Fahrwerk Eintragung Grand Cherokee ZJ 4.0 BJ. 1993

Diskutiere Fahrwerk Eintragung Grand Cherokee ZJ 4.0 BJ. 1993 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Community, irgendwie habe ich immer wieder das gleiche Pech... Bin aber auch selbst Schuld! Zu meinem Problem: Ich habe im September 2020...

Chosentrix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
21
Danke
0
Liebe Community,
irgendwie habe ich immer wieder das gleiche Pech... Bin aber auch selbst Schuld!
Zu meinem Problem:
Ich habe im September 2020 meinen Granny von Privat gekauft. Leider sehr verblendet. Außen Hui, Innen Pfui. Trotzdem liebäugel ich mit dem Herrichten und ggf. H-Kennzeichen.
Jetzt, wo TÜV fällig ist, tauchen diverse Themen auf.
Das Auto hat definitiv ein höheres Fahrwerk bekommen. Der Verkäufer hatte damals versichert, dass es ein "Original Fahrwerk" sei. Zu dem Fahrwerk habe ich dann im Nachgang noch eine Montagerechnung bekommen, in der vermerkt ist, dass u.a. "Stoßdämpfer inkl. Fahrwerksfedern hinten und vorne erneuert" wurden + "Ersatzteile wurden vom Kunden geliefert". Zu den gelieferten Ersatzteilen habe ich noch eine Rechnung erhalten , wo aber neben Spurstangenköpfen nur 2 x Stoßdämpfer (Monroe) aufgeführt sind. Zu den verbauten Federn habe ich leider keine Unterlagen und der Verkäufer reagiert auch nicht mehr...
Gehe ich richtig davon aus, dass das eingetragen gehört (hätte)?
Gibt es eine Möglichkeit trotz der sehr mauen Datenlage irgendwie an die Gutachten etc. zu gelangen?
Über eure Rückmeldung wäre ich sehr sehr dankbar...
Ein verzweifelter Jonas
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Mach doch erstmal ein Foto und messe den Abstand von Radnabe bis Unterkante Kotflügel rundherum. Dann sehen wir was Du für eine Höherlegung hast. Bleibt diese im Rahmen, sieht der Herr vom TÜV das mangels Vergleich überhaupt nicht.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Jonas den gehe die Sache mal so an ....

Höhe deines GC ermitteln -- Mitte Radnabe bis Unter kante Kotflügel --- am besten jede Seite und Vorne und Hinten!

Federn ggf. die Farbe ( Schwarz)?

Drahtstärke in mm und Windungszahl --

Dazu kommt noch die Frage sind noch die Originalen Achs An Lenkungen LL`s verbaut ?

Hast du über den Federn nur die Gummilager ( ca 10 mm ) oder ggf. sind dort was dickeres montiert ??


Zum Schluss noch ... hast du eine Teile Nummer zu den Dämpfern Vorne und Hinten .... sollte eingeprägt sein EVT. !?


Das wäre zumindest mein Weg dem ganzen auf den Grund zu gehen, wobei da mir fast ein kurzer Blick reichen würde ...


Gruß Michael
 

Chosentrix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
21
Danke
0
Hallo zusammen! Danke für die schnelle Rückmeldung.
Hier die Daten und Bilder.
Der Abstand Nabe - Radkasten Innen Vorne: 60 cm, Hinten: 63 cm
Abstand Nabe - Kotflügel Vorne: 53 cm, Hinten: 57 cm
Federn vorne und hinten schwarz, 8 Windungen, 14 mm Durchmesser
Die vorderen Stoßdämpfer müssten die hier sein (zumindest nach den Bildern und der mir vorliegenden Teilerechnung des Vorbesitzers zu urteilen): Stoßdämpfer Monroe 37081 Gasdruck, Zweirohr, oben Stift, unten Brücke.
Viele Grüße & Danke für die Unterstützung!
Jonas
 

Anhänge

CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Also bei 53-54cm hast Du eine Höherlegung von 3,5" (das ist bei meinem 3,5" RE-Express Fahrwerk) eingetragen.

Von welchem Hersteller nun die Federn sind kann ich Dir nicht sagen.
Es könnten Clayton Offroads für 4" sein, aber die sind eher silbern.
Oder OMEs die für nen anderes Auto sind.
Jedenfalls finde ich keinen Höherlegunssatz für den Z mit schwarzen Federn der etwa 3-4" höher kommt.

