Es muss ein Jeep werden, aber welcher?

Diskutiere Es muss ein Jeep werden, aber welcher? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ...hab ich mirs doch gedacht! Eine Alte Bekannte läst sich hier mal wieder blicken! :smilewinkgrin: :read: :wave: :coolman:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Feuerrot

Feuerrot

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
272
Danke
4
Standort
Bartholomäberg / Montafon
1. Wo muss ich bei einem Grand Cherokee abstriche machen, oder wo zahl ich am Ende gegenüber anderen Autos drauf? (11l Verbrauch und höhere Steuern sind schon klar)
Du zahlst nicht drauf, aber "Abstriche" gegenüber Audi, Mercedes und BMW sind insofern vorhanden, als das ein AMI-Auto ist. Alles nicht so perfekt, aber dafür ein JEEP. :rolleyes:



2. Welches Modell ab Baujahr 2005 ist empfehlenswert und welche Maschine? Wichtig ist mir, ein gesundes Mittelmaß. Ich möchte zwar Leistung, aber dafür nicht 400 € mehr Steuern zahlen im Jahr. Ob Diesel oder Benziner ist mir vom Prinzip her völlig egal, ich brauch ein gutes Preis Leitungsverhältnis.
Es kann nur einen geben. 5,7 HEMI, alles andere ist Quatsch. Denn da die derzeit keiner haben will wegen Spritspar- und CO2-Hype, sind die Dinger sehr günstig. Der Diesel braucht zu viel und der 4.7 ist zu lahm für die schwere Kiste. Der 6.1er ist mir zu wenig Jeep, aber Geschmackssache.
 
bany

bany

allzeit bereit
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
495
Danke
30
Standort
Bremervörde
moin

also das der 4,7 HO Overland zu wenig Dampf hat stimmt nun mal gar nicht 251PS reicht.
Ich mag von der Optik auch keinen Z der W ist eindeutig moderner und sieht wie ein Auto aus und nicht wie ein Trecker. - Duck -

nehm aber gleich mit Gas, dann ist das leidige Thema Spritverbrauch vom Tisch

Gruß Rolf
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
moin

also das der 4,7 HO Overland zu wenig Dampf hat stimmt nun mal gar nicht 251PS reicht.
Ich mag von der Optik auch keinen Z der W ist eindeutig moderner und sieht wie ein Auto aus und nicht wie ein Trecker. - Duck -

nehm aber gleich mit Gas, dann ist das leidige Thema Spritverbrauch vom Tisch

Gruß Rolf
Äh.....es geht hier um den WH und nicht um den WG. :rolleyes: Der 4,7 im WH ist im WH total überfordert.
 
bany

bany

allzeit bereit
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
495
Danke
30
Standort
Bremervörde
ich habe auf Feuerrot geantwortet der die These aufstellte
und warum ist es aim Wh anders? gleiche Karosse nur andere Schinwerfer
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
ich habe auf Feuerrot geantwortet der die These aufstellte
und warum ist es aim Wh anders? gleiche Karosse nur andere Schinwerfer
Wie kommst Du denn darauf? Der WH ist eine völlige Neuentwicklung nicht nur ein Facelift. Der unterscheidet sich schon erheblich
vom Vorgänger.
 

StefanSolingen

Member
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
598
Danke
11
Na hier ist was los,

immerhin sind sich in ihrem Glaubenskrieg alle einige: EINE JEEP MUSS ES SEIN! :nuts:

Dieser erste Ansatz ist jedoch schon ein wenig verstahlt, denn Du entscheidest Dich gegen gute Verarbeitung und intelligente Detaillösung für amerikanische husch husch Entwicklungen. Splatmaße die man sonst nur vom Bau kennt und und und... :wave:

Einer hier im Forum sagt immer "Wenn ich einen Diesel fahren will, dann ruf ich ein Taxi" - und andere schwören auf die Diesel...

Ein Grand Cherokee wird niemals so vernünftig sein wie ein Golf, aber ist auch nicht so langweilig. ;)
Ich habe einen Grand Cherokee WH 3.0 CRD Limited. Die Limited Ausstattung kann man gut wählen und insbesondere beim Gebrauchten bekommst Du da viel Aussattung für wenig Aufpreis.

Die Frage aktuelles Modell ab 2005 - Grand Cherokee WH oder Vorgänger ist schwierig zu beantworten. Der WH war damals eine Neuentwicklung, der Dieselmotor ist der 320CDI Motor von Mercedes Benz, gepaart mit dem Automatikgetriebe des alten Mercedes ML. Die Automatik ist für den potenten Motor allerdings viel zu kurz übersetzt (der ML hatte 50PS weniger und brauchte höhere Drehzahlen) dafür haste vorne aber auch keine Starrachse mehr!

Das ist in Sachen Fahrkomfort ein riesiger Unterschied. Die Einzelrandaufhängung vorne macht den WH deutlich spurtreuer und der fährt sich wie ein "modernes SUV", kann aber im Gelände immer noch was.

