Ersatz - Zündkabelhalter

Diskutiere Ersatz - Zündkabelhalter im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; @V8Jeeper hat meinen Entwurf des TV-Cabel Clips aus Nylon mit Kohlefaser drucken lassen. Da sich dieses Material als elastisch und stabil genug...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.226
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
@V8Jeeper hat meinen Entwurf des TV-Cabel Clips aus Nylon mit Kohlefaser drucken lassen.

Da sich dieses Material als elastisch und stabil genug für dieses Clip erwiesen hat bin ich dadurch auf eine weitere Idee gekommen.

Die Zündkabelhalter. :)

Anbei mein Entwurf dazu:

01.JPG 02.JPG 03.JPG 04.JPG
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wie sicherst du die Zündkabel dann in dem Halter?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Und warum kauft man sich nicht welche die fertig sind?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.226
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wie sicherst du die Zündkabel dann in dem Halter?
Geplant war das die Kabel dort sanft eingeklemmt werden. Der Druck aus Nylon mit Kohlefaser ist ja elastisch.

Im in #1 abbgebildeten ersten Entwurf (den ich nur Mal so aus dem Kopf heraus erstellt hab) fehlen dazu noch in den Rundungen Haltenasen - dazu muss ich mir aber erst nochmal das Original anschauen und ein paar Maße nehmen.


Und warum kauft man sich nicht welche die fertig sind?
🤷 🤷 🤷
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.226
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
06.JPG 07.JPG08.JPG 09.JPG
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Ich hatte mir damals welche über Rockauto bestellt und die haben eigentlich gut gepasst (siehe Thread).

Sicherlich ist selber Drucken schneller und vermutlich günstiger, wenn man einmal ne Schablone hat.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.226
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Meinen vorherigen Entwurf hab ich wieder komplett verworfen.

Mein neuer Entwurf sieht so aus:

Zündkabelhalter_3.png Zündkabelhalter_6.png Zündkabelhalter_Zacken.png


Und hier der erste Testdruck aus PA12/CF neben dem Original:
Testdruck.JPG
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Du hast echt ein neues Hobby :)
 
Steel

Steel

Member
Mitglied seit
28.08.2007
Beiträge
538
Danke
357
Standort
Rhein-Main-Area
Super Arbeit! Könnte man nicht ein Thread aufmachen, wo man entsprechende Files zum Download bereitstellen kann? Wie mit den Gutachten?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
@Carlo-ZJ : hast Du bei dem Hinterschnitt auch bedacht, dass die Aufbiegung mal größer sein kann für z.B. ein 8mm Zündkabel?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.226
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
@Carlo-ZJ : hast Du bei dem Hinterschnitt auch bedacht, dass die Aufbiegung mal größer sein kann für z.B. ein 8mm Zündkabel?
Test.JPG

Mein Testdruck ist in erster Linie sogar auf dickere Silikonkabel ausgelegt. Weil ich finde, dass sich diese dickeren Kabel nur sehr schwer in die originalen Kabelhalter reingehen - was ich halt nicht ganz optimal finde (- abgesehen von der Tatsache, dass mir ein paar Halter komplett fehlen, und einer angeknackst ist.)

Ich hab mein Modell so entworfen, dass sich die dicken Kabel mit ungefähr demselben Kraftaufwand einsetzen lassen, wie die originalen dünneren Kabel in den originale Kabelhalter. Die dünnen Kabel halten deshalb aber nicht in meinem Testdruck.

Mopar.JPG Silikonkabel.JPG

Die Version die ich eventuell veröffentlichen werde, wird somit einen 1,5mm kleineren Radius haben, um passgenau für die originalen Kabel zu sein -> Damit werden sich eventuell verwendete dickere Silikonkabel aber halt auch wie beim Original wieder nur schwer einsetzen lassen.

Oder zwei Versionen :dozingoff:
  • Optimiert für normale Zündkabel (wie das Originalteil)
  • Optimiert für dickere Silikonzündkabel



Zurzeit teste ich jedoch noch unterschiedliche Stützstrukturen. Mit meiner momentanen Einstellung bin ich nicht zufrieden.

