Erster Besuch Mietwerkstatt zum Difföl u VTG Öl Wechsel… Hilfe!

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emil77b

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na wat füan tier hat sonst nen grosses loch mittendrin .. und so eigenartige sicken. der getriebeträger sollts net san?! mach mal nen pic von der seite, unten
bei mir hängt das vtg jedenfall hinterm getriebeträger
 
Aaleole

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planetklx schrieb:
Hallo,
 
das ist ja mal eine schöne Anleitung. Gbt es so eine auch für den Wechsel des Diff-Öls?
@ Emil und Planetkix: Danke für die Blumen für die VTG Anleitung :wave:

Gab es mal glaube ich, allerdings war es ein Beitrag. Ich hatte den damals kopiert, ist auch nicht von mir. Anbei mal der Text.
 
Diffölwechsel Grand Cherokee 2.7 CRD MIT QUADRA DRIVE

Diff Öl (Diff vorn: 1,18l 75W-140 + 0,07l FM Diff hint: 2,24l 75W-140 + 0,14l FM), 3 Flaschen Friction Modifier & 2 Tuben Dichtmasse.
Angefangen haben wir mit dem hinteren Differential .
Nützlich ist es auf jeden fall wenn man den Stabilisator hinten losschraubt.


Dieser hängt dann weniger im Weg. Einfach pro Seite die 2 Schrauben rausdrehen und das Ding kann etwas abhängen.
Jetzt einfach die paar Schrauben ( 15 er Nuss am Diff. losdrehen . Mit einer Ratsche gar kein Problem. Man kommt überall dran. Bei mir war der Deckel allerdings sehr fest.
Von unten sind wir dann mit Hammer und Schlitz - Schraubendreher dazwischen und haben unten aufgehebelt. So konnte die "stinkende Brühe" ablaufen. Ich habe zum Luftziehen den Gummipfropfen aus der Einfüllöffnung entfernt (kann man so mit den Fingern abknibbeln)
Wenn das Diff. leer ist kann man die Schrauben alle lösen und den Deckel abhebeln.
 
 
 
 
 
 
 
 
VORHER

Die roten Dichtreste müssen alle runter. Das geht grob, sehr gut mit einem Spachtel. Der letzte Rest wurde mit einer Drahtbürste einfach weggebürstet. Sollte schon so sauber werden.
NACHHER

NUR die Deckel wurden mit Bremsreiniger gereinigt und trocken gewischt.
Auch die Rote Dichtmasse muss weg.
VORHER


NACHHER


Jetzt beide Ränder noch mal mit Bremsreiniger entfetten und die Dichtmasse AUF DEN DECKEL auftragen. Ich war noch viel Großzügiger mit der Dichtmasse. Ich habe eine Tube Mopar Dichtmasse pro Deckel aufgetragen und glattgestrichen. Auf Löcher für die Schrauben hab ich keine Rücksicht genommen.


Jetzt den Deckel möglichst gerade auf den Diff. Rand setzen und mit Schrauben fixieren.
Wir haben die Schrauben erst leicht angezogen damit die Masse ca 15- 30 min antrocknen kann.
 
 
 
 
 
 

 
 
 
 
In der Zeit haben wir mit dem Vorderachsdiff angefangen.
Ist genau das Gleiche außer das dort etwas weniger Platz ist

Am Vorderachsdiff gibt es keinen Gummipfropfen in der Öffnung sondern einen 9 er Imbus 6 Kant.
Ansonsten bleibt hier alles gleich. Wenn die Dichtmasse etwas angetrocknet ist 15- 30 min werden die Schauben über kreuz mit 20 NM angezogen. Ansonsten nach Gefühl. Das Auffüllen ist eigentlich das Schlimmste gewesen.. Das Öl war zu zäh für die Öffnung und das hat viel Zeit gekostet. (Das neue Öl ist sehr dickflüssig. Wenn es zB in der Heizung steht wird es etwas flüssiger. )Wer keine große Ölspritze hat sollte es wirklich lassen. Eine größere Spritze mit Schlauch wäre perfekt. Ich habe vorne 70ml und hinten 140ml  Friction Modifier in die Diff’s eingefüllt. Darauf das Öl bis es oben aus der Öffnung läuft. Stopfen rein
FERTIG DEN STABI HINTEN NICHT VERGESSEN WIEDER ANZUSCHRAUBEN
Werkzeug & Zubehör
*Knarre / Ratsche ( mit passenden Aufsätzen )
*Imbussatz
*Ölspritze
*Rostlöser / Sprühöl zB WD-40
*Wanne + Behälter (für das Ältöl)
*Bremsreiniger
*kl. Spachtel ( zum Entfernen der Dichtmasse )
*Lappen
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

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Ich würde den Diffdeckel nicht unbedingt mit flachem Schraubendreher und Hammer weghebeln, da kann man ganz leicht die Dichtflächen beschädigen.
Gerade bei dem weichen Alu Diffkorb.
Ich bin da mit dem Spachtel an mehren Seiten rein, und hab den Deckel so vorsichtig gelöst.
 

emil77b

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he samma, wie soll wer wissen, wie dein bastelblech abgeht. ich weisses jedenfalls nicht
 
gruss emil
 
LibertyBonn

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wie weiter oben erwähnt war die Frage eher, ob dieses Blech nachträglich eingebaut wurde. Ist es also nicht Standard?
 

emil77b

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hinterm getriebeträger ist original nichts. wenn da was ist, dann ists nachgerüstet
 
Aaleole

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Erstmal runter mit dem ganzen Schmotter, dann findest Du bestimmt auch die Halteschrauben des Bleches.
 
Gruß Ole
 
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