Fahren mit Ethanol E85

Diskutiere Fahren mit Ethanol E85 im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe mir einen yj Bj.91 2,5l (Canada) zugelegt. (Weihnachtsgeschenk für meine Frau als Ausgleich für den Verlust ihres...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arras55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
36
Danke
2
Hallo zusammen,

ich habe mir einen yj Bj.91 2,5l (Canada) zugelegt. (Weihnachtsgeschenk für meine Frau als Ausgleich für den Verlust ihres heißgeliebten Samurais) :wave:

Im näheren Umkreis meines Wohnortes (Saarland/Frankreich) sind mehrere Tankstellen, an denen man E85 Kraftstoff tanken kann. Ich habe gelesen (Weiß nicht mehr wo), dass alle Us-Fahrzeuge ab einem bestimmten Baujahr ethanoltauglich wären. Kann mir da jemand näheres dazu sagen, speziell zu meinem Wrangler.

Hat vielleicht noch jemand einen KLR zu verkaufen?

danke für die Antworten.

vG

Peter
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Für den 98er TJ ist E10 freigegeben.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
also ich würds nicht machen- zumindest nicht im monobetrieb


ich fahre auch E85 allerdings nur neben dem LPG ....nur zum warmfahren und für Notfälle.


hab dann den Kraftstoffdruck auf 6 bar erhöht damit er ca 25 % mehr einspritzt und nicht zu mager läuft und gut anspringt.



lohnen tut es sich nicht weil er der verbrauch ja auch steigt - ich mach es nur um den Staat um seine Steuern zu bescheißen :wave:


wenn sparen willst fahr LPG das bringt 50% Ersparnis und tanken macht spass



wenn nicht viel fährst bleib auf benzin - wenn man viel fährt isses cleverer man nutzt den kraftstoff für 70 cent statt für 1,40 - sollte einleuchten
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
da brauch der junge nedmal nen halben liter benzin am tag und muss doch auch noch nen cent sparen
egal wie du den kraftstoffdrck erhöhst, lambda 1 ist zu mager wenn ethanol statt benzin eingespritzt wird

so ganz richtig ist das nicht.


wenn sich der Krauftstoffdruck verdoppelt steigt der verbrauch um ein virtel ( 20 oder 25% )

weil durch den erhöhten druck mehr kraftstoff bei gelicher einspritzdüsenöffnung in den Brennraum gelangt
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
nana sachsa, denk nochmal drüber nach

die lambdasonde misst ja nur das verhältniss von Luft und treibstoff (mal ganz einfach ausgedrückt)

wenn du den benzindruck erhöhst, erhöhst du die einspritzmenge, das ist richtig, das merkt die gemeine lambdasonde aber und petzt das dem bösen Steuergerät, das die einspritzzeit verkürzt.

Im open loop würde das vielleicht funktionieren, nicht aber im closed loop und im open loop sind die einspritzzeiten so groß, das du sämmtliche ersparniss wegoptimierst. nützt ja nichts wenn der saft 15% günstiger ist, du aber 25% zuviel reinschüttest
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
... das du sämmtliche ersparniss wegoptimierst. nützt ja nichts wenn der saft 15% günstiger ist, du aber 25% zuviel reinschüttest
:nono:

Ich bleib bei ";)" - Darauf iss mei Steuergerät mit sämtlichen "Sensoren" abgestimmt und die Leistung passt.
Zudem iss der Verbrauch überschaubarer als mit dem ganzen "Sonderbränden" B)



B)
 

Ray_K

Member
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Buxtehude
Fahre jetzt seit einem Jahr meinen YJ und XJ ausschließlich auf E85. Da ist allerdings ein Steuergerät verbaut... Verbraucht mehr, spart aber dennoch Kohle (Ersparnis gegen Benzinpreis rechnen)... Benzinpumpe, Leitungen und auch der Motor sind leider alle noch OK ("Leider", weil ich endlich einen Stroker will und es praktisch wäre, wenn sich der Motor wie eine Brausetablette vom E85 auflösen würde - Wie es ja im übertriebenen Sinne immer prophezeit wird). :newlaugh:

Nachteil bei den jetzigen negativen Außentemperaturen ist das schlechtere Kaltstartverhalten :wacko:

Gruß, Ray_K
 
vr6ghia

vr6ghia

Member
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
44
Danke
5
Standort
27239 Twistringen
Moin moin,

ich zitiere mich mal selbst.
ich habe meinen ehemaligen XJ Bj 91 gute 80 000 KM mit purem E 85 gefahren bevor mir ein LKW in die Quere kam.
Der Motor läuft heute noch mit E85.

Solange die Lambda GUT funktioniert und es keinerlei andere Nebenluftprobleme gibt funzt das E 85 gut.
Aber !!!
Im kalten Zustand sowie unter Volllast ( kurz vorm Kickdown ) regelt statt die Lambda das Steuergerät.
Man sollte also LÄNGERE Vollgasfahrten und extreme Offroadtouren vermeiden.
Da sich das E85 schnell verflüchtigt, muß man im Winter mindestens 2 mal vor pumpen.
Danach sollte man den Motor so 2-4 Minuten im Stand geben, das er etwas wärmer wird.

