Fahrwerk für rubicon kurz

Diskutiere Fahrwerk für rubicon kurz im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo bin ein neuer unter euch;) habe mir einen kurzen rubicon bestelt. nun bin ich auf der suche nach einem fahrwerk. ich habe hier forum schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3li9

3li9

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2009
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Saarland
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon
hallo
bin ein neuer unter euch;)
habe mir einen kurzen rubicon bestelt. nun bin ich auf der suche nach einem fahrwerk. ich habe hier forum schon einiges gelesen. ich will 35er reifen montieren. also brauche ich mindestens ein 3.5er fahrwerk. jetzt wollte ich von euch wissen in wie fern es einen unterschied in der verschränkung zwischen dem re superflex und dem longarm gibt d.h die maximale höhe eines gegenstands unter einem rad wobei alle 4 räder noch kontakt zum boden bzw gegenstand haben? für fast den gleichen preis wie das 3.5er longarm bekome ich dan auch fast das 4.5 re longarm? hmm... soll ich gleich mit neuen wellen einbauen also bei 4.5 sowieso aber bei 3.5 ,ist auf jeden fall sicherer?
gibst sonst noch jemanden in Deutschland ausser offroad-schmoldt welcher ein solches fahrwerk mit tüv einbaut? Z.b terraflex, oder ein poly performance währe auch gut;)
danke im voraus
mfg 3li9
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Moin,
vorab: Groß- und Kleinschreibung sowie Absätze machen das Lesen leichter, damit auch etwaige Hilfe... :D

Was für einen Rubicon hast Du denn bestellt? Davon hängt einiges weitere ab.

Was die Fahrwerkseintragung angeht, woher kommst Du, und wie weit würdest Du fahren?

Ein bischen mehr Input würde schon helfen.

Bis denne
Thomas
 
3li9

3li9

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2009
Beiträge
5
Danke
0
Standort
Saarland
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon
hi thomas
bin aus dem saarland. egal wie weit hautsache eingetragen:) also es handelt sich um einen kurzen wrangler rubicon diesel...
hast schon recht mit der schreibweise... naja wusste halt nicht genau wie ich mich ausdrücken soll... bin halt nicht deutscher...
sorry versuche nextes mal deutlicher zu schreiben...

mfg 3li9
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Moin,
für 35er reicht aber ein 3,5"-FW. Wenn es Dein Daily Driver ist (wie bei mir), würde ich auch über ein RE-Shortarm nachdenken. Verschränkt immer noch reichlich, und falls es doch nicht reicht, gibt es da beim Rubicon ja noch so einen Schalter. :D Hält sich dann auch preislich im Rahmen

Dabei gehen die Serienwellen auch noch so gerade, denn falls es ein Automat ist, wird es speziell mit der hinteren Welle schwierig, da die kürzestmögliche aller Varianten. Bei meinem waren trotz Feinwuchten die Vibrationen nicht weg zu bekommen, deshalb bin ich wieder mit den Serienwellen unterwegs...

Bei 35ern wird es je nach gewählter Felge auch mit den Serienverbreiterungen knapp, solltest Du mit einkalkulieren. Und auch da, falls es ein Automat ist, wird es mit der Serienübersetzung eher gemächlich, beim Schalter könnte es je nach Ansprüchen noch reichen.

Hoffe, ich konnte helfen.
Thomas

PS. Ich hab die Umbauten inkl. Eintragung bei mir vor der Haustür (relativ) machen lassen, bei Haese in Erkrath.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Also grade wenn es ein DD sollte man doch eher zum longarm reichen, fährt sich doch viel besser und angenehmer als ein shortarm
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Also grade wenn es ein DD sollte man doch eher zum longarm reichen, fährt sich doch viel besser und angenehmer als ein shortarm
Ich hab nicht denn direkten Vergleich, allerdings empfinde ich das Fahrverhalten nach dem Umbau nicht als Zumutung, sondern immer noch vertretbar gegenüber dem Serienzustand.
Die größeren ungefederten Massen kannn man natürlich nicht wegdiskutieren, aber die haben ja nix mit dem FW zu tun... :D
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
grundsatz dabei:
Je länger die Längslenker sind, desto flacher stehen sie, desto mehr komfort bieten sie.
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Olá 3li9,

willkommen im Club der Verrückten.

Es ist eigentlich immer das selbe, je höher und mehr Verschränkung, desto weniger alltagstauglich, autobahntauglich, parkaustauglich und so weiter.

Die Lebens- und Einsatzumstände spielen hier die größte Rolle.
Wenn es nicht zu extrem werden soll, dann ist ein 3,5" Rubicon Express Fahrwerk mit Bilstein Dämpfern sicherlich ne gute Kombination.

Willst Du es im Gelände auch mal ordentlich krachen lassen und hast Du schon Erfahrung im Gelände?
Wenn Du schon ein alter Hase bist und z.B. ein paar Susis, Nivas oder ähnliches verheizt hast, dann verlangst Du dem Auto sicherlich mehr ab, als einer, der noch nie richtig im Gelände war.

Mit dem Rubicon ist ja schon mal ne ganz ordentliche Basis gelegt. Willste aber lieber mit Dachträger und Zelt auf dem Dach und abseits der befestigten Straßen, durch die Alpen und sonstwohin Reisen dann ist nicht ganz so hoch und dafür härter besser.

Ich denke Du musst erst mal ein bischen mehr beschreiben was Du denn für einer bist und was Du so vor hast, damit man Dir eine vernünftige Empfehlung aussprechen kann.

