Ethanol E85

Diskutiere Ethanol E85 im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an alle Einige Tankstellen bieten seit einiger zeit das Ethanol E85 zum verkauf an, das ja im gegensatz zum Super oder Normal benzin um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bongo

Bongo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2006
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Stuttgart
Hallo an alle

Einige Tankstellen bieten seit einiger zeit das Ethanol E85 zum verkauf an, das ja im gegensatz zum Super oder Normal benzin um einiges billiger ist.

Deshalb meine frage an euch:

Ist es unbedenklich einen Tj 4.0l mit dem zeug zu betreiben, oder würdet ihr davon abraten.

Danke für eure Antworten.

gruss

Jochen
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo an alle

Einige Tankstellen bieten seit einiger zeit das Ethanol E85 zum verkauf an, das ja im gegensatz zum Super oder Normal benzin um einiges billiger ist.

Deshalb meine frage an euch:

Ist es unbedenklich einen Tj 4.0l mit dem zeug zu betreiben, oder würdet ihr davon abraten.

Danke für eure Antworten.

gruss

Jochen
Hallo Jochen,

einfach tanken und losfahren geht nicht lange gut.
Einige Vorbereitungen sind beim Wrangler schon erforderlich.
Welche das sind kannst du in folgendem Link nachlesen:



Ethanol im Wrangler

Gruß
Hans
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Hallo Headranger !

Dein link funzt net ! - Schade ! - Das Thema hätte mich auch interessiert.

Gruss Ralf
 
TJ0705

TJ0705

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Hi,

mich würds auch interessieren. Leider finde ich über die Suche nichts. Suche mit "Ethanol" findet genau diesen einen Thread hier, und mit "E85" kann man nicht suchen, da nur 3 Buchstaben.

Gibt es jetzt schon Erfahrungen mit dem 4.0l?

Grüße Dirk
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Ich glaube das zeug greift Alu an. Somit wird das mit der Ansaugbrücke schon schwierig. :glasses:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wenn Ethanol wirklich Aluminium angreifen würde könnte man es in keinem Motor verbrennen der jünger ist als 50 Jahre.

Zum Thema Ethanol geistern dermassen viele Gerüchte herum das es nicht mehr schön ist.

Ich hab das Thema diesen Sommer mal durchgeackert und zu keinem sinnvollen Ergebnis gekommen.
Fakt ist das viele Leute viel Geld verdienen mit umrüstungen die wenig bis nichts bringen oder garnicht nötig sind.

Ich hab das E85 dann einfach mal 3 Tankfüllungen lang im Selbstversuch in meinem ZJ gefahren, hat wunderbar funktioniert mal abgesehen von leichten Startschwierigkeiten. Ich hab das E85 wieder aufgegeben weil der Preisvorteil durch den Mehrverbrauch mehr als aufgefressen wurde aber es hat funktioniert.

Warum auch nicht, seit wann ist Alkohol agressiver als Benzin, wiso soll es Dichtungen angreifen? Ist doch alles Pipifax.

Gruss Ozy
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Hallo Jeep-Gemeinde !

Ich habe die meisten Beiträge zum E85 im Jeep gelesen. Da ist viel davon die Rede, was einige gehört haben, weshalb man Ethanol nicht tanken sollte, genauso aber auch viele, die ihre Unbedenklichkeit aussprechen.

Ich möchte Euch gerne meinen Standpunkt dazu mitteilen, da ich beruflich im Entwicklungsgeschäft der Automobilindustrie tätig bin und mit dem E85 teilweise auch konfrontiert wurde.

Ethanol ist sicherlich ein biologisch leichter zu vertrender Kraftstoff, bringt aber auch andere Eigenschaften mit, verglichen zum herkömmlichen Benzin.
In erster Linie werden Motoren, die mit E85-Kraftstoff freigegeben werden, mit grösseren Öffnungen in den Einspritzdüsen versehen, da bei gleicher Leistungsausbeute einfach mehr Kraftstoff eingespritzt werden muss. Abhängig vom Fahrstil bewegt sich der Verbrauchsunterschied um ca. 10-20%.
Des Weiteren werden Fahrzeuge mit E85-Freigabe hinsichtlich auf die Kraftstoffleitungen und -Pumpen hin geprüft, in wieweit diese langfristig dem Kraftstoff standhalten. Teilweise erfordert dies eine Materialänderung, wenn man mit der herkömmlichen Spezifikation der Fahrzeuge vergleicht, da ansonsten vorzeitige Defekte zu erwarten sind.
Zu guter letzt ist E85 nur bedingt wintertauglich, was sich insbesondere im Kaltstartverhalten auswirkt.

