Erfahrungsbericht: Neue Musikanlage für XJ mit platzsparendem Subwoofer

Diskutiere Erfahrungsbericht: Neue Musikanlage für XJ mit platzsparendem Subwoofer im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo in die Runde, da ich ständig Fragen stelle und immer sehr hilfreiche Antworten erhalte teile ich im Gegenzug natürlich auch meine...
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Hallo in die Runde,

da ich ständig Fragen stelle und immer sehr hilfreiche Antworten erhalte teile ich im Gegenzug natürlich auch meine Erfahrungen. Diese Woche habe ich das Projekt "neue Musikanlage im XJ" zu Ende gebracht.

Ziel war es, vor allem auf langen Strecken wie beim Overlanden wieder richtig gut Musik zu hören. Die alte Anlage aus dem Baujahr 1998 hat nur noch gekratzt. Der Vorbesitzer hat dazu ein Panasonic-Radio eingebaut, was zwar CD lesen konnte, aber optisch überhaupt nicht passte (son typisches Disco-Radio für nen tiefergelegten Polo :hehe:). Ich bin totaler Musikjunk, daher ging mir Klang und Funktion noch vor Originalradio und Kassette. Gleichermaßen aber habe ich auf Optik und Platzeffizienz geschaut. Meine Musikarten variieren - House, 80er, Synthiepop, gern aber auch Indie und Jazz. Als Inputquelle nutze ich vor allem Spotify.

Als Radio stand daher schnell fest: die Neuauflage von Blaupunkt Radio Bremen. Nicht günstig, aber hochwertig verarbeitet, mit allen Features, die man sich wünschen kann und vor allem in Youngtimer-Optik.

Lautsprecher für vorne standen ebenso schnell fest: Gladen m165, bestehend aus Tieftönern für die Tür auf Fußraumhöhe sowie Tweetern für das Dreieck. Die LS hinten habe ich zunächst so belassen und abgeklemmt.

Das Spannenste: da ich druckvollen Sound mag musste ein Subwoofer her. Ich bin viel am Overlanden und Campen mit dem XJ, daher konnte ich es mir aus Platzgründen nicht erlauben, eine Basskiste im Kofferraum oder Fussraum unterzubringen. Nach langer Suche bin ich auf die Firma SubThumb in den USA gestoßen, die eigens ein Basspanel für den XJ anbietet. Dabei wird der Raum hinter dem Chubby Hole im Kofferraum genutzt. Hierzu wird die Verkleidung abgeschraubt, die Aushöhlung des Chubby Holes abgeschnitten und das Gehäuse sicher am Rahmen befestigt. So wackelt und knarrzt nichts und es geht kein Platz verloren. SubThumb fertigt auf Bestellung in eurer Farbe und wahlweise für 8- oder 10-Zoll-Bässe. Versand und Zustellung erfolgten inkl. Verzollung problemlos innerhalb weniger Tage. Mehr erfahrt ihr z.B. hier, hier und hier.

Zum Betrieb des Subwoofer habe ich auf die Gladen RC 600 Endstufe gesetzt. Diese ist unter der Sitzbank verstaut. Das Eingangssignal ist über die originale Infinity-Endstufe gebrückt. Letztere betreibt weiter die anderen Lautsprecher.

Für den Einbau zwecks Verkabelung der Endstufen und Dämmung habe ich auf die Firma Ohm Car Hifi in Hamburg vertraut. Wer sich nicht allein an den Einbau traut ist hier top aufgehoben.

Anbei findet ihr einige Fotos. Bei Fragen meldet euch gern. Selbstverständlich sind die Hinweise/Werbung für SubThumb, Gladen und Ohm Car Hifi unbezahlt und nur, um euch zu helfen, sofern ihr daran interessiert seid.

IMG_6465.jpegIMG_6847.jpegIMG_6464.jpegIMG_6848.jpegIMG_6849.jpeg
 

Anhänge

McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
cooles radio... und BASS!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich hab diesen "XJPod" verbaut - ich denke von der Klangausbeute kommt der nicht an dein Pod ran. Kannst Du mal bitte eine Hausnummer nennen was Du bezahlt bis das Teil bei dir lag? Ist für ein 10"-Chassis, oder?
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...schön umgesetzt :yes:

Das Radio steht auch noch auf meiner *haben wollen* Liste:thumbs-up:
Kann man da eigentlich die Displaybeleuchtung fest auf Grün einstellen?
Ein DAB Empfänger ist ist dabei?
Und -- Das Dingens hat DAB , kein DAB+?

