Fächerkrümmer am 4.0

Diskutiere Fächerkrümmer am 4.0 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeeper, der Comanche hat ein Loch im Krümmer. Nicht weiter schlimm, sondern die Gelegenheit einen Fächerkrümmer einzubauen - dachte ich...
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jaegerheinen

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Hallo Jeeper,

der Comanche hat ein Loch im Krümmer. Nicht weiter schlimm, sondern die Gelegenheit einen Fächerkrümmer einzubauen - dachte ich.
Ich hatte bei meinen 4.0 Wrangler das gleiche Problem, hab nen Borla-Krümmer eingebaut und war sehr zufrieden. Spürbar mehr Drehmoment im unteren und untersten Drehzahlbereich - genau das was ich jetzt auch gut brauchen könnte. Dann kam der Schock - der Preis!
Daher meine Frage: muß es ein Borla sein? Ich hab schon mal die Suche durchstöbert aber nix endgültiges gefunden, nur daß die Borla nicht unbedingt das Maß der Dinge sind.
Wer kann helfen?

Gruß vom Jäger
 
deadman

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Es muss auf jeden Fall KEIN Borla sein! :wave:

Nimmst du Pacesetter! :smileJap:
 
jaegerheinen

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Hi!

Der Pacesetter ist preislich auf jeden Fall interessant. Im Shop gibt´s ihn aber leider nur für Bj. bis 90. Mein Comanche ist von 1992. :wave:

:smileJap:
 

SittingBull

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Pacesetter und HO

Da wären wir wieder beim Thema... (denn das hatten wir unlängst - die Fächerkrümmerfrage) :smileJap:

Da wird gepriesen, Pacesetter, Pacesetter... und wenn man nachfragt, wegen HO und Pacesetter, gibt´s keine Antwort.
Ist das ein Geheimnis? Oder gibt es wirklich keine Pacesetter für die HO´s?
Ich hab jedenfalls noch keinen gesehen, lasse mich dennoch gern eines Besseren belehren :p

Wo sind die Fächerexperten? Aufklärung bitte! :wave:

Gruß
Ron
 
jaegerheinen

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Hab ich nen HO im Comanche? Hab ich mir noch nie Gedanken drum gemacht? Woran erkenn ich´s?

:smileJap:
 
cowboy82

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Falls Bjh ´92 dann HO....

z.B. wenn dein Kühler nen Deckel hat ist´s ein HO....


Gruß Robert
 

XJoachim

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Die Pacesetter passen auch beim HO, es sind abgestufte Scheiben dabei um die unterschiedliche Dicke der Ansaugbrücke wenn nötig auszugleichen.
 

Toni

Banned
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Sind die Pacesetter auch aus Edelstahl? Mein 94er bläst am Riß im Krümmer munter aus, da werde ich ihm wohl oder übel auch´n neuen Krümmer gönnen müssen und wollte bei der Gelegenheit auf was "rostfreies" umrüsten. Oder ist das Quatsch?
 
mysticranger

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Mein 94er bläst am Riß im Krümmer munter aus, da werde ich ihm wohl oder übel auch´n neuen Krümmer gönnen müssen und wollte bei der Gelegenheit auf was "rostfreies" umrüsten. Oder ist das Quatsch?
Das ist Quatsch...
Der Krümmer wird so heiß, der rostet net, der kriegt Spannungsrisse.
Fächerkrümmer ist von daher besser dass die einelnen Auslassrohre mehr "Raum" haben um die Verspannungen zu kompensieren.
Rost am Krümmer ist kein Thema.
Außer Du parkst in ner 50 cm tiefen Salzwasserpfütze...
Aber selbst dann würde ich mir um den Krümmer am wenigsten Sorgen machen... :smileJap:
 
catmanjag

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Und auch Edelstahl-Krümmer sind nach einer Weile nicht mehr als solche zu erkennen......die sehen auch räudig aus. Verchromte und keramisch beschichtete laß ich mal aussen vor.....
 
jaegerheinen

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Danke Jungs,

habt mir schon mal ein Stück weiter geholfen... :smileJap:
 
jaegerheinen

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Halt! Eine Frage hab ich noch! :smileJap:

Ich hab gelesen, daß der Non-HO eine Abgasrückführung hat, der HO aber nicht - soweit richtig?
Also hat der Non-HO-Krümmer ja auch einen Anschluß, den ich bei mir nicht belegen kann - was nun?

Danke und Gruß vom Jäger
 
deadman

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zuschweißen... hatte ich bei mir auch gemacht.
 
jaegerheinen

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mmh, kennt Ihr Engelchen und Teufelchen?

empfohlener, preislich interessanter Non-HO Pacesetter-Krümmer passt (fast) - nur ein bißchen wegflexen, ein bißchen zuschweißen, ein paar Ausgleichsscheiben montieren, ...

warum nicht gleich einen HO Borla-Krümmer nehmen - kein Flexen, kein Schweißen, keine Ausgleichsscheiben, gute Erfahrungen mit gemacht, aber der Preis ...

:smileJap:
 
TJ9999

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Als interessante Alternative zum Borla und Pacesetter kann ich den Banks FK auch empfehlen! :smileJap:
 
jaegerheinen

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... na ja, wir werden sehen wofür ich mich entscheide.
Ich werd auf jeden Fall mal nach erfolgtem Umbau berichten...
:smileJap:
 
jaegerheinen

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Als interessante Alternative zum Borla und Pacesetter kann ich den Banks FK auch empfehlen! :wave:
Wobei der Preisunterschied ja schon langsam schmilzt - zumal das Flammrohr nicht dabei ist.

Der Vergleich der drei Krümmer bringt mich aber gerade noch auf eine ganz andere Frage:
Die Zusammenführung der Abgasströme ist an verschiedenen Stellen, sehr früh - etwas später - sehr viel später.
Was wirkt sich wohl am besten aufs Drehmoment aus?
:smileJap:
 
mysticranger

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Was wirkt sich wohl am besten aufs Drehmoment aus?
Wie soll sich das auswirken?
Ist doch keine 1600-Kubik-Maschine...
Der MJ mit nem HO zieht doch stock schon wien Büffel...
Im besten Fall wirds etwas mehr, im schlimmsten bleibts gleich...
 
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