Fahrwerk Eintragung

Diskutiere Fahrwerk Eintragung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Freunde. Das Thema Fahrwerk lässt mich irgendwie auch nicht in Ruhe. Meine Frage ist, mit welchen Kosten kann/muss ich rechnen, wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hallo Freunde.

Das Thema Fahrwerk lässt mich irgendwie auch nicht in Ruhe.

Meine Frage ist, mit welchen Kosten kann/muss ich rechnen, wenn ich ein zB 3,5" RE Fahrwerk eingetragen haben möchte?

Ich schau mich schon länger immer wieder um, es gibt welche mit, welche ohne TÜV-Gutachten.
Bei den RE ist glaub ich kein Gutachten dabei, oder???

Von Trailmaster gibts Fahrwerke mit Gutachen, die müssen aber auch eingetragen werden.

Wie hoch ist der Unterschied der Kosten für die nötigen Eintragungen von einem Fahrwerk mit Gutachten zu einem Fahrwerk, bei welchem kein Gutachten dabei ist?
Auch auf den Ami-Seiten find ich immer wieder schöne, aber auch günstigere Fahrwerke, jedoch ohne Papiere....

Bestimmt haben einige von Euch Erfahrungen damit und können mir ne Hausnummer nennen, wieviel ich ausser dem Fahrwerk noch rechen bzw zusammensparen muss:

Besten Dank im voraus!

Frank
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Sali Frank, ich an deiner Stelle würde das OME weiter ausbauen. Das ist ja eingetragen.
Ich hab z.B. ein HD-Zusatzblatt (250 Kg Zuladung) drinn. Ich denk i bin knapp an de 3,5"

Vorne ist eine OME Spiralfeder vom Grand V8.

Ich denke das ist der leichtere Weg
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
bei einem fahrwerk mit gutachten liegen die kosten für eine abnahme um knapp 50 euro, bei einem ohne gutachten reicht die spanne von

0 euro, wenn der prüfer sagt, das nehme ich nicht ab, bis open end, je nachdem, was der prüfer vorhat, wenn er´s einträgt.

gestern hab´ ich für einen kunden eine off-road stoßstange ( keinen bügel ), die kein teilegutachten hat, an einem defender abnehmen

lassen, das hat 85 euro gekostet als einzelabnahme.

am besten, du fragst beim tüv mal an, das weisst du´s genau....
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hmm,

von meinem OME hab ich nur ein Gutachten hier,

in meinem Schein bzw Brief steht davon leider auch nix drin....

Das OME 2" ist ca. 10 Jahre alt, und geht seitdem durch den TÜV ohne irgendwelche Fragen.

Auch beim letzten TÜV vor 2 oder 3 Monaten würde darüber nicht gesprochen.

Ausserdem habe ich das Gefühl, das seitdem ich den Wagen fahre, das Heck immer weiter runter geht.
Vor mir wurde der Wagen nie offroad gefahren.

Ich frage auch deshalb, da ja viele hier im Forum anscheinend auf die RE Teile stehen,
AUsserdem biete RE den Lift in 3,5" an, was ich mir für meinen auch als gute Erhöhung vorstellen kann.

Wenn die Abnahme mit Gutachten aber "nur" um die 50 Euro kommt,
überlege ich wirklich auf ein Fahrwerk mit Gutachten zu sparen.

Was denkt ihr was wohl der Prüfer sagt, wenn ich mit einem 10 Jahre alten Fahrwerk ankomme und meine, er solls eintragen?
Dann könnt ich auch den von Claude beschriebenen Weg gehen.

Braücht ich für eine Erhöhung mittels AAL und Granny Federn aber auch neue Dämpfer um die 3", oder?
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ich hab grad auch noch in der garage einen 1,25" Schäkel von RE gefunden.

Damit käm der Hintern doch auch wieder auf Höhe?