Wie der Klang nur mit Radio ist weißt Du -dank Enstufe- nicht zufällig?
Für ein wenig (unsichtbaren) Bass spiele ich gedanklich mit dem Platz unter der Rücksitzbank.
 
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Wohl wahr. Um es aber kurz zu beantworten: DAB läuft gut, ich brauche nur eine Antennenweiche. LED-Einstellungen geht in allen RGB-Tönen, von weiß bis quietschpink :p.

Klang ohne AMP weiss ich nicht, aber die Berichte klangen soweit gut. Ein Amp hilft natürlich immer, um mehr Leistungsreserve zu schaffen. Für den Bass kommst du nicht drumherum. Wenn du jedoch gar keine Endstufe mehr eingebaut hast könntest du statt zwei einzelnen Stufen auch mit einer arbeiten, das spart sicher etwas Geld.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ja, der XJPod scheint deutlich weniger zu können. Ist ja auch einfach erklärt: er ist ne Haltung, aber kein geschlossener Raum, der den Druck erzeugt.
Dann reden wir von 2 verschiedenen. Der meine ist schon ein geschlossenes Gehäuse, aber aus Thermoplast. Besser als nichts, aber auch nicht optimal.
Sehe ich das richtig, "deine" Kiste ist ebenfalls geschlossen, kein Bandpass-Gehäuse? Dürfte für ein 10"-Chassis ach recht klein werden....?!?
 
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Dann reden wir von 2 verschiedenen. Der meine ist schon ein geschlossenes Gehäuse, aber aus Thermoplast. Besser als nichts, aber auch nicht optimal.
Sehe ich das richtig, "deine" Kiste ist ebenfalls geschlossen, kein Bandpass-Gehäuse? Dürfte für ein 10"-Chassis ach recht klein werden....?!?
Habe gerade nochmal recherchiert, siehe hier. Du hast Recht, das Ding hat ein geschlossenes Gehäuse. Ich bin im Zuge meiner Recherche auch darüber gestolpert. Man liest häufiger, dass es nur aufs Plastik der Verkleidung geschraubt ist und entsprechend wackelt und vor allem zu Vibrationsgeräuschen führt. Hinzu kommt der Platzverlust. Deswegen meine Entscheidung für Subthumb. Sicherlich ist es aber dennoch besser als jede Basskiste, die irgendwo rumfliegt. Wie ist denn deine Meinung?

Mein Subthumb-Gehäuse ist geschlossen, genau. Klar, mehr Volumen für 10" wäre vermutlich nicht schlecht. Ich kann aber bestätigen, da kommt ordentlich was raus. Wer Probehören möchte ist in Hamburg selbstverständlich jederzeit auf nen Kaffee oder ein Bier willkommen! :)
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//Wenn du jedoch gar keine Endstufe mehr eingebaut hast könntest du statt zwei einzelnen Stufen auch mit einer arbeiten, //
So wie ich das sehe war bei mir noch nie eine Endstufe drin...
Das mit den Farben ist nice, dann kann man das mit dem Rest der Beleuchtung abstimmen.
Scheibenantenne finde ich -glaube ich- nicht ganz so sexy... Hast du ein Bild wie so was aussieht?
Und -- die Antennenweiche für DAB oder FM?


Ja - man kann natürlich auch einfach beim Hersteller nachlesen :biggrin:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Habe gerade nochmal recherchiert, siehe hier. Du hast Recht, das Ding hat ein geschlossenes Gehäuse. Ich bin im Zuge meiner Recherche auch darüber gestolpert. Man liest häufiger, dass es nur aufs Plastik der Verkleidung geschraubt ist und entsprechend wackelt und vor allem zu Vibrationsgeräuschen führt. Hinzu kommt der Platzverlust. Deswegen meine Entscheidung für Subthumb. Sicherlich ist es aber dennoch besser als jede Basskiste, die irgendwo rumfliegt. Wie ist denn deine Meinung?

