Nachweis der Achfestigkeit bei Felgen mit ET0

Diskutiere Nachweis der Achfestigkeit bei Felgen mit ET0 im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen,   ich habe bei einem TÜV-Ingenieur nachgefragt wegen einer Einzelabnahme/Eintragung von 16x8 Felgen mit ET0.   Als Antwort habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fnordest

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2017
Beiträge
9
Danke
1
Hallo zusammen,
 
ich habe bei einem TÜV-Ingenieur nachgefragt wegen einer Einzelabnahme/Eintragung von 16x8 Felgen mit ET0.
 
Als Antwort habe ich erhalten, dass ich ein Nachweis der Achsfestigkeit bei Felgen mit ET0 vorzeigen soll.
 
Welche ETs sind von Chrysler vorgegeben?
 
Gibt es hier eine offizielle Info, welche ET man auf dem WJ fahren darf? 
Ich habe mal was von 18-45mm gelesen, das sah allerdings nicht offiziell aus.
 
Wie stark darf man hier von den Vorgaben abweichen? Ich habe jetzt was von 1%, 2% bzw. 4% gelesen.
 
Fährt irgendjemand solche Felgen und hat diese eingetragen bzw. welche mit z.B. ET26 mit 60mm SPV oder hat zufällig jemand einen Achsfestigkeitsnachweis rumliegen?
 
Viele Grüße,
Philipp
 
 
Ach ja, Abdeckung etc. ist kein Problem...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Eigenartige Herangehensweise......

Normalerweise sind zunächst die Felgen das Problem - lange bevor jemand mit der Frage nach Achslasten aus dem Loch gekrochen kommt. Zumal eine ET0 vom Hebel her die geringste Belastung darstellt.....

Aber mal zurück zu den Felgen: Hast Du da ein Gutachten oder einen Festigkeitsnachweis für? Ansonsten.......kannst Du dir die eigentlich schon aus dem Kopp schlagen.

Mal zum Vergleich: Die Serienfelgen des XJ haben eine ET 31,75, ich fahre jetzt ET -25 - legal. Im Normalfall ist eine Spurweitenveränderung von 2% zulässig, aus irgendeinem Grund sind es bei "uns" 4%. Ich weiß nicht mehr genau warum, ich glaub es war die Bolzenzentrierung als Kriterium. Stand - glaub ich - im Gutachten von H&R-SPV.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.764
Danke
1.187
Also ich fahre 9x17 ET -6 auf meinem WG. Für die Felgen hatte ich ein Gutachten für den Wrangler JK von 07-10. Ich hab dem Prüfer nur nachweisen müssen, dass die Achsen beim JK und WG gleich sind, was anhand der Dokumentation in den jeweiligen Handbüchern kein Problem ist. 
 

Fnordest

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2017
Beiträge
9
Danke
1
&
XJ988 schrieb:
Eigenartige Herangehensweise......

Normalerweise sind zunächst die Felgen das Problem - lange bevor jemand mit der Frage nach Achslasten aus dem Loch gekrochen kommt. Zumal eine ET0 vom Hebel her die geringste Belastung darstellt.....

Aber mal zurück zu den Felgen: Hast Du da ein Gutachten oder einen Festigkeitsnachweis für? Ansonsten.......kannst Du dir die eigentlich schon aus dem Kopp schlagen.

Mal zum Vergleich: Die Serienfelgen des XJ haben eine ET 31,75, ich fahre jetzt ET -25 - legal. Im Normalfall ist eine Spurweitenveränderung von 2% zulässig, aus irgendeinem Grund sind es bei "uns" 4%. Ich weiß nicht mehr genau warum, ich glaub es war die Bolzenzentrierung als Kriterium. Stand - glaub ich - im Gutachten von H&R-SPV.
&


Hallo,

ja, zu den Felgen hab ich ein Festigkeitsgutachten, es sind die "Legacy Forged" von Delta4x4.

Grüße
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.203
Danke
5.769
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Sorry - ich bin wirklich zu 'blond', dass ich verstehe, wie man zu dem Problem kommt :frust:
Subjektiv ist der zugrundeliegende Gedankenansatz  ein 'Holzweg'!
 
:idea1:
Andere Felgen - allgemein gültig und objektiv gesehen bestehen 5 Details, die zum Legalisieren notwendig sind.
Das sind die 5 Basics, damit ein Gutachter einen Eintrag vornehmen kann - sie lauten :
  • Felgendimension: z.B. 7x15
  • Lochkreis: z.B. LK 5x114.3
  • Einpresstiefe: z.B. ET+20
  • Tragkraft: z.B. 730kg
  • Centerloch: z.B. 71,6 mm Durchmesser
(Alternativ bietet sich ein entsprechendes aussagefähiges Gutachten zur Felge an!)
Diese obigen 5 Punkte müssen 'grün' sein, sonst sollte man sich mit einem anderen Thema beschäftigen :coolman:
Denn der Gutachter muss inzwischen lückenlos dokumentieren und das ist die Mindestvoraussetzung!
 
:wave:
Bodo
 

Fnordest

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2017
Beiträge
9
Danke
1
@Bodo:
Zu dem Problem kommt man, wenn man Felgen mit kleinerer ET fahren will als die Serienfelgen, die die Spur um mehr als 4% verbreitern. In dem Fall ET0. Alles was es für den WJ so gibt hat min. ET20 bzw. die gängigen SPVs haben immer max. 30mm pro Rad, was auf das selbe raus kommt.

@GrannyGuste:
Danke für den Tipp, das hat bei mir auch geholfen.
Habe vom Hersteller Gutachten für den ZJ und JK mit ET0 bzw. sogar negativer ET bekommen, da die Achse vergleichbar ist, hat das gereicht und wird eingetragen.

Reifegröße ist nebenbei 265/75 R16
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachweis der Achfestigkeit bei Felgen mit ET0

Nachweis der Achfestigkeit bei Felgen mit ET0 - Ähnliche Themen

  • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

    Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
  • Darf ich diese Felgen fahren?

    Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
  • Nachweis Impco CA300 Mischer vor 1994

    Nachweis Impco CA300 Mischer vor 1994: Moin zusammen, Hat von euch jemand zufällig einen Nachweis, in welcher Form auch immer, dass der o.g. Mischer schon vor 1994 produziert wurde...
  • Nachweis für Fahrwerkshöherlegung vor dem Jahr 2002

    Nachweis für Fahrwerkshöherlegung vor dem Jahr 2002: Liebe Jeep-Community, mein altes XJ-Eisen wird demnächst 30 Jahre alt. Ich bin sicherlich nicht der erste, der ein H-Kennzeichen dafür beantragen...
  • Fahrzeugklasse M1G, AHK, Rechn. Nachweis Steigfähigkeit

    Fahrzeugklasse M1G, AHK, Rechn. Nachweis Steigfähigkeit: Eigntlich wollte ich hier: http://www.jeepforum.de/topic/88578-die-hoehe-des-kugelkopf-der-ahk/ antworten, das Thema  war doch mal wesentlich...
  • Ähnliche Themen

    • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

      Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
    • Darf ich diese Felgen fahren?

      Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
    • Nachweis Impco CA300 Mischer vor 1994

      Nachweis Impco CA300 Mischer vor 1994: Moin zusammen, Hat von euch jemand zufällig einen Nachweis, in welcher Form auch immer, dass der o.g. Mischer schon vor 1994 produziert wurde...
    • Nachweis für Fahrwerkshöherlegung vor dem Jahr 2002

      Nachweis für Fahrwerkshöherlegung vor dem Jahr 2002: Liebe Jeep-Community, mein altes XJ-Eisen wird demnächst 30 Jahre alt. Ich bin sicherlich nicht der erste, der ein H-Kennzeichen dafür beantragen...
    • Fahrzeugklasse M1G, AHK, Rechn. Nachweis Steigfähigkeit

      Fahrzeugklasse M1G, AHK, Rechn. Nachweis Steigfähigkeit: Eigntlich wollte ich hier: http://www.jeepforum.de/topic/88578-die-hoehe-des-kugelkopf-der-ahk/ antworten, das Thema  war doch mal wesentlich...
    Oben