Ethanol im Hemi

Diskutiere Ethanol im Hemi im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, wie ich oben schon schrieb habe ich in meinen Hemi heute mal eine Mischung aus 35l Benzin und ca 35l E85 getankt. Auf den Gedanken hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Hallo, wie ich oben schon schrieb habe ich in meinen Hemi heute mal eine Mischung aus 35l Benzin und ca 35l E85 getankt.
Auf den Gedanken hat mich letztens ein Dodge Fahrer gebracht der seinen RAM 1500 Hemi an der Tanke auch mit einen Teil E85 auftankte. :drink:
Ich sprach ihn daraufhin an ob sein Wagen umgerüstet ist, das ist aber nicht der Fall gewesen. Weiter sagte er er macht das jetzt schon fast 3 Jahre so ohne Probleme, der Verbrauch steigt geringfügig an (was er halt darunter versteht.... :) ) und beim Kaltstart kann es sein das er mal die ein oder andere Anlasserumdrehung mehr benötigt aber ansonsten alles ok.
Da der Dodge und mein Jeep ja wahrscheinlich die identischen Motoren besitzen (davon gehe ich mal aus) muss das bei meinen doch auch funktionieren.
Wie oben aber schon beschrieben versuche ich das nur mal denn lohnen wird sich das für mich nicht da die nächste E85 Tankstelle ca 45km einfach von mir entfernt liegt. Meine Frau musste heute nur mal nach Erlangen (liegt bei Nürnberg) ins Krankenhaus wegen einer Untersuchung und da auf den Weg liegt eben so eine Tanke und da mein Tank eh leer war........Ich habe mir auch noch 60l in Kanistern mit Heim genommen so das ich da mal eine Weile experimentieren kann. :rolleyes:
Auf den guten 120km die wir dannach mit den Biosprit im Tank noch gefahren sind verhielt sich mein Jeep allerdings so wie immer, unauffällig. :p Nix mit Leerlaufschwankungen und Verschlucken beim Gasgeben wie man manchmal liest.
Der Verbrauch lag nach den BC bei 13,5l (90% BAB, Geschwindigkeit zwischen 120 und 140km/h, BC nach den Tanken natürlich resettet :top: ) also eigentlich wie immer auf der Strecke. Aber ich denke dazu kann ich mehr sagen wenn der Tank durch ist.
Ich werde hier weiter berichten wie es meinen Jeep so ergeht. :p

Stefan
 

dorota

Member
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
66
Danke
0
hallo was kostet der sprit ? gruß dorota
 
mjfricke

mjfricke

Member
Mitglied seit
12.05.2007
Beiträge
69
Danke
0
Standort
Rochester Hills, USA
Hallo,

ich denke das Problem mit dem Ethanol wird eher ein Langzeitproblem werden

Gummi-Killer
Technischer Hintergrund der Herstellerbedenken: Bei höheren Ethanol-Anteilen im Ottokraftstoff können Gummi- und Kunststoffteile im Motor angegriffen oder gar aufgelöst werden. Im Gegensatz dazu sind Dieselmotoren weniger problematisch. Bereits heute besteht Dieselkraftstoff in Deutschland aus rund sieben Prozent Biodiesel („B7“). Laut BMW ist das kein Problem für deren Selbstzünder – aus welchem Baujahr sie auch stammen.


Kurzfristig merkst du das also nichts, langfristig aber werden deine nicht ethanoltauglichen Dichtringe zersetzt, bin aber gespannt auf deine weiteren Erfahrungen.

Gruss

Killian
 

dorota

Member
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
66
Danke
0
Hallo Mein Dodge Durango (Hemi 5.7 liter) wird Montag auf Flüssiggas umgerüstet.Wohl die bessere Lösung. Gruß Dorota
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Hallo,

ich denke das Problem mit dem Ethanol wird eher ein Langzeitproblem werden

Gummi-Killer
Technischer Hintergrund der Herstellerbedenken: Bei höheren Ethanol-Anteilen im Ottokraftstoff können Gummi- und Kunststoffteile im Motor angegriffen oder gar aufgelöst werden. Im Gegensatz dazu sind Dieselmotoren weniger problematisch. Bereits heute besteht Dieselkraftstoff in Deutschland aus rund sieben Prozent Biodiesel („B7"). Laut BMW ist das kein Problem für deren Selbstzünder – aus welchem Baujahr sie auch stammen.