Mein Subthumb-Gehäuse ist geschlossen, genau. Klar, mehr Volumen für 10" wäre vermutlich nicht schlecht. Ich kann aber bestätigen, da kommt ordentlich was raus. Wer Probehören möchte ist in Hamburg selbstverständlich jederzeit auf nen Kaffee oder ein Bier willkommen! :)
Daß das Teil wackelt kann ich so nicht bestätigen - aber ich entsinne mich dunkel daß ich mich mit der vorgegebenen Befestigung auch nicht begnügen wollte.... Wie toll das Ding jetzt wirklich ist und ob es Vibrationsgeräusche verursacht kann ich nicht sagen - meine Endstufen unter der Rückbank sind vor Jahren abgesoffen, seitdem kam da nix mehr raus....
Platzverlust hast Du nicht ernstzunehmend; es sei denn Du willst irgendwas transportieren was auf beiden Seiten genau zwischen Radhaus und Rückleuchte passt. In Längsrichtung fehlt damit gar nichts...
 
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
So wie ich das sehe war bei mir noch nie eine Endstufe drin...
...
Scheibenantenne finde ich -glaube ich- nicht ganz so sexy... Hast du ein Bild wie so was aussieht?
Und -- die Antennenweiche für DAB oder FM?
Probier doch mal ohne Endstufe und sonst rüstest du nach. Wie gesagt, kommt drauf an ob mit oder ohne Bass!

Die Weiche ist für FM/DAB, genau. Ich hab keine Scheibenantenne, das wollte ich nicht. Die Antenne ist irgendwo hinter den Armaturen verbaut. Details weiss ich aber leider nicht, da der Händler dadran war.
 
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Daß das Teil wackelt kann ich so nicht bestätigen - aber ich entsinne mich dunkel daß ich mich mit der vorgegebenen Befestigung auch nicht begnügen wollte.... Wie toll das Ding jetzt wirklich ist und ob es Vibrationsgeräusche verursacht kann ich nicht sagen - meine Endstufen unter der Rückbank sind vor Jahren abgesoffen, seitdem kam da nix mehr raus....
Platzverlust hast Du nicht ernstzunehmend; es sei denn Du willst irgendwas transportieren was auf beiden Seiten genau zwischen Radhaus und Rückleuchte passt. In Längsrichtung fehlt damit gar nichts...
Na umso besser mit dem Sound. Platz hast du Recht. Ich hab beim Campen tatsächlich alles voll hinten, auch die Lücke. Aber du hast schon Recht, viel ist es nicht.
 
Thema:

Erfahrungsbericht: Neue Musikanlage für XJ mit platzsparendem Subwoofer

Erfahrungsbericht: Neue Musikanlage für XJ mit platzsparendem Subwoofer - Ähnliche Themen

  • Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht

    Differentialölwechsel - Ein Erfahrungsbericht: Hi Leute, ich habe heute meine Differential Öle gewechselt. Dies bei meinem 2018er Overland Diesel. Hinten habe ich das ELSD. Ich habe mich an...
  • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

    Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
  • Mikro Erfahrungsbericht Summit 5.7

    Mikro Erfahrungsbericht Summit 5.7: Grüsst euch, Unser erster Grand Cherokee, 5.7 Hemi summit US model. Es wird viel über den Preis gesprochen, klar teuer, aber nicht mal der...
  • Radio Guide / Erfahrungsbericht Radionachrüstung

    Radio Guide / Erfahrungsbericht Radionachrüstung: Nachdem ich mich einige Zeit mit der Nachrüstung eines Radios in meinem Commander beschäftigt und auch viel hier im Forum gelesen habe, wollte ich...
  • JKUR 3.6 Automatik mit 4.56 Achsübersetzung und 285/75R17 - Erfahrungsbericht

    JKUR 3.6 Automatik mit 4.56 Achsübersetzung und 285/75R17 - Erfahrungsbericht: Hey Folks, vor ein paar Monaten habe ich meine Achsübersetzung auf 4.56 ändern lassen und möchte jetzt ein paar persönliche Eindrücke und...
  • Ähnliche Themen

    Oben