Fazit: Ein Sachverständiger könnte vielleicht eine erste Indikation abgeben, ob unsere Jeeps E85-fähig sind, oder nicht. Besser ist jedoch, wenn ein Langzeittest durchgeführt wird, der alle tatsächlichen Schwachstellen aufzeigt (dieser wird meist nur vom Hersteller, hier also JEEP, gemacht). Wenn der Hersteller keine Aussage zu E85 trifft, dann kann dies zwei Gründe haben:
1. Der Hersteller hat keine Tests durchgeführt, da er auch nicht für E85 spezifiziert hat
2. Der Hersteller hat Tests durchgeführt, hat dabei eine Unverträglichkeit festgestellt und entschliesst sich, nicht E85 freizugeben.
Realistischer ist wohl Variante 1.....daher kann man nicht sagen, ob es Probleme geben wird, oder nicht. Sicher ist jedoch, dass Probleme, wnn sie denn kommen, nicht sofort auftauchen. Daher seid lieber vorsichtig mit E85, wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt !

Gruss
Thomas
 
Lupe

Lupe

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
68519 Viernheim
Hallo !

Wie sieht es eigentlich mit dem E10 aus.Das glaube ich ab
2009 Normal + Super Benzin ersetzt.Vertragen das unsere
Motoren oder müssen wir dann auf Super Plus umsteigen.


Gruß Andi :glasses:
 
TJ0705

TJ0705

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Andi,

es ist echt schwer zum Thema Ethanol gescheite Informationen zu finden. Wir stehen da wohl alle hierzulande noch weit am Anfang. So wie ich mir das jetzt angelesen habe, sprechen die Erfahrungen in anderen Ländern dafür, daß viele Autos problemlos einen recht großen Anteil Ethanol auch ohne Freigabe vertragen. Mancher spricht von maximal 20-30%, mancher geht sogar noch höher.

Auf jeden Fall kann man wohl sagen, daß E10 kein Problem sein dürfte für unsere Jeeps. Erstens sind 2,5 oder 5% ja aktuell schon im ganz normalen Sprit, und zweitens macht (das habe ich auch nur gelesen) E10 in USA schon seit zig Jahren rund 1/3 der ganz normal verkauften Benzinmenge aus. Ich denke also nicht, daß wir uns im Hinblick auf diese geringe Beimischung Gedanken machen müssen.

Ausserdem fahren wir doch bis dahin eh fast alle auf Gas... ;-))

Grüße Dirk
 
Bongo

Bongo

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2006
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Stuttgart
Also!!

Ich laß doch die finger von E85!!

Gibt mir schon zu denken, wenn einige Tankstellen den Sprit verkaufen mit dem hinweis.

"Tanken auf eigene gefahr"
 
TJ0705

TJ0705

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Mach wie Du meinst. Aber ist doch klar, daß Dir niemand nen "Freifahrtschein" dafür gibt. Soll etwa die Tanke dafür einstehen, wenn Dir die Karre verreckt?

Oder Jeep? Was hätten die davon, sich so weit aus dem Fenster zu lehnen? Nein, die gehen verständlicherweise auf Nummer Sicher. Abgesehen davon ist es ja im Interesse der Ölmultis und somit auch der Automobilindustrie und der Politik... daß wir alle noch möglichst lange mit Öl fahren. Die werden also alles tun, uns abzuhalten. Wir müssen uns schon selbst informieren und ggfs. etwas riskieren, wenn wir denen den Stinkefinger zeigen wollen. Mit der Zwangsbeimischung hat man aber eh beizeiten die Weichen so gestellt, daß sich keine echte Alternative zum Öl etablieren kann, und daß man weiter ordentlich abkassieren kann. Insofern sind unsere Bemühungen eh für die Katz.