Man sollte gute 15% mehr E85 Verbrauchen als Benzin, welches immer noch günstiger ist.
Ansonsten läuft er definitiv zu mager.
Wenn man gleich viel Verbraucht gibt es dann Probleme im Brennraum.

Zu E85 gehört also das der Motor Technisch Einwandfrei läuft und man etwas Rücksicht auf Kalt und Volllast nimmt.
Wenn das nicht geht, sollte man kein E85 pur Tanken.

Naja, und das Thema Zusatzgeräte....... die 5 die ich mal vor 3 Jahren von den Einschlägigen Herstellern getestet habe liegen nun wieder beim Hersteller.
Wer mit einem Zusatzgerät keinen Mehrverbrauch verzeichnet, sollte sich das E85 besser ersparen.
Ansonsten passiert das wovon davidbengurion bereits schrieb.
 

XJoachim

Guest
wenn sich der Krauftstoffdruck verdoppelt steigt der verbrauch um ein virtel ( 20 oder 25% )

weil durch den erhöhten druck mehr kraftstoff bei gelicher einspritzdüsenöffnung in den Brennraum gelangt
:newlaugh: :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh: :newlaugh:
 

jeepdrive

Member
Mitglied seit
12.10.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Stade
Was ist eigentlich wenn man einen Vergaser hat ohne Lamda, das Gemisch richtig einstellen lässt und den Zündzeitpunkt vom Computer entkoppelt "Nutter" und von Hand einstellt?

Gibts dann noch was?

Gruß

Andreas
 
vr6ghia

vr6ghia

Member
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
44
Danke
5
Standort
27239 Twistringen
<_<

Ich fahre seit 700 000 Km erfolgreich mit purem E85 ohne Technische Änderung.
Jedes Fahrzeug bin ich damit mindestens 80 000 Km gefahren.
Der Record liegt bei einer Maschiene mit 240 000 KM.
Viele davon fahren noch heute wie z.B. mein erster V8.
Ich muß das wohl alles geträumt haben.
Drum träume ich lieber alleine weiter.
 
vr6ghia

vr6ghia

Member
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
44
Danke
5
Standort
27239 Twistringen
......Aber mal ehrlich, was sind das für Leute die mit E85 ohne technische Anpassung zufrieden 700000 Km fahren? ........
Leute die bis vor 9 Jahren Erfolgreich Motoren für den Rennsport getunt und gefahren haben.
Irgendwann kamen dann Frau und Kinder und dann hat das alles nicht mehr gepasst.
Nur das E85 ist im Tank geblieben.

Ich will mich aber auch nicht deswegen streiten. :smilewinkgrin:
 
vr6ghia

vr6ghia

Member
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
44
Danke
5
Standort
27239 Twistringen
Weil dem Jeep der 5 - 10 % Magerlauf der übrig bleibt nicht interessiert solange die Temperaturen nicht in die Höhe gehen und Technisch alles OK ist.
Das ist ja auch Grundvoraussetzung.
Dank funktionierendem TPS und Lambda weis das Steuergerät schon was es machen soll.
Da ich bei jedem Zündkerzenwechsel mit einem USB-Endoskop den Brennraum checke, kann ich sagen das ich trotz geringen Magerlauf noch keine Löcher fest stellen konnte.
Ist ja nichts anderes als wenn ich 3 Bar mit einen C38 in den V8 puste oder mit Gas fahre.
Die Lambda misst und das Steuergerät regelt.
 
vr6ghia

vr6ghia

Member
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
44
Danke
5
Standort
27239 Twistringen
Ethanol gibt es bereits seit Jahrzehnten in Deutschland in großen Mengen zu kaufen !
Die Einführung mit E85 unter der Norm war an den Tankstellen nur erst 2006.

Immer wieder seltsam mit an zu schauen das man ins Lächerliche gezogen wird wenn ein anderer die Meinung für unglaubwürdig hält.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Ein Arbeitskolege von mir fährt das zeug seit jahren in seinem E 30 . Er sagt aber auch das er auf Benzin schon besser läuft / anspringt .


Ich würde das zeug dennoch nicht fahren

Streitet euch nicht



Gruß Manu
 

arras55

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
36
Danke
2
Hallo,

vielen Dank für die interessanten und informativen Beiträge.
:unsure:
Was geschieht denn mit den verbauten Schläuchen und Dichtungen? Werden die nicht vom Alkohol angegriffen?
 

Ray_K

Member
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
53
Danke
0
Standort
Buxtehude
Was geschieht denn mit den verbauten Schläuchen und Dichtungen? Werden die nicht vom Alkohol angegriffen?
Ich warte noch darauf, dass sich die Dichtungen auflösen, Schläuche spröde oder dicker werden… Bis jetzt (1 Jahr) hat sich noch nichts getan... Auch die Dichtungen von meinen Benzinkanistern verändern nicht ihre Form (noch nicht, wer weiß schon was kommt)...