Die Stossdämpfer dagegen sind wiederrum für Serie (also zu kurz)
Dazu sehen deine 225/70/15 natürlich aus wie mini Trennscheiben ^^
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.587
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
das sieht alles sehr nach Bastelbude aus (inkl. lächerlicher Räder) sorry :giveup:
Wie Carsten schreibt, würde ich auch drauf tippen, dass die Dämpfer eigentlich viel zu kurz sind, ausmessen wäre hilfreich (aufbocken und Dämpferlänge messen). Da die Monroe sowieso nur Baumarkt Mittelgang Qualität haben, würde ich über einen Wechsel mit passender Länge nachdenken, evtl. gleich was komplettes mit Federn.
Bei der höhe soltest du auch 31x10.5x15 mit 8-8,5" Felgen draufmachen damit es nicht albern wirkt oder wenn das alles zu teuer ist auf ca. 2" Höherlegung im Lowcoast Bereich rückbauen.

ach ja, wenn du es ganz billig haben willst, mess deine Dämpfer ob sie für 2" länger reichen würden, kürz die Federn und mach nur etwas größere Reifen drauf, das ist nicht illegaler wie jetzt und der Tüv wird es sicherlich nicht mal merken (ausser Reifen, die Eintragen!)
Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.512
Danke
2.575
Standort
Remscheid
Erst einmal schaut es so aus, dass die Federn mal einen neue Dusche in schwarz bekommen haben oder das die noch nicht so alt sind. Vorne entspricht das ca. 3,5 Zoll, hinten knappe 4,5 Zoll. Wird schwer da etwas heraus zu finden.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Ferner sind die Gummi Federaufnahmen hinten -- fast nicht mehr vorhanden -- also neu machen.

Was sagt oder sagte der Prüfer ohne dass man das selber Anspricht .....Serie!


Gruß Michael
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Na ja ich denke bei den "kleinen" Rädchen zusammen mit der schon fetten Höherlegung (aber scheinbar nur die Federn) sieht man das sicher sofort.
Hast Du zufällig noch nen Foto von der Seite vom gesamten Auto?

Welche Koppelstangen sind verbaut? Hast Du irgendwo Brackets drin am Panhard? Hinten/Vorne, oder andere Panhard Stäbe?

Mach mal ne komplette Fotodokumentation vom Fahrwerk was jetzt drin ist, vielleicht kommen wir dann der Lösung näher was eingebaut ist.

Zur Not: Ich habe noch nen Kompletten Satz Originalfedern im Keller wenns brennt komm rum und wir werfen die da für den Tüv rein. Sind 2h Arbeit (wo wohnst Du eigentlich)

Frage an die Kollegen: Hat der 5.2/5.9 und der 4L vorne die gleichen Federn?
 

Chosentrix

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
21
Danke
0
Ist es in diesem Fall vielleicht nicht doch besser (auch im Hinblick auf H-Kennzeichen) wieder alles auf "Los" zu setzen und ein Originalfahrwerk zu verbauen? Wegen mir muss der Granny nicht so hoch sein...
Falls ja, könnte ich hier auf dich zurückgreifen?
Zur Not: Ich habe noch nen Kompletten Satz Originalfedern im Keller wenns brennt komm rum und wir werfen die da für den Tüv rein. Sind 2h Arbeit (wo wohnst Du eigentlich)
Ich bin in München...
VG
Jonas
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Also Leihweise kann ich Dir die Federn gerne zur Verfügung stellen. Damit sollte er wieder halbwegs normal stehen.

Grade gesehen: bei den kleinen Anzeigen hat jemand grade einen Satz Originale Federn zu verkaufen... das ist ja von München nicht ganz sooo weit weg....
Ein weiterer (besserer und billigerer Satz) auch bei den kleinen Anzeigen gibt es in Nürnberg...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Kannst du bitte mal Messen.. Drahtstärke Vorne und hinten!

Wenn beide fast gleich sind ... könnte beim Verbauen die Vorderen und Hinteren verwechselt
worden sein.

-- die Hinteren sind kürzer ... ggf wäre bei einer Verwechselung Vorausgesetzt der Wagen wieder gerade! --

Die Dickeren sollten Vorne Werkeln.


