Fahrwerkshöherlegung Commander

Diskutiere Fahrwerkshöherlegung Commander im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nein, AHK hab ich nicht. Müsste man mal beim ORZ nachfragen, ob das geht bzw. wie das geht. Jeep... nichts ist unmöglich oder wie war der Slogan...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

konstantin

Neu hier
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Ludwigsburg
Nein, AHK hab ich nicht. Müsste man mal beim ORZ nachfragen, ob das geht bzw. wie das geht.

Jeep... nichts ist unmöglich oder wie war der Slogan nochmal? ;)
 

konstantin

Neu hier
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Ludwigsburg
Hi,

ein kurzes Update zu Thema Spritverbrauch mit dem neuen Fahrwerk/neuer Bereifung.

Vorher hatte ich dank Chiptuning einen Verbrauch von grob 13-13,5. Jetzt liegt er bei Stadtverkehr 90% bei ca. 16,8-17, allerdings so gefahren, dass es "Spass" macht. Reine Autobahnfahrt wird erst in den kommenden 2 Wochen getestet; ich berichte dann erneut.


Grüsse,
Konstantin
 

Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.308
Danke
1
@Konstantin:

Hallo,

da ist also nicht nur Dein Commander XXL, sondern auch der Spritverbrauch... :hmmm:

Gruß
Christian :)
 

Howie

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
138
Danke
0
Hallo JEEP Freunde!

Ich war bisher kein Freund vom "Commander" fahre seit 11 Jahren einen ZJ Bj. 1996 5,2 V8 bin bis zum heutigen Tag immer Superzufrieden gewesen. Nun habe ich diese Bilder gesehen. Wow!!! Den will ich auch. Komme aus dem Ruhrgebiet. Wenn jemand weis, wo ich einen Commander so umbauen kann, gebt bitte mal bescheid.


Grüße von Howie
 

konstantin

Neu hier
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Ludwigsburg
Hallo Howie,

bei mir hat den Umbau das Autohaus Brunold aus Backnang gemacht. Der Meister dort heisst "Hirzel", Tel. 07191/96360.

Das mit dem Verbrauch könnte evtl. auch am Chip liegen. Ich habe die Vermutung, dass der vielleicht beim Umbau irgendwie deaktiviert worden ist oder irgendwas an der Elektronik war, weil meine FSE auch nicht mehr das Radio ausschaltet, wenn ein Anruf reinkommt. Wenn der Chip also auch ausgefallen sein sollte bzw. die Einstellung auf "default" zurück sind, dann erklärt dies auch den grossen Sprung im Verbrauch. Allerdings hab ich mir den Commander nicht wirklich wegen des Verbrauchs angeschafft :smilewinkgrin:

Grüsse,
Konstantin
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hallo,

was mich mal interessieren würde: wie verändert sich die Verscdhränkung bei so einer Höherlegung? Wird die größer, weil mehr Federweg zur Verfügung steht, oder ändert sich gar nichts? Die Serienverschränkung ist ja eher dürftig. Und es gibt ja nicht nur optische Gründe für so eine Maßnashme :smilewinkgrin:
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hi,

auch ich finde diese Höherlegung hochspannend. Die Bodenfreiheit dürfte ja nun "ausreichend" sein. Soll der so auch ins Gelände und wenn ja, wie sieht es da im Vegleich zum Ursprung aus?
 

Bonsaj

Guest
Hallo Konstantin,
kannst du mir sagen welche Stossdämpfer du verbaut hast?

Grüße Bonsaj
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
@Bonsaj: Im Radkasten schlägt nichts an und schleift auch nichts. Es gibt da so ein Steuerteil, was verhindert, dass die Elektronik anspringt, weil der Jeep denkt, dass man ins Schleudern kommt. Genau das scheint bei deinem Bekannten nicht eingebaut zu sein. Bei meinem ist es noch nicht drin, weil es meinem Freundlichen kurz vor der Auslieferung kaputtgegangen ist. Der Effekt ist, dass ich jetzt bei vollem Radeinschlag und in scharfen Kurven ein Geräusch im Fahrzeuginneren habe, das brachial klingt und an schleifende Reifen erinnert. Ist aber wirklich nur die Elektronik, die ins Motormanagement eingreift. Ich dürfte Mitte der Woche den Termin für den Einbau haben, so dass ich dir genau sagen kann, wie das Teil heisst. Damit soll es übrigens auch möglich sein den Jeep so zu programmieren, dass die Seitenspiegel bei Zentralverriegelung automatisch einklappen (endlich!).

Hallo,

ist das Steuerteil mittlerweile drin? Und wenn ja, ist dieses Geräusch nun weg?
 

konstantin

Neu hier
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Ludwigsburg
Das Steuerteil wird mir am Montag nachmittag eingebaut. Dann müsste das Geräusch, was wirklich tierisch nervt, endlich weg sein. Ich berichte dann!
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Herzlichen Dank für die Info - ich werd zwar bei den 17"-Felgen bleiben, aber die 4" nach oben und mindestens 265er soll er auch kriegen. Der Kollege von ORZ meinte, dass das Steuergerät erst ab 32" nötig ist - da würde ich ja knapp drunter bleiben.

Ich bin gespannt auf den Bericht.
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Sieht ja verdammt verschärft aus das Teil :rolleyes:

Trotzdem mal eine kurze Frage - wie ist das eigentlich mit den deutlich veränderten Winkeln des Antriebsstrang bei einer Höherlegung von 4 Zoll beim Commander !?

Gibt es da nicht mittelfristig, insbesondere im Geländeeinsatz "Probleme" ?