Kurzfristig merkst du das also nichts, langfristig aber werden deine nicht ethanoltauglichen Dichtringe zersetzt, bin aber gespannt auf deine weiteren Erfahrungen.

Gruss

Killian
Und genau dieses zersetzen der Dichtungen soll bei Autos die nach den Jahr 1998 oder spätestens nach 2000 hergestellt wurden nicht mehr vorkommen, das haben mir jetzt einige verschiedene KFZ-Meister bestätigt, auch der bei meinen Jeep Händler, das ok für den Sprit gab er aber trotzdem nicht (was er wahrscheinlich auch gar nicht darf....).
Die Autoindustrie gibt den Biosprit angeblich nur nicht frei weil sie eben auf Nummer sicher gehen wollen und keine Schäden riskieren will für die sie dann gerade stehen müssen. :p
Wenn man in diversen anderen Foren mal so mitliest, da sind Leute dabei die fahren ihre Autos schon einige Jahre mit der 50:50 Mischung ohne Probleme.
Aber da gehen die Meinungen sicher wieder auseinander...... :rolleyes:
Bis jetzt kann ich auf jeden Fall nichts negatives berichten, beim Kaltstart heute morgen habe ich auch keine Verschlechterung festgestellt, der startete wie immer nach der 2. Anlasserumdrehung und läuft anschliesend auch schön sauber.
Mehr kann ich bis jetzt noch nicht sagen.... :)

Stefan
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Nur aus Interesse: Kann man das Zeug an einer Zapfsäule tanken? Oder muss man an der ersten 50% tanken, dann an der Zweiten mit Benzin nachfüllen?

95Cent ist natürlich ein Wort, auch wenn ich skeptisch wäre, wegen den Dichtungen (gut, ich habe mich damit auch noch nicht beschäftigt; als Gaser). Gesehen habe ich so eine Tankstelle bisher aber noch nicht
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Nur aus Interesse: Kann man das Zeug an einer Zapfsäule tanken? Oder muss man an der ersten 50% tanken, dann an der Zweiten mit Benzin nachfüllen?

95Cent ist natürlich ein Wort, auch wenn ich skeptisch wäre, wegen den Dichtungen (gut, ich habe mich damit auch noch nicht beschäftigt; als Gaser). Gesehen habe ich so eine Tankstelle bisher aber noch nicht
Das kommt auf die Tankstelle an, meistens ist die E85 Zapfsäule aber separat, d.h. Du musst zwischen den Tankvorgängen rangieren.
Manche Tankstellen bieten auch statt das E85 das E50 an, da braucht man auch nur an einer Zapfsäule hinfahren zum Tanken weil Ethanol und Benzin gleich in richtigen Verhältnis (50% Benzin, 50% Etahnol) gemischt sind. :rolleyes: Natürlich ist von den E50 Sprit der Preis auch höher, der liegt so zwischen 1,20€ und 1,25€
Tankstellen findest Du z.B. hier. An dieser Liste orientiere ich mich auch immer.

Stefan
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
So, der Tank ist durchgelaufen. :) Bis jetzt alles ohne Probeme, keine Kaltstartschwierigkeiten, sauberer Lauf, einfach unauffällig.
Der Verbrauch ist ein wenig gestiegen, mit Benzin komme ich mit einen Tank immer so 450km, jetzt, mit den 50/50 Gemisch bin ich 410km gefahren.
Hab ihn jetzt wieder aufgetankt mit 50% E85 und 50% Benzin, heute nacht starte ich dann nach Hamburg da werde ich mal sehen wie da der Verbrauch bei ruhiger AB-Fahrt so liegt.
Werde mich morgen Abend wieder zu Wort melden, leg mich jetzt gleich hin, muss um halb 3 raus. :rolleyes:
Gute Nacht.... :p

Stefan
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Naja,

das es in USA ja schon den Ethanol tauglichen WH 4,7 gibt denke ich nicht dass es mit den neueren WH probleme mit den Dichtungen gibt..
Aber welches Interesse sollten denn die Hesteller haben das rückwärtig frei zu geben. Höchstens nur noch als Verkaufsargument für Neukauf.