Es gibt auch eine preiswerte Lösung ohne tüv natürlich ....;) dabei kommen Vorne Neue rein und
die vorderen wandern nach hinten.

Ps. die Windungen Zählen könnte weiter Helfen da in div. Einbauanleitungen das angegeben ist.


Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Das sieht alles wild zusammen gewürfelt aus, der war sicher froh, als du vom Hof warst :jester::jester::jester:!
Gutachten dafür wirste nicht finden, d.h., de facto ist eine Legalisierung, so wie er jetzt ist, eh nicht drin. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Wagen sich, mit diesen Dämpfern und der Erhöhung, gut fahren lässt.
Wenn günstig, würde ich ihn, bis zum H, auf Serie zurückbauen. Dann kannst du wenigstens noch deine Felgen/Reifen-Kombi fahren und kriegst ihn getüvt.
An dem Auto ist garantiert noch einiges durch zu reparieren - dazwischen kannst du dir immer noch überlegen, wie es später dann damit weitergeht. Ist ja alles auch eine finanzielle Frage!
 
Thema:

Fahrwerk Eintragung Grand Cherokee ZJ 4.0 BJ. 1993

Fahrwerk Eintragung Grand Cherokee ZJ 4.0 BJ. 1993 - Ähnliche Themen

  • Gutachten bzw. Eintragung 4" Fahrwerk

    Gutachten bzw. Eintragung 4" Fahrwerk: Hallo, wer hat ein ein Gutachten bzw eingetragenes 4" Shortarm Fahrwerk!. Möchte eins eintragen lassen und ein "Vergleichsgutachten" wäre...
  • TÜV Gutachten oder Eintrag 2 Zoll Fahrwerk

    TÜV Gutachten oder Eintrag 2 Zoll Fahrwerk: Hallo zusammen, es ist so weit, ich will zum TÜV mit meinem Scheunenfund! habe procom MX6 Dämpfer verbaut mit neuen Federn die auch 2 zoll höher...
  • OME Nitrocharger Fahrwerk eintragen?

    OME Nitrocharger Fahrwerk eintragen?: ...grosses Problem:  vom Vorbesitzer wurde letztes Jahr ein OME Nitrocharger Fahrwerk in meinem XJ (Bj 1987) verbaut, er hat aber die...
  • Fahrwerk Eintragung

    Fahrwerk Eintragung: Hallo Freunde. Das Thema Fahrwerk lässt mich irgendwie auch nicht in Ruhe. Meine Frage ist, mit welchen Kosten kann/muss ich rechnen, wenn...
  • Fahrwerk eintragen lassen

    Fahrwerk eintragen lassen: Hallo Leute, bin seit einem halben Jahr begeisterter Jeep Wrangler Fahrer (JK, 4-Türer, Benziner) und bin absolut zufrieden mit meiner Kiste...
  • Ähnliche Themen

    • Gutachten bzw. Eintragung 4" Fahrwerk

      Gutachten bzw. Eintragung 4" Fahrwerk: Hallo, wer hat ein ein Gutachten bzw eingetragenes 4" Shortarm Fahrwerk!. Möchte eins eintragen lassen und ein "Vergleichsgutachten" wäre...
    • TÜV Gutachten oder Eintrag 2 Zoll Fahrwerk

      TÜV Gutachten oder Eintrag 2 Zoll Fahrwerk: Hallo zusammen, es ist so weit, ich will zum TÜV mit meinem Scheunenfund! habe procom MX6 Dämpfer verbaut mit neuen Federn die auch 2 zoll höher...
    • OME Nitrocharger Fahrwerk eintragen?

      OME Nitrocharger Fahrwerk eintragen?: ...grosses Problem:  vom Vorbesitzer wurde letztes Jahr ein OME Nitrocharger Fahrwerk in meinem XJ (Bj 1987) verbaut, er hat aber die...
    • Fahrwerk Eintragung

      Fahrwerk Eintragung: Hallo Freunde. Das Thema Fahrwerk lässt mich irgendwie auch nicht in Ruhe. Meine Frage ist, mit welchen Kosten kann/muss ich rechnen, wenn...
    • Fahrwerk eintragen lassen

      Fahrwerk eintragen lassen: Hallo Leute, bin seit einem halben Jahr begeisterter Jeep Wrangler Fahrer (JK, 4-Türer, Benziner) und bin absolut zufrieden mit meiner Kiste...
    Oben