Support.JPG
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
...deshalb ja die Frage, die Blue Streak fahre ich auch. Gehen zwar sehr stramm in den Originalhalter aber halten.

Ich schaue mal was Du da noch machst..
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.226
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
...deshalb ja die Frage, die Blue Streak fahre ich auch. Gehen zwar sehr stramm in den Originalhalter aber halten.
Die dünneren originalen Kabel gehen halt viel einfacher in die in die (originalen) Halter und das hält ja auch.

Da ich eigentlich nicht mehr vor habe irgendwann wieder dünnere Zündkabel zu verwenden (weil ich die dickeren viel schöner finde)... Und wenn ich schon mein eigenes Modell mache, hab ich mir gedacht: Warum das dann nicht gleich für die dickeren Kabel optimieren?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.226
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die erste 100km lange Probefahrt verlief (wie erwartet) vollkommen unauffällig. Die Zündkabel werden von den Haltern unverändert auch bei betriebswarmen Motor gehalten.

Eingebaut_01.JPG Eingebaut_02.JPG Eingebaut_03.JPG

Das Modell mit den 6 Kabelhaltern war ebenfalls auf Probefahrt

Original und Druck.JPG Eingebaut_04.JPG

Außerdem habe ich einen Zündkabelhalter erstellt und ausgedruckt der auf den Durchmesser der "normalen" Zündkabel ausgelegt ist:

Hier ein Bild von Test am Ausdruck an welchem noch die Stützstruktur hängt:

Dünnes Kabel.JPG

Die dickeren Silikonkabel passen in den für die Originalkabeldicke optimierten Halter zwar auch rein, aber nicht gut.
Dickes Kabel.JPG


Im nächsten Schnitt werde ich die Kabelhalter nun auf den V8 "anpassen".
  • 2 Halter mit jeweils 2 (schön aufgeteilten) Aufnahmen (je Seite jeweils mittig außen an den Ventildeckeln)
  • 2 Halter mit jeweils 4 Aufnahmen (je Seite jeweils hinten zur Sptizwand hin auf den Ventildeckeln)
  • 2 Halter mit jeweils einer Aufnahme (Für das Zündspulenkabel welches nach TSB zwischen Ansaugkrümmer/Bierfass und dem beifahrerseitigem Ventildeckel verläuft)

Die Zündkabelhalter mit 3 und 6 Kabelhaltern sind m.E bestimmt optimal für jemanden mit R6. :hmmm:Falls hier ein 4.0L Fahrer interessiert mitliest und hierzu Input geben möchte, wie viele Halter mit wie vielen Aufnahmen hier am optimalsten wären -> Gerne. Das würde ich dann ebenfalls in meine Überlegungen mit Aufnehmen, falls damit jemand geholfen wäre. :)
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
881
Danke
1.089
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Genial, Carlo! :up:
 
Thema:

Ersatz - Zündkabelhalter

Ersatz - Zündkabelhalter - Ähnliche Themen

  • RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz

    RE 3.5, Blattfeder gebrochen, brauche Ersatz: Hi, die obere Blattfeder (die mit den Augen), ist gebrochen und ich brauche Ersatz. Es ist ein Rubicon Express 3,5 Flex Fahrwerk. Wo bekomme ich...
  • Welches Getriebe als Ersatz benötigt

    Welches Getriebe als Ersatz benötigt: Moinsen, es zeichnet sich ab, daß das Getriebe meines Dünnen sich verabschieden will. Der Rückwärtsgang geht nur selten so einfach rein, wie er...
  • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

    Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • YJ von 1988, Ersatz für den Aktivkohlebehälter, Charcoal Canister

    YJ von 1988, Ersatz für den Aktivkohlebehälter, Charcoal Canister: Moin. Bei meinem YJ fehlt der Charcoal Canister für die Sammlung der Benzindämpfe aus der Tankentlüftung. So stinkt das immer nach Benzin. Im Web...
  • Ähnliche Themen

    Oben