Für 35er Räder reicht auch ein OME 2,25" Fahrwerk mit Bodylift kombiniert - die Kotflügel müssen insgesamt nur so um 3" -4" hoch kommen, damit die 35er passen, das muss nicht alles über das Fahrwerk kommen.

Also geh in Dich und erkläre uns was Du vor hast, dann bekommst Du immer noch genug Vorschläge. Eine vernünftige Werkstatt kann Dich aber genauso beraten. Also nicht jeder freundliche Jeep Händler, aber die, die tatsächlich ordentlich umbauen können, die können auch ordentlich beraten. Ganmz zum Schluss ist es natürlich auch noch ne Sache des Budgets. Denn je höher Du hinaus willst, desto teurer wird es in der Regel. :D

Beste Grüße
RubyONE
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Ich kann Rubyone nur beipflichten. Bei normaler Last ist aber auch das Rubicon Express Fahrwerk hart genug für einen schnellen Ritt abseits fester Straßen.

Beim Bodylift würden mich mal die Kosten inetressieren. Und vor allem: was muss da alles neu eingepaßt werden? Schließlich bleiben ja einige Teile auf der Höhe des Rahmens... :D
 
kamel007

kamel007

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
669
Danke
14
Standort
nähe magdeburg, 3917
wenn ich schon genannt werde , muss ich auch was sagen
ich würde dir das 3,5" superflex von Rubicon Express mit bilstein dämpfern empfehlen, das hat eine super Verschränkung und mit 35 reifen schleift nichts, auf der strasse fährt es sich super handlich, straff und trotzdem komfortabel und man kann die originalen kardanwellen fahren
die verschränkung ist schon sehr gut und schliesslich hast du ja auch noch diffsperren, die längslenker sind beim JK original ja relativ lang , so das sie bei 3,5" nicht allzu steil stehen
mag sein das das longarm noch mehr verschränkt, aber es ist auch ein enormer arbeitsaufwand beim einbau und man kann nicht einfach wieder zurückbauen,
zudem wird die verschränkung auch begrenzt weil ja irgendwann mit ausfedern schluss ist durch kardanwellen, bremsschläuche und lenkung und so sachen
hab selber noch keins gefahren, kann ja sein das sich super fährt , hatte aber noch keinen der das bezahlen wollte, weil ja nicht nur die anschaffung sehr teuer ist
1" bodylift kann man zusätzlich noch machen , das geht ohne grosse Änderungen, nur beim schalter gibt es probleme mit der schaltkulisse, ist aber machbar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerk für rubicon kurz

Fahrwerk für rubicon kurz - Ähnliche Themen

  • Welchen Federspanner empfehlt ihr fürs Fahrwerk?

    Welchen Federspanner empfehlt ihr fürs Fahrwerk?: Guten Abend, ich baue gerade mein Fahrwerk um und werde ohne Federspanner nicht auskommen. Funktionieren die billigen einfachen zwei Spindeln mit...
  • Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks

    Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks: Hallo zusammen, vorab erstmal vielen Dank an alle die mir so schnell und ausführlich geholfen haben. Nun bin ich schon ein wenig schlauer und bin...
  • Gutachten eines Fahrwerkes für den YJ von vor 2000

    Gutachten eines Fahrwerkes für den YJ von vor 2000: Hallo Jeep-Fans, Ich bin mit meinem Oldtimer am verzweifeln. Bereits der dritte Gutachter sagt mir, dass ich ein Gutachten von vor 2000 für die...
  • Liftkit 2‘‘ oder Fahrwerk 2.5‘‘ für Rubicon

    Liftkit 2‘‘ oder Fahrwerk 2.5‘‘ für Rubicon: Liebe Jeepfreunde Ich hab mir zu meinem Wrangler Sport nun noch einen Rubi geholt. Da ich ihn vorzugsweise nur Onroad bewegen werde, mit kleinen...
  • Rubicon Fahrwerk für TJ

    Rubicon Fahrwerk für TJ: An die Fahrwerksprofis ;-) Habe in meinem TJ immer noch das serienmässige Fahrwerk. Nun könnte ich ein neues Fahrwerk aus einem Rubicon TJ...
  • Ähnliche Themen

    • Welchen Federspanner empfehlt ihr fürs Fahrwerk?

      Welchen Federspanner empfehlt ihr fürs Fahrwerk?: Guten Abend, ich baue gerade mein Fahrwerk um und werde ohne Federspanner nicht auskommen. Funktionieren die billigen einfachen zwei Spindeln mit...
    • Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks

      Brauche Tipps für engere Auswahl des richtigen Fahrwerks: Hallo zusammen, vorab erstmal vielen Dank an alle die mir so schnell und ausführlich geholfen haben. Nun bin ich schon ein wenig schlauer und bin...
    • Gutachten eines Fahrwerkes für den YJ von vor 2000

      Gutachten eines Fahrwerkes für den YJ von vor 2000: Hallo Jeep-Fans, Ich bin mit meinem Oldtimer am verzweifeln. Bereits der dritte Gutachter sagt mir, dass ich ein Gutachten von vor 2000 für die...
    • Liftkit 2‘‘ oder Fahrwerk 2.5‘‘ für Rubicon

      Liftkit 2‘‘ oder Fahrwerk 2.5‘‘ für Rubicon: Liebe Jeepfreunde Ich hab mir zu meinem Wrangler Sport nun noch einen Rubi geholt. Da ich ihn vorzugsweise nur Onroad bewegen werde, mit kleinen...
    • Rubicon Fahrwerk für TJ

      Rubicon Fahrwerk für TJ: An die Fahrwerksprofis ;-) Habe in meinem TJ immer noch das serienmässige Fahrwerk. Nun könnte ich ein neues Fahrwerk aus einem Rubicon TJ...
    Oben