Was haltet ihr davon?

http://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/23_175_64_75/products_id/748
 
FrankMausO

FrankMausO

Member
Mitglied seit
22.08.2010
Beiträge
200
Danke
9
Standort
Mönchengladbach
Hallo
ich denke mit deinem OME hast du ein gutes Fahrwerk für die Straße, wenn es schon 10 Jahre alt ist und du nochmal 1,5 " höher willst, mach doch neue Stoßdämpfer von OME gibt es in 3,5" Länge dann vorne Spacer und hinten Schäkel, die Blattfedern hinten solltest du aber mal überprüfen ob die nicht schon durchhängen und neu sollten
Gruß Frank
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Mein OME ist auch +10 Jahre alt und hatte sich hinten auch gesetzt.
Mit dem Zusatzblatt is es wieder oben. Ich habe von 4x4 Garage + 0,75 Zoll
Schäckel drin weil sie viel stabiler sind als die Originalen.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
die 0,75" Schäkel gibts aber anscheinend nimmer.

Ich muss mal schauen nach den OME Zusatzblättern.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.160
Danke
8.021
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ein Zusatzfederblatt ist immer die bessere Lösung als längere Schäkel.

Und das sich die Federn nach 10 Jahren mal setzen ist eigentlich auch normal.

Bedenke, daß du jenseits der 2" auch neue Dämpfer ( u.a. ) brauchst ;)
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
genau darüber denk ich eben nach,

denn wenn ich zusammenzähle, dann ist auch nimma weit zu einem komplett Fahrwerk.

Wenn ich schau:
Zusatzfederblätter + Montage-Zubehör,
4 x neue Dämpfer,
vorne neue Federn,

dann kann ich gleich noch ein bisschen drauflegen und neue Blattfeder-Pakete nehmen ( kpl. Fahrwerk mit Blattfeder Paket),
der Rest ist ja eigentlich der Selbe,

ausser das ich oft in nem kpl. fahrwerk schon so Sachen wie Bremsleitungen und Keile usw mit dabei hab.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Schäkel ist ja nicht das Problem!

Einfach selber machen!
Das fällt (Wenn die gut verarbeitet sind) niemanden auf!

Der Tüv er hat ja kein vergleichfahrzeug!
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Schäkel ist ja nicht das Problem!

Einfach selber machen!
Das fällt (Wenn die gut verarbeitet sind) niemanden auf!

Der Tüv er hat ja kein vergleichfahrzeug!

mein RE ist bis heute keinem aufgefallen,
umd die Schäkel habe ich auf der Arbeit machen lassen ,
Reifen müssen eingetragen sein , das fällt gleich jedem auf
ist aber nur meine meinung
schau mal was an höhe in deinem schein eingetragen ist ,
von Werk aus ist da schon luft nach oben

Gerd
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Ich hab damals für die Einzelabnahme meines 3.5 RE´s knapp 100 Euro und für das 5.5" Fahrwerk incl. aller Umbauten knapp 230,- Euro bezahlt...


Gruß Robert
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ok,

hast du das 5,5" auch eingetragen?

Wenn ja würd ich Dich gern kontaktieren,

und die Kosten die Du nennst sind ja der Hammer.

Wenn das geht bestell ich die Teile am Montag!!! :jester:

Na wirklich, den guten tausender müsst ich mir, ehrlich gesagt, echt erst zusammensparen für ein Komplett-FW,

aber mit 230.- Euronen + TÜV wär ich sofort dabei!
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
aber mal im Ernst,

du hast eine 0 vergessen, oder?? :)
 

Roman85

Member
Mitglied seit
11.10.2011
Beiträge
67
Danke
1
Standort
München
Hi Frank, ich will dir ja nur ungern die gute Laune versauen ;) aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er 230 Euro nur allein für die Eintragung des Fahrwerks und der restlichen, dafür nötigen, Umbauten gezahlt hat.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ja klar,

das Fahrwerk für 230 hätt I eh nicht genommen,
dafür bekommst ja nicht mal 2 vernünftige Dampfer ;)
 

Entenhalter68

Neu hier
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
17
Danke
0
Hallo,
ich mische mich hier mal ein, da ich keinen Extrathread mit fast identischem Thema aufmachen will. Ich bin auf der Suche nach einer Fahrzeugbriefkopie, in welcher ein 3,5 , 4 , oder 4,5 Zoll Fahrwerk für einen Cherokee xj eingetragen ist. Ich habe auch keine Probleme damit, 10 Euro für die entstehenden Kosten des kopierens und den Zeitaufwand zu bezahlen. Falls jemand mir das zur Verfügung stellen kann, dann bitte kurze Email an: mog416@gmx.de
Danke schon mal im Voraus und schönen Abend an alle
 

