Bio-Ethanol

Diskutiere Bio-Ethanol im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo......Leider habe ich eine Antwort zu meiner Frage noch nicht erlesen können. Es gibt Jeepers, die sagen, dass ich meinen Granny mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SmartGranny

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2009
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo......Leider habe ich eine Antwort zu meiner Frage noch nicht erlesen können. Es gibt Jeepers, die sagen, dass ich meinen Granny mit Bio-Ethanol betanken kann, andere sagen, dass sei ungesund und schwören auf Super+. Dann gibts enige, die von Hälfte-Hälfte angetan sind....

Ich meine, dass es doch auch bei diesen Motoren nicht egal sein kann, oder???? Das sind zwar Schluckspechte aber doch immer noch Feinschmecker die wählerisch sind, oder????
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Also, meines Wissens nach ist nicht der Motor das Problem beim Bio-Ethanol sondern das Kraftstoffsystem.
Prinzipiell ist es dem Motor wurscht was er verfeuert solange der Zündzeitpunkt und die Gemischbildung stimmt.

Aber beim Bio-Ethanol lösen sich gewisse Bauteile der auf Benzin ausgelegten Kraftstoffversorgung einfach mehr
oder weniger auf (Dichtungen und bestimmte Kunstoffteile)...
Prinzipiell sollte das Kraftstoffsystem grundlegend auf Eignung mit Ethanol überprüft und umgerüstet werden und
eine Sensorik zum Ermitteln des Gemisches (Benzin-Ethanol) im Tank verbaut sein.
Dann kann man wohl einigermassen gefahrlos Bio-Ethanol fahren.
Setz Dich doch am Besten mit nem Umrüster in Verbindung bzw. check die US-Foren was die machen um ihre
5.9er mit Alkohol zu fahren.

;)
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
und ich hab grad einen 5.9er motor offen , der vorbesitzer hats gemacht
jetzt würd ichs erst recht nimmer machen ;)
Mich als Fan alternativer Kraftstoffe interessiert: Was ist dem Motor passiert?
War der Schlurren irgendwie umgerüstet (Zusatzsteuergerät o.ä.)?
 

jeepbw

Member
Mitglied seit
04.07.2008
Beiträge
397
Danke
0
Standort
schwäbisch gmünd
Hallo......Leider habe ich eine Antwort zu meiner Frage noch nicht erlesen können. Es gibt Jeepers, die sagen, dass ich meinen Granny mit Bio-Ethanol betanken kann, andere sagen, dass sei ungesund und schwören auf Super+. Dann gibts enige, die von Hälfte-Hälfte angetan sind....

Ich meine, dass es doch auch bei diesen Motoren nicht egal sein kann, oder???? Das sind zwar Schluckspechte aber doch immer noch Feinschmecker die wählerisch sind, oder????
ich weis nicht was e85 bringen soll, bei einem mehrverbrauch von 30% ?
 

SmartGranny

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2009
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Hamburg
oh......ich hatte die Info, dass der Verbrauch 10% steigen würde........und die Info, weil meiner ein Schweizer Modell (forrestgreen) ist, dass die dortfahrenen Grannys seinerzeit keinen 98iger Sprit hatten.....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wegen der Oktanzahl brauchst du dir keine Sorgen machen, da hat Ethanol über 100.
Es geht nur um die Aggressivität und den geringeren Brennwert.
Wenn dein Verbrauch mit Ethanol nur um 10% steigt, läuft er zu mager - da könntest du auch gleich das Gemisch mit Benzin abmagern, um zu sparen. Und wenn dein Verbrauch die erforderlichen 30% höher ist, um das korrekte Gemisch zu haben, sparst du nix, im Gegenteil.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane

SmartGranny

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2009
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Hamburg
also, lange Rede kurzer sinn.......es macht keinen Sinn.......aber es haben doch einige über sich ergehen lassen, einen Umbau.....Rechnet sich der denn auf Gas???? Ohne Dämmung meines Spaßfaktors :) ???
 

SmartGranny

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2009
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Hamburg
das langt mir aber als Aussage.....Ich bleibe bei + da fühle ich mich sicherer und bei 10000 km im Jahr finde ich dann überhaupt kein Argument mehr..... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bio-Ethanol

Bio-Ethanol - Ähnliche Themen

  • Ethanol 85

    Ethanol 85: Hallo Zusammnen, Kann ich meinen Grand cherokee Bj 99 mit 4,7 l auf Ethanol 85 umrüsten, wäre doch eine preisliche Altnernative zum Gas oder ?
  • Fahren mit Ethanol E85

    Fahren mit Ethanol E85: Hallo zusammen, ich habe mir einen yj Bj.91 2,5l (Canada) zugelegt. (Weihnachtsgeschenk für meine Frau als Ausgleich für den Verlust ihres...
  • Ethanol Tanken

    Ethanol Tanken: Hat schon jemand Erfahrung mit Ethanol Tanken????? Angeblich soll das ja Problemlos sein???? Chrysler sagt bis 10% kein Problem Was ist mit...
  • Ethanol im Hemi

    Ethanol im Hemi: Hallo, wie ich oben schon schrieb habe ich in meinen Hemi heute mal eine Mischung aus 35l Benzin und ca 35l E85 getankt. Auf den Gedanken hat...
  • Ethanol tanken?

    Ethanol tanken?: Hallöchen, habe mich heute mit einem Chrysler Grand Voyager Fahrer unterhalten, der meint er tankt immer Benzin und Ethanol halb halb, sein Wagen...
  • Ähnliche Themen

    • Ethanol 85

      Ethanol 85: Hallo Zusammnen, Kann ich meinen Grand cherokee Bj 99 mit 4,7 l auf Ethanol 85 umrüsten, wäre doch eine preisliche Altnernative zum Gas oder ?
    • Fahren mit Ethanol E85

      Fahren mit Ethanol E85: Hallo zusammen, ich habe mir einen yj Bj.91 2,5l (Canada) zugelegt. (Weihnachtsgeschenk für meine Frau als Ausgleich für den Verlust ihres...
    • Ethanol Tanken

      Ethanol Tanken: Hat schon jemand Erfahrung mit Ethanol Tanken????? Angeblich soll das ja Problemlos sein???? Chrysler sagt bis 10% kein Problem Was ist mit...
    • Ethanol im Hemi

      Ethanol im Hemi: Hallo, wie ich oben schon schrieb habe ich in meinen Hemi heute mal eine Mischung aus 35l Benzin und ca 35l E85 getankt. Auf den Gedanken hat...
    • Ethanol tanken?

      Ethanol tanken?: Hallöchen, habe mich heute mit einem Chrysler Grand Voyager Fahrer unterhalten, der meint er tankt immer Benzin und Ethanol halb halb, sein Wagen...
    Oben