Grüße

Grammatis
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Gute Frage, die mich auch bewegt.

Ich war am Wochenende beim Aufbaukurs von Jeep/Off-Road in Ingolstadt. Der eine Instruktor hatte einen G mit 4"-Fahrwerk und damit rund 200tkm ohne Probs weg.... Der sah übrigens todschick aus.

Ansonsten mein Fazit der 2 Tage: wirklich gelungene Veranstaltung und der Commander ist schon genial. Was wir mit dem anstelln konnten, war echt unglaublich.
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Gute Frage, die mich auch bewegt.

Ich war am Wochenende beim Aufbaukurs von Jeep/Off-Road in Ingolstadt. Der eine Instruktor hatte einen G mit 4"-Fahrwerk und damit rund 200tkm ohne Probs weg.... Der sah übrigens todschick aus.

Ansonsten mein Fazit der 2 Tage: wirklich gelungene Veranstaltung und der Commander ist schon genial. Was wir mit dem anstelln konnten, war echt unglaublich.
Eventuell hatte der G ja insbesondere die Kardanwellen den veränderten Anstellwinkeln bereits angepasst !?

Ich hatte auch schon 4 G´s im Laufe meiner "Off-Road-Karriere" - alles ohne Probs mit RICHTIG viel Laufleistung.

Mal schaun ob mein Rubi das auch schafft !?

Ich werde im Juni im Camp4Fun an dem Jeep "Grundkurs" teilnehmen - bin schon voller Erwartung.

Grüße

Grammatis
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Laut dem Kollegen war der Antrieb des G serienmäßig...

Na ja, nur Versuch macht klug oder so ähnlich..... :rolleyes:

Was mich bei dem 4"-Lift etwas aufgeschreckt hat, sind die Schneid- und Schweißarbeiten, um Platz für die Kardanwelle nach vorn zu schaffen. Das sind dann ja doch schon erhebliche Eingriffe.

Da ist die 2"-Variante dann schon wieder interessanter. Allerdings ändert sich dort die Achsgeometrie ein wenig (der vordere Radstand wird auch kleiner).
Na ja, vieleicht wäre die Kombination: 2" höher und 20mm breiter damit die 265/70 passen, einfach die optimale Variante.

Laut ORC wollen die bis zum Jahresende dann auch das 2" OME-Fahrwerk evaluieren. Und das wäre ohnehin meine Lieblingslösung....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerkshöherlegung Commander

Fahrwerkshöherlegung Commander - Ähnliche Themen

  • Nachweis für Fahrwerkshöherlegung vor dem Jahr 2002

    Nachweis für Fahrwerkshöherlegung vor dem Jahr 2002: Liebe Jeep-Community, mein altes XJ-Eisen wird demnächst 30 Jahre alt. Ich bin sicherlich nicht der erste, der ein H-Kennzeichen dafür beantragen...
  • Commander bei mobile mit Fahrwerkshöherlegung

    Commander bei mobile mit Fahrwerkshöherlegung: was haltet Ihr von dem ? http://www.autoscout24.de/Details.aspx?smid=SJ-SM-DP-S&id=221218507
  • link zur Ansicht Fahrwerkshöherlegung und größere Reifen

    link zur Ansicht Fahrwerkshöherlegung und größere Reifen: neuer PC - alles weg :wub: es gibt eine Seite im Internet, auf der ist ein grüner TJ zu sehen (ich glaub', der war grün) und man kann die...
  • Fahrwerkshöherlegung

    Fahrwerkshöherlegung: Hallo Jeep`ler! Bin neu in der Szene und in dem Forum und frage hier mal nach Erfahrungen und Meinungen zu meinem Problem. Irgendwie hatte ich...
  • Frage Einbau Fahrwerkshöherlegung

    Frage Einbau Fahrwerkshöherlegung: Hallo Leute, nachdem ich erfolgreich mein 3" Bodylift eingebaut habe (hat alles super geklappt, und mir und meiner Frau und Kinder gefällt es)...
  • Ähnliche Themen

    • Nachweis für Fahrwerkshöherlegung vor dem Jahr 2002

      Nachweis für Fahrwerkshöherlegung vor dem Jahr 2002: Liebe Jeep-Community, mein altes XJ-Eisen wird demnächst 30 Jahre alt. Ich bin sicherlich nicht der erste, der ein H-Kennzeichen dafür beantragen...
    • Commander bei mobile mit Fahrwerkshöherlegung

      Commander bei mobile mit Fahrwerkshöherlegung: was haltet Ihr von dem ? http://www.autoscout24.de/Details.aspx?smid=SJ-SM-DP-S&id=221218507
    • link zur Ansicht Fahrwerkshöherlegung und größere Reifen

      link zur Ansicht Fahrwerkshöherlegung und größere Reifen: neuer PC - alles weg :wub: es gibt eine Seite im Internet, auf der ist ein grüner TJ zu sehen (ich glaub', der war grün) und man kann die...
    • Fahrwerkshöherlegung

      Fahrwerkshöherlegung: Hallo Jeep`ler! Bin neu in der Szene und in dem Forum und frage hier mal nach Erfahrungen und Meinungen zu meinem Problem. Irgendwie hatte ich...
    • Frage Einbau Fahrwerkshöherlegung

      Frage Einbau Fahrwerkshöherlegung: Hallo Leute, nachdem ich erfolgreich mein 3" Bodylift eingebaut habe (hat alles super geklappt, und mir und meiner Frau und Kinder gefällt es)...
    Oben