Wie sagte neulich einer so schön: Wenn wir morgen mit Regenwasser fahren könnten, hätten wir übermorgen eine Regenwasser-Steuer... Recht hat er. Das ganze Umweltgesabbel ist in erster Linie willkommenes Deckmäntelchen und Drohkulisse. Wenn man das ernst meinen würde, würde man nicht auf der anderen Seite umweltfreundliche Alternativen klein halten und lieber fleißig nach Einnahmequellen suchen. Nein, es ist schon seit jeher immer das gleiche: Man braucht das Volk dumm und arm. Und ein bischen ängstlich ist auch immer gut, dann läßt es sich besser führen...

Naja, ich mach mal Schluß. Habe mich hinreissen lassen. ;-) Es ist aber auch zu frustrierend...

Grüße Dirk
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
"Wenn wir morgen mit Regenwasser fahren könnten, hätten wir übermorgen eine Regenwasser-Steuer."

ÄÄHHH in SH haben wir die schon seit über 20 Jahren :glasses:

Ansonsten mal ein wenig über den deutschen zaun schauen, in skandinavien wird nämlich sehr ausgebig E85 getankt.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich nochmal, beim ZJ steht in der Betriebsanleitung sehr ausführlich über die verschiedenen Treibstoffzusätze, unter anderem ist 15% Ethanol von Chrysler freigegeben zum tanken.


Beim TJ steht nix dazu???

Gruss Ozy
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.641
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Klar doch!

Schon bei meinem 99er TJ steht in der Bedienungsanleitung unter Kraftstoff Unterpunkt Äthanol

"In der richtigen Mischung, d.h. 10% Äthanol (Äthyl-oder Gärungsalkohol) und 90% bleifreies Benzin, ist Äthanol als Bestandteil eines Kraftstoffs für ihr Fahrzeug zulässig"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ethanol E85

Ethanol E85 - Ähnliche Themen

  • Ethanol 85

    Ethanol 85: Hallo Zusammnen, Kann ich meinen Grand cherokee Bj 99 mit 4,7 l auf Ethanol 85 umrüsten, wäre doch eine preisliche Altnernative zum Gas oder ?
  • Fahren mit Ethanol E85

    Fahren mit Ethanol E85: Hallo zusammen, ich habe mir einen yj Bj.91 2,5l (Canada) zugelegt. (Weihnachtsgeschenk für meine Frau als Ausgleich für den Verlust ihres...
  • Bio-Ethanol

    Bio-Ethanol: Hallo......Leider habe ich eine Antwort zu meiner Frage noch nicht erlesen können. Es gibt Jeepers, die sagen, dass ich meinen Granny mit...
  • Ethanol Tanken

    Ethanol Tanken: Hat schon jemand Erfahrung mit Ethanol Tanken????? Angeblich soll das ja Problemlos sein???? Chrysler sagt bis 10% kein Problem Was ist mit...
  • Ethanol im Hemi

    Ethanol im Hemi: Hallo, wie ich oben schon schrieb habe ich in meinen Hemi heute mal eine Mischung aus 35l Benzin und ca 35l E85 getankt. Auf den Gedanken hat...
  • Ähnliche Themen

    • Ethanol 85

      Ethanol 85: Hallo Zusammnen, Kann ich meinen Grand cherokee Bj 99 mit 4,7 l auf Ethanol 85 umrüsten, wäre doch eine preisliche Altnernative zum Gas oder ?
    • Fahren mit Ethanol E85

      Fahren mit Ethanol E85: Hallo zusammen, ich habe mir einen yj Bj.91 2,5l (Canada) zugelegt. (Weihnachtsgeschenk für meine Frau als Ausgleich für den Verlust ihres...
    • Bio-Ethanol

      Bio-Ethanol: Hallo......Leider habe ich eine Antwort zu meiner Frage noch nicht erlesen können. Es gibt Jeepers, die sagen, dass ich meinen Granny mit...
    • Ethanol Tanken

      Ethanol Tanken: Hat schon jemand Erfahrung mit Ethanol Tanken????? Angeblich soll das ja Problemlos sein???? Chrysler sagt bis 10% kein Problem Was ist mit...
    • Ethanol im Hemi

      Ethanol im Hemi: Hallo, wie ich oben schon schrieb habe ich in meinen Hemi heute mal eine Mischung aus 35l Benzin und ca 35l E85 getankt. Auf den Gedanken hat...
    Oben