Aber das Zeug ohne Steuergerät fahren??? Ich glaube nicht, dass ich das machen würde… Ich habe natürlich auch mal IM LEERLAUF das Ding auf Benzin geschaltet obwohl E85 drin war (auch um zu testen ob das Teil überhaupt eine Funktion hat)... Lief wie ein Sack Nüsse... Ich glaube auch nicht, dass ich ihn bei den jetzigen Temperaturen starten könnte... Aber gut…

Gruß, Ray_K
 
vr6ghia

vr6ghia

Member
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
44
Danke
5
Standort
27239 Twistringen
Benz ? Ich meine das war doch Ford mit dem ersten Serienmodell des T Modell anno ca. 1906.
Da es aber früher wohl noch keine 5 Liter Kanister gab, ist auch durchaus möglich das die 1 Liter Bierflaschen genommen haben um es aus der Apotheke zu holen. :newlaugh:
Als dann 1979 die ersten Serienfahrzeugen mit FFV in Brasilien aufgrund der Ölkrise von 1976 vom Band liefen zog Ford mit dem Taurus in den USA 1984 nach und in Deutschland 2002 mit dem Focus, der aber Hauptsächlich für Schweden war.
Alles Serienfahrzeuge mit FFV.

Bereits gegen 1990 wurde in Deutschland über 15 Millionen Tonnen Bioethanol Hergestellt und das meiste Exportiert.
Nach zu lesen hier auf Seite 45.
http://www.etha-plus.ch/fileadmin/templates/main/pdf/argus/pdf_25ethanol2003.pdf
Seit wann genau in Deutschland Ethanol her gestellt wird weis ich auch nicht genau.
Aufgrund der Serienfahrzeuge die oben genannt sind gehe ich von etwas früher aus.

Ethanol gibt es also nicht erst seit 2006 in Deutschland.
Und 15 Millionen Tonnen Bioethanol hat man wohl kaum gegen 1990 in 5 Liter Pötten verkauft, sondern ungefähr so.
http://www.nedalcoalcohol.de/transportgebinde.html
Die Fässer gab es früher schon mit entsprechender Lizens zu kaufen.Ja sogar gefüllt.
Da mir der Dachboden aber zu kalt ist und der Kram fast am anderem Ende hinter einer ganzen anderen Menge an Krimskrams liegt habe ich keine Lust jetzt dort eine Rechnung zu suchen um es nur für euch Schwarz auf Weiß zu haben.
Ja ok, das mit der Lagerung war damals bei mir nicht ganz so wie es hätte sein sollen.
Erzählt mir also Bitte nicht, was ich ja überhaupt nicht gemacht haben kann,OK.

Zum Nachschlagen der Geschichte von Bioethanol sind diese Seiten auch noch brauchbar.
http://www.kws.de/aw/KWS/germany/Produkte/zuckerruebe/~bxfz/bioethanol/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/162452/umfrage/ethanolproduktion-2009/
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wenn du mal benzin und mal e85 tankst, woher weiß dein steuergerät was grade im tank ist, das wird ja immer ein gemisch zwischen e5 und e85 sein, also mal e70, dann mal e10 .....zwischendurch mal e50....

also wenn dann sollte man auch 2 tanks haben , damit man entweder e85 oder mit sprit fährt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahren mit Ethanol E85

Fahren mit Ethanol E85 - Ähnliche Themen

  • Darf ich diese Felgen fahren?

    Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
  • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

    Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
  • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

    Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
  • Ich fahre hin zum 8. Forumstreffen 2024 und ich bringe mit:

    Ich fahre hin zum 8. Forumstreffen 2024 und ich bringe mit:: - Jeep Banner - Seifenblasenmaschine (ich hoffe ich denke auch mal dran) - Die ein oder andere Kiste Bier - Werkzeug - Gute Laune und nen Jeep :)
  • Frage an die SRT Fahrer

    Frage an die SRT Fahrer: Hi zusammen, wir waren gestern 720km unterwegs von Nord nach Süd nach Hause, quasi einmal die A7 runter. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich...
  • Ähnliche Themen

    • Darf ich diese Felgen fahren?

      Darf ich diese Felgen fahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin (wie vermutlich viele) durch diverse Fragen hier auf das Forum gestoßen. Ich bin seit kurzem...
    • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

      Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
    • Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....

      Spiel in der Lenkung, aber nur beim Fahren....: Moin, Ich heiße Jens und bin eigentlich schon länger hier im Froum. Ich hatte vor einer Weile mal einen GC 2,7 und bin seit dem Verkauf des...
    • Ich fahre hin zum 8. Forumstreffen 2024 und ich bringe mit:

      Ich fahre hin zum 8. Forumstreffen 2024 und ich bringe mit:: - Jeep Banner - Seifenblasenmaschine (ich hoffe ich denke auch mal dran) - Die ein oder andere Kiste Bier - Werkzeug - Gute Laune und nen Jeep :)
    • Frage an die SRT Fahrer

      Frage an die SRT Fahrer: Hi zusammen, wir waren gestern 720km unterwegs von Nord nach Süd nach Hause, quasi einmal die A7 runter. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich...
    Oben