Entenhalter68

Neu hier
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
17
Danke
0
Hallo,
ich mische mich hier mal ein, da ich keinen Extrathread mit fast identischem Thema aufmachen will. Ich bin auf der Suche nach einer Fahrzeugbriefkopie, in welcher ein 3,5 , 4 , oder 4,5 Zoll Fahrwerk für einen Cherokee xj eingetragen ist. Ich habe auch keine Probleme damit, 10 Euro für die entstehenden Kosten des kopierens und den Zeitaufwand zu bezahlen. Falls jemand mir das zur Verfügung stellen kann, dann bitte kurze Email an: mog416@gmx.de
Danke schon mal im Voraus und schönen Abend an alle
Meinen herzlichsten Dank an Bodo aus dem Forum, ich habe, was ich suchte und brauche keine weiteren Angaben mehr, nochmals vielen Dank !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrwerk Eintragung

Fahrwerk Eintragung - Ähnliche Themen

  • Fahrwerk Eintragung Grand Cherokee ZJ 4.0 BJ. 1993

    Fahrwerk Eintragung Grand Cherokee ZJ 4.0 BJ. 1993: Liebe Community, irgendwie habe ich immer wieder das gleiche Pech... Bin aber auch selbst Schuld! Zu meinem Problem: Ich habe im September 2020...
  • Gutachten bzw. Eintragung 4" Fahrwerk

    Gutachten bzw. Eintragung 4" Fahrwerk: Hallo, wer hat ein ein Gutachten bzw eingetragenes 4" Shortarm Fahrwerk!. Möchte eins eintragen lassen und ein "Vergleichsgutachten" wäre...
  • TÜV Gutachten oder Eintrag 2 Zoll Fahrwerk

    TÜV Gutachten oder Eintrag 2 Zoll Fahrwerk: Hallo zusammen, es ist so weit, ich will zum TÜV mit meinem Scheunenfund! habe procom MX6 Dämpfer verbaut mit neuen Federn die auch 2 zoll höher...
  • OME Nitrocharger Fahrwerk eintragen?

    OME Nitrocharger Fahrwerk eintragen?: ...grosses Problem:  vom Vorbesitzer wurde letztes Jahr ein OME Nitrocharger Fahrwerk in meinem XJ (Bj 1987) verbaut, er hat aber die...
  • Fahrwerk eintragen lassen

    Fahrwerk eintragen lassen: Hallo Leute, bin seit einem halben Jahr begeisterter Jeep Wrangler Fahrer (JK, 4-Türer, Benziner) und bin absolut zufrieden mit meiner Kiste...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrwerk Eintragung Grand Cherokee ZJ 4.0 BJ. 1993

      Fahrwerk Eintragung Grand Cherokee ZJ 4.0 BJ. 1993: Liebe Community, irgendwie habe ich immer wieder das gleiche Pech... Bin aber auch selbst Schuld! Zu meinem Problem: Ich habe im September 2020...
    • Gutachten bzw. Eintragung 4" Fahrwerk

      Gutachten bzw. Eintragung 4" Fahrwerk: Hallo, wer hat ein ein Gutachten bzw eingetragenes 4" Shortarm Fahrwerk!. Möchte eins eintragen lassen und ein "Vergleichsgutachten" wäre...
    • TÜV Gutachten oder Eintrag 2 Zoll Fahrwerk

      TÜV Gutachten oder Eintrag 2 Zoll Fahrwerk: Hallo zusammen, es ist so weit, ich will zum TÜV mit meinem Scheunenfund! habe procom MX6 Dämpfer verbaut mit neuen Federn die auch 2 zoll höher...
    • OME Nitrocharger Fahrwerk eintragen?

      OME Nitrocharger Fahrwerk eintragen?: ...grosses Problem:  vom Vorbesitzer wurde letztes Jahr ein OME Nitrocharger Fahrwerk in meinem XJ (Bj 1987) verbaut, er hat aber die...
    • Fahrwerk eintragen lassen

      Fahrwerk eintragen lassen: Hallo Leute, bin seit einem halben Jahr begeisterter Jeep Wrangler Fahrer (JK, 4-Türer, Benziner) und bin absolut zufrieden mit meiner Kiste...
    Oben