhamen habe ich schon einiges gesehen...
zb 630CS - 'eigentlich' recht gut, aber ein Fensterheber Schalter hinten def, die Klappe auf der Hutablage gerissen und noch 1-2 (echte) Kleinigkeiten... -> 'Kommen sie mal wieder wenn alles heile ist und funktioniert'
 
Phucked

Phucked

Member
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
45
Danke
18
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited 91 HO
Hallo Phucked,

Deine Signatur ist nicht recht aussagekräftig... Bist Du TÜV Süd oder TÜV Nord?

Wie Du vllt schon mitbekommen hast, sind die Anforderungskataloge unterschiedlich. Was bei SÜD erlaubt ist ( Farbe zb) geht bei NORD gar nicht.
Und - wir hatten die Diskussion neulich gerade in irgendeinem Fred- die ziehen die Zügel an, damit nicht jede alte Karre zum historischen Kulturgut wird.


Ich mach den Quatsch mit KFZ nebenbei ja erst 30 Jahre, aber gerade bei H Abnhamen habe ich schon einiges gesehen...
zb 630CS - 'eigentlich' recht gut, aber ein Fensterheber Schalter hinten def, die Klappe auf der Hutablage gerissen und noch 1-2 (echte) Kleinigkeiten... -> 'Kommen sie mal wieder wenn alles heile ist und funktioniert'
Ich komme aus Niedersachsen, ich habe meine eigenen H-Prüfungen bei verschiedenen Prüforganisationen machen lassen, darunter KÜS und Tüv Nord.
Die PI mit denen ich bisher zu tun hatte, waren eigentlich immer daran interessiert den Kunden zufrieden zu stellen, sprich haben den Bewertungsspielraum den sie haben auch ausgenutzt (nicht überschritten).
Meine Signatur passe ich gleich mal an ;)
 
Thema:

Nachweis für Fahrwerkshöherlegung vor dem Jahr 2002

Nachweis für Fahrwerkshöherlegung vor dem Jahr 2002 - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Nachweis Impco CA300 Mischer vor 1994

    Nachweis Impco CA300 Mischer vor 1994: Moin zusammen, Hat von euch jemand zufällig einen Nachweis, in welcher Form auch immer, dass der o.g. Mischer schon vor 1994 produziert wurde...
  • Nachweis der Achfestigkeit bei Felgen mit ET0

    Nachweis der Achfestigkeit bei Felgen mit ET0: Hallo zusammen,   ich habe bei einem TÜV-Ingenieur nachgefragt wegen einer Einzelabnahme/Eintragung von 16x8 Felgen mit ET0.   Als Antwort habe...
  • Fahrzeugklasse M1G, AHK, Rechn. Nachweis Steigfähigkeit

    Fahrzeugklasse M1G, AHK, Rechn. Nachweis Steigfähigkeit: Eigntlich wollte ich hier: http://www.jeepforum.de/topic/88578-die-hoehe-des-kugelkopf-der-ahk/ antworten, das Thema  war doch mal wesentlich...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

      Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • Nachweis Impco CA300 Mischer vor 1994

      Nachweis Impco CA300 Mischer vor 1994: Moin zusammen, Hat von euch jemand zufällig einen Nachweis, in welcher Form auch immer, dass der o.g. Mischer schon vor 1994 produziert wurde...
    • Nachweis der Achfestigkeit bei Felgen mit ET0

      Nachweis der Achfestigkeit bei Felgen mit ET0: Hallo zusammen,   ich habe bei einem TÜV-Ingenieur nachgefragt wegen einer Einzelabnahme/Eintragung von 16x8 Felgen mit ET0.   Als Antwort habe...
    • Fahrzeugklasse M1G, AHK, Rechn. Nachweis Steigfähigkeit

      Fahrzeugklasse M1G, AHK, Rechn. Nachweis Steigfähigkeit: Eigntlich wollte ich hier: http://www.jeepforum.de/topic/88578-die-hoehe-des-kugelkopf-der-ahk/ antworten, das Thema  war doch mal wesentlich...
    Oben