Wie immer kommt es darauf an was Du vor hast und was Du investieren willst. Ich fahre meinen WH Diesel leider nicht unter 13,5l Diesel. Mit 30% Stadtverkehr in Kurzstrecke und 70% Autobnahn und Landstraße. Allerdings bewege ich einen Jeep mit 224 PS auch nicht so, als hätte ich einen 75PS Golf. Wenn Du auf der Bahn konsequent über einen längeren Zeitraum mal 200 gehen lässt, dann begnügt sich meiner mit schlappen 21l Diesel.

Teileangebot (falls mal was kaputt geht) für den alten WG ist definitv viel besser, also wenn mal andere Reifen oder Federn oder sonstwas rein sollen und vor allem, wenn Du mal vorhast ein wenig im Gelände zu fahren.

Selbst bei Menschen die viel unterwegs sind, würde ich im Moment den Benziner wählen aber sofort auf Gas umbauen lassen! Der Verbrauchsvorteil beim WH Diesel ist nicht so groß und es gibt hervorragende Gasanlagen für den WH. Die frühen 2005er Baujahtre und Fahrzeuge aus Anfang 2006 haben aber durchaus noch ein paar Kinderkrankheiten und einiges ist erst nachträglich besser geworden, wie z.B. die nicht regelbare Klimaautomatik.

Wenn Du den WG, also den Vorgänger nehmen würdest, dann bekommst Du für das Geld einen 4,7 V8 Limited Benziner, spendierst dem dann einen Achsendienst (Kegel-Tellerräder und Lager überprüfen, einstellen lassen und neues Öl rein) verpasst dem ein neues OME Fahwerk mit 2" Höherlegung, dann liegt er besser auf der Straße und nimmst bei dne neuen Reifen direkt eine Nummer Größer und packst ne Gasanlage rein. Das wäre dann mal ein korrekt geiler Jeep! :no:

Dann hast Du meiner unmaßgeblichen Meinung nach das bessere Auto unterm Arsch, falls Du nicht über 16-17k ausgeben willst. Und er sieht auch noch besser aus... :no:

Aber auch ein WH 3,7l Laredo aus 2006 ist verglichen mit einem Golf ein tolles Auto. Aber mit Gasanlage und unter Unständen neuen Reifen kommst Du schnell über Dein Budget denke ich...

Falls Du aber regelmäßig längere Strecken fährts, dann gewöhne Dich schon mal an den Tempomat bei 140 km/h, denn ansonsten frisst Dir die Karre - egal ob Diesel oder Benziner - die Haare vom Kopf!

Ein Jeep ist aber stets die Entscheidung für die unvernunft. Für 18t EUR bekommst Du auch z.B. einen Mazda 6 Sport / Passat Kombi 2.0 Diesel, hat mehr Platz, fährt schneller, Verbraucht dabei die Hälfte und ist im Unterhalt viel viel billiger - damit komnmste aber leider nicht zu einem Jeep Treffen! :rolleyes: :eek:

Gruss
Team RubyONE
 

XJoachim

Guest
Bei einer Kilometerleistung von 7000 km im Jahr (oder waren es 2) kommt es absolut nicht auf den Verbrauch an, das pinkelt ja schon ein Spatz :rolleyes: Und ja, ich bin der der mit dem Diesel-Spruch. Ausserdem fängt ein vernünftiger Dieselmotor auch erst bei knapp 6 Liter Hubraum an, die kleinen Rasenmähermotoren haben ein zu kleines Leistungsband, ohne 6-Ganggetriebe kannst sie in die Tonne treten.

Nach deinen Anforderungen und Möglichkeiten würde ich mich nach einem WH mit der 5.7er Maschine umsehen. Der macht so viel Spaß dass aus den 7000 km in 2 Jahren schnell 7000 km pro Jahr werden :wave: Aber auch da redet man nicht vom Verbrauch, denn es macht Spaß :no:
 
Feuerrot

Feuerrot

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
272
Danke
4
Standort
Bartholomäberg / Montafon
ich habe auf Feuerrot geantwortet der die These aufstellte
und warum ist es aim Wh anders? gleiche Karosse nur andere Schinwerfer
Also meine Aussage bezog sich in der TAT auf den WH, das komplett andere und neuere Auto ist deutlich schwerer als der WJ. Letzteren fahr ich ja selbst mit dem 4.7 (und 2'' OME :wave: ), wie man in der Sig. sieht, das passt perfekt.

Ob es dann der wird oder der WH/XK mit 5.7 HEMI, entscheidet vermutlich am Ende der Geldbeutel.... :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Es muss ein Jeep werden, aber welcher?

Es muss ein Jeep werden, aber welcher? - Ähnliche Themen

  • Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern

    Jeep kann Teile,für ein 2 J alten Compass, nicht liefern: Sooo, nun steht mein Compass S 12.21 Hybrid , schon den 8.Monat in der Werkstatt. Jeep kann die Teile?? Welche weiß ich ni ht, einfach nicht ht...
  • Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!)

    Jeep faucht unter Last im ersten, zweiten, und Rückwärtsgang und Turboschläuche sind getauscht (Hilfe!): Vielleicht hatte Jemand dasselbe Problem, hat dieses gelöst, und kann mir noch einen Tipp geben wo ich suchen muss: ich habe ein Fauchen im ersten...
  • Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung

    Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung: ...ich habe noch einen Fehler gefunden. Hier die Version 1.1...
  • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

    Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
  • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

    Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
  • Ähnliche Themen

    Oben