"Jetzt auch E85 tauglich" ;-)
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
So, bin wieder zurück aus den hohen Norden. ;)
Zum Verbrauch, auf der AB lag er heute bei normaler fahrt (120-140km/h) bei rund 16,5l also ca 1-1,5l höher als ich es normal gewohnt bin.
Jetzt ist aber mein Tank wieder voll mit Benzin weil ich keine Zeit (keine Lust :top: ) hatte mich auf den Heimweg nach einer Ethanol Tankstelle umzusehen, wollt nur so schnell wie möglich wieder heim kommen. Die nächste Tankfüllung ist aber wieder ein "Gemisch". ;)

Stefan
 

Flowerpower

Neu hier
Mitglied seit
07.03.2008
Beiträge
12
Danke
0
da die Autoindustrie ja weiß, dass immer mehr ethanol beigemischt werden muss, haben sie schon länger auf verträglichere Dichtungen für ethanol geachtet. daher ist fast jeder Wagen der dieses Jahrtausend produziert wurde ethanol tauglich.
 

proshot

Member
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
49
Danke
0
...von Chevi gibts nun auch schon etliche FexFuell Modell, bspw. der Tahoe 5.3

In den Usa ist E85 wohl ein Renner
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
...von Chevi gibts nun auch schon etliche FexFuell Modell, bspw. der Tahoe 5.3

In den Usa ist E85 wohl ein Renner
Wenn der Benzin aber in den USA immer noch auf den Preisniveau wie vor 5 Jahren währe würde sich für das E85 dort wohl kein Mensch interssieren. ;)
Aber Du hast recht, diese FFV´s gibt es jetzt immer mehr aus Amerika.

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ethanol im Hemi

Ethanol im Hemi - Ähnliche Themen

  • Ethanol 85

    Ethanol 85: Hallo Zusammnen, Kann ich meinen Grand cherokee Bj 99 mit 4,7 l auf Ethanol 85 umrüsten, wäre doch eine preisliche Altnernative zum Gas oder ?
  • Fahren mit Ethanol E85

    Fahren mit Ethanol E85: Hallo zusammen, ich habe mir einen yj Bj.91 2,5l (Canada) zugelegt. (Weihnachtsgeschenk für meine Frau als Ausgleich für den Verlust ihres...
  • Bio-Ethanol

    Bio-Ethanol: Hallo......Leider habe ich eine Antwort zu meiner Frage noch nicht erlesen können. Es gibt Jeepers, die sagen, dass ich meinen Granny mit...
  • Ethanol Tanken

    Ethanol Tanken: Hat schon jemand Erfahrung mit Ethanol Tanken????? Angeblich soll das ja Problemlos sein???? Chrysler sagt bis 10% kein Problem Was ist mit...
  • Ethanol tanken?

    Ethanol tanken?: Hallöchen, habe mich heute mit einem Chrysler Grand Voyager Fahrer unterhalten, der meint er tankt immer Benzin und Ethanol halb halb, sein Wagen...
  • Ähnliche Themen

    • Ethanol 85

      Ethanol 85: Hallo Zusammnen, Kann ich meinen Grand cherokee Bj 99 mit 4,7 l auf Ethanol 85 umrüsten, wäre doch eine preisliche Altnernative zum Gas oder ?
    • Fahren mit Ethanol E85

      Fahren mit Ethanol E85: Hallo zusammen, ich habe mir einen yj Bj.91 2,5l (Canada) zugelegt. (Weihnachtsgeschenk für meine Frau als Ausgleich für den Verlust ihres...
    • Bio-Ethanol

      Bio-Ethanol: Hallo......Leider habe ich eine Antwort zu meiner Frage noch nicht erlesen können. Es gibt Jeepers, die sagen, dass ich meinen Granny mit...
    • Ethanol Tanken

      Ethanol Tanken: Hat schon jemand Erfahrung mit Ethanol Tanken????? Angeblich soll das ja Problemlos sein???? Chrysler sagt bis 10% kein Problem Was ist mit...
    • Ethanol tanken?

      Ethanol tanken?: Hallöchen, habe mich heute mit einem Chrysler Grand Voyager Fahrer unterhalten, der meint er tankt immer Benzin und Ethanol halb halb, sein